Rundreise SFO - Houston ( wir haben ein Problem?!)

Kati82

Well-Known Member
Hey Ihr lieben,

Nach langer Zeit bin ich wieder da, mit jeder Menge Fragen!

Wenn alles klappt dann möchten wir nächstes Jahr im September unsere große Rundreise im Westen der USA machen.

Die Übernachtungen im einzelnen haben wir noch nicht festgelegt, die Gesamtdauer soll 4 Wochen sein. Etwa vom 07.09. bis zum 02.10.

Die Tour soll wie folgt aussehen:

Flug nach San Franciso
Yosemite Nationalpark
Sequoia Nationalpark
Death Valley
Grand Canyon
Las Vegas
Los Angeles
Delano ( Fashion Outlet)
San Diego
Phoenix
Flagstaff
Albuquerqie
Amarillo
Oklahoma city
Dallas
Houston

Ist die Route so machbar?
Wir sind keine Wanderer, daher dienen die Nationalparks eher zum durch fahren.
Wichtig wären uns Sportveranstaltungen ( NFL, NHL, NBA) Shoppen und ein bißchen Sightseeing.

Wiß hier jemand genaueres über das Klima? Wir überlegen ob Strandbesuche möglich sind und sich eine Cabrio lohnt?

Wir freuen uns auf eure Antworten

Viele Grüße
 

Florian B.

Well-Known Member
Hi :)

Ihr wollt die Küstenstraße SFO-LAS auslassen? Das ist doch einer der schönsten Abschnitte wenn man eine Westküsten-Reise macht.

Mir persönlich wäre da am Schluss zu viel 'Wüste', sprich ich würde mir das Stück San Diego - Houston sparen oder vielleicht fliegen. Oklahoma ist nun auch nicht unbedingt der Touristen-Magnet.
 

Ariel

Well-Known Member
Cabrio würde ich auf keinen Fall für eine Rundreise empfehlen. Wo wollt ihr das Gepäck verstauen? Auf einer Rundreise sammelt sich einiges an. Die Rückbank ist nur bedingt zu gebrauchen, da ihr auch immer mit dem ganzen Gepäck parkt.

Klimatisch müsst ihr in den höheren Lagen mit Kälteeinbrüchen rechnen. Da kann es schon mal ein Schneegestöber geben. Ein paar Stunden später ist der Spuk jedoch schon wieder vorbei. Da es noch warm genug ist, bleibt auch kein Schnee liegen bzw. ist schnell geräumt. Auf der anderen Seite kann es um diese Jahreszeit auch in den höheren Lagen noch ordentlich warm bzw. heiss sein. Der Herbst ist Übergangszeit und da müsst ihr kleidungstechnisch sowohl auf Hochsommer als auch auf Regen oder gar Winterwetter eingestellt sein.

Stelle mal eine genauere Route zusammen und wo ihr wie lange bleiben wollt. Mache aber nicht unbedingt die Städte als das Ziel eurer Reise, sondern eher die Sehenswürdigkeiten unterwegs. Es gibt auf dieser Rundreise sehr vieles zu sehen Grand Canyon, Zion, Bryce, Arches, Canyonlands, Capital Reef, Mesa Verde usw. Das sind jetzt nur die nördlich gelegenen, in der Wüste im Süden gibt es auch noch einiges zu sehen. Die meisten Parks bieten Aussichtspunkte oder kurze Trails für Nichtwanderer an, es ist Amerika :0141:. Auch das beansprucht seine Zeit.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ja, eine detailreichere Beschreibung wäre hilfreich.

Den Hinweis auf die Temperaturen wollte ich auch schon anbringen, falls Ihr z. B. über den Tioga-Pass fahren möchtet - der hat zwar um die Zeit noch offen in der Regel, dort kann es aber schon recht frisch sein.

Als Auto bietet sich ein SUV auf jeden Fall an, von einem Cabrio würde ich ganz großen Abstand nehmen!
 

Kräuterküchenhexe

Well-Known Member
Hallo,

habt Ihr schon mal überlegt, nach Amarillo in Richtung Süden abzubiegen? Ich würde niemals durch Texas fahren ohne San Antonio mit einzubeziehen. Das ist so eine tolle Stadt, sehr mexikanisch und ihr fahrt durch die Hill Counties und die "deutschen" Einwanderungsgebiete.

LG
die Kräuterküchenhexe
 

Kati82

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antworten.

@Florian : Was für eine Küstenstraße meinst du? Kannst du mir mal den Verlauf sagen?

@ Ariel: Wir müssen noch nach Sehenswürdigkeiten auf der Route schauen. Die größeren Städte sind klar, aber was liegt denn noch dazwischen? Habt ihr noch interessante Tipps?

@Kräuterhexe: Danke für den Vorschlag, was gibt es denn dort?

VG
 

Ariel

Well-Known Member
Hole dir den Grundmann "USA-Der ganze Westen". Dieser deckt den grössten Teil deiner Reise ab. https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/usa-ganze-westen-5188

Reiseführer gibt es auch in der Stadtbibliothek zum Ausleihen.

Wenn du so viele Städte aneinander reihen willst, musst du schauen, wofür die Zeit überhaupt reichen wird. Aus diesem Grunde musst du dir klar werden, welche Sehenswürdigkeiten für euch persönlich Priorität haben. Das kann dir niemand abnehmen. Der Reiseführer hilft dir dabei.

Florian meint den Hwy 1 in Kalifornien.

Denke auch an die Gebühr für die Einwegmiete, wenn ihr in SFO anmietet und in Texas den Wagen abgibt.
 

Florian B.

Well-Known Member
Vielen Dank für die Antworten.

@Florian : Was für eine Küstenstraße meinst du? Kannst du mir mal den Verlauf sagen?

Die 1 von San Francisco nach LA, immer an der Küste entlang über Monterey, Carmel über San Louis Obispo und Santa Monica bis Los Angeles.


Ich habe hier mal ein paar Reiseberichte rausgesucht, die in eine ähnliche Richtung gehen:

http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?21971-Kalifornien-und-Las-Vegas

http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?17791-3-Wochen-Southwest-Roadtrip

http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?16711-Der-Westen-der-USA-in-21-Tagen

http://reisekoffer.wordpress.com/2006/04/23/1-tag-flug-nach-las-vegas/

http://www.florida-interaktiver.com...SA-Yosemite-Las-Vegas-Hollywood-(Filmstudios)
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Denke auch an die Gebühr für die Einwegmiete, wenn ihr in SFO anmietet und in Texas den Wagen abgibt.

Auf jeden Fall prüfen. Da gibt es aber häufig auch Ausnahmen. So ist z.B. Kalifornien - Denver frei, in der anderen Richtung wird man aber kräftig geschröpft.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Mir stellen sich ähnliche Fragen. Wart ihr schon einmal im Westen? Warum fahrt ihr dann nicht dort die Highlights ab? Arizona kann mann evtl. noch einbinden, wäre aber auf jeden Fall einen eigen Urlaub wert. Das gilt im besonderen für Texas. Der Staat ist eigentlich viel zu gross und zu sehenswert um ihn hinten anzuhängen.
 

RG69

Well-Known Member
Kati kennst du die Reiseberichte von Thomas -Galenbeck.de-?:001:
Er war schon oft in SW und kennt sich dort super aus!
 

Kräuterküchenhexe

Well-Known Member
Hallo Kati,

San Antonio ist wohl die mexikanischste Stadt der USA. Es gibt einen Mexikanischen Markt, den San Antonio River, das River Center, den Brackenridge Park, den Japanischen Teegarten, die Alamo, den Spänish Governers Palace, La Villita, den Hemisphare Turm, das Buckhorn Museum ..........

LG
die Kräuterküchenhexe

 

Annette21

Well-Known Member
Den HW 1 solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen . Es gibt im Südwesten soviel zu sehen da sind selbst 4 Wochen nicht viel. Wir waren inzwischen 19 mal in der Ecke
Texas und new Mexiko würde ich als eigene Reise machen dabei Santa Fe und San Antonio nicht vergessen dort gibt es auch noch soviel mehr zu sehen wobei meiner Meinung nach Oklahoma nicht wert ist
Lg Annette
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
..... wobei meiner Meinung nach Oklahoma nicht wert ist

Richtig. Das einzige was mir aus Oklahoma in der Erinnerung geblieben ist, war die Ölpumpe auf dem Gelände des Capitols. Auch die vielgelobte Cadillac Ranch ist einen Besuch nicht wert - so wie eigentlich der gesamte Panhandle von Texas.
 
J

Jochen

Guest
Ganz ehrlich? Das Programm ist zu umfangreich für einen Urlaub - das ist zwar zeitlich zu machen, aber das ist dann schon Stress und vermutlich fühlt ihr euch spätestens ab der 2. Woche eher wie auf der Flucht als wie im Urlaub und die Vielzahl der Eindrücke wird euch erschlagen, so dass ihr in der 2. Hälfte die Eindrücke eher "abhakt" als genießt.
Ich würde euch empfehlen das Programm deutlich zu kürzen - weniger ist da mehr. Ab und zu ein paar Relaxtage an einem Ort einlegen um die Eindrücke zu verarbeiten und die Batterien wieder aufzuladen.
Ich habe vor ca 20 Jahren den gleichen Fehler gemacht zu viel hinein packen zu. wollen und dann unterwegs gut ein Drittel gestrichen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florian B.

Well-Known Member
Ganz ehrlich? Das Programm ist zu umfangreich für einen Urlaub - das ist zwar zeitlich zu machen, aber das ist dann schon Stress und vermutlich fühlt ohr euch spätestens ab der 2. Woche eher wie auf der Flucht als wie im Urlaub und die Vielzahl der Eindrücke wird euch erschlagen, so dass ihr in der 2. Hälfte die Eindrücke eher "abhakt" als genießt.
Ich würde euch empfehlen das Programm deutlich zu kürzen - weniger ist da mehr. Ab und zu ein paar Relaxtage an einem Ort einlegen um die Eindrücke zu verarbeiten und die Batterien wieder aufzuladen.
Ich habe vor ca 20 Jahren den gleichen Fehler gemacht zu viel hinein packen zu. wollen und dann unterwegs gut ein Drittel gestrichen....

Du hast die Tour doch vor einigen Jahren auch gemacht; ich habe Deinen Bericht nur leider nicht gefunden... den fand ich auch sehr interessant und Beispielhaft!
 
J

Jochen

Guest
Du hast die Tour doch vor einigen Jahren auch gemacht; ich habe Deinen Bericht nur leider nicht gefunden... den fand ich auch sehr interessant und Beispielhaft!

Ich war da inzwischen bereits 4x.... - wenn Du die etwas fotolastigen Beiträge von 2011 meinst: Highway Nr. 1 findet sich hier: http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?18731-Pacific-Coast-Highway-No-1

Dann haben wir von der Reise noch:

http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?18714-Grand-Canyon
http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?18716-San-Francisco
http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?18633-Venice-Beach-CA

Nur die Bilder finden sich hier: https://plus.google.com/photos/113216806518959399070/albums/5634288810103297569?banner=pwa

Und etwas ausführlicher findet man die einzelnen Stationen auf der Seite www.honolds.de unter "Reise- und andere Berichte" und dort unter "USA 2011"
 

Joyce330

Well-Known Member
Wir haben auf unserer Texas-Reise einen kurzen Abstecher nach Oklahoma gemacht. Waren damals im Wichita Mountains Wildlife Refuge und uns hat es gut gefallen. Und im Anschluss waren wir dort essen: http://www.meersstore.com/. Dort gibt es riesige, wirklich leckere Burger; lohnt sich wirklich :) Und noch kurz zu Amarillo: Wir haben dort im Big Texan Steakhouse übernachtet und natürlich auch gegessen: http://bigtexan.com/ Die Zimmer waren echt schön, sollte man aber unbedingt vorreservieren. Die Steaks waren klasse (dort gibt es doch auch diesen Contest mit diesem Riesensteak, welches samt Beilagen innerhalb einer Stunde verzehrt werden muss) ...
 

Kati82

Well-Known Member
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie sind sehr hilfreich.

@Jochen : Danke für die Links, werde mir deine Berichte dann mal durchlesen!

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Habe mir gestern Karten für den Westen beim ADAC geholt,denke man kann damit besser planen.
 

Ariel

Well-Known Member
Überlege dir, was du und dein Freund genau wollen. Es spricht auch nichts gegen einen reinen Roadtrip, wo man Meilen abspult, sich von der vorbei ziehenden Landschaft faszinieren lässt und nur gerade das ansieht, was sich in der Nähe der Highways befindet. Das ist die eine Art zu reisen. Beispiel: Route 66

Was sich jedoch im Südwesten an toller Landschaft und atemberaubenden Sehenswürdigkeiten anbietet, dem wird ein reiner Roadtrip einfach nicht gerecht. Die Frage ist, was euch wirklich interessiert.

Bei vier Wochen Zeit könnt ihr die klassische Route des Südwestens fahren.

San Francisco, Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Zion, Bryce, Page, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66 (Seligman, Kingman), Joshua Tree NP/Palm Springs, San Diego, Los Angeles, Sequoia, Hwy 1 Big Sur, San Francisco

Nach dem Bryce Canyon, könnte man auch den Kreis weiter ziehen und noch Moab mit Arches und Canyonland einbauen, um dann beim Monument Valley/Page wieder auf die Route zu kommen.

Viel Spass bei der Planung.
 

Kati82

Well-Known Member
Hallo ihr!

Ist jemand hier der uns den Reiseführer " Grundman- der ganze Westen" ausleihen kann? Vieleicht sogar aus der Nähe von FFM?

Lg
 
Oben