Rundreise Westküste 2015

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich zwischenzeitlich auch mal in anderen Reiseforen angemeldet und bin wirklich enttäuscht. So freundliche und hilfsbereite User wie hier, gab es bei den anderen Foren nicht. Deshalb richte ich mich mal wieder an euch, auch wenn es das Florida-Forum ist und wir nächstes Jahr noch einmal an die Westküste verreisen möchten. Nach dem wir dieses Jahr „fremd gegangen“ sind und wir drei Wochen in Thailand herum gereist sind, geht es nächstes Jahr wieder in die USA. Mein „Heimweh“ ist schon ganz schön groß, so dass ich mich wahnsinnig freue in einem Jahr wieder amerikanische Luft schnuppern zu dürfen.
Da wir aufgrund meines Berufes nur in den Sommerfreien drei Wochen verreisen können, müssen wir für die Flüge wohl was tiefer in die Tasche greifen wie bisher. Hat jemand Erfahrungen mit der Fluggesellschaft „SAS“ gemacht? Also auf Langstrecken? Mit AirBerlin waren wir nicht so zufrieden. Der Service war zwar sehr gut, jedoch ist die Beinfreiheit auf Langstreckenflügen wirklich sehr knapp bemessen.
Wir waren bereits 2011 Ende Februar/Anfang März für drei Wochen an der Westküste. Doch leider gab es damals einen Schneesturm, so dass die Straße zum Grand Canyon gesperrt war und der Besuch leider ausfallen musste. Dies wollen wir nächstes Jahr nach holen und noch weitere Nationalparks besichtigen.

Unsere Reiseroute soll wie folgt aussehen:

1. Ankunft
  15. Canyon de Chelly / Monument Valley
  16. Grand Canyon
  17. Phoenix
  18. Los Angeles (Warner Brothers Studio Tour)
  19. Los Angeles (Six Flags)
  20. Los Angeles ( Disneyland)
  21. Highway 1 bis Monterey
  22. Monterey (Whale watching)
  23. San Francisco / Flug zurück
Wir wissen, dass es eine ordentliche Strecke ist, aber auch letztes Jahr haben wir innerhalb von 23 Tagen 4.661,78km geschafft. Wir brauchen jeden Tag Action und wollen viel sehen. Die Großstädte nutzen wir als Zwischenstopp und um Verpasstes nachzuholen. Daher brauchen wir dort keinen längeren Aufenthalt. Falls ihr Ideen habt immer her damit.

Vielen Dank schon im Voraus,
Liebe Grüße,

Zuletzt bearbeitet:

MBCSCOUT

Hallo Lama,

wir haben die Tour in ähnlicher Form (ohne Albuquerque, ohne Canyon de Chelly, ohne Phoenix) in 42 Tagen gemacht und sind gerade seit 14 Tagen wieder zuhause.

Ich finde Eure jetzige Planung erheblich zu überfüllt. An einigen Tagen sitzt Ihr mindestens 6 Stunden im Auto und hetzt von Ort zu Ort. Zeit für Sightseeing bleibt m.e. so gut wie garnicht. Zudem übernachtet Ihr auch überall nur einmal, so dass keine Zeit für Aktivitäten bleibt. Man muss ja am nächsten morgen sofort weiter.

Beispiele:

Tag 3:
Von San Francisco zum Yosemite sind es 3 Stunden. Zum Sequioa von dort noch einmal 3 Stunden. Die Fahrt durch die Foothils der Sierra Nevada zieht sich extrem. Ich halte es zudem für Verschwendung, dem Yosemite nur ein paar Stunden zu widmen. Aus dem Yosemite heraus zum Death Valley die gleiche Situation. Das sind locker 5 Stunden ohne Stops.

Ich würde die Tour entschlacken und auf gewisse Dinge verzichten. Fahrtage sind ja mal okay. Aber nicht täglich :001:

1 Ankunft
21 Highway No 1
22 Monterey
23 San Francisco

Selbst das ist noch ambitioniert, da ebenfalls lange Fahrtage dabei sind (bspw. GC nach LA).

J

Jochen

Guest
Ich kann MBScout nur zustimmen: Von vielen Sehenswürdigkeiten werdet ihr so nur Bruchteile im Vorbeifahren sehen. Dazu kommt noch meine Standardanmerkung: Highway No. 1 lieber immer von S. F. Richtung L. A. fahren als umgekehrt, sonst verpasst man entweder viele atemberaubende Blicke auf die Küste oder muss alle paar Kilometer anhalten um einmal auf der anderen Seite der Straße den Blick zu genießen - in der anderen Richtung fährt man ja immer auf der Landseite und hat deshalb nur eingeschränkte Sicht. Außerdem ist die Strecke von Monterey bis/ von L. A. ein Höllenritt über den ganzen Tag - nicht vergessen, da fährt man unendlich viele Kurven und Serpentinen und Überholen ist nur sehr selten möglich, da wollen ja nicht alle so durchhetzen wie ihr :0141: Ich habe da immer einen zusätzlichen Stopp auf ungefähr halber Strecke eingebaut.....

MBCSCOUT

100% Zustimmung. Noch der Hinweis, dass von Oktober-Juni auch der Tioga-Pass wegen Schnee geschlossen sein kann. Falls das in Eure geplante Reisezeit fällt muss ein Plan B her und der heißt: großer Umweg vom Yosemite zum Death Valley.

Ariel

Ich finde MBScouts Vorschlag sehr gut und die Rundreise ist so gut machbar und mit vielen Highlights bespickt.

Anmerken möchte ich noch, dass im Sommer der Hwy 1 wetterbedingt ungünstig ist, da an der Küste in den heissen Monaten mit dichtem Nebel zu rechnen ist, der sich, wenn überhaupt, erst im Verlaufe des Tages lichtet. Nur wenige Kilometer weiter im Landesinneren ist es heiss und trocken. Daher würde ich vorschlagen, entweder auf dem Rückweg ab LA über den Sequoia zu fahren oder gleich einen Gabelflug (D-SFO-LAX-D) zu buchen. Die Lösung mit dem Gabelflug würde dir unterwegs etwas mehr Zeit einräumen.

LaMa

Danke für den Tipp, aber Gabelflüge sind uns zu teuer. Da wir den Highway 1 bereits abgefahren sind, ist es uns nicht so wichtig, hier lange Zeit zu verbringen.

Ariel

Grundsätzlich sind Gabelflüge schon teurer. Bei der Kombination LAX - SFO halten sich die Preisunterschiede jedoch in Grenzen.

LaMa

Uns stört es nicht jede Nacht in einem anderen Hotel zu schlafen. Wir sind eh füh morgens ab 6Uhr unterwegs und fahren nur abends zum Schlafen ins Hotel. Da brauchen wir nicht mehrere Nächte im gleichen Hotel haben.

trinchen11

Noch ein Beispiel:
Ihr wollt von Phoenix nach Los Angeles und am gleichen Tag noch die Studio Tour machen. Die Fahrt dauert lt. Map schon ohne Pausen und picturestop knappe 6 Stunden. Ohne Stau.
Das ist schon logistisch kaum zu machen, selbst wenn man tatsächlich schon um sechs auf der Piste ist...

LaMa

Bisher haben unsere Routen immer geklappt und waren auch so voll gepackt. Naja ich schaue mal ob vielleicht ein paar National Parks gekürzt werden. Die letzte VIP Studio Tour ist um 16Uhr. Bis dahin hat man die Strecke locker mit Zwischenstopps gemütlich geschafft.

Borntowin

Ok. ihr wollt es so, dann würde ich empfehlen, dass ihr nach dem Grand Canyon Besuch in Flagstaff übernachtet.
Am nächsten Tag führt der Weg über Sedona und den Oak Creek Canyon nach Scottsdale.
Scottsdale finde ich wesentlich sehenswerter als Phoenix.
Nachdem ihr in Scottsdale übernachtet habt fahrt ihr am nächsten Tag mitten durch Phoenix durch, damit ihr das auch gesehen habt, Richtung LA.
Auf 2/3 der Strecke würde ich den Joshua Tree National Park besichtigen und in Palm Springs übernachten. Hier gibt es ganz tolle Hotels, die im Sommer sehr günstig sind. Es ist aber auch kernig heiß.
Da ihr Frühaufsteher seid, wärt ihr dann am nächsten Tag pünktlich zur Eröffnung bei Warner Bros.

So haben wir das jedenfalls gemacht, hatten allerdings nicht ganz so das mächtige "Vorprogramm"

LaMa

In Palm Springs und im Joshua National Park waren wir bereits 2011. Daher hatte ich diese Orte diesmal nicht berüksichtigt. Aber trotzdem Danke für die Tipps. Wir waren im März in Palm Springs und konnten damals schon im Pool schwimmen gehen. Verstehe also was du mit Hitze meinst ;-) Wenn sich Phoenix nicht lohnt, kann dies auch wegfallen. Hatte ich nur schon einige Male bei Routen gesehen und deshlab mit eingeplant. Dann schaue ich mal im Netz was ich zu Scottsdale finde.

Borntowin

Scottsdale und Phoenix gehen praktisch ineinander über, wobei Scottsdale die feinere Stadt ist. Gerade abends kann man in der Historic Downtown schön bummeln und mal in Bars oder Galerien reinschauen. Den Weg durch Sedona würde ich auf jeden Fall fahren, das lohnt sich.

Ariel

Es sind nicht die Kilometer insgesamt. Die Planung ist nicht ideal, da ihr oft eine Weite Anreise zu einem Park in Kauf nehmt, um von dort gleich zum nächsten Park zu fahren, wenn die Tagesplanung aufgehen sollte. Siehe Tag 4. SFO - Yosemite - Sequoia ist viel Fahrt und es bleibt keine Zeit überhaupt die NPs anzusehen. Hier würde ich den Sequoia weg lassen und mich auf den Yosemite konzentrieren.

LaMa

Jipi wir haben Flüge gefunden. Nachdem wir von den Preisen aus Düsseldorf geschockt waren, dachten wir schon, dass die Reise wohl ausfällt. Doch wir haben günstige Flüge für nächsten Sommer von Frankfurt aus gefunden. Jetzt zaheln wir 660€ pro Person. Wir fliegen mit Turkish Airlines. Haben wir bisher zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber mal abwarten. Das tolle ist, dass wir zwei Gepäckstücke pro Person frei haben :) Immer gut, wenn man in die USA fliegt und jede Menge shoppt :)

bribina

Hallo Lama,
ich finde die Tour durchaus machbar. Man müsste natürlich wissen ob ihr wandern wollt oder mehr der Sightseeing-Typ seid.
Hier trotzdem meine Empfehlungen:
1. Ankunft
2. San Francisco: Google mal nach sanfrancisco4u. Wir haben vor 2 Jahren die dort beschriebene 1-Tages-Tour gemacht und haben alles gesehen was wir wollten. Das hat uns gereicht.
3. Zum Sequoia fahren und den Tag dort verbringen. Übernachten kurz vorm Yosemite.
4. Morgens früh in den Yosemite rein und direkt zum Glacier Point fahren (besorgt euch beim Walmart eine Kühlbox und Lebensmittel für's Frühstück und dann am Glacier Point bei traumhafter Aussicht frühstücken). Gemütlich durch's Tal fahren und über den Tioga Pass die Sierra Nevada durchqueren. Übernachtung in Bishop.
5. Am nächsten Morgen zum Mono Lake fahren, dann wieder zurück bis Lone Pine. Motel suchen und den Nachmittag in den Alabama Hills verbringen und die vielen Arches suchen
6. Death Valley nach Las Vegas. Uns hat dort immer ein Tag gereicht.
7. Weiter zum Valley of Fire. Einfach traumhaft dort. Fire Wave besuchen! Übernachtung in der Nähe von St. Georges.
8. Morgens dann Zion und Übernachtung in Kanab (2 Nächte).
9. Grand Canyon North Rim.
10. Bryce Canyon, Kodak Chrome SP, übernachten in Escalante.
11. Fahrt auf der traumhaften 12 bis Torrey, Motel suchen und den Rest des Tages im Capitol Reef verbringen
12. Fahrt nach Moab (über Hanksville und dann das Goblin Valley besuchen).
13. Arches NP
14. Canyonlands NP
15. (Mesa Verde konnte uns nicht begeistern - sind eben Ruinen. Canyon de Chelly war aus unserer Sicht ebenfalls ein Reinfall. Dreckig, versifft und sehr teuer. Daher kann ich diese beiden Parks nicht empfehlen)
Weiterfahrt zum Natural Bridges NM und Gooseneck SP bis zum Monument Valley. Dort in der Lodge übernachten (teuer, muss vorgebucht werden - aber traumhafte Ausblicke auf die Tafelberge des Monument Valleys.
16. Morgens durch das Valley fahren und dann nach Page.
17. Antelope Canyon Tour buchen. Nachmittags dann am Horseshoe Bend vorbei nach Flagstaff.
18. Grand Canyon South Rim und weiter nach L.A.
19. Warner Bros Tour.
20. Six Flags und dann entweder Disney oder Whale watching ausfallen lassen. Oder aber ihr lasst Page und den Antelope ausfallen.
Phoenix hat uns nicht begeistert. Ist nur ne große Stadt.
Sedona mit dem Oak Creek Canyon fand ich traumhaft.

LaMa

Sehr gut zu wissen. Wir waren uns ein wenig unsicher, da wir viele negative Bewertungen im Internet gefunden hatten. Aber da der Preis so gut war, haben wir es riskiert. Naja wir fliegen mit Zwischenstopp nach Istanbul. Aber wenn man es günstig haben möchte, muss ein wenig Reisezeit halt in Kauf nehmen. Die Umsteigezeiten sind in Ordnung. Auf Hin- und Rückflug jeweils knapp 2Std Zwischenstopp.