Ryanair führt kinderfreie Flüge zum Winterflugplan ein

TMHB

Well-Known Member
Pressemitteilung von Ryanair, 31.03.2011:

Entspannter fliegen:

Ryanair führt kinderfreie Flüge zum Winterflugplan ein

Dublin, 31. März 2011:
Ryanair, Europas beliebteste Fluggesellschaft, gab heute bekannt ab Oktober 2011 kinderfreie Flüge einzuführen, nachdem eine europaweite Umfrage unter 1.000 Passagieren bestätigt hat, dass die Hälfte höhere Flugticketpreise zahlen würde um Lärm von Kindern zu vermeiden.
Die Umfrage zeigt, dass sich 36 Prozent der Passagiere über einen „ruinierten Flug“ durch unruhige Kinder beklagen, jeder fünfte Passagier drängt Ryanair dazu die Zahl von Kindern zu begrenzen.
Während Passagiere Kinder auf ihren Flügen meiden möchten, hat die Umfrage auch beschämende Ansichten von Eltern herausgefunden:
1.**** 50 Prozent der Eltern erwarten eine Sonderbehandlung, weil sie Kinder haben.
2.**** 25 Prozent der Eltern erlauben ihren Kindern Passagiere auf den hinteren Sitzen des Flugzeugs zu stören.
3.**** 15 Prozent, die verspätet an Bord kommen möchten, dass man ihnen entgegen kommt.*
4.**** 10 Prozent erlauben ihren Kindern in den Gängen zu rennen und gegen die Flugzeugsitze zu treten.
Dazu Stephen McNamara, Head of Communications bei Ryanair: „Wenn es um das Thema Kinder geht, lieben wir unsere eigenen, doch möchten wir auf Reisen die „kleinen Monster“ anderer meiden. Die Hälfte unserer Passagiere möchte, dass wir unsere Flugkabinen zwischen Erwachsenen und Familien aufteilen, doch aufgrund der freien Platzwahl mit optionalem „Priority Boarding“ bei Ryanair, ist uns dies nicht möglich. Allerdings werden wir aufgrund der hohen Nachfrage kinderfreie Flüge auf starkfrequentierten Flügen ab dem in Kraft treten unseres Winterflugplans im Oktober einführen“.
 

TMHB

Well-Known Member
Ich wuerde das Ryan Air durchaus zutrauen:0103:

Auch die Stehplätze und die kostenpflichtigen Toiletten? :D
Der O'Leary hat eine ziemlich gute Marketingabteilung, mit solchen Sachen kommt er immer wieder in die Presse.

Ich bin selber auch immer genervt von lärmenden Kindern - deswegen halte ich kinderfreie Sektionen in Flugzeugen (wie oben von Florian bereits verlinkt nicht verkehrt) für gar nicht mal so schlecht! Und selbst, wenn es bestimmte komplett kinderfreie Flüge gäbe, fände ich das persönlich ehrlich gesagt nicht unattraktiv und ich würde dies ggf. auch in Anspruch nehmen.
 
H

Heeeschen

Guest
Aprilscherz

Mal ehrlich: WENN es das gäbe (was nach meiner Vermutung rein rechtlich gar nicht abzubilden wäre) und das wären zusätzliche Flüge: Wo wäre das Problem? Ob ich es nutzen würde weiss ich nicht (wäre ja sicher mit einem dicken Aufpreis belegt :D) - aber da würde sich sicher der eine oder andere Passagier finden...

Man müsste natürlich dann auch Flüge nur für Eltern mir (kleinen) Kindern einrichten :mrgreen: - dort könnte dann auf deren spezielle Bedürfnisse eingegangen werden (Kindemenüs, Stewardessen in Clownskostümen :035:, andere Sitze und was weiss ich noch....)
Ach ja: Die Eltern müssten dann natürlich auch hier mitfliegen - Euch macht ja Treten, Schreien und Rennen nix aus, gelle?:0121::D :undweg:
 

Florian B.

Well-Known Member
Vielleicht wäre ein kinderfreies Leben für Euch das beste.

Wegsperren bis sie 18 sind, und ab dann dürfen sie bitte schweigend diee Rente der älteren erarbeiten.

Ich verstehe diese Wünsche nicht. Habt Ihr mal ausgerechnet wieviel % Eurer Lebenszeit ihr in einem Flugzeug verbringt, in dem schreiende Kinder sitzen? Ich möchte vermuten, dass das schon eher in den Promille- als denn in den %-Bereich geht.
Wenn ich dagegen rechne wieviele % des Lebens man Baulärm, Straßenlärm, Fluglärm ausgesetzt ist - dann sind die Kinder im Flugzeug eine absolut zu vernachlässigende Größe.

Ich fordere hiermit eine Zone im Flugzeug für ältere Männer und Frauen, damit diese sich ungestört dem lauten schnarchen, sabbern und gegenseitigem erzählen, wie schlimm doch Kinder im Flugzeug sind, hingeben können.

:vogel::0092::093:
 
H

Heeeschen

Guest
Vielleicht wäre ein kinderfreies Leben für Euch das beste.

Wegsperren bis sie 18 sind, und ab dann dürfen sie bitte schweigend diee Rente der älteren erarbeiten.

Ich verstehe diese Wünsche nicht. Habt Ihr mal ausgerechnet wieviel % Eurer Lebenszeit ihr in einem Flugzeug verbringt, in dem schreiende Kinder sitzen? Ich möchte vermuten, dass das schon eher in den Promille- als denn in den %-Bereich geht.
Wenn ich dagegen rechne wieviele % des Lebens man Baulärm, Straßenlärm, Fluglärm ausgesetzt ist - dann sind die Kinder im Flugzeug eine absolut zu vernachlässigende Größe.

Ich fordere hiermit eine Zone im Flugzeug für ältere Männer und Frauen, damit diese sich ungestört dem lauten schnarchen, sabbern und gegenseitigem erzählen, wie schlimm doch Kinder im Flugzeug sind, hingeben können.

:vogel:

Du kannst (oder magst) leider offensichtlich nicht zwischen den Zeile lesen, Florian!:0096:
Zumindest nicht bei dem, was ich geschrieben habe- schade. Ausserdem waren sich bislang alle einig: es handelt sich um einen Aprilscherz!!!

Aber wenn Du auch mich mit Deinem Post oben meinst - dann bin ich jetzt wohl kinderfeindlich :003::vogel:
Das erste mal in 44 Jahren, dass mir das attestiert wird - aber so ist es dann jetzt wohl :0103:
 
J

Jochen

Guest
Als Vater zweier Kinder bin ich da vollkommen schmerzfrei: Warum sollte sowas nicht angeboten werden? Wenn jemand bereit ist dafür zu zahlen - warum nicht? Wäre doch auch für die kleinen Kinder schön, wenn die Meckerpötte sie nicht mit Beschimpfungen, Kopfschütteln oder verständnislosen Blicken nerven - haben doch alle Vorteile von.

Was das Thema mit den "nervenden" Kindern ansonsten angeht: Wenn jemand keine Kinder will, dann soll er auch keine haben - das wäre für die Kinder ja eh die Hölle.....
Ändert aber nichts daran, dass Kinder nun einmal die Zukunft sind - ob das einigen Zeitgenossen nun passt oder nicht. Kann man so wenig ändern wie das Wetter. Und wenn jemand meint, das Kinder oder Eltern auf ihn Rücksicht nehmen müssten weil er irgendwas daran nicht mag, dann kann ich nur festhalten, das Kinder und Eltern 100x öfter Rücksicht auf eine Welt für Erwachsene nehmen müssen als umgekehrt - kinderfreundlich ist unsere Gesellschaft nun beim besten Willen nicht. Das fängt bei höheren Preisen zu Schulferienzeiten an und hört bei der Ungerechtigkeit, dass Kinderlose die gleichen Beiträge zur Altersvorsorge im Solidarprinzip zahlen obwohl sie später dann von den Kindern der anderen unterhalten werden noch lange nicht auf.

Also würde ich sagen: Immer schön locker bleiben - wir leben nun einmal in einer Gemeinschaft, da muss jeder auf irgendeinem Gebiet zurückstecken und Kompromisse eingehen, sonst geht sowas nicht. Wer das nicht will sollte auf eine einsame Insel auswandern :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Florian B.

Well-Known Member
Als Vater zweier Kinder bin ich da vollkommen schmerzfrei: Warum sollte sowas nicht angeboten werden? Wenn jemand bereit ist dafür zu zahlen - warum nicht? Wäre doch auch für die kleinen Kinder schön, wenn die Meckerpötte sie nicht mit Beschimpfungen, Kopfschütteln oder verständnislosen Blicken nerven - haben doch alle Vorteile von.
Klar, so gesehen ist der Gedanke verlockend. Vielleicht kann man ja mit den Mehreinnahmen aus den Kinderfreien Flügen dann die Preise für Familien in den Sommerferien gegensubventionieren.

Ich bin dann aber dafür noch viel mehr Randgruppenflüge anzubieten: Neben Kinderflügen auch Raucherflüge, Schwulen- und Lesbenflüge, Schnarcherflüge, Leserflüge, Säuferflüge usw. :muha:
 

TMHB

Well-Known Member
Mal ehrlich: WENN es das gäbe (was nach meiner Vermutung rein rechtlich gar nicht abzubilden wäre) und das wären zusätzliche Flüge: Wo wäre das Problem? Ob ich es nutzen würde weiss ich nicht (wäre ja sicher mit einem dicken Aufpreis belegt :D) - aber da würde sich sicher der eine oder andere Passagier finden...

Wieso sollte das nicht abbildbar sein? Es gibt Restaurants wird auch nur Eintritt gewährt, wenn man eine Krawatte trägt - da regt sich doch auch keiner wegen Diskriminierung auf. ;) Letztlich könnte eine Fluggesellschaft auch sagen "Wir transportieren auf bestimmten Flügen nur Menschen mit grünen Hemden, die sich vor dem Checkin ein großes X auf die Stirn malen!".

Wenn die Nachfrage für kinderfreie Flüge gegeben sein sollte, gäbe es diese bestimmt schon lange.

Mich nervt es, wenn ich ein schreiendes Kind hinter/neben/vor mir sitzen habe, zusätzlich natürlich wenn dieses dann noch an den Sitz trampelt o.ä.
Gleichermaßen regen mich aber auch Erwachsene rücksichtslose Menschen auf - speziell natürlich auch die Eltern, die den Kindern (s.o.) nicht nahelegen das Trampeln vielleicht doch mal zu unterlassen, oder dann noch sagen "Es ist halt ein Kind!".
Rücksichtsvoll sollte jeder Mensch sein. Wenn ein Kind seitens des Elternhauses diese Tugend nicht vermittelt bekommt, sollte man das natürlich auch nicht ausschließlich dem Kind anlasten.

Aber wie gesagt: ich habe nichts gegen Kinder! (Zumindest nicht gegen alle! :D) Auf einem Flug BRE-STN saß auf der anderen Gangseite ein fülliger Mensch, der grunzend sein Baguette verputzt hat. Da hätte ich mir ein trampelndes Kind im Tausch gewünscht!!!
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
Vielleicht wäre ein kinderfreies Leben für Euch das beste.

Wegsperren bis sie 18 sind, und ab dann dürfen sie bitte schweigend diee Rente der älteren erarbeiten.

Ich verstehe diese Wünsche nicht. Habt Ihr mal ausgerechnet wieviel % Eurer Lebenszeit ihr in einem Flugzeug verbringt, in dem schreiende Kinder sitzen? Ich möchte vermuten, dass das schon eher in den Promille- als denn in den %-Bereich geht.
Wenn ich dagegen rechne wieviele % des Lebens man Baulärm, Straßenlärm, Fluglärm ausgesetzt ist - dann sind die Kinder im Flugzeug eine absolut zu vernachlässigende Größe.

Ich fordere hiermit eine Zone im Flugzeug für ältere Männer und Frauen, damit diese sich ungestört dem lauten schnarchen, sabbern und gegenseitigem erzählen, wie schlimm doch Kinder im Flugzeug sind, hingeben können.

:vogel::0092::093:
Und dann wird sich gewundert das weniger Kinder geboren werden.Als naechstes fuehrt Ryan Air dann nur fuer Rentner ein, oder Singles oder oder oder?
 

TiPi

Moderator
Moderator
Und dann wird sich gewundert das weniger Kinder geboren werden.Als naechstes fuehrt Ryan Air dann nur fuer Rentner ein, oder Singles oder oder oder?

So ne Art "Mottofliegen" fände ich gar nicht schlecht. :mrgreen: Stell Dir mal vor, 10 Stunden im Flieger nach Florida und nur Singles? Da ginge sicher was und für diejenigen wäre der Urlaub dann sicher angenehmer als allein. :007:
 

Mühli

Well-Known Member
Moderator
So ne Art "Mottofliegen" fände ich gar nicht schlecht. :mrgreen: Stell Dir mal vor, 10 Stunden im Flieger nach Florida und nur Singles? Da ginge sicher was und für diejenigen wäre der Urlaub dann sicher angenehmer als allein. :007:



Da gefällt mir Florians Vorschlag der "Säuferflüge" besser...:009:
 
Oben