Reisebericht Schöne Grüße aus der Nord-Bretagne

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Danke, ich habe die Kameradaten mal weitergegeben. Nordsee im Herbst ist ja auch reizvoll, von daher kann ich mir das eigentlich gut vorstellen. Ich glaube, die 2-3 Grad weiter südlich reissen es dann auch nicht mehr raus ❄️

Sind wir jetzt endlich auf der nächsten Seite damit es weiter gehen kann?


.... warte, ich probiere es gleich mal aus ;)

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -



.....Dabei kommt doch auch ein Foto vom Mont Saint Michel im letzten Abschnitt ..... :009:
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Echt? Bei mir ist noch Seite 4. Ich schreib trotzdem weiter und hoffe, dass dann der letzte Teil Seite 5 ist :)

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Abreisetag



…. wie in fast jedem Urlaub fotografiere ich auch hier den Sonnenaufgang am Abreisetag.





….. am Vormittag war mit der Verwalterin die Ferienhausübergabe….

….. und dann ging es los, um die 1300 km Fahrt und noch eine Übernachtung in Honfleur lagen vor uns.






1. Stop nach ca 230 km:

Dol-de-Bretagne
Früher war diese vermutlich bereits in der keltischen Zeit entstandene Stadt die Hauptstadt der Bretagne.
Sehenswert sind nicht nur die vielen malerischen Gassen, sondern auch die Kathedrale Saint-Samson.
Zuerst gab es aber eine Stärkung in der Crêperie direkt an der Kathedrale.











Danach schlenderten wir etwas durch die verträumten Gassen …..








„ASTERIX WAR HIER!!!!!!! Wohnt der dahinten?“

























































Hier fand eine Hochzeit statt – aber die Kirchentüren standen offen. Wie schauten nur kurz und gingen leise wieder heraus.













Kleine Erfrischung





Kleine Übersichtskarte, wo dieses schöne Städtchen und unser nächstes Ziel zu finden sind:





getmapimg.php







Dann ging es weiter zum Mont Saint-Michel, war eine relativ kurze Fahrt




Seit unserem letzten Besuch 2003 hat sich hier einiges getan.

Es gibt nun große Parkplätze mit kostenlosem Bus- Shuttle.

Aber die Preise haben es in sich. Wir standen keine 3 Std dort, zahlten aber pro Auto 12,50 € !








Statt des Busshuttles entschieden wir uns für die Überfahrt mit der Kutsche. Die kostet ein paar Euro und dauert allerdings auch ein Weilchen …..






















Die Kinder waren begeistert, denn Tinkerbell war an dem Tag auch dort !!!! ;)
















Ich hätte gerne mehr Fotos aus dem Inselinneren gemacht, aber es war soooo voll, ….



























(Marc WOLLTE zwei Flaschen mitnehmen, musste sie dann aber selber tragen )






























































































Weiter ging es nach Honfleur, wo wir in einem Motel drei Zimmer gebucht hatten. Wie ihr auf der Karte sehen könnt, ist es garnicht weit von Etretat entfernt – aber in Honfleur ist die Pont de Normandie – die berühmte Brücke über das Mündungsdelta der Seine – und genau die wollte ich einmal aus der Nähe sehen (und fotografieren …… soweit der Plan,…..)


getmapimg.php









Das Hotel. Wir hatten ein 2-Zimmer-Zimmer mit direktem Zugang von draussen. Meine Eltern und unser Bekannter waren oben untergebracht.



















Das Zimmer war sehr abgewohnt und altbacken, zum übernachten aber ok, zumal es am nächsten Morgen auch ein schönes Frühstück gab.

























Naja, zum übernachten tuts das wohl …..


Nun wollte ich Fotos machen, ….. von dem Hafen in Honfleur, von dem wunderschönen, alten Karussel und natürlich von der großen Brücke.
… aber ….. es fing an zu regnen ….. mennooooooooooooo :0045:

Die Fotos machte ich trotzdem. Kamera aufs Stativ, dicken Schirm drüber, zwischendurch die Tropfen von der Linse wischen …. geht halt nicht anders. :regen:














Man kann es erahnen – das alte Karussel.









Durch die Scheibe …..



















Und da ist sie – die imposante Brücke.Gesamtlänge stolze 2.141 m . Größte Spannweiite sind auch knapp über 800 Meter








Nochmal an den Hafen ….














…. und zurück zum Hotel.
Gute Nacht!


Honfleur am nächsten Morgen













Im Nachbargebäude gab es Frühstück. Sehr urige Räumlichkeiten, für den Preis sehr reichhaltiges Frühstück.







































Der geplante Stop an dem alten Karussel fiel buchstäblich ins Wasser ….




















Also ging es direkt weiter …. ab nach Hause.
Vorbei an bekannte Orte…









….. Zwischenstops nur noch kurz …..











Marc mit seinem neuen Schatz ;)





Frankreich – Belgien – Niederlande – Deutschland.

Gegen Abend kamen wir endlich zu Hause an.

Die 16 Tage vergingen wieder einmal viel zu schnell.

Unser nächster Urlaub? Ist in Planung. Aber mehr auch noch nicht ……







Danke, dass ihr uns begleitet habt. Ich hoffe, euch hat die Bretagne gefallen
simple-smile.png


Bis zum nächsten mal !!!!!




:001:

 

capellotti

Well-Known Member
Guten Morgen und Danke für die Fortsetzung. Schade, von mir aus hättet ihr ruhig noch weiterreisen können, das war wiedermal ein schöner Reisebericht.
Für französische Verhältnisse war das Frühstück ja echt üppig, irgendwas herzhaftes haben wir jedesmal vermisst, Standard ist wohl nur ein Kleks Marmelade und ein Glas Saft zum Kaffee + Croissant.
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Guten Morgen und Danke für die Fortsetzung. Schade, von mir aus hättet ihr ruhig noch weiterreisen können, das war wiedermal ein schöner Reisebericht.
Für französische Verhältnisse war das Frühstück ja echt üppig, irgendwas herzhaftes haben wir jedesmal vermisst, Standard ist wohl nur ein Kleks Marmelade und ein Glas Saft zum Kaffee + Croissant.

Danke, freue mich, dass es Dir gefallen hat :)

Weiterreisen .... ja ...... gerne :) Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich sofort wieder irgendwo hinreisen. Am liebsten nach NY, im Dezember - einmal den großen bunten Weihnachtsbaum sehen und einmal "Oh Holy Night" in der Kirche hören ..... :0201:
Ich bin jetzt in einer Phase, die ich lange nicht mehr (oder noch nie?!) hatte ... Urlaub vorbei und noch nichts neues in Aussicht ..... geht halt nicht immer alles so wie man es sich wünscht, ....
 

Reisezottel

Well-Known Member
Habe den Bericht erst heute entdeckt und in einem Rutsch durchgelesen und geschaut.

Vielen Dank :006:, super geschrieben und erst die Fotos :002: - traumhaft!

Wir waren vor einigen Jahren im September in der Normandie und hatten auch so durchwachsenes Wetter. Aber Etretat im Sturm hat auch was. Wir haben uns dann mit dem guten Essen getröstet.

Viele liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass Du bald mit der nächsten Urlaubsplanung beginnen kannst

Angelika
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Danke für eure Kommentare :) Ich glaube, Bretagne im Herbst mit Herbststürmen hat auch was - aber in unserer Familie stehe ich mit dieser Meinung alleine, alles schön-Wetter-Reisende :D :D
 

Die Sonnenanbeterin

Well-Known Member
Hab`s jetzt endlich geschafft den Bericht bis zum Ende anzuschauen. Dazu dein Lieblingslied gehört. Ich bin verliebt! :0091:

.... Ich auch - sehr zum Leidwesen meiner Familie, denn wenn mir ein Lied gefällt, höre ich es auch ein zweites mal .... und gelegentlich, also wirklich nur selten auch ein viertes mal .... und gaaaaaaaanz selten vielleicht eventuell auch ein fünftes :0201::009:

moin,

ich will dahin. Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos. Wenn ich doch nur ein paar Wörtchen Französisch könnte!!!

Danke. Die Franzosen lieben ihre Sprache und selbst, wenn sie englisch könne, sprechen sie nur französisch. Wenn Du es nicht verstehst, sprechen sie auch extra langsam und laut :vogel: .... aber in Restaurants und Co, also dort, wo man wirklich auf die Kunden angewiesen ist, da wird dann doch mal englisch verstanden, aber oft auf französisch geantwortet. ..... :035:
 
Oben