Schreibkultur und -verhalten in der mobilen Netzwelt und unser Forum

benggu

Well-Known Member
@ heeeschen

keine angst, ich weiss das, dass hier nicht so gehandhabt wird. das war meine antwort auf jochens frage, ob sich jemand politisch dazu äussern möchte


@ jochen

eben, dann stehe ich auch niemanden kritisch dagegen, wenn jemand beratungs- und hinweisresistent ist, dann muss er die gemeinschaft verlassen. punkt. ich wollte dir nur die gegendarstellung geben auf deine frage ob man einfach quasi sperren soll. da hattest du noch nichts geschrieben von zuerst kontakten usw usf...


ich persönlich bin ein mensch ich diskutiere gerne, auf anständigem, stilvollem niveau und in friede und ruhe. ich habe tagsüber genügend stress, abends geniesse ich die ruhe und die ist mir etwas wert.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

@ alex.... hast mich aber wieder lieb oder hast du immer noch einen faden beigeschmack... falls ja, schreib ne PN, dann würzen wir zwei nach bis es sich gut anfühlt :007:
 
F

floridamummel

Guest
Quark, ich hab kein Problem mit dir und auch keinen faden Beigeschmack. Alles paletti:007: (ich weiß auch schon gar nicht mehr genau worum es ging, nur das wir mal diskutiert hatten, aber das gehört doch dazu....)
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich sehe für mich pers. meine Schreibfaulheit in mehreren Gründen

- das doofe IPad nervt mit der Autokorrektur. Lange Texte schreiben mag ich einfach nicht mehr...
- so peinlich es ist, meine interessierte Forumszeit ist meist in den 9 Monaten VOR dem Urlaub. Die Zeit danach ist soooo traumatisch (weil der Urlaub schon wieder vorbei ist), das ich mich nicht richtig aufraffen kann, mich hier aktiv zu beteiligen. Ich weiß, nicht besonders sozial, ist aber so :-(

- richtige Diskussionen mag ich fast nicht mehr führen. Das hat für mich aber eher den Grund, dass hier so ein großes Zusammenheitsgefühl herrscht. Der harte Kern der User, die, die hier die Fahne hochhalten, kennen sich seit vielen Jahren auch persönlich, sind sogar gut (auch, wie immer wieder betont wird, außerhalb des Forums) miteinander befreundet. In einer kontroversen Diskussion hat man dann nicht eine Meinung gegen sich ;-) sondern automatisch auch den Rest, der solidarisch in die gleiche Bresche springen wird. Das passiert natürlich nicht immer in geballter Macht und auch nicht immer, aber ein gewisser "Herdentrieb" ist da schon vorhanden. Ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren hier mal mehr und mal weniger aktiv und es fällt mir immer mehr auf.
Nicht falsch verstehen, ich finde das ganz normal, so benimmt man sich nunmal in einer Familie, bzw. unter guten Freunden. Für mich ist das nur schwierig, weil ich niemanden von Euch pers. kenne, daher von Euch auch niemand meine Persönlichkeit und meine Art kennt, wenn ich NICHT schreibe. Vielleicht habe ich auch daher immer mehr das Gefühl anzuecken...

Trotzdem bin ich nach wie vor ein großer Fan dieses Forums....
LG
Marina
 

Ninne

Well-Known Member
Das sehe ich komplett anders! Ich kann mich an viele Fälle erinnern, in denen sich die Mods nicht gegenseitig zur Seite standen und mit- und gegeneinander diskutiert haben. Natürlich müssen sie in Gewissen Dingen an einem Strang ziehen im das Forum am laufen zu halten. Einig sind sie sich aber in machen Dingen oftmals nicht und da herrscht dann der gleiche "liebevolle" Ton.
 

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Ich sehe für mich pers. meine Schreibfaulheit in mehreren Gründen

- das doofe IPad nervt mit der Autokorrektur. Lange Texte schreiben mag ich einfach nicht mehr...
- so peinlich es ist, meine interessierte Forumszeit ist meist in den 9 Monaten VOR dem Urlaub. Die Zeit danach ist soooo traumatisch (weil der Urlaub schon wieder vorbei ist), das ich mich nicht richtig aufraffen kann, mich hier aktiv zu beteiligen. Ich weiß, nicht besonders sozial, ist aber so :-(

- richtige Diskussionen mag ich fast nicht mehr führen. Das hat für mich aber eher den Grund, dass hier so ein großes Zusammenheitsgefühl herrscht. Der harte Kern der User, die, die hier die Fahne hochhalten, kennen sich seit vielen Jahren auch persönlich, sind sogar gut (auch, wie immer wieder betont wird, außerhalb des Forums) miteinander befreundet. In einer kontroversen Diskussion hat man dann nicht eine Meinung gegen sich ;-) sondern automatisch auch den Rest, der solidarisch in die gleiche Bresche springen wird. Das passiert natürlich nicht immer in geballter Macht und auch nicht immer, aber ein gewisser "Herdentrieb" ist da schon vorhanden. Ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren hier mal mehr und mal weniger aktiv und es fällt mir immer mehr auf.
Nicht falsch verstehen, ich finde das ganz normal, so benimmt man sich nunmal in einer Familie, bzw. unter guten Freunden. Für mich ist das nur schwierig, weil ich niemanden von Euch pers. kenne, daher von Euch auch niemand meine Persönlichkeit und meine Art kennt, wenn ich NICHT schreibe. Vielleicht habe ich auch daher immer mehr das Gefühl anzuecken...

Trotzdem bin ich nach wie vor ein großer Fan dieses Forums....
LG
Marina

Aber mal ehrlich Marina, es sind aber auch dann immer dieselben, die diskutieren... Ich habe mit meiner ganz eigenen Einstellung auch immer die halbe Welt vor mir, egal ob hier, im FB oder im richtigen Leben... Aber wenn hier eine Diskussion vom Zaun bricht, klinken sich die Meisten aus, sobald es "anstrengend" wird und dann bleiben (blieben) meist nur ich und der Rest übrig... :D ... Und irgendwann hab dann auch ich, und anscheinend auch der Rest :D ... dann keine Lust mehr zu diskutieren, weil es eben "müßig" wird :D ... Die einen wollen bekehren, die anderen wollen nicht bekehrt werden :D ...

Außerdem fällt mir momentan gar kein Thema ein, worüber man diskutieren könnte.... Ist doch alles schon durchgekaut... :D .... Katzen, Kinder im Flugzeug, Kindersitze, ESTA, Homosexuelle, Fastfood, Todesstrafe, Steuerhinterziehung, Yes we can, Sarrazin :undweg:

Man, das waren noch Zeiten :0091:
 

Florian B.

Well-Known Member
- richtige Diskussionen mag ich fast nicht mehr führen. Das hat für mich aber eher den Grund, dass hier so ein großes Zusammenheitsgefühl herrscht. Der harte Kern der User, die, die hier die Fahne hochhalten, kennen sich seit vielen Jahren auch persönlich, sind sogar gut (auch, wie immer wieder betont wird, außerhalb des Forums) miteinander befreundet. In einer kontroversen Diskussion hat man dann nicht eine Meinung gegen sich ;-) sondern automatisch auch den Rest, der solidarisch in die gleiche Bresche springen wird. Das passiert natürlich nicht immer in geballter Macht und auch nicht immer, aber ein gewisser "Herdentrieb" ist da schon vorhanden. Ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren hier mal mehr und mal weniger aktiv und es fällt mir immer mehr auf.
Ich finde das bemerkenswert, dass Du das so empfindest, und ich wüsste gern, ob auch andere User das so sehen. Das ist ja etwas, was Jochen vorhin auch schon einmal angekratzt hat.

Ich empfinde das nämlich GAR NICHT so, im Gegenteil - wenn man nur mal die netten Politik-Diskussionen zwischen Jochen, Tom und mirals Beispiel heranzieht, dann schenken wir uns da eigentlich nichts.

Aber, wie gesagt: mich würde mal interessieren, ob andere das auch so sehen.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Wo wir hier gerade so schön diskutieren... Jochen, kann man diese 'Beiträge zusammenführen'-Funktion nicht wieder abschalten?

Mir gefällt die nicht. Ich schreibe manchmal bewusst zwei Beiträge, weil ich Dinge abgrenzen will (zum Beispiel ernstes von OT-Quatsch) - und das wird dann zusammengeführt und eines von beiden geht unter.

Bin ja auch User, also darf ich den großen Meister ja auch mal was fragen :022:
 
H

Heeeschen

Guest
Man, das waren noch Zeiten :0091:
Seufz :0091: .

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Guter Punkt! Wegen der Abgrenzung! Vielleicht kann man das ja auch selbst an/abschalten :065:

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Nicht falsch verstehen, ich finde das ganz normal, so benimmt man sich nunmal in einer Familie, bzw. unter guten Freunden. Für mich ist das nur schwierig, weil ich niemanden von Euch pers. kenne, daher von Euch auch niemand meine Persönlichkeit und meine Art kennt, wenn ich NICHT schreibe. Vielleicht habe ich auch daher immer mehr das Gefühl anzuecken...

Trotzdem bin ich nach wie vor ein großer Fan dieses Forums....
LG
Marina

....aber gerade Du hast das Gefühl anzuecken :0041: Das sehe ich aber nicht :) Du bist doch weder rüpelig noch ranzig :p
Da gibts doch ganz andere Kaliber hier :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ele

Well-Known Member
Ich finde das bemerkenswert, dass Du das so empfindest, und ich wüsste gern, ob auch andere User das so sehen. Das ist ja etwas, was Jochen vorhin auch schon einmal angekratzt hat.

Doch, ja, manchmal habe ich das auch schon so empfunden.

Nicht wirklich schlimm, nicht massiv und ständig, aber manchmal "schimmert" das doch durch.


Wo wir hier gerade so schön diskutieren... Jochen, kann man diese 'Beiträge zusammenführen'-Funktion nicht wieder abschalten?

Mir gefällt die nicht. Ich schreibe manchmal bewusst zwei Beiträge, weil ich Dinge abgrenzen will (zum Beispiel ernstes von OT-Quatsch) - und das wird dann zusammengeführt und eines von beiden geht unter.

Da unterschreibe ich mal ganz dick, denn diese "Beiträge zusammenführen-Funktion" finde ich auch total doof.
 
J

Jochen

Guest
Punkt 1: Warum schaltet ihr diese Autokorrektur nicht ab wenn sie Euch nervt? iPad: Wortvorschläge der Rechtschreibkontrolle abschalten

Punkt 2: Die Zusammenführung kann man ausschalten - sei nicht so faul, Flo und erstelle dafür eine Umfrage wie schon per Messenger gesagt :mrgreen:

Punkt 3: Mir ist es bewusst das es Leute gibt die sich "überfahren" fühlen wenn sich mehrere vermeintliche "wichtige" Personen im Forum gegenteiliger Meinung sind - das ist in meinen Augen menschlich. Und es ist sicher auch eine Frage der Persönlichkeit wie man damit umgeht, ob man sich dem nicht aussetzen will und dann lieber den Mund hält, ob man dagegen hält oder ob man sich per PN, Messenger oder anderer Medien mit anderen zusammenschließt die die eigene Meinung stützen. Da wird man nicht viel dran ändern können, es sei denn wir selbst halten uns mit Meinungsäußerungen zurück. Das kann aber auch nicht der Sinn der Sache sein.
Traurig machen würde es mich wenn man quasi den Mund hält weil man quasi das Gefühl hat man müsste Nachteile erwarten wenn man Meinung nicht teilt oder dass das irgendwas Persönliches ist. Ich würde nie von einer anderen Meinung die meiner entgegensteht auf die Person dahinter schließen und sie deshalb ablehnen oder verurteilen - EINE Meinung ist eine so winzige Facette einer ganzen Persönlichkeit das ich mir das nie anmaßen würde. Ich habe gute Freunde die in wesentlichen Dingen ganz anderer Meinung sind als ich und mit denen ich leidenschaftlich kontrovers diskutiere - und das genieße.
Also für mich persönlich kann ich versichern: Ich würde niemanden sperren, rauswerfen oder nicht mehr helfen (wo ich es kann oder wo ich zuständig bin) nur weil ich in einer Diskussion mit ihm aneinander geraten bin - das kann ich komplett trennen.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
- richtige Diskussionen mag ich fast nicht mehr führen. Das hat für mich aber eher den Grund, dass hier so ein großes Zusammenheitsgefühl herrscht. Der harte Kern der User, die, die hier die Fahne hochhalten, kennen sich seit vielen Jahren auch persönlich, sind sogar gut (auch, wie immer wieder betont wird, außerhalb des Forums) miteinander befreundet.

So ähnlich ging es mir hier auch als ich frisch in die Community gekommen war. Es war nicht so einfach Kontakt zu den alten Hasen aufzubauen. Das wurde aber schlagartig nach dem Treffen auf dem Weihnachtsmarkt 2012 besser.

In einer kontroversen Diskussion hat man dann nicht eine Meinung gegen sich ;-) sondern automatisch auch den Rest, der solidarisch in die gleiche Bresche springen wird. Das passiert natürlich nicht immer in geballter Macht und auch nicht immer, aber ein gewisser "Herdentrieb" ist da schon vorhanden. Ich bin ja nun auch schon seit einigen Jahren hier mal mehr und mal weniger aktiv und es fällt mir immer mehr auf.
Nicht falsch verstehen, ich finde das ganz normal, so benimmt man sich nunmal in einer Familie, bzw. unter guten Freunden. Für mich ist das nur schwierig, weil ich niemanden von Euch pers. kenne, daher von Euch auch niemand meine Persönlichkeit und meine Art kennt, wenn ich NICHT schreibe. Vielleicht habe ich auch daher immer mehr das Gefühl anzuecken...

Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Aber ein bisschen kann ich diese Bedenke nachvollziehen.

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Wo wir hier gerade so schön diskutieren... Jochen, kann man diese 'Beiträge zusammenführen'-Funktion nicht wieder abschalten?

Mir gefällt die nicht. Ich schreibe manchmal bewusst zwei Beiträge, weil ich Dinge abgrenzen will (zum Beispiel ernstes von OT-Quatsch) - und das wird dann zusammengeführt und eines von beiden geht unter.

Bin ja auch User, also darf ich den großen Meister ja auch mal was fragen :022:

Dafür !

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Punkt 3: Mir ist es bewusst das es Leute gibt die sich "überfahren" fühlen wenn sich mehrere vermeintliche "wichtige" Personen im Forum gegenteiliger Meinung sind - das ist in meinen Augen menschlich. Und es ist sicher auch eine Frage der Persönlichkeit wie man damit umgeht, ob man sich dem nicht aussetzen will und dann lieber den Mund hält, ob man dagegen hält oder ob man sich per PN, Messenger oder anderer Medien mit anderen zusammenschließt die die eigene Meinung stützen. Da wird man nicht viel dran ändern können, es sei denn wir selbst halten uns mit Meinungsäußerungen zurück. Das kann aber auch nicht der Sinn der Sache sein.

Jochen, leider habe nicht alle User hier im Forum so eine diskussionsfreudige Art (ich habe jetzt bewusst das Wort "besserwisserische" nicht gewählt) wie Du. Die fühlen sich von Deiner Art der Diskussionsführung sicherlich schnell auch mal untergebuttert und verzichten nach dem x. Versuch einfach auf einen Beitrag. Ich halte ja gerne eine Zeit lang dagegen, aber irgendwann wird es mir zu aufwendig seitenweise zu tippen und ich stelle die Antworten dann einfach ein. Das würde mir in einem persönlichen Gespräch nie passieren.
 
J

Jochen

Guest
Jochen, leider habe nicht alle User hier im Forum so eine diskussionsfreudige Art (ich habe jetzt bewusst das Wort "besserwisserische" nicht gewählt) wie Du. Die fühlen sich von Deiner Art der Diskussionsführung sicherlich schnell auch mal untergebuttert und verzichten nach dem x. Versuch einfach auf einen Beitrag. Ich halte ja gerne eine Zeit lang dagegen, aber irgendwann wird es mir zu aufwendig seitenweise zu tippen und ich stelle die Antworten dann einfach ein. Das würde mir in einem persönlichen Gespräch nie passieren.

OK, den Schuh ziehe ich mir nahtlos an - und Du darfst auch gerne "besserwisserisch" sagen, damit lebe ich schon seit ca. 45 Jahren :mrgreen: Extra für mich wurde dieses T-Shirt erfunden: T-Shirt-Total.de | Ich bin kein Klugscheißer ich weiß es wirklich besser :muha:

Also sollte ich mit meiner Meinung oder meinen Argumenten lieber öfter mal hinter dem Berg halten - habe ich kein Problem mit. Und wir dem Forum viiiiiel Speicherplatz sparen :0141:
 

tigrachen

Well-Known Member
Also sollte ich mit meiner Meinung oder meinen Argumenten lieber öfter mal hinter dem Berg halten - habe ich kein Problem mit. Und wir dem Forum viiiiiel Speicherplatz sparen :0141:


Aber was wäre denn ein Forum ohne Diskussionen? Das gehört doch irgendwo dazu oder nicht? Es hat nunmal nicht jeder die gleiche Meinung...
 
Oben