Short term rentals - überall neue Bedingungen - euer Umgang damit?

Sunnydelight

Active Member
Von Communities sind wir es ja gewohnt - aber neuerdings legen auch immer mehr Städte Bedingungen für short term rentals in single home neighborhoods fest, so z.B. bei uns in Venice. Mindestvermietdauer liegt jetzt bei 30 Tagen. Auch wenn Hauptanliegen wohl ist, die Steuern einzunehmen und bei ordentlichen Vermietern hier nichts gemauschelt wird - theoretisch kann ein Kontrolleur der Stadt an der Tür klingeln und den Mieter nach dem Mietvertrag fragen.

Gerade im Sommer haben wir ja die europäischen Gäste, die in der Regel Mietzeiträume von 2-3 Wochen wünschen. OK, ich kann Mietverträge von 30 Tagen abschließen, dann sind die Gäste eben eher abgereist. Aber praktisch würden sich dann einige Mietverträge überschneiden. Oder es sind "Freunde und Verwandte". Aber das kann ich doch keinem Mieter sagen, dass er sagen soll, er sei mein Cousin und würde kostenfrei bei uns wohnen, sollte ein Kontrolleur nachfragen. Wenn man Pech hat, gibt es ja auch Stinkstiefel von Nachbarn, die einen anschwärzen.

Und letztendlich: Wir werben ja alle für unsere Mietobjekte. Wer im Internet nachforscht, entdeckt schnell, dass wir auch kürzere Vermietungsdauern annehmen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Übrigens: Mir erzählte eine Maklerin, sie hätte selbst vor vielen Jahren, als sie neu in Florida war, ein Condo in Ft Myers gut vermietet - obwohl durch die community restricted. Sie ist angezeigt worden, musste sogar vor Gericht und alle Mieteinnahmen der vergangenen 3 Jahre als Strafe zahlen. So viele "Freunde und Verwandte" hatte man ihr nicht abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben