Sind wir mit einem rv in florida zwecks aufbrechen sicher?

mickybz

Member
Hallo!


Wir haben bereits die Füge nach Florida gebucht, und möchten ein Wohmobil RV nehmen, da aber die campingplätze immer entfernt von vielen Unternehmungen sind (zb Ahinga trail und shark valley), sind wir gezwungen mit dem Wohnmobil direkt dort hin zu fahren! Da wir aber alle unsere Sachen im Wohnmobil auf den Parkplätzen zurücklassen müssen, haben wir einige Zweifel daran bekommen! Wer war denn von euch dort? Sind diese Parkplätze denn überwacht? Oder wie habt ihr euch organisiert?


Weiters wären die Aufenthalte auf den Campingplätzen von Thousand Trails und Encore für einen geringen Aufpreis zu haben, aber welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Campingplätzen geamacht?


Habe gelesen dass es nicht ratsam ist, mit dem RV zu den Keys zu fahren, kann jemand mehr dazu sagen?



Vielen dank schon im voraus für die Antworten.
 

mickybz

Member
Hallo!Vielen dank für den Link, habe einige nützliche Infos gefunden!Wir kommen am 12. Juli in Miami an, und reisen am 24. Juli wieder ab! Wir möchten bis zum 14. Juli ein Hotel in Miami beach nehmen, da man in den Usa den RV am Tag der Anreise nicht übernehmen kann!Anschliessend möchten wir zu den Everglades, Keys, evtl Fort Lauderdale und wenn es der Zeitplan zulässt nach Orlando zum Kennedy space Center! Wir müssen uns die Route noch genau überlegen, deshalb habe ich sie noch nicht geschrieben! Wir sind uns im Klaren dass es im Sommer sehr warm sein wird, aber wir waren vor 2 Jahren im Hochsommer mit dem RV in Cairns, und es hat alles prima geklappt!Kann uns jemand etwas zu den Parkplätzen am Anhinga trail oder am Shark valley sagen? Werden diese überwacht?
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Hallo!Vielen dank für den Link, habe einige nützliche Infos gefunden!Wir kommen am 12. Juli in Miami an, und reisen am 24. Juli wieder ab! Wir möchten bis zum 14. Juli ein Hotel in Miami beach nehmen, da man in den Usa den RV am Tag der Anreise nicht übernehmen kann!Anschliessend möchten wir zu den Everglades, Keys, evtl Fort Lauderdale und wenn es der Zeitplan zulässt nach Orlando zum Kennedy space Center! Wir müssen uns die Route noch genau überlegen, deshalb habe ich sie noch nicht geschrieben! Wir sind uns im Klaren dass es im Sommer sehr warm sein wird, aber wir waren vor 2 Jahren im Hochsommer mit dem RV in Cairns, und es hat alles prima geklappt!Kann uns jemand etwas zu den Parkplätzen am Anhinga trail oder am Shark valley sagen? Werden diese überwacht?

Also bzgl. Wohnmobil in Florida (gerade im Hochsommer) gibt es ja eindeutige Meinungen. Grundsätzlich ist man ja mit Generator / der Klimaanlage ganz gut gerüstet. Trotzdem gehört m.E. ein ganzes Stückchen Camping-Enthusiasmus dazu, wenn man sich das antut. Ich ziehe davor meinen Hut, würde aber persönlich eine derartige Tour zu dieser Jahreszeit nicht machen (und auch zu anderen Jahreszeiten nicht mit RV in Florida unterwegs sein). Aber das nur noch einmal als "Warnung" vorweg.

Sollte die Entscheidung so stehen mal zur eigentlichen Frage:

Ich habe in Florida außer auf den Parkplätzen mancher WalMarts oder Einkaufszentren eigentlich noch nie Parkplatz-Security gesehen. Ausnahmen bilden privat betriebene Parkplätze (bspw. in Fort Myers Beach) wo es noch einen echten "Kassierer" gibt. Ob man den (meist Rentner) als "Security" bezeichnen möchte, sei dahin gestellt.

Die Situation ist da in Florida nicht anders als bspw. im Westen der USA. Bewachte Parkplätze sind einfach die Ausnahme bzw. nicht üblich. Das hat etwas mit der allgemeinen Sicherheitslage / Kriminalitätsrate auf dem "platten" Land zu tun. Man fühlt sich dort nirgends und in keinster Weise unsicher. Es ist liegt nun mal in der Natur der Sache, dass man bei einem RV-Urlaub gar keine andere Wahl hat als alle Wertsachen im RV zu belassen. Man kann weder immer und alles mitnehmen, noch das RV immer beaufsichtigt abstellen. Ein gewisses Maß an Vertrauen darauf, dass nichts passiert gehört einfach dazu. In potenziell gefährliche Gegenden fährt man als Tourist ohnehin in der Regel nicht.

Ausschließen kann man Aufbrüche natürlich nie. Hatte ich nicht hier sogar von einem Autoaufbruch des Mietwagens auf einem Parkplatz auf Sanibel gelesen? Eigentlich die beschaulichste Gegend überhaupt :mrgreen:

Ich für meinen Teil hätte dennoch absolut keine Bedenken, mein RV an den normalen Touristenspots abzustellen.
 

mickybz

Member
MBCSCOUT Darf ich fragen was genau deine bedenken zwecks Wohnmobil im Sommer sind? Wir haben vor NUR auf Campingplätzen mit Stromanschluss zu übernachten, und dort können wir die Klimaanlage ja die ganze nacht laufen lassen! Was meinst du?

Rainer, danke für die Auskunft! Wir haben nicht vor dort zu übernachten, sondern nur den RV während der Tour auf den Trails abstellen! Haben nur Angst um unsere sachen im Camper, solange wir unterwegs sind!? Weiters sollte man das Auto ja wegen den Vögeln abdecken, aber ob das bei einem RV so einfach geht? Haben die eigene abdeckungen für RV's?
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
MBCSCOUT Darf ich fragen was genau deine bedenken zwecks Wohnmobil im Sommer sind? Wir haben vor NUR auf Campingplätzen mit Stromanschluss zu übernachten, und dort können wir die Klimaanlage ja die ganze nacht laufen lassen! Was meinst du?

Klar darfst Du. Florian hatte ja oben schon kurz den Link gepostet, wo wir das Thema neulich erst diskutiert hatten. Dort sind eigentlich die wichtigsten Standpunkte zusammengefasst.

Meiner Meinung nach (und ich glaube da bin ich nicht alleine) ist Florida für einen Wohnmobilurlaub nicht der richtige Ort. Die Entfernungen sind gering und es gibt genügend Hotelauswahl. Das Argument seine sieben Sachen nicht jeden Tag packen zu müssen (eigtl. PRO RV) kann man auch recht schnell durch die Wahl einer schönen Homebase für den Urlaub entkräften. Man kann (wenn man Hotelwechsel nicht mag) vieles in SW-Florida innerhalb von max. 2-3 Fahrstunden erreichen.

Gerade im Sommer ist Florida aufgrund des subtropischen Klimas auch nicht mit den klassischen RV-Zielen im Westen zu vergleichen. Stichwort: feuchtwarme, manchmal schwer erträgliche Hitze. Fast tägliche, starke Regenschauer (tw. auch viele Straßen in den Everglades wie bspw. die Loop Road überschwemmt oder nur schwer passierbar). Dazu gerade in den Everglades bzw. überall in der Nähe stehender Gewässer verstärkt Insekten (bspw. Moskitos).

Ich kann nur aus meiner letzten Wohnmobil-Erfahrung im Mai 2014 im Südwesten der USA sprechen. Obwohl das eine sehr angenehme Reisezeit war, gab es schon extreme Temperatursituationen (bspw. um Vegas) in denen ich gerne auf das RV verzichtet hätte. Das Ding heizt sich ja unwahrscheinlich schnell auf wenn man mal irgendwo eine Pause macht und kein Stromanschluss vorhanden ist. Generatornutzung ist sehr verpönt und tw. auch zu gewissen Zeiten verboten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das im Florida-Klima ein Aufenthalt in einem RV angenehm sein kann.

Darüber hinaus ist Florida auch aufgrund der sonstigen Infrastruktur (RV-Parkplätze, Straßenbreite, Verkehr usw.) eben nicht DAS klassiche RV-Ausflugsziel wie der Südwesten, Kanada oder Australien. Ich kann es auch schwer erklären.....man muss eben den Vergleich haben.
 
H

Heeeschen

Guest
Was der generelle Tenor ist: keiner oder nur sehr wenige von uns würden überhaupt mit dem Camper durch Florida Reisen. Dafür ist die Motel- Hoteldichte einfach zu hoch und die Campingplatzdichte eben nicht. FL ist im Gegensatz zum Westen der Vereinigten Staaten kein klassisches Wohnmobil Reiseland. Ich selbst spreche aus der Erfahrung von 15 Florida Urlauben - immer auch zum Teil Rundreisen. Und wir haben das Wohnmobil niemals auch nur in Erwägung gezogen. :001:
 

Goofy

Well-Known Member
Hallo "mickybz" (hast du auch einen richtigen Namen?),
ich würde mit bei deinem Vorhaben keine grauen Haare wachsen lassen.
Was die Sicherheit auf den öffentlichen Parkplätzen angeht, kann dir keiner sagen ob dein RV aufgebrochen wird oder nicht. Wichtig ist, das RV möglichst mit der Tür zur "Publikumseite" abzustellen und es beim verlassen immer mit beiden Schlössern abzuschließen, eine RV-Tür dann am Tag ohne großes aufsehen aufzubrechen ist nicht so einfach.

Was für ein Motorhome habt ihr gebucht?
Der große Nachteil im Sommer mit den kleineren RV´s ist, dass sie selten mit Generatoren ausgestattet sind, was den Innenraum schon nach wenigen Minuten Standzeit (wenn der Motor nicht läuft) in Florida zum Backofen werden lässt.

Die Idee, grundsätzlich auf Campingplätze zu übernachten ist schon einmal die richtige Entscheidung, in den oberen ⅔ von Florida gibt es eine ausreichende Anzahl von vernünftigen Campingplätzen, in jedem Fall solltest du dir aber vorher >diesen Campingführer< bestellen, der erleichtert dir die Vorauswahl (grundsätzlich bieten die KOA-Plätze eine gewisse Ausstattung).

Im Süden wird es etwas schwieriger vernünftige Plätze zu einem angemessenen Preis zu finden, im Zweifelsfall müsst ihr halt mal etwas im Komfort zurückstecken, Key West sehe ich mit dem RV etwas schwierig, da dort alles recht eng und und die Parkplatzsituation für ein RV angespannt ist (war aber mit dem RV noch nie dort).

Grundsätzlich rate ich vom - immer wieder empfohlenen - Übernachten auf Walmart Parkplätzen ab, zum einen müsst ihr euch dies vorher vom Store-Manager erlauben lassen, zum anderen sind das Ausfahren der Slide-Outs in der Regel nicht erwünscht und ihr müsst meistens sehr früh wieder aufbrechen.

Wir haben - wegen der schwierigen Übernachtungssituation mit 2 Hunden in Hotels - bereits ausgiebig die USA und Kanada mit verschiedenen RV´s bereist und hatte bisher noch nie Probleme.

Ich hoffe nur ihr seid bei der Auswahl des RV´s nicht zu knauserig und nehmt was vernünftiges. :0141:

Gruß Thomas
 

mickybz

Member
Hi Thomas! Na klar, mein Name ist Michael freut mich!

Danke für deinen Tip, wir das könnte klappen! Wie ist das denn am Ahinga Trail, sind da immer Leute, oder ist das eher abgeschieden? Es ist einfach so, dass man die Tour nicht geniessen kann, wenn man ständig daran denkt ob mit den Sachen alles ok ist...

Wir möchten das C25 von El Monte buchen! Was meinst du dazu?

Zwecks key west mit dem Camper! Wir würden den gerne an eine halbwegs guten Camping mit schönem Strand (kennt jemand zufällig einen ;) abstellen, und ggf mit einem öffentlichen verkehrsmittel (gibt es dort sowas?) oder sowas ins Zentrum von Key West!



Zu MBSCOUT! Ihr sprecht immer von Generator! Den hat unser RV, aber mit stromanschluss könnnen wir doch auch die Dachklimaanlage laufen lassen oder? Klar, man kann alles in wenigen Stunden erreichen, aber wir möchten irgendwann mal angekommen sein, und mal ein paar Tage einfach relaxen, ohne wieder zurückfahren zu müssen! Und was gibt es denn schöneres als am abend vor dem RV zu sitzen und in gemütlicher Runde ein paar Bierchen zu trinken? ;) Deshalb, wenn jemand schöne Campingplätze mit sehr schönem Strand an den Keys weiss, bitte melden
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Zu MBSCOUT! Ihr sprecht immer von Generator! Den hat unser RV, aber mit stromanschluss könnnen wir doch auch die Dachklimaanlage laufen lassen oder? Klar, man kann alles in wenigen Stunden erreichen, aber wir möchten irgendwann mal angekommen sein, und mal ein paar Tage einfach relaxen, ohne wieder zurückfahren zu müssen! Und was gibt es denn schöneres als am abend vor dem RV zu sitzen und in gemütlicher Runde ein paar Bierchen zu trinken? ;) Deshalb, wenn jemand schöne Campingplätze mit sehr schönem Strand an den Keys weiss, bitte melden

Den El Monte C25 hatten wir im Westen. Die Länge ist okay. Fährt sich noch angenehm, dass nächste Mal würde ich aber zu dem Modell mit Slideouts tendieren und den Aufpreis für ein "neues" Modell zahlen. Gerade mit Slideouts hat man ein ganz anderes Wohn- / Raumgefühl.

Das mit der Dach-Klima und dem Stromanschluss ist korrekt. Insofern seid Ihr auf den Campgrounds ja dann "save". Ich denke da aber auch mehr an Situationen untertägig. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Fahrzeug-Klima während der Fahrt zwar die Passagiere auf den Vordersitzen ganz gut kühlt, der Rest des RV aber bullig warm war und das trotz geschlossener Jalousien. Hält man dann irgendwo an um bspw, den Strand zu besuchen oder einen kleinen Ausflug zu machen, fühlt man sich anschließend im RV wie im Backofen. Dann hilft nur: Generator und Dachklima an (was grds. auch während der Fahrt geht).

Ich will jetzt auch die Romatikvorstellung nicht stören. Es wird sicherlich solche Abende geben. Es ist aber auch wahrscheinlich, dass es Abende gibt, an denen Du von Moskitos attackiert keinen Fuss vor das Wohnmobil setzt bzw. aufgrund der feuchtwarmen Luft draußen zerfliest oder alternativ von einem kräftigen Hitzegewitter verscheucht wirst.
 
J

Jochen

Guest
Der Generator wäre z. B. auf dem Parkplatz interessant - selbst eine halbe Stunde einkaufen macht aus dem RV schon einen Backofen....
Was die Einbrüche angeht würde ich mir keine Gedanken machen, die Chance dass das passiert sind ähnlich wie auf einen Lottogewinn :014:
 

trinchen11

Well-Known Member
Ich will jetzt auch die Romatikvorstellung nicht stören. Es wird sicherlich solche Abende geben. Es ist aber auch wahrscheinlich, dass es Abende gibt, an denen Du von Moskitos attackiert keinen Fuss vor das Wohnmobil setzt bzw. aufgrund der feuchtwarmen Luft draußen zerfliest oder alternativ von einem kräftigen Hitzegewitter verscheucht wirst.

Das habe ich auch gerade gedacht. Ich weiß, ich bin ein ein Weichei, aber Sonnenuntergang und Dämmerung sitzend ohne Screen zu genießen, schließt sich meiner Meinung nach aus. Und der hat mir in die letzten Jahren auch noch nicht mal die Noseenums vom Leib zu halten.

WoMo in Nord-Nordamerika sehr gerne und ein tolles Campingerlebnis. In Florida für mich ein no-go.
 

Seekuh

Well-Known Member
Der Anhinga Trail ist im Sommer kaum besucht. Ich war 3x im Sommer da - es ist wirklich der absolute Moskito-Horror da! Spazieren gehen ist kein richtiges Vergnügen, leider. Campgrounds gibt es im Nationalpark, die sind aber so gut wie leer. Ich habe mal einen aufgesucht (auf der Suche nach einer Toilette), da war NIEMAND (außer ein Hirsch und eine auf der Straße zerquetschte Klapperschlange und Milliarden Moskitos:0096:).

Ich LIEBE Florida und ich LIEBE campen! Aber im Sommer in Florida campen würde nicht mal ich!

Ich schließe wirklich aus, dass ihr am Abend vor dem RV ein Bier trinken könnt, da werden zuviele Moskitos sein, leider. Vor allem in der Gegend der Everglades ganz bestimmt nicht möglich!
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Ich schließe wirklich aus, dass ihr am Abend vor dem RV ein Bier trinken könnt, da werden zuviele Moskitos sein, leider. Vor allem in der Gegend der Everglades ganz bestimmt nicht möglich!

Das ist eben genau das Problem. Da wo in Florida Natur ist, da ist auch Wasser. Wo Wasser ist, da sind Moskitos und anderes Getier und das nicht zu knapp. Nicht umsonst haben so gut wie alle Häuser in SW-Florida einen Screen. Anders ist draußensitzen kein Vergnügen. Direkt am Meer (Salzwasser) ist es grds. weniger schlimm.

Gerade nah an die Natur will man ja mit RV. Und genau das kann im Sommer schon unschön werden. Im Winter ist es erträglicher, dann hat man aber wiederum das Problem der Hochsaison und der vollen Campgrounds.
 

mickybz

Member
Es ist mir ja eigentlich recht, wenn uns gesagt wird worauf wir achten sollten! Das mit den Moskitos haben wir nicht bedacht, aber in den Everglades hatten wir nicht vor zu Campen, sondern nur den Trail zu machen!
Wie sieht es im Juli mit Moskios und ohne Screen auf den Keys und in der Gegend um Miami aus?

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Leider bekommt man die dann in der Regel nicht ;-)

Den Reisebericht bekommt ihr auf jedem Fall, schon um anderen die das selbe vorhaben den Mut zu geben oder sie zu warnen
 

Texasranger

Well-Known Member
Vor einigen Wochen gab es hier Beiträge zu Autoaufbrüchen am Anhinga Trail.

Ich habe dort nie Bedenken gehabt zu parken, lasse aber auch nichts von Wert offen im Auto liegen. Bei einem RV ist aber natürlich klar, dass dort was zu holen ist. Trotzdem würde ich das Risiko nicht höher einschätzen als anderswo.

Gruß Texasranger
 

trinchen11

Well-Known Member
Es ist mir ja eigentlich recht, wenn uns gesagt wird worauf wir achten sollten! Das mit den Moskitos haben wir nicht bedacht, aber in den Everglades hatten wir nicht vor zu Campen, sondern nur den Trail zu machen!
Wie sieht es im Juli mit Moskios und ohne Screen auf den Keys und in der Gegend um Miami aus?

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -



Den Reisebericht bekommt ihr auf jedem Fall, schon um anderen die das selbe vorhaben den Mut zu geben oder sie zu warnen

Das wäre wirklich schön!
 
Oben