Streik von Lufthansa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denUllrich

Well-Known Member
Richtig so!!

:bang::0082:Ich finde das mit dem Streik in Ordnung, es müßte vielmehr davon geben, auch wenn mancher Abstriche bei den Flügen machen muß.
Eines darf man nicht vergessen, hinter all den Zahlen stecken auch Menschen, die diese Zahlen erwirtschaften.
Ich bin im Handwerk tätig, da ist es mittlerweile so das sich gar keiner zu streiken traut, weil er einen tag später auf der Straße sitzt, ergo können die Firmen im Handwerk mit Ihren Leuten tun und lassen was sie wollen.
 

Florian B.

Well-Known Member
Wen oder was genau meinst du damit? Wie stellst du dir so eine Diskussion vor. Dass alle ausnahmslos deiner Meinung sind?
Ich glaube er meint die persönliche Note, die da gerade ins Spiel gekommen ist. Find´ ich auch nicht so gut, abgesehen davon sind wir auf dem besten Wege Unternehmer an sich in Frage zu stellen.

So langsam schwant mir, was Arno heute Vormittag befürchtete ;)
 
P

Premiumeco

Guest
Wer mal 15 Minuten Zeit hat, der sollte sich mal die PK ansehen.
http://www.vcockpit.de/

Der erste ist der Pressesprecher, der danach kommt, der Sprecher der Tarifkommision, und die Dame ist die Anwältin.
Dort wird in 15 Minuten das wieso, weshalb, warum gut erklärt.


"Gut" erklärt, aus Sicht der Streikenden. Die andere Seite ist dort ja nicht vertreten.

Ich habe aber auch gar nichts gegen Arbeitskämpfe, falls dieser Eindruck hier entstanden sein sollte.

Nur macht es in meinen Augen keinen Sinn, Verständnis für die Belange der Beschäftigten nach mehr Entlohnung zu zeigen, das Unternehmen durch sein Kaufverhalten aber zu boykottieren, weil andere Unternehmen, die unter Anderem weniger Gehalt bezahlen, billiger auf dem Markt anbieten.


Kleine Anekdote dazu am Rande.

Bei uns hat der Wochenmarkt immer weniger Zuspruch gefunden und die Kunden sind zu den üblichen Discountern abgewandert. Die logische Folge, immer weniger Händler. Zum Schluß nur noch drei Stände.

Daraufhin sollte dieser Markt abgeschafft werden. Logisch, oder? Denn außer Spesen, nichts gewesen.

Und jetzt kommts. Ich betrete die Apotheke und was wird mir als Erstes präsentiert? Richtig, eine prall gefüllte Unterschriftenliste, für den Erhalt des Marktes. Wäre ja schließlich Tradition.

Ich erwiderte der verdutzten Apothekerin dann, dass es dieser Aktion nicht bedurft hätte, wenn alle, die jetzt dort so zahlreich unterschrieben haben, den Wochenmarkt als Kunden regelmäßig besucht hätten.

Ich habe sie dann noch gefragt, ob sie Markthändler mit Strafandrohung verpflichten möchte, dort ein ruinöses Geschäft zu betreiben? Das verdutzte Gesicht sehe ich immer noch vor Augen.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass die mich nicht verstanden hat, bzw. nicht verstehen wollte, obwohl sie ja Geschäftsfrau ist.
 

Florian B.

Well-Known Member
Kleine Anekdote dazu am Rande.

[...]

Ich bin mir aber ganz sicher, dass die mich nicht verstanden hat, bzw. nicht verstehen wollte, obwohl sie ja Geschäftsfrau ist.

Schön :007:

Das ist ungefähr das, was ich in der kommunalpolitik auch immer wieder erlebe. Da wird gegen das Ausbluten der Innenstädte gemosert, gleichzeitig aber beim Discounter (oder im Urlaub...) eingekauft, weil man nicht bereit ist, die Preise der innenstädtischen, ortsansässigen Geschäfte zu bezahlen. Is ja viel zu teuer, LIDL kann es ja schließlich auch für die Hälfte...
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Macht nur so weiter Leute :grin: Wird ja immer interessanter hier :009: Irgendwann hole ich mal den "Cheffe" raus :002:
 

enseignant

Well-Known Member
In den Nachrichten wurde gerade mitgeteilt, dass im Internet heute noch ein Sonderflugplan einzusehen sein soll.
Vielleicht ist dies ja für jemanden von Bedeutung.
 
P

Premiumeco

Guest
Mausefalle, wie oft bist du schon zum "normalen" Tarif mit LH in die USA geflogen? Wenn ich deine Beiträge zu den Flugpreisen hier vefolge, fliegst du doch auch eher nach "Schlecker-Art". Momentan wartest du doch wieder auf fallende Preise.

Das bleibt dir natürlich alles unbenommen und ich meine das überhaupt nicht persönlich, aber es macht keinen Sinn, mit den Füßen anders abzustimmen als mit dem Mund, siehe Opel, oder "meinem" Wochenmarkt. Aber vielleicht droht uns ja dann noch ein milliardenschwerer LH-Rettungsschirm, um LH-Piloten vor HartzIV zu schützen.

Ich bin gespannt was passiert, wenn sich ehemalige AUA und Swiss-Strecken als lukrativer herausstellen und LH-Piloten, die jetzt ihre Pfründe sichern wollen und verhindern, dass AUA und Swiss-Piloten auf "ihren" Strecken eingesetzt werden, plötzlich auf die anderen Strecken drängen, um ihren Arbeitsplatz zu sichern.

Und nochwas zu dieser ewigen Aktionärsschelte. Viele "Neider" und Stammtischbrüder in Deutschland scheinen den Sinn und Zweck einer AG nicht verstanden zu haben. Wenn ich viel Geld in ein Unternehmen investiere, dann nicht weil ich meine karitative Ader entdeckt habe, sondern weil ich eine Rendite erzielen möchte. Und dabei gibt es keinen Sicherungsfond.

Schonmal zur Vorsicht. Nein, ich bin kein Hauptaktionär bei LH.
 
J

Jochen

Guest
Und nochwas zu dieser ewigen Aktionärsschelte. Viele "Neider" und Stammtischbrüder in Deutschland scheinen den Sinn und Zweck einer AG nicht verstanden zu haben. Wenn ich viel Geld in ein Unternehmen investiere, dann nicht weil ich meine karitative Ader entdeckt habe, sondern weil ich eine Rendite erzielen möchte. Und dabei gibt es keinen Sicherungsfond.

Schonmal zur Vorsicht. Nein, ich bin kein Hauptaktionär bei LH.

Den Sinn und Zweck scheinst Du aber auch nicht verstanden zu haben: Eine Aktie ist nicht dazu da ein Maximum an Profit herauszuholen sondern einem Unternehmen Fremdkapital zu verschaffen und dafür eine angemessene Rendite zu zahlen.
Welche Rendite ist denn nun angemessen? Grundsätzlich sagt einem schon die simple Logik (die bei Wirtschaftswissenschaftlern leider stark verkümmert zu sein scheint wenn man sich die letzten 20 Jahre anschaut): Wenn jemand im Mittel mehr Profit erzielt als der Markt, dann geht das zu Lasten anderer, die dann eben weniger haben. Also sind AGs also keine freundlichen Geldbeschaffungsmaschinen sondern knallharte Verdränger im Wettbewerb. Und wenn man da nicht mehr an Anteilen hinzugewinnen kann, dann wird eben von der Substanz genommen.
Ich sitze ja nun in einem Riesenunternehmen und bekomme ständig mit wie Dinge "outgesourced" werden. Da werden also Betriebsmittel oder Know-How verkauft (derzeit gerade PCs im "sale and lease back"-Verfahren) um die Erlöse in den Shareholder value zu überführen, dann werden sie aber im gleichen Zug (wie der Name schon sagt) teuer wieder eingekauft (oder geleast, was noch größerer Blödsinn ist). Teurer deswegen, weil ja jetzt eine weitere Firma dran verdienen muss. Das damit Wechsel auf die Zukunft des Unternehmens ausgestellt werden um kurzfristig liquider zu sein und kapitalmäßig besser dazustehen interessiert die handelnden Personen nicht - wenn diese Zukunft da ist sind sie längst weg.

Dieses Schielen auf den shareholder value ist eins der grundlegenden Übel welches uns in die aktuelle Krise gebracht hat. Früher waren Firmen einmal für die Menschen da, um Produkte für sie zu erzeugen und ihnen Arbeit zu geben - heute glauben viele Manager, die Menschen wären für die Firmen da um für sie (und die kapitalhaltende Minderheit) Werte zu erschaffen.

Diese Sicht von Betriebswirtschaft, wo der Mitarbeiter zum Produktionsmittel reduziert wird, wurde vor 10-15 Jahren an den großen Unis dieser Welt gelehrt und die Schüler dieser Lehre sind heute an den Spitzen der Konzerne angekommen und setzen diese Lehren durch. Nur hat man inzwischen längst gelernt, dass das so nicht dauerhaft funktioniert und lehrt es auch bereits wieder anders - nur bis die Schüler dieser neuen Lehre an die Macht kommen ist das Kind längst in den brunnen gefallen.

Leider hat diese Form der Wirtschaftsführung in die Krise heute geführt - und weder den Politikern noch den Wirtschaftsbossen noch den Wirtschaftsredakteuren fällt etwas Besseres ein als zu versuchen möglichst schnell wieder zum System von vor der Krise zurückkehren zu wollen. Irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft werden die Menschen ihnen klar machen was sie von dieser Art halten - der LH-Streik ist erst ein gaaaanz kleiner Schritt in diese Richtung....

Solange diese Anbeten des goldenen Kalbes "Unternehmensergebnis/ shareholder value" nicht als der Irrweg erkannt wird der er ist wird diese Krise auch nicht bewältigt werden - bestenfalls zu Lasten unserer Kinder verschoben. Was die derzeit handelnden sicher nicht stören wird, da sie ja auch bisher schon anch dem Motto "Nach mir die Sintflut" gehandelt haben.

Man braucht sich die Geschichte nur anzuschauen: Eine Gesellschaft mit extremer Spaltung zwischen Arm und Reich, mächtig und ohnmächtig hat noch nie dauerhaft Bestand gehabt - bestenfalls ein paar Jahrzehnte, dann hat es geknallt. Das wird wieder passieren wenn man keine gerechteren adäquaten Lösungen findet.....
 

Mausefalle

Well-Known Member
Danke Jochen! :applaus::0053:

Du sprichst mir aus der Seele und vor allem KANNST DU es auch ausdrücken! Aber ich Glaube wir werden uns in diesem Thread immer wieder nur im Kreis drehen und kein Ende finden! :0024:

Besonders gut gefällt mir dieser Satz

Früher waren Firmen einmal für die Menschen da, um Produkte für sie zu erzeugen und ihnen Arbeit zu geben - heute glauben viele Manager, die Menschen wären für die Firmen da um für sie (und die kapitalhaltende Minderheit) Werte zu erschaffen.

Denn er trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf!

Gruß aus Kassel

Moni
 
P

Premiumeco

Guest
Den Sinn und Zweck scheinst Du aber auch nicht verstanden zu haben: Eine Aktie ist nicht dazu da ein Maximum an Profit herauszuholen sondern einem Unternehmen Fremdkapital zu verschaffen und dafür eine angemessene Rendite zu zahlen.


Vielleicht solltest du meine Beiträge genau und vollständig lesen, bevor du mein Verständnis anzweifelst. Ich schrieb von "Rendite" und nicht von einem "Maximum an Profit".

Aber wenn du diese "Gier" schon ansprichst, frage ich dich, worin sich Aktionäre und Schnäppchenjäger überhaupt unterscheiden? Es wollen doch beide den maximalen Profit. Und natürlich geht das zu Lasten Dritter, nämlich der Arbeitnehmer.

Natürlich sind aus Sicht des kleinen Mannes immer nur "Die da oben" schuld, wie ja auch immer nur "Die da oben" Steuern hinterziehen. Dass man selbst ohne Rechnung schwarz arbeiten lässt, oder selber geht, sieht man eher sportlich. Und am Thresen schimpft man dann wieder auf die Zumwinkels.

Die Zeiten (früher), als Unternehmen in Deutschland für die Menschen da waren, um Ihnen Arbeit und Produkte zu geben, wie du so schön sagst, muß ich wohl verpasst haben.

Oder meinst du die Zeit, in der Arbeiter sechs Tage die Woche rund um die Uhr, im Akkord am Fließband, ohne irgendwelche Arbeitnehmerrechte, skrupellos ausgebeutet wurden und im Krankheitsfall entsorgt wurden?

Aber vielleicht wäre es dir ja lieber, wenn die Aktie der Lufthansa einen Sturzflug antritt, denn ob du es willst, oder nicht, aber LH befindet sich nunmal im knallharten internationalen Wettbewerb, und irgendeine Heuschrecke kauft den Laden auf. Mal sehen wie lange die Piloten dann noch streiken?

Apropos Wettbewerb. Auf einigen Strecken ist die LH ja jetzt schon nicht mehr konkurrenzfähig, oder warum sonst wird z.B. Emirates von Berlin gezwungen, ihre Preise an die von EU-Airlines anzupassen?

http://www.ftd.de/unternehmen/indus...gt-emirates-zu-hoeheren-preisen/50039737.html
 

JürgenH

Well-Known Member
Apropos Wettbewerb. Auf einigen Strecken ist die LH ja jetzt schon nicht mehr konkurrenzfähig, oder warum sonst wird z.B. Emirates von Berlin gezwungen, ihre Preise an die von EU-Airlines anzupassen?

http://www.ftd.de/unternehmen/indus...gt-emirates-zu-hoeheren-preisen/50039737.html

Ganz einfach:
- EK zahlt keine Steuern
- EK bezahlt für die Abfertigung an ihrem Drehkreuz Dubai nur 1/10 im Vergleich zur LH in FRA (und FRAPORT will in den nächsten 3 oder 4 Jahren nochmal um 20% erhöhen!)
- EK zahlt auch keine Steuer auf Gehälter, d.h. brutto=gleich netto

EK musste bis vor 1, 2 Jahren keinen Gewinn machen, da man viel von Staat in den Allerwertesten geblasen bekam. Erst vor kurzem hat an sich dazu verständigt, das EK nun doch selbst überleben muss, da auch Duabi das Geld ausging.
Folge war, das auch EK die Preise von erhöhen musste und der Zwang aus Berlin gar nicht mehr da war.
 
P

Premiumeco

Guest
Ganz einfach:
- EK zahlt keine Steuern
- EK bezahlt für die Abfertigung an ihrem Drehkreuz Dubai nur 1/10 im Vergleich zur LH in FRA (und FRAPORT will in den nächsten 3 oder 4 Jahren nochmal um 20% erhöhen!)
- EK zahlt auch keine Steuer auf Gehälter, d.h. brutto=gleich netto

Seit wann zahlen denn Unternehmen in Deutschland Steuern auf Gehälter? Die Steuern werden Dir vom Gehalt abgezogen. Bekannt auch als Einkommenssteuer. Lufthansa zahlt dir eine Summe X, unabhäng davon, was dir der Staat davon wegnimmt.

Außerdem setzt LH als Unternehmen ihre betrieblichen Ausgaben steuerlich ab. Mindert also so seine Steuerlast ebenfalls erheblich. Was da am Ende wirklich gezahlt wirdm dürfte minimal, gemessen am Umsatz sein.

Wenn du sagst, dass Fraport die Kosten erhöht, dann sind doch alle Airlines davon betroffen, auch Emirates.

Außerdem vergisst du bei deiner Rechnung, dass Flugbenzin in Deutschland staatlich subventioniert wird.

Das können also nicht die Gründe für die erheblichen Preisunterschiede sein.
 

JürgenH

Well-Known Member
Seit wann zahlen denn Unternehmen in Deutschland Steuern auf Gehälter? Die Steuern werden Dir vom Gehalt abgezogen. Bekannt auch als Einkommenssteuer. Lufthansa zahlt dir eine Summe X, unabhäng davon, was dir der Staat davon wegnimmt.
Ok, blöd ausgedrückt. Ich meine Lohnnebenkosten, die auch der AG zu tragen hat,


Wenn du sagst, dass Fraport die Kosten erhöht, dann sind doch alle Airlines davon betroffen, auch Emirates.
Auch richtig, aber Du hast nicht richtig gelesen!
Es macht sehr wohl ein Unterschied, ob ich am Tag 300 Flieger in FRA abertigen lasse, wie LH, oder nur 3 wie EK.
Wenn die EK in Dubai(!), ihrem Hub, für die Abertigung der Flugzeugklasse A340/B747 3000€ bezahlt, die LH aber in FRA für die gleiche Klasse etwa 30.000€, ist das sehr wohl ein Unterschied und wirkt sich auf auf die Flugpreise aus. Für den Preis eines A340, den LH in FRA abfertigen lässt, kann EK in Dubai 10 Flieger abfertigen.

Außerdem vergisst du bei deiner Rechnung, dass Flugbenzin in Deutschland staatlich subventioniert wird.
Und Du glaubst, dass EK keine Subventionen kassiert?
Die Subventionen gibt es für alle Airlines. Würde LH auch noch Steuern auf Kerosin bezahlen müssen, wäre das tatschlich Wettbewerbsverzerrung, denn LH wäre die einzige Airline, die dann keine Subventionen bekäme.

Das können also nicht die Gründe für die erheblichen Preisunterschiede sein.
Doch, dass kann sehr wohl sein.

So, nun halte ich mich aber wirklich zurück:001:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben