Reisebericht Südstaaten Roadtrip mit Eltern/Schwiegereltern

Densa

Well-Known Member
Hallo,


ich weiß es ist etwas ungewöhnlich einen Reisebericht knappe zwei Monate vor der Reise zu starten. Das Problem ist, dass die Vorfreude schon so groß ist und ich sie irgendwie teilen muss. Daher trifft es jetzt Euch hier im Forum und ich fange schon einmal an. J

Nachdem wir vor ca. einem Monat mit dem Planen fertig waren, setzte eine gewisse Leere ein, da es bis zur eigentlichen Reise noch soweit hin war/ist. Mir macht das Planen fast schon genauso viel Spaß wie die Reise an sich.

Vor zwei Wochen kam es dann überraschend zu einem weiteren Planungshighlight. Die Flüge waren für nächsten Sommer so günstig, dass wir für Juni 2017 wieder Florida gebucht haben. Es geht wieder nach Cape Coral. Diesmal in ein anderes Haus, die Villa la Mer.


Kommen wir wieder zurück zur Reise im Oktober. Wer fährt und wohin geht’s?

Fahren werden Barbara (meine Mutter), Lutz (mein Vater), Kristin (meine Frau, 32) und ich Jan (36) und es wird in die Südstaaten gehen.

Die Idee zu diesem Urlaub kam Kristin und mir in den Flitterwochen letztes Jahr in Cape Coral.

Meine Eltern hatten runde Geburtstage (65 und 70) und es musste ein außergewöhnliches Geschenk her. Was schenkt man seinen Eltern/Schwiegereltern, die eigentlich alles haben was sie brauchen. Man schenkt ihnen Zeit.

So war die Überraschung recht groß als wir die beiden auf unseren Plan ansprachen. Sie waren begeistert und freuten sich, dass wir so viel Zeit mit ihnen verbringen und ihnen als Reiseführer dienen wollten. Beide sprechen kaum Englisch und verbringen Ihre Urlaube eigentlich immer in Europa. Während der Reise kommt es noch zu einigen Überraschungen, die noch zum Geschenk gehören.


Die Wahl fiel auf die Südstaaten, da mein Vater ein riesen Blues und Jazz Fan ist und meine Mutter sich nicht so wirklich für rote Steine interessiert :) und Kristin und mich der Süden schon immer mal interessiert hat.


Da wir unsere Zeit am Abend nicht mit der Hotelsuche verbringen wollten und meine Eltern auch nicht unnötig stressen wollten, fiel unsere Wahl auf eine fertige Tour, die wir ohne Flug und Mietwagen bei usa-reisen.de buchten.

Wir entschieden uns für eine Tour auf der wir möglichst viel sehen konnten und nicht immer mehrere Tage an einem Ort sind. Auf solch einem Roadtrip ist für uns auch schon oft der Weg das Ziel und ich liebe das Fahren auf einsamen Straßen mit einem großen SUV.

An Orte, die uns besonders gut gefallen, werden wir sicherlich noch einmal irgendwann zurückkehren.


Fliegen werden wir nach Atlanta mit KLM und Delta von Hamburg über Amsterdam in der Delta Comfort + Class. Als Mietwagen haben wir einen FFAR über den ADAC bei Alamo gebucht. Sollte der FFAR für uns vier mit unserem Gepäck zu klein werden, müssen wir halt auf PFAR upgraden.


Der vorgeplante Reiseverlauf sieht wie folgt aus. Ich schreibe zu den einzelnen Orten auch noch unsere geplanten Aktivitäten. Die sind recht locker geplant und sollten wir nicht alle schaffen, wäre es auch okay.


1. Tag: Hamburg - Atlanta (Mietwagenübername, Erkundung der Hotelumgebung, erste Besorgungen für den Roadtrip)

2. Tag: Atlanta – Savannah (Fahrt über Macon und das Ocumulgee National Monument, danach Stadterkundung Savannah)

3. Tag: Savannah – Charleston (Fahrt über Huntington Island, Magnolia Cemetary, sich durch Charleston treiben lassen)

4. Tag: Charleston – Asheville (keine besonders tolle Strecke, erster Programmpunk Biltmore Estate, danach etwas über den Blue Ridge Parkway fahren und gucken was der Tag/Abend noch so bringt)

5. Tag: Asheville – Pigeon Forge (Fahrt über den Blue Ridge Parkway und das Cherokee Reservat zum Clingmans Dome, danach weitere Straßen durch den Park fahren, Fotostops)

6. Tag: Pigeon Forge – Chattanooga (Der Weg ist das Ziel, über Nebenstraßen durch die Smokies nach Chattanooga, am Abend Look Out Mountain in Chattanooga)

7. Tag: Chattanooga – Nashville (Der Weg ist das Ziel, über Nebenstraßen nach Lynchburg zu Jack Daniels danach nach Nashville, abends haben wir einen festen Programmpunkt, wir haben Karten für die Grand Ole Opry. Danach und davor werden wir uns durch die Bars der Stadt treiben lassen, bei Zeit noch in die Country Music Hall of Fame)

8. Tag: Nashville – Memphis (Fahrt über den Natchez Trace State Park, in Memphis dann Civil Rights Museum und dann noch den größten Bass Pro Shop der USA in der Glaspyramide besichtigen, abends sich wieder durch die Bars und Clubs der Stadt treiben lassen

9. Tag: Memphis (Graceland und die Sun Studios, Peabody Hotel, abends wieder Bars und Clubs der Stadt)

10. Tag: Memphis – Natchez (Der Weg ist das Ziel, solange wir Lust haben über Nebenstraße am Mississippi, abends die Stadt Natchez erkunden)

11. Tag: Natchez – Lafayette (Der Weg ist das Ziel, weiter am Mississippi entlang, evtl. Besuch im Angola State Prison „The Farm“ und entweder Greenwood Plantation oder Rosewood Plantation besichtigen, abends wahrscheinlich nach dem Essen müde ins Bett fallen)

12. Tag: Lafayette – New Orleans (über die Tabasco Farm und einer Airboat Tour im Cajun Country nach New Orleans, abends das French Quarter erkunden)

13. Tag: New Orleans (Schaufelraddampfer Tour, sich durch New Orleans treiben lassen, abends wieder French Quarter)

14. Tag: New Orleans – Biloxi (entspannen in Biloxi am Strand)

15. Tag: Biloxi – Atlanta (Verbindungsetappe, ohne weitere Besichtigungen zurück nach Atlanta, abends noch ins Aquarium)

16. Tag Atlanta (World of Coca-Cola, CNN Studio Tour, College Football Hall of Fame, Martin Luther King Jr. National Historic Site

17. Tag Atlanta -Hamburg


Die Tour wird sicherlich anstrengend werden, ist aber bewusst so von uns gewählt worden, da meine Eltern so viel wie möglich in einer Reise sehen wollten.

Falls ihr noch Tipps zu den einzelnen Städten oder die Routen dazwischen habt, wären ich Euch dankbar, wenn Ihr sie mit mitteilt.


Ob ich während der Reise einen Livebericht schaffen werde ist eher unwahrscheinlich. Ich habe mir aber vorgenommen immer wieder Fotos mit Kommentaren dazu zu posten und am Ende der Reise dann den richtigen Reisebericht schreiben.

Viele Grüße Jan
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen, wahrscheinlich braucht Ihr hinterher Urlaub vom Urlaub
icon_mrgreen.gif


Für Charleston wäre ein Besuch auf der Boonehallplantation vielleicht interessant für Euch

http://boonehallplantation.com/

Sehr gute Südstaatenküche bekommt Ihr hier ...

http://www.holycityhospitality.com/virginias-on-king/

An den meisten Orte auf Eurer Route war ich schon, sehr coole Reise :006:
 

Densa

Well-Known Member
Ja das mit dem Urlaub vom Urlaub wird so sein. Ich hab danach zum Glück noch ein paar Tage frei zum
Entspannen.
Nächstes Jahr gibt's ja wieder Ferienhaus Faulenzurlaub ;-)
Ich glaube die Boonehall Plantation haben wir wegen der anderen Plantagen auf der Reise aus der Planung wieder rausgenommen.

Super, für Restaurant Tipps sind wieder sehr dankbar!
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Die Wahl fiel auf die Südstaaten, da mein Vater ein riesen Blues und Jazz Fan ist und meine Mutter sich nicht so wirklich für rote Steine interessiert :) und Kristin und mich

Ui, ui, ui, wenn ihr da mal nicht das falsche Ziel gewählt habt. :0025: :009:

New Orleans ist eigentlich für Dixieland bekannt. Die Hauptstadt des Jazz ist New York und die Hauptstadt des Blues ist auf jeden Fall Chicago.

Trotz allem: Schöne Idee und gute Reise!
 

Densa

Well-Known Member
Ich denke, dass wir schon die passende Musik für uns finden werden. In Memphis rechne ich schon mit Blues. Außerdem ist doch der Highway 61 entlang des Mississippi der Blues Highway.
Aber Dixie, Blue Grass (in den Smokies) und Cajun Musik sind auch Musikrichtungen die uns gefallen werden.
Abwechslungsreich in vielen Belangen wird die Reise bestimmt.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich denke, dass wir schon die passende Musik für uns finden werden. In Memphis rechne ich schon mit Blues. Außerdem ist doch der Highway 61 entlang des Mississippi der Blues Highway.
Aber Dixie, Blue Grass (in den Smokies) und Cajun Musik sind auch Musikrichtungen die uns gefallen werden.
Abwechslungsreich in vielen Belangen wird die Reise bestimmt.

Ich denke auch, dass Ihr auf Eure Kosten kommen werdet! Die verschiedenen Bars mit Live-Musik in Nashville sind wirklich klasse, tolle Stimmung!

Vielleicht schafft Ihr es ein Stück vom Natchez Trace Parkway zu befahren, wirklich sehr schön!

https://www.tripadvisor.de/Attracti...Natchez_Trace_Parkway-Tupelo_Mississippi.html

Charleston haben wir einen Kutschenfahrt unternommen, so erfährt man einiges über Charleston und die Geschichte, ein Blick in die wunderschönen Innenhöfe und alten Gebäude incl. :cool:

Ans Herz legen kann ich Euch die Laura Plantage in der Nähe von New Orleans, absolut sehenswert und nicht unbedingt vergleichbar mit den üblichen Plantagen :)

http://www.lauraplantation.com/
 

Densa

Well-Known Member
Wir werden versuchen etwas vom unteren Teil des Natchez Trace Parkways zu fahren. Für schöne Straße finde ich diese Seite hier wunderbar. Ist nach Bundesstaaten sortiert. http://scenicbyways.info/
Für Leute die das Autofahren als Teil des Urlaubs ansehen und nicht nur um die Entfernung zwischen zwei Punkten zu überbrücken, ist die Seit wirklich toll.
Wir werden in Nashville erst in die Grand ole Opry gehen und danach dann noch ein paar Bars unsicher machen.
Vielen Dank für den Plantagen-Tipp.

Für meine Eltern wird das erst der zweite USA Trip nach einem New York Trip in 76 :D
 
Oben