Tipp Südstaaten Rundreise im Mai 2016

Lonici

Well-Known Member
Liebe Forengemeinde

Wie schon so oft, geh ich mal auf Ideenfang hier im Forum. Habe schon einige Reiseberichte gelesen und mir viele Tipps heraus gepickt. :036:
Ach ja, es geht um eine Südstaaten Rundreise nächsten Mai. Die vorläufige Route lautet:

Start irgendwo, wo uns die Meilenschnäppchen hintragen. Am liebsten natürlich in Florida, aber sonst buchen wir halt einen Anschlussflug.
Fort Lauderdale (oder so)
Saint Augustine
Savannah
Charleston
Atlanta
Tuscaloosa
Natchez
New Orleans
Pensacola
Crystal River
St. Petersburg, Fort Myers oder Napels
Fort Lauderdale (oder so)

Ist alles mal so wage zusammen getragen und nicht fest. Zeit für die Reise haben wir so ca. drei Wochen.

Was meint ihr, wo muss man, ausser in New Orleans, länger als eine Nacht bleiben?

Gibt es Orte/Sachen, die man unbedingt sehen/unternehmen sollte? Und auch vorher reservieren muss?

Ich danke euch jetzt schon für Vorschläge und Ideen und der Reisebericht folgt dann im Mai. :read:

Es liebs Grüessli us de Schwiiz
Loni
 

Casey

Well-Known Member
Wir haben vor ca. 3 Monaten eine ähnliche dreiwöchige Rundreise gemach t :

Atlanta -> Lynchburg -> Nashville -> Memphis -> New Orleans -> Biloxi -> Mobile -> Pensacola -> Atlanta

Ein paar Übernachtungsstops hab ich jetzt weggelassen, denn das waren die für uns wichtigen Eckpunkte, die unsere Reise
eingegrenzt haben. Atlanta ist öfters mal bei den Meilenschnäppchen dabei und ich fand den Flughafen super organisiert, sauber, usw.

Zwei Fragen vorab hätte ich :

a) An was seit ihr interessiert ? Musik(-Geschichte), Geschichte, Museumsbesuche, Natur .... ? Evtl. haben wir ja ein paar Tips.

b) Was haben wir in Tuscaloosa verpasst ? Finde da jetzt nichts, was mir direkt ins Auge springt ? Oder geht es um ein Stück auf dem Natchez Race ? :0025:


Ansonsten hab ich mir die Route erstmal grob auf Maps angesehen, es sind halt ein gutes Stück über 3000 Meilen in 3 Wochen, nur zwischen
den genannten Orten, man weiß ja aus Erfahrung das da immer noch ne ordentliche Schippe draufkommt. Bei uns waren 1850 Meilen,
bereits inkl. einiger Sehenswürdigkeiten, geplant. Ende waren es 2985 Meilen.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Hi Loni,
vielleicht hast Du Lust einen Blick auf meinen Reisebericht aus 2012 zu werfen, der deckt sich mit einigen von Euren Zielen :0141:

http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?21269-Der-S%FCden-ruft-Part-II

2011 waren wir in Charleston und Savannah. In Charleston kann ich Dir eine Kutschfahrt empfehlen, man sieht und hört viel von der Stadt. Gute Südstaatenküche findest Ihr hier:

http://www.holycityhospitality.com/virginias-on-king/

Sehr gut hat uns auch der Besuch der Boone Hall Plantation gefallen:

http://boonehallplantation.com/

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei Euren Planungen :001:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonici

Well-Known Member
@Casey
ja, da kommen schon einige Meilen zusammen, ca. 2600 auf meinem Plan, aber für uns sollte es so stimmen. Wir haben diesen Frühling im Westen der USA auch etwa gleich viele abgespuhlt in drei Wochen, aber je fünf Tage in Las Vegas und San Francisco ohne Auto verbracht. Man darf es halt einfach nicht unterschätzen.
Interessiert sind wir an Geschichte, gutem Essen, nicht zu vielen Museen und Natur, respektive ich. Mein Schatz eher an gutem Essen und schönen Fotomotiven :003:
Ich nehme sehr gerne Tipps von dir entgegen.
Tuscaloosa ist nur als Zwischenstopp eingeplant, damit die Fahrt nicht zu lang wird. Wir mögen solche Stopps, um einen ruhigen Abend zu verbringen, ins Kino zu gehen oä. Wir haben so schon ganz zauberhafte Orte kennen gelernt, die wir sonst einfach links liegen gelassen hätten.

@Claudia
deinen Reisebericht habe ich mit viel Interesse gelesen und mir viel notiert, ich danke dir dafür. Die Fotos sind toll und steigern die Vorfreude. :036:

Das Planen macht fast so viel Spass wie die Reise selber oder das Nachbearbeiten der Fotos. So hat man gleich drei mal was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarlett

Well-Known Member
Hallo Loni,

ist eine ganz schön große Runde, die ihr euch da vornehmen wollt. Teilweise mit längeren Fahrtzeiten, das müsst ihr bedenken und ggf. das Programm am Ankunftsort entsprechend planen.

In Atlanta, Charleston und New Orleans sollten je mind. 2 Übernachtungen eingeplant werden. In FL werdet ihr sicher einige Tage zur Erholung, Shoppen, Baden einplanen. Das dürfte dann insgesamt ein straffes Programm werden.

Grüße
Andrea
 

Lonici

Well-Known Member
@ Andrea
Meinst du, dass zwei Übernachtungen in New Orleans reichen?
Und ja, straffes Programm, aber mein mein Mann mag straffe, gut durch organisierte Programme sehr! :014: und ich habe gelernt mich anzupassen, ist viel friedlicher und funktionieren tut es auch. :035:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Uns haben 2 Übernachtungen gereicht, ansonsten wird es mit Eurem Restprogramm vielleicht auch etwas eng :0141:
 

Casey

Well-Known Member
Na dann lege ich mal los :0141:

Atlanta :



  • [*=1]Ebeneezer Baptist Church und MLK Gedenkstätte. Wenn ihr morgens hingeht könnt ihr gratis Tickets
für das Wohnhaus bekommen, first-come-first serve Prinzip. Kein Eintritt, aber begrenzte Menge am Tag.



  • [*=1]Turner Field falls ihr euch mal ein Spiel ansehen wollt, und die Braves noch nicht umgezogen sind.



  • [*=1]Für "The Walking Dead" Junkies -> Atlanta Movie Tours (1 und/oder 2) tolle Sachen inkl. Insiderinformationen,
da die Guides in der Serie mitgewirkt haben.



  • [*=1]World of Coca Cola ist ganz nett und informativ. Persönlich war ich von der viel gepriesenen Probierstation eher angewidert.
Sowohl geschmacklich, was natürlich ein persönliches Empfinden ist, als auch vom klebrigen Boden.



  • [*=1]Atlanta Zoo geht, kann aber z.B. nicht mit San Diego mithalten. Dafür kostet er auch nur die Hälfte (ca. 23$ p.P.)



  • [*=1]Übernachtung : Holiday Inn Express Atlanta Airport West / Camp Creek (ruhige Ecke, nicht sonderlich viele Restaurants oder Geschäfte)



  • [*=1]Essen : Top Spice thailändisch und malaysische Küche. Schönes Ambiente. North Druid Hills Rd. und daneben
sehr nett Goldbergs Restaurant, ein koscherer Bagel-Shop mit netten Kreationen. Allerdings haben Sie mich entsetzt angeschaut wie ich einen Choclate-Chip Bagel mit Jalapeno-Cream-Cheese bestellt habe. Scharf und Schoki kennen die da wohl nicht :003:

New Orleans :



  • [*=1]National WWII Museum, auch wenn man Museen eher ablehnt. Nachdem Besuch konnte ich mir zumindest erklären, warum es mit zu einem der besten Museen der Welt gehören soll. Es ist alles nicht so öde gemacht. PS: Wir sind von der Bourbon Street aus hingelaufen, netter 30 Minuten Spaziergang durch New Orleans auf dem man bestimmt auch das ein oder andere Fotomotiv findet, z.B. eine Bank mit einer großen Uhr und tollen alten Leuchten (Whitney Bank)


  • Street Car Fahrt in den Garden District, viele schöne Häuser, viel grün und bestimmt ein paar nette Motive für deinen Schatz.



  • [*=1]Riverwalk Spaziergang, mal auf die Fluttore achten, die sind so groß und man nimmt sie doch kaum wahr, da legt dann auch Steamboat Natchez an/ab, falls ihr das möchtet. Wir haben dabei gepasst.



  • [*=1]Abends natürlich Bourbon Street (ich würde schauen das ich nicht am WE da bin). Aber auch in den Seitenstraßen findet man schöne alte Häuser mit vielen Gaslampen, was wirklich toll aussieht. (Vorher über NoGo Gebiete informieren, z.B. Louis Armstrong Park bei Nacht) Tolle Szene ist eine Jesus-Statur, die nachts angeleuchtet wird und somit auf die dahinterliegende Kirche einen überdimensionalen Schatten wirft.
Ecke Bourbon Street / Dauphine glaube ich.​



  • [*=1]Die alten Fließenschilder mit den Straßennamen an jeder Ecke




  • [*=1]Abends kann man schönen Live Jazz am "Café Beignet" genießen (anderswo ist die Musik extrem laut).
Der Park heisst Legends Park und es ist outdoor ! Die Beignets, naja man kann sie mal probieren.​
In Hessen nennen wir das einen Krebbel mit viel Puderzucker :003:​



  • [*=1]Generell sind die Preise für Nahrung im French Quarter sehr hoch, bei mäßiger Qualität. Überzeugt hat uns allerdings
das Pat O'Briens. Schön abends im Innenhof.
Meiden würde ich Ecke St.Phillip/Decatur "French irgendwas" den Namen bekomme ich nicht mehr zusammen. Die machen zwar eine riesen Show was Austern öffnen und Shrimps kochen angeht, aber so lieblos und geschmacklos wie dort habe ich bisher selten gegessen.​
Wenn ihr auf einem der Balkons im Restaurant sitzen wollt -> Reservierung notwendig, ansonsten nur drinnen.​


  • Swamp Tour kann man sich als Florida Urlauber sparen, wegen Fotos könnt ihr es euch überlegen. Gators sieht man
im Vgl. zu Florida nahezu 0. Jean Lafitte Swamp Tours war unser Anbieter, einfach walk-in ohne Reservierung ging.​


  • Absolut empfehlenswert Laura Plantation. Wirklich schönes Anwesen und tolle Tour. Guide war Camille und sie ist ein Original :lach:



  • [*=1]Parken ist im FQ die Hölle, nicht umsonst heißt es da "parking-roulette" und glaube mir, die Abschlepper fangen erst richtig an, wenn es dunkel wird :003: Deswegen und wegen dem unverschämten Preis des Hotels (44$ tgl.) haben wir vorab über die iPhone App einen Platz bei Premium Parking reserviert, die betreiben diverse Parkhäuser und es kostet 25$ p.Tag



  • [*=1]Übernachtung : Royal Sonesta New Orleans (über PL). Die Frage nach Bourbon Street oder Pool kann man gelassen mit Pool beantworten. Zum einen ist Bourbon Street entsprechend laut wenn man mal schlafen möchte zum anderen bekommt man sowieso kein Zimmer bei dem man die Fenster öffnen kann, die sind "vernagelt".



Pensacola :



  • [*=1]Von New Orleans Richtung Pensacola schön Landstraße am Golf entlang, Häuser auf Stelzen, traumhafter weißer Sand usw. In Biloxi, MS evtl. einen Zwischenstop bei Slap Ya Mommas BBQ. In Mobile, AL kann man die USS Alabama besichtigen. "Drehort" von Alarmstufe Rot. Gibt auch schöne Fotomotive.



  • [*=1]In Pensacola auf die Naval Air Station wenn man daran interessiert ist, kein Eintritt aber der Personalausweis muss mit. Zum einen das Naval Aviation Museum und zum andere Homebase der Blue Angels, welchen man beim Training zuschauen kann.


Crystal River :



  • [*=1]Manateeeeeees !! Ich weiß, nicht jeder findet es gut. Für mich war es einer der schönsten Geburtstage meines Lebens, wie ich 2013 da "schwimmen" durfte. Anbieter Riverventures.
Abgesehen davon weiß ich nicht ob im Mai noch Manatees in den Quellen sind.​



  • [*=1]Übernachtung (2013) : Holiday Inn Express Crystal River



Zum Rest von Florida findet man hier bestimmt noch gute Informationen oder du bist evtl. sogar besser informiert wie ich.:0201:


PS: Da du von Meilenschnäppchen gesprochen hast, gehe ich mal von einer Kombination aus SWISS und oder LH aus, dann könnte sich ja der neu Anflug von Tampa noch für dich anbieten.

PPS : Essentechnisch ist nicht wirklich viel was ich beitragen kann. Die Perlen lagen leider nicht auf eurer Route.


EDIT : Gerade deinen Edit wegen Tuscaloosa gesehen.
Dann evtl. über Columbus,GA und Montgomery, AL rüber bis Jackson,MS (insgesamt unter 7 Stunden) und dann gen Süden nach New Orleans.
 

Scarlett

Well-Known Member
@Casey: Die Braves ziehen erst 2017 in den neuen Suntrust Park

Aber ja, ein Baseballspiel ist interessant oder eine Führung im Turner Field.

In Atlanta gibt es dann noch CNN, das Aquarium, Fernbank Naturhistorisches Museum, besonders sehenswert das neue Civil and Human Rights Museum. Evtl. lohnt sich der Citypass, muss man mal durchrechnen.
Weiterhin Stone Mountain, das Margret Mitchell Haus und 2 kleine Museen zum Thema "Vom Winde verweht".

Uns haben auch 2 Nächte in NOLA gereicht, allerdings hatten wir vorher eine Nacht in einer Cottage auf der Oak Alley Plantation und diese da schon besichtigt. Die Laura Plantage kann ich auch empfehlen. Das Katrina-Museum ist auch gut und etwas bedrückend (emotional).

Ich würde in ATL ein Hotel in der Stadt bevorzugen, oder eins wo man gute MARTA-Anbindung hat.

Restaurant-Empfehlung: Braves All Star Grill, 200 Peachtree Street NW

Grüße
Andrea
 

Lonici

Well-Known Member
Mal ein paar News zu unserer Südstaatentour. :002: Die Flüge sind gebucht. :banana: Wir fliegen mit LH von Zürich via Frankfurt nach Washington (Meilenschnäppchen), dann mit AA nach NOLA und von Charleston mit United wieder nach Washington.
Aus der Rundreise ist jetzt also ein Trip von New Orleans nach Charleston geworden. Washington habe ich Anfang September 2001 schon einmal gesehen. Es hat mir damals sehr gefallen. Aber, da während unser Tour die Anschläge stattfanden, blieben eher die traurigen Erinnerungen hängen.
Ich freu mich sehr und stecke mitten im Planungschaos - wie schön!
Sobald alle Stationen definitiv feststehen, gibt's wieder ein Update.

:bouncing:alles Gute fürs neue Jahr wünscht euch
Loni
 

Lonici

Well-Known Member
Weiss jemand von Euch Rat? :0025:
Wir würden uns gerne den Mississippi von einer erhöhten Lage aus ansehen. Gibt es zwischen Baton Rouge und Natchez so einen Ort, wo man hinfahren oder auch gerne gehen kann? Finde im Internet keine Infos dazu. Mein Mann liebt es, sich die Gegend von oben anzuschauen.

Lieber Gruss
Loni
 

Chaosqueen1967

Well-Known Member
Weiss jemand von Euch Rat? :0025:
Wir würden uns gerne den Mississippi von einer erhöhten Lage aus ansehen. Gibt es zwischen Baton Rouge und Natchez so einen Ort, wo man hinfahren oder auch gerne gehen kann? Finde im Internet keine Infos dazu. Mein Mann liebt es, sich die Gegend von oben anzuschauen.

Lieber Gruss


Loni

Die Stelle um das Ramada Inn in Natchez habt ihr auf dem gedanklichen Schirm? War da Ende der 90 er und für mich war das der allerbeste Blick überhaupt. Da ist auch ein Kudzu sowie zwei Eisenbahn-Brücken in unmittelbarer Umgebung. Sagenhaft war das.

Ich hab auch Fotos davon, allerdings noch nicht digital. Wenn du möchtest, kannst du mir ne andere Kontaktmöglichkeit geben (z.B. Facebook), da kann ich sie gut einfügen.

LG, Marion

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Außerdem empfehle ich für New Orleans unbedingt die Preservation Hall. Ist ein völlig abgewrackter kleiner Jazz Club, zumindest war das damals noch so. Absolut irre, da drin.

https://www.preservationhall.com

lg, Marion

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Weiss jemand von Euch Rat? :0025:
Wir würden uns gerne den Mississippi von einer erhöhten Lage aus ansehen. Gibt es zwischen Baton Rouge und Natchez so einen Ort, wo man hinfahren oder auch gerne gehen kann? Finde im Internet keine Infos dazu. Mein Mann liebt es, sich die Gegend von oben anzuschauen.

Lieber Gruss
Loni

Nachtrag.... Das Hotel ist inzw. wohl das Best Western River Inn

Nac
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir hatten in Natchez hinten dem Grand Hotel einen sehr schönen Blick auf den Fluß. Dort ist eine kleine Parkanlage mit Wegen und Bänken mit Blick auf den Mississippi.
 

themrock

Well-Known Member
Wir haben dieses Frühling eine kleinere Tour ausgehend von Charlotte gemacht.
Von Charlotte nach Athens ( sehr nette Stadt) dann den http://antebellumtrail.org und weiter nach Charleston ( tolle Stadt 2 Nächte) und Savannah ( ebenfalls tolle Stadt) dann sind wir weiter nach Naples gefahren.
Wir waren vor Jahren in New Orleans und Charleston/Savannah haben uns wesentlicher besser gefallen.
a) Ist Charleston/Savannah wesentlich sicherer als New Orleans, dort kann man auch Nachts unbedenklich bummeln, in NO ist man schnell in No Go Areas.
b) ist die Bourbon Street imho zu einer reinen Touriste/Sauf Abzockmeile verkommen.
 
Oben