Reisebericht Tagestrip nach Brüssel

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
#1
Hallo,

fast 14 Jahre war es her, dass ich zuletzt in Brüssel (auf Klassenfahrt) war. Die Jahre danach ist die Stadt bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten und da sich auch keine geeigneten Flugmöglichkeiten gefunden haben, ist es bis gestern dabei geblieben.

Dank der Ebay-Aktion mit den Europa-Bahntickets war es gestern dann aber mal wieder an der Zeit die "Hauptstadt Europas" zu besuchen.

Samstag, 20.09.2008

Bielefeld-Hamm 04:55-05:36 RE
Hamm-Aachen 06:16-09:09 RE
Aachen-Brüssel 09:21-11:01 ICE

Brüssel-Köln 17:59-20:15 ICE
Köln-Bielefeld 21:11-23:18 ICE

Also knapp 7 Stunden, das war der längstmögliche Aufenthalt ohne Übernachtung.

Während ich auf dem Weg nach Aachen war, laß ich dann schon im Internet, dass der ICE Frankfurt-Brüssel 70 Minuten Verspätung haben wird. Und dies bestätigte sich dann auch nach Ankunft in Aachen beim Blick auf die Anzeigetafel.

Also dachte ich mir, dass ich erstmal der Aachener Innenstadt einen kleinen Besuch abstatten könnte...

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7798.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7805.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7807.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7811.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7820.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7824.JPG[/IMGA]

Während ich so durch die Stadt lief, schaute ich wieder ins Internet auf die Bahn Homepage und sah das die Verspätung auf einmal nur noch 15 Minuten betragen sollte. :-o

Ich also die Beine in die Hand genommen und schnell zum Bahnhof zurück... doch von wegen, weiterhin 70 Minuten. Da ich jedoch kein Risiko eingehen wollte, hab ich die restliche Zeit lieber dort gewartet, denn der nächste ICE nach Brüssel wäre erst Nachmittags gefahren.

Leider blieb nicht bei 70 Minuten...

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7832.JPG[/IMGA]

Die Angaben auf der Bahn Homepage passten überhaupt nicht dazu, da stand das der ICE Köln bereits verlassen hätte und mit 40 Minuten Verspätung in Brüssel ankommt.

Die 100 Minuten waren jedenfalls richtig, Grund hierfür war ein Vandalismusschaden zwischen Frankfurt und Köln. (angezündetes Signal und anschließende Vollsperrung für die Polizeiermittung)

Zum zweiten mal ist es mir aufgefallen das bei einer solchen Verspätung keine Fahrkartenkontrollen mehr durchgeführt werden, die wollen wohl nicht den Ärger der Reisenden abbekommen. ;)

Die Strecke zwischen Aachen und Brüssel hätte ich mir landschaftlich ganz anders vorgestellt, irgendwie "flacher"... doch bis Lüttich war es noch sehr bergig mit vielen Flussüberquerungen.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7836.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7855.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7859.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7862.JPG[/IMGA]

Ausgestiegen bin ich in Brüssel am Nordbahnhof, da dieser näher zum Atomium liegt und dies das erste Ziel des Tages werden sollte.

Direkt vor dem Nordbahnhof stehen die World Trade Center Brüssels.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7895.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7900.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7902.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7907.JPG[/IMGA]

Mit der Metro ging es dann zum Atomium. Hatte mir eine Tageskarte für 4,50 Euro gekauft, die ich an dem Tag jedoch nur zwei mal genutzt habe.

Interessant fand ich die Anzeige in den Metrostationen, da konnte man genau sehen wo sich die Bahnen jeweils befinden, bzw. wann diese eintreffen werden.

Und in die falsche Bahn einsteigen kann man dort auch nicht, da genau markiert ist (orange), welche Stationen noch folgen und welche (grau) die Bahn bereits passiert hat.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7911.JPG[/IMGA]

Von der Heizel Station aus ging es dann zu Fuß die letzten Meter zum Atomium.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7930.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7935.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7958.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7963.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7970.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7973.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7980.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7989.JPG[/IMGA]

Für 9 Euro darf man das Atomium betreten. Zum einen gibt es innen eine kleine Ausstellung in den unteren Kugeln (teils mit Rolltreppen, teils mit normalen Treppen verbunden) und zum anderen ganz oben eine Aussichtsplattform mit Restaurant, dort geht es nur mit dem Fahrstuhl rauf.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7992.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_7998.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8010.JPG[/IMGA]

Hier ist bereits der Mini Europe Park zu sehen, in diesen ging es anschließend.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8018.JPG[/IMGA]

Da die Brüsseler Innenstadt südlich des Atomiums liegt, wird man wohl nur früh morgens oder spät Abends gute Fotos hinbekommen, ansonsten steht steht diese immer im Gegenlicht der Sonne.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8035.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8044.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8045.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8049.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8057.JPG[/IMGA]

Hier der Flughafen Brüssel...

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8060.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8067.JPG[/IMGA]

Wie bereits oben geschrieben, ging es danach in den Mini Europe Park. Mit 12,40 Euro ist dieser jedoch nicht gerade günstig für das was geboten wird.

Trotzdem sehr nett dort... und sehr interessant mal alle Sehenswürdigkeiten Europas auf einem Haufen zu sehen, da ich mittlerweile fast alles davon schon in echt gesehen habe.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8092.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8100.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8106.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8112.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8115.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8119.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8130.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8134.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8149.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8152.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8166.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8176.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8181.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8194.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8196.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8201.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8209.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8213.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8219.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8225.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8231.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8234.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8245.JPG[/IMGA]

Nachdem ich dort alles gesehen hatte, ging es mit der Straßenbahn und Metro ins Zentrum.

Auf dem Weg fielen mir diese Graffitis ins Auge, so kann man es natürlich auch vermeiden das die Wände beschmiert werden. :)

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8262.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8264.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8271.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8278.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8281.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8284.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8288.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8290.JPG[/IMGA]

Westminster Abbey oder Notre Dame? Nein, das ist die Saint-Michel Kathedrale.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8296.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8306.JPG[/IMGA]

Die folgenden Fotos sind alle im Gebiet um den "Grote Markt" entstanden, wohl einem der schönsten Marktplätze der Welt. Was genau dort gerade veranstaltet wurde weiss ich auch nicht. Liefen jedenfalls einige kostümierte Leute rum und es war richtig voll.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8314.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8317.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8319.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8324.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8329.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8336.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8343.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8348.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8350.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8354.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8358.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8367.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8368.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8369.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8373.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8380.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8381.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8386.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8388.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8394.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8398.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8401.JPG[/IMGA]

Dann wurde es Zeit zum Bahnhof zurück zu gehen. Hatte mich jedoch ziemlich verschätzt mit der Entfernung, so dass es doch noch recht eng wurde.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8409.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8410.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8414.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8423.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8424.JPG[/IMGA]

Puh, grad noch geschafft. :)

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8431.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8438.JPG[/IMGA]

Ich saß in dem ICE in der ersten Reihe, konnte dem Fahrer also quasi über die Schulter schauen, sofern die Scheibe nicht auf Milchglas umgestellt war (geht per Knopfdruck).

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8445.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8453.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8462.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8489.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8513.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8519.JPG[/IMGA]

In Köln hatte ich anschließend noch einen 50minütigen Aufenthalt, aber der geht dort ja immer schnell vorbei. Einer der wenigen Hauptbahnhöfe, bei denen man ohne große Laufwege sofort im Zentrum ist. Selbst die Geschäfte hatten nach 20:00 Uhr noch zu einem großen Teil geöffnet.

[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8538.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/brussel/IMG_8560.JPG[/IMGA]

Pünktlich ging es danach zurück, so dass ich vor Mitternacht wieder zu Hause war.

Brüssel hat mir als Stadt sehr gut gefallen und ich werde mit Sicherheit innerhalb der nächsten 12 Monate noch einmal hinfahren. Dann aber wohl mit dem Auto, da dies doch deutlich schneller geht (unter 4 Stunden).

Ein weiteres Ebay-Bahnticket hab ich noch für Luxemburg. Da werde ich nun die nächsten Wochenenden abwarten wie das Wetter wird und irgendeinen Samstag hinfahren.
 
#4
Wie immer eine tolle Tour mit fantastischen Bildern, irgendwie immer so ein wenig wie mitreisen, klasse und vielen Dank.
Freu mich immer, wenn du auf Reisen gehst. Bin schon auf Luxemburg gespannt.
Wie schaffst du es, in so kurzer Zeit immer alles zu sehen, was wichtig ist???
 
J

jroeben

Guest
#5
Danke auch von mir! Steht sicher auf unserer Liste für Ende des Jahres oder nächstes Jahr. vor allem, da man mit nem knappen Monat Vorlauf ab Köln mit dem Thalys schon für knapp €80,- hin- und zurückkommt. Für 2 Personen wohlgemerkt!
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
#6
Wie schaffst du es, in so kurzer Zeit immer alles zu sehen, was wichtig ist???
Hmm, keine Ahnung. ;)

Ich beschränke mich halt auf das nötigste und "verschwende" z.B. keine Zeit mich eine halbe Stunde in irgendein Restaurant zu setzen.

Auch ansonsten würden einige meine Reisen sicherlich als Stress bezeichnen. Wenn ich unterwegs bin, will ich möglichst viel sehen und erleben. Das heisst den Tag bestmöglich nutzen, solange es hell ist, also auch mal früh aufstehen.

Ich glaub bei einem Urlaub ohne Mietwagen in einem abgelegenen Strandhotel würde ich nach spätestens 5 Stunden ausflippen... wäre für mich wie ein Gefängnis. ;)
 
Top