Reisebericht Tagestrip nach Luxemburg

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
#1
Hallo,

heute wollte ich euch mal Luxemburg vorstellen... genau wie letzte Woche Brüssel, ging es auch diesen Samstag wieder für einen Tag mit dem Ebay-Ticket der Bahn in eine europäische Hauptstadt. Luxemburg für 28 Euro, zudem bei perfektem Wetter laut Vorhersage... das konnte ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn ich gerne mal wieder ein Wochenende zu Hause geblieben wäre.

Luxemburg hat mir als Städtetrip bisher noch komplett gefehlt, bin nur einmal mit dem Auto durch die Innenstadt gefahren. Wobei ich jetzt im Nachhinein so rein gar nichts wiedererkannt habe, bin mir nicht mal sicher ob es wirklich die gleiche Stadt war. ;)

Damit hätte ich nun alle Hauptstädte der Länder mit eigenen Euromünzen (insgesamt 18) durch. Nur nach Amsterdam (ausgerechnet die europäische Hauptstadt, die mit unter 300 km von hier am nächsten ist, selbst näher als Berlin) muss ich unbedingt noch einmal, ist schon Ewigkeiten her das ich dort zuletzt war.

Der Weg nach Luxemburg führte kilometerlang der Mosel entlang, recht schöne Strecke.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8647.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8664.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8674.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8677.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8686.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8694.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8696.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8714.JPG[/IMGA]

Ab hier ist bereits Luxemburg (das Land) zu sehen, welches mit gerade einmal 480.000 Einwohnern eines der kleinsten Europas ist.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8717.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8728.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8733.JPG[/IMGA]

Nach pünktlicher Ankuft ging ich vom Bahnhof Richtung Altstadt und merkte dabei deutlich, warum Luxemburg früher das "Gibraltar des Nordens" genannt wurde. Die Stadt befindet sich nämlich zu einem großen Teil auf einem Felsen. Auf den Fotos kommen die Höhenunterschiede aber nicht wirklich zu Geltung.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8738.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8748.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8761.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8765.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8769.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8778.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8780.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8787.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8794.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8795.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8803.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8811.JPG[/IMGA]

Da ich keine Lust hatte planlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln umher zu fahren, habe ich von der Altstadt aus den Sightseeing Doppeldecker Bus genommen, wie man ihn auch aus Städten wie London kennt. Ist zwar mit 14 Euro vergleichsweise teuer, aber eine sehr gute Möglichkeit etwas mehr über die Stadt zu erfahren und alles "wichtige" zu sehen. Der Bus fährt alle 20 Minuten und man kann an mehreren Stationen zwischendurch aussteigen, das Ticket ist 24 Stunden gültig.

Bitte habt Verständnis, das ich nicht zu jedem Gebäude bzw. Foto was schreibe... soll ja hier keinen Reiseführer ersetzen, sondern nur einen Eindruck der Stadt vermitteln. Fragt einfach, wenn ihr irgendwas wissen wollt.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8819.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8825.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8840.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8842.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8853.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8858.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8865.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8867.JPG[/IMGA]

Was ist das? Ein Porschehändler?

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8872.JPG[/IMGA]

Nein, der Parkplatz der deutschen Bank... mit nicht weniger als 19 Porsches vor der Tür. Scheint das es der Finanzbranche hier noch ganz gut geht. ;)

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8874.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8879.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8880.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8891.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8910.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8912.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8914.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8915.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8919.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8931.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8932.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8933.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8945.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8950.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8956.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8966.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8973.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8990.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8994.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_8996.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9002.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9024.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9063.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9070.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9075.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9080.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9095.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9098.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9101.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9108.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9114.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9119.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9131.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9134.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9136.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9137.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9148.JPG[/IMGA]

Dann war auch leider schon wieder die Zeit gekommen zurück zu fahren, wäre gerne noch ein paar Stunden geblieben... Luxemburg hat meine Erwartungen jedenfalls bei weitem übertroffen, hätte mir die Stadt nicht so schön vorgestellt.

Zurück ging es erst einmal mit dem Regionalexpress von Luxemburg nach Trier, hier der Grenzübergang.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9171.JPG[/IMGA]

Da ich in Trier noch 50 Minuten Umsteigezeit hatte, durfte natürlich ein Besuch der Porta Nigra (über 1800 Jahre alt) nicht fehlen. Aufgrund des Sonnenstandes liess jedoch nur die Stadtseite gut fotografieren, die andere Seite mit den runden Türmen finde ich schöner.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9194.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9207.JPG[/IMGA]
[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9226.JPG[/IMGA]

Von Trier fuhr ich anschließend weiter nach Köln, was sich in der Regionalbahn doch etwas hingezogen hat, dafür war die Strecke durch die Eifel wieder nett anzuschauen. Echt schöne Natur, allein dafür lohnt die Fahrt nach Luxemburg eigentlich schon. Zum Abschluss noch ein Foto des Kölner Hauptbahnhofs, von dem aus es dann mit dem ICE weiter nach Hause ging.

[IMGA=]http://www.snappy.de/luxemburg/IMG_9235.JPG[/IMGA]

Was Bahnreisen angeht, war es das dann erstmal wieder von mir... die nächsten Wochen sind wieder vollgepackt mit Flügen und das fast ausschließlich für mich neue Ziele auf die ich schon sehr gespannt bin. Lasst euch überraschen... ;-)
 
Top