Tagestrip nach Madeira (viele Fotos)

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Hallo,

nachdem ich mit Condor in den vergangenen Monaten bereits auf Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa und Gran Canaria war, sollte es nun mal etwas weiter nördlich nach Madeira (protugiesische Insel) gehen, natürlich ebenfalls wieder zum Condor-Fliegenpreis-Tarif für 29 Euro pro Flug. Ich befürchte aber fast das es der letzte so günstige Flug war, denn in der heute um 18:00 Uhr startenden neuen Fliegenpreisaktion gibt's die Kanaren und Madeira leider erst ab 79 Euro.

Von Frankfurt aus ließ sich Madeira Dienstags gut als Tagestrip machen, also morgens hin und abends zurück. Dazwischen fliegt das Flugzeug nach München (der Tagesumlauf ist also Frankfurt-Madeira-München-Madeira-Frankfurt).

Flugdaten:

17.10.2006, 05:15 - 08:20, Frankfurt-Madeira, 757-200 D-ABNF
17.10.2006, 19:15 - 00:25, Madeira-Frankfurt, 757-200 D-ABNF

Da die Fahrt nach Frankfurt für mich über 3 Stunden dauert und das Parken dort mehr als 20 Euro pro Tag kostet, entschied ich mich ein Park/Sleep+Fly Hotel in der Nähe des Flughafens für 59 Euro zu buchen um zuvor wenigstens noch etwas Schlaf zu bekommen.

Los ging es daher schon am Montag Nachmittag bei absolut bestem Wetter, ich glaub ich hab die ganze Fahrt nicht eine einzige Wolke gesehen. Beim Flughafen bin ich dann passend zum Sonnenuntergang angekommen.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1632.jpg[/imga]

Hab mich dort vor das Terminal gestellt, schnell beim Vorabendcheckin eingecheckt und bin anschließend weiter zum Hotel gefahren.

Da konnte ich mein Auto im Parkhaus stehen lassen und wurde mit dem Shuttle morgens zum Flughafen gebracht bzw. auch wieder abgeholt. Zudem gab es bereits um 3:30 Uhr morgens ein Frühstücksbuffet, auch nicht schlecht. :)

Um 4:00 Uhr ging's dann zusammen mit vier weiteren Fluggästen zum ca. 6 km entfernten Flughafen, wo der Flieger (die letzte 757-200 die Condor noch hat) bereits am Gate wartete.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1636.jpg[/imga]

Nach ca. 4 Stunden Flug landeten wir dann auf Madeira, die Flugbegleiterin sagte kurz vorher noch durch das die Landebahn extrem kurz ist und daher stärker als sonst üblich abgebremst werden muss - man sollte sich darüber keine Sorgen machen.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1645.jpg[/imga]

Da es auf der Insel so gut wie nirgends ebene Flächen gibt, ist der Flughafen teils auf Stelzen gebaut worden.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1648.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1772.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1885.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1892.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1881.jpg[/imga]

Als Mietwagen hatte ich einen Chevrolet Kalos von Sixt, mit dem ich an dem Tag über 340 km um die Insel gefahren bin, erst einmal komplett in die Runde und dann noch einige andere interessante Ecken in der Mitte der Insel.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1663.jpg[/imga]

Hauptstadt Funchal:
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1852.jpg[/imga]

Jede Menge Brücken...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1861.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1759.jpg[/imga]

...und unzählige Tunnels, die oft mehrere Kilometer lang sind:
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1691.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1693.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1773.jpg[/imga]

Landschaftlich hat die Insel auch einiges zu bieten...
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1725.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1780.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1784.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1805.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1817.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1822.jpg[/imga]

Zwischendurch gab's ein paar Schauer, aber es war eigentlich immer ein Stück blauer Himmel zu sehen:

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1677.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1711.jpg[/imga]
[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1799.jpg[/imga]

Bin dann auch mal auf einen 1800 Meter hohen Berg in der Mitte der Insel gefahren und steckte dort genau in einer Regenwolke, zudem bei so einem verlassenen Gebäude, fast schon unheimlich. ;)

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1834.jpg[/imga]

Aber selbst von da oben konnte man noch ins sonnige Tal hinab blicken.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1836.jpg[/imga]

Dank des Regens gab es übrigens jede Menge Wasserfälle, die teils direkt auf der Straße nieder gingen.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1745.jpg[/imga]

Nach knapp 10 Stunden Aufenthalt ging es dann wieder zurück zum Flughafen und dank Rückenwind überpünktlich nach Frankfurt.

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1905.jpg[/imga]

Zum Abschluss sah ich dann noch einen Hund, der sich den Sonnenuntergang anschaute. ;) (Sitzt mit dem Rücken zur Kamera, oben rechts und links die Ohren)

[imga=]http://home.arcor.de/snappy/madeira/images/img_1919.jpg[/imga]

Oder ist es doch eine Katze auf einem Stein? (Kopf rechts, Schwanz links?) :D

Die Landung erfolgte kurz vor Mitternacht in Frankfurt, von wo aus ich dann in die Innenstadt zum nächsten Hotel mit der S-Bahn gefahren bin, denn nächsten Tag ging es noch nach Oslo mit der Lufthansa, was im Vergleich zu Maderia einen Temperatursturz um 20°C bedeutete - das gehört aber nicht in diesen Tripreport. ;)

Zu Madeira kann ich abschließend nur sagen das es bestimmt nicht das letzte mal war... ist nun neben Teneriffa meine Lieblingsinsel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben