Tauchen: Es ist noch Lobster season!

Tom

Florida-Beginner
Wie fischt man die eigentlich? Runter tauchen und beherzt zugreifen?

Und woher weiß man, wo man welche findet?

Und wie bereitet ihr die zu? Los, her mit den Rezepten! :0141:

Beherzt zugreifen wird nix. Die Dinger sind verdammt schnell! Man hat einen Stab und ein Netz. Mit den Stab scheucht man sie auf und in Fluchtrichtung hält man das Netz. Die schwimmen rückwärts, also mit den Schwanz voran. Sie verbergen sich tagsüber in Hohlräumen und unter Steinen. Suchen, suchen, suchen und immer schön auf die Antennen achten.

[video=youtube;GbU_0MNB9O8]http://www.youtube.com/watch?v=GbU_0MNB9O8[/video]


Das ist mein Lieblingsrezept:
Überbackener Hummer

150 g Champignons
1 Hummer
2 Schalotte(n)
Butter
Salz und Pfeffer
30 g Butter
20 g Mehl
125 g Brühe,
125 g Sahne
3 EL Wein, weiß
2 Eigelb
2 EL Sahne
Käse, geriebener

Champignons vierteln, Schalotten hacken und in etwas Butter andünsten, salzen und pfeffern. Butter zerlassen, Mehl zufügen und so lange unter Rühren erhitzen, bis das Mehl hellgelb ist. Flüssigkeit hinzufügen und 2-3 Minuten kochen lassen. Salzen und pfeffern und mit Weißwein abschmecken. Eigelb und Sahne miteinander verschlagen, die Soße damit abziehen. Gemüse und Hummerfleisch unterheben. In feuerfeste Förmchen füllen und mit Käse bestreuen. Im Ofen bei 200°Grad auf dem Backblech goldgelb überbacken.

http://www.chefkoch.de

Wikipedia.de:
Allgemein wird jedoch davon ausgegangen, dass die Hummer durch den Wurf in siedendes Wasser, der einzigen in Deutschland zugelassenen Tötungsmethode für Hummer, sofort betäubt würden.

wikipedia.com
The most common way of killing a lobster is by placing it, live, in boiling water, or by splitting: severing the body in half, lengthwise.
 

Tom

Florida-Beginner
Noch was:
Gefangen wird die Karibik-Languste (Panulirus argus) ist eine Art aus der Familie der Langusten.
Die maximale Körperlänge dieser Langustenart beträgt 45 Zentimeter. In der Regel erreichen jedoch die Vertreter dieser Art eine Körperlänge von 20 Zentimeter. Sie ist im Westatlantik beheimatet und dort vor allem vor den Bermudas und an der Ostküste der USA ab North Carolina bis nach Brasilien zu finden. Sie kommt außerdem im gesamten Golf von Mexiko und der Karibik vor. Die Langustenart wird in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet kommerziell gefangen und zählt daher zu den wirtschaftlich wichtigsten Langusten.
Die Karibik-Languste zählt unter den Langusten zu den Seichtwasserarten, sie wird gelegentlich jedoch auch in einer Meerestiefe bis zu 90 Metern angetroffen. Als Lebensraum bevorzugt sie Felsgebiete, Riffe und Seegraswiesen.
Die Karibik-Languste ist Darstellungsobjekt diverser Dokumentationen über Meeresleben, da sie über ein ungewöhnliches Wanderverhalten verfügt. Zum Laichen begeben sich die Weibchen in tiefere Gewässer. Auf ihren Wanderungen bewegen sich die Tiere im Gänsemarsch in einer Reihe, die bis zu 50 Individuen umfassen kann. Die Tiere halten während des Marsches Kontakt zu einander, indem jede Languste dem Vordertier die Antennen auf den Rückenpanzer legt.


Wikipedia.de



 

Tom

Florida-Beginner
Wow, war das ein cooler Tag. Wir waren über 5 Std. tauchen, wieder Ft. Lauderdale / Pompano. Die Lobster waren allerdings nicht ganz so unsere Freunde. 2 x zu klein, 1 x richtig, und einen Mega Lobster haben wir nicht bekommen. Nach 15 Min. hin und her unter den Stein waren unsere Flaschen leer. Nein, die Flaschen halten länger als 15 Min., aber wir waren schon recht lange unten. Der Lobster hat gewonnen, ein schlauer Kerl, vllt hat er deswegen so lange überlebt.

Beim dritten Tauchgang haben wir etwas ganz seltenes gesehen: Einen Albino Lobster, fast ganz weiß. Wow!!! Das ist wirklich einmalig. Und weil der gute Junge auch so einmalig ist, haben wir ihn auch nicht mitgenommen.

Das Riff in der Gegend ist recht schön, man kann es zwar nicht mit den Top-Gebieten vergleichen, aber es ist schon interessant. Wir haben unendlich viele Fische gesehen, riesige Diskusfische, etc... und ich schaue mal wieder unter einen Felsen - genau ins Auge vom Hai. Der war so 1.5m lang. Mir wurde gesagt, einfach weiter schwimmen und wenn du ihn nicht ärgerst, passiert auch nichts. So war es dann auch.

Zum Ende haben wir uns noch ein Wrack angesehen. Das alles war nicht besonders tief, max. 12m. Für jeden Anfänger geeignet. Die Sicht war gut, um die 10m.

Zurück am Land, genau zum Sonnenuntergang, haben wir dann den Grill angeworfen und Steak & Lobster gegrillt. Haifischflosse durfte ich ja nicht mitnehmen. :009:
Dann dürfte ich dann noch 2.5 Std. Richtung Heimat fahren, damit ich Freitag wieder im Job bin ... :0092:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Das hört sich nach einem Tag voller Entspannung an. Wow...das bräuchte ich gerade auch mal.

Ich freue mich für dich, dass du so einen super Tag verbracht hast und nun viel Spaß beim arbeiten heute. :undweg:
 

Tom

Florida-Beginner
Lobster findest du im Atlantic, wenige oder keine im Golf. Gut sind die Keys oder auch die Ostküste Fl. - allerdings sind dort auch weniger.

Beste Zeit ist die "Two-day Spiny Lobster Sport Season is always the last consecutive Wednesday and Thursday in July"

Das ist die erste offizielle Fangzeit, nach der 3 Monatspause. Da liegen die zu Haufen auf den Grund rum.
 

Tom

Florida-Beginner
Dieses Wochenende war wieder Lobster-fishing auf den Programm :0061:

Wieder nach Pompano Beach von Freitag bis Sonntag. Freitag spät war die Anreise, nach einer kurzen Nacht, ging es Samstag los. Wir hatten 3 spots geplant, der erste war mehr der Unterwasserwelt gewidmet, tolles coral reef, viele Fische u.a. haben wir auch 2 Muränen gesehen.

Der 2. spot war ein guter Erfolg, gleich 6 Lobster unter einer Steinplatte. Dann noch 2 weitere in der Umgebung.

Der 3. spot war nix, viel gesucht. Sehr viel, aber null gefunden.

Sonntag dann mal ein Wrack besucht. Recht tief in 85ft. Echt cool. Zurück zum 2 spot vom Samstag und leider nur 2 Lobster gefunden. Der 3. spot am Sonntag war genau so erfolglos wie am Samstag. Aber 10 Lobster am Wochenende waren schon echt nett.
Dann den Grill angeworfen, ein paar Steaks und die Lobster drauf :banana: fertig war das Essen für 12 Personen. Bei Publix koster so ein Lobster Tail ca. $14. Bei $90 Benzin fürs Boot :044:hat sich das fast gelohnt.

Anyway, ursprünglich wollte ich Sonntag zurück, ich war aber so erledigt ... bin dann Montag in der früh los.

Mal wieder ein echt nettes Wochenende - und auch wenn man hier schon viele Jahre lebt - es gibt immer was tolles, was man neu entdecken kann.
 
Oben