Tipps für New York mit Vorschulkind oder Alternativen

Neo

Well-Known Member
Hat jemand Tipps/ Erfahrungen mit einem Vorschulkind in New York? Da unsere Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt, wollen wir 2013 noch einmal im Mai für zwei Wochen nach Orlando und übelegen wie wir eine dritte USA Woche verbringen könnten. Da wir nicht an einen Srand wollen, überlegen wir in New York zu starten. Sind aber auch für andere Ideen offen. Freuen uns auf Eure Anregungen!
 

God bless america

Well-Known Member
Ich glaube,Eure Tochter hat in dem Alter kein großes Interesse an New York.Es mag für Erwachsene sicher eine tolle Stadt sein,mit unendlich vielen Sehenswürdigkeiten,aber mit Kinderaugen betrachtet wohl eher langweilig...sicher gibt es auch dort für Kinder tolle Sachen zu sehen ( Zoo etc.),aber Besucher von N.Y. interessieren sich doch hauptsächlich für die "gängigen" Sehenswürdigkeiten...mein Tip: 1 Woche Kreuzfahrt auf einem tollen Schiff- ihr seht viele unterschiedliche Ziele und es gibt für Kiddys ne´Menge zu erleben- Betreuung der Kids inkl., Preislich dürfte sich das mit N.Y. nicht viel geben...
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Ninne

Well-Known Member
Hast Du Kinder?

Wir waren 2010 mit unseren Töchtern in NY. Die Kleine (damals 4,5 Jahre alt) hat damals wochenlang das Empire State Building gemalt und von der tollen großen Stadt gesprochen. Unser Kinder waren so begeistert von NY, dass sie uns breitgeschlagen haben nächstes Jahr wieder dorthin zu fliegen. Man kann also pauschal nicht sagen, dass das für Kids nichts ist!

Das Museum of Natural History zb ist doch toll für Kids oder FAO Schwarz und die Hop in Hop Off Touren und die Fahrt mit der Staten Island Ferry oder das ESB hat ihnen supergut gefallen. Man muss es eben ein bisschen langsamer angehen und sich (wie immer) dem Tempo der Kids anpassen!

New Yorker bekommen ja auch Kinder und ziehen dann nicht weg ;)

Zur Kreuzfahrt kann ich zb sagen, dass das je nach Kind mit der Betreuung schwer werde kann. Greta musste letztes und muss dieses Jahr auch noch in den Bereich für die 3-6 jährigem, der entsprechend eingerichtet ist. Sie hat jetzt schon angekündigt nicht mehr in die Babykrabbelgruppe gehen zu wollen. Außerdem ist es doof, wenn da weder Betreuer noch Kinder sind, die deutsch reden. Sie fand das blöd. Du siehst, auch das kann man nicht paushalisieren.
 

God bless america

Well-Known Member
Ja,wir haben ein Kind...jetzt ist er bereits 13 und sieht die Welt auch schon mit anderen Augen...pauschalisieren wollte ich auch nicht,lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrung wiedergeben... klar,die "armen" New Yorker Kinder:035: leben da und fühlen sich sicher sehr wohl da...ich versuch mich einfach mal in die Lage eines Kindes diesen Alters zu versetzen ,und da fällt mir nur der krasse Kontrast von Orlandos Parks und Floridas Stränden zu N.Y. Skyline ein.Ich als Kind, wäre an dem Ersten mehr interessiert,als an Wolkenkratzern.Aber jedes Kind und jede Familie ist da sicher anders...
Die Betreuung an Bord eines Schiffes ist in der Regel englisch...für ein deutsches Kind sicher schwierig...gibt aber auch da deutsche Passagierkinder...
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Snowhite

Well-Known Member
Ich glaube das kommt immer auf das Kind an :001:

.... Ich war letztes Jahr zu Weihnachten mit unserer Tochter in NY aber auch nur deshalb weil Sie da unbedingt mal zu Weihnachten hin wollte wegen dem grossen Weihnachtsbaum und weil Sie unbedingt mal die Freiheitsstatue sehen wollte und die Wolkenkratzer, Sie war zu der Zeit 7Jahre und es hat Ihr sehr gut gefallen - hat aber auch gesagt, dass Sie jetzt nicht nochmal hinmöchte, da Sie ja alles gesehen hat was Ihr wichtig war :001:
 

Ninne

Well-Known Member
Ja,wir haben ein Kind...jetzt ist er bereits 13 und sieht die Welt auch schon mit anderen Augen...pauschalisieren wollte ich auch nicht,lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrung wiedergeben... klar,die "armen" New Yorker Kinder:035: leben da und fühlen sich sicher sehr wohl da...ich versuch mich einfach mal in die Lage eines Kindes diesen Alters zu versetzen ,und da fällt mir nur der krasse Kontrast von Orlandos Parks und Floridas Stränden zu N.Y. Skyline ein.Ich als Kind, wäre an dem Ersten mehr interessiert,als an Wolkenkratzern.Aber jedes Kind und jede Familie ist da sicher anders...
Die Betreuung an Bord eines Schiffes ist in der Regel englisch...für ein deutsches Kind sicher schwierig...gibt aber auch da deutsche Passagierkinder...

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Letztes Jahr waren keine deutschen Kinder da OBWOHL wir in den Schulferien unterwegs waren (da ist die Wahrscheinlichkeit auf deutsche Kinder wohl am höchsten).

Natürlich lieben meine Kids den Urlaub in FL sehr, sie sind aber auch offen für alles Neue (das ist ja auch sehr wichtig) man muss halt eine gesunde Mischung finden. Wenn man ein paar Tage NY macht, kann man doch hinterher super noch FL dranhängen.

Von COney Island würde ich allerdings abraten. Alt, runtergekommen, nicht schön.
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Neo

Well-Known Member
Freue mich über Eure Ideen und Meinungen. Unser Floridaurlaub im Mai war für alle total schön - doch 15 Tage sind für den langen Flug zu kurz und heim wollten wir auch nicht ...zumindest unsere Tochter und ich. Nun sind wir am Planen für nächstes Jahr und diesmal mindestens drei Wochen. Im Mai waren wir eine Woche in Orlando (Disney Parks, Seaworld, Aquatika) und davor hatten wir in Lehigh ein tolles Haus mit Pool. Orlando, das Haus und Sanibel hat uns allen gut gefallen. Lehigh ist leider ein wenig abseits. Ich habe aber kein gutes Gefühl unsere Tochter in Florida im Meer baden zu lassen...daher "kein Strand". Everglades, Keys, Miami, Cape Canaveral sind für unsere Tochter noch nicht interessant - klar würde sie das alles auch recht entspannrt mitmachen. Da ich schon immer mal nach NY wollte, entstand die Idee mit NY. Oder was bietet sich noch an?
 

capellotti

Well-Known Member
Darf ich mal fragen, warum Du kein gutes Gefühl hast, Deine Tochter im Meer baden zu lassen? Meine Beiden freuen sich schon wie Bolle drauf (die sind jetzt 4 und 7) und das war letztes Jahr auch kein Problem, die Kleine klebte beim planschen sowieso an uns und auch der Große war immer in Griffweite.
In NY waren wir noch nicht, aber ich glaube, meine Kinder wären total fasziniert davon, die würden wahrscheinlich aus dem staunen nicht mehr raus kommen. Wir wohnen hier auf dem platten Land und Großstädte finden sie immer sehr interessant und wir haben auch immer gute Erfahrungen mit Städtetrips gemacht. Ich würde mir da auch nicht zu viel vornehmen und es entspannt angehen lassen. Die Wolkenkratzer angucken (von oben und unten) würde meinem Großen schon reichen (die würde er wahrscheinlich auch wochenlang malen). Im Moment sind wir in der Eifelturmphase, den hat er gesehen und sich gleich "verliebt" und wünscht sich jetzt einen Ausflug nach Paris, mal sehen, wann wir das realisieren. So würde ich das auch mit NY einschätzen bei ihm und die Kleine findet sowieso das toll, was der große Bruder toll findet.
Alternativ wäre vielleicht noch die anderen Südstaaten eine Reise wert (denke da so an Charleston und Savannah) je nachdem, wie lange ihr Zeit habt eine Rundreise oder dann von der Ostküste zurück fliegen (nur mal so ins Blaue gedacht, ohne nach Flugmöglichkeiten zu schauen). Aber da ist NY verkehrstechnisch wahrscheinlich besser oder andere Hubs an der Ostküste (Washington, Philadelphia, Boston?).
Aber wenn ihr gerne nach NY wollt, würde ich das auch machen, sonst ärgert ihr Euch hinterher nur.
 

Neo

Well-Known Member
Hallo Angelika,
so blöd, dass klingen mag, ich traue den Haien nicht..:556:an dem Tag als die deutsche Touristin gebissen wurde,waren wir in Sanibel am Strand - klar, das war sehr weit weg und die andere Seite - aber dort sind auch genug Haie. Ich habe danach mal gegoogelt, 2011 gab es in Florida 11 Hai-Unfällen - keiner tödlich, aber dabei wollte ich nicht sein...Habe einfach kein gutes Gefühl damit...und an den Strand gehen und nicht ins Meer gehen ist auch nicht schön. Auf Sanibel gab es nicht mal Lifeguard. Im Typhoon Lagoon sind wir mal mit Haien geschwommen, aber da habe ich Disney vertraut :0141:Ansonten bin ich gar nicht ängstlich - ganz im Gegenteil, aber vor den Haien habe ich im Meer Respekt. Liebe Grüße, Melanie
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Wir waren 2000 mit unseren Jungs-damals 5 und 9- in Schottland Schlösser, Burgen, Landschaft, Städte alles bunt gemischt ansehen. Viele hielten uns für verrückt-sind wir sicher auch ein bisschen :D- so ein für Kinder "uninteressante" Tour zu machen .... Was soll ich sagen, die Jungs sprechen noch heute von unserem Schottland-Urlaub und den tollen Sachen die wir gesehen haben! Ich würde es wirklich probieren, wird Euch sicher gefallen :001:
 

capellotti

Well-Known Member
Hallo Melanie,
hm, ich habe mich bisher eigentlich immer sehr sicher am Strand gefühlt und bei den Kindern hatte ich nie Bedenken, da die eh immer nur ganz nah am Strand planschen. Auf Siesta Key ist auch mal ein klitzekleiner Hai an mir vorbei geschwommen, aber der hatte sicherlich viel mehr Angst vor mir, als ich vor ihm und ich fand es eigentlich eher schön, dass es so nah am Strand noch Tiere gibt. Aber wahrscheinlich kriegt man so eine Angst (ob begründet oder nicht) nicht mehr aus dem Kopf. Und nur am Strand liegen ohne zu schwimmen/planschen ist wirklich doof...

@Claudia: Ich finde auch, man kann Kindern jegliche Art von Urlaub "zumuten" und gerade Schottland mit den vielen "Ritterburgen" ist für Kinder doch spannend. Und irgendwelche anderen Leute finden es doch immer seltsam, was man macht. Wie kann man nur die Kinder soooo lange ins Flugzeug setzen...oder, oder, oder :)mrgreen: meine Kids freuen sich so auf den Flug, das ist das erste Highlight). Auch Prag fanden sie toll (da war die Kleine erst 2), wenn man sich dem Tempo der Kinder anpaßt, hält sich das Gemaule der Kinder meist in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neo

Ariel

Well-Known Member
Wir waren 2000 mit unseren Jungs-damals 5 und 9- in Schottland Schlösser, Burgen, Landschaft, Städte alles bunt gemischt ansehen. Viele hielten uns für verrückt-sind wir sicher auch ein bisschen :D- so ein für Kinder "uninteressante" Tour zu machen .... Was soll ich sagen, die Jungs sprechen noch heute von unserem Schottland-Urlaub und den tollen Sachen die wir gesehen haben! Ich würde es wirklich probieren, wird Euch sicher gefallen :001:

Das haben wir auch gemacht und die Reaktionen waren in etwa die gleichen. Unsere Jungs haben es geliebt und sprechen auch heute noch davon. Überrascht hat uns unser Jüngster, sozusagen das schwächste Glied in der Kette. Er brauchte für die Touren immer am längsten, da er sich jeweils jede Geschichte auf dem Audiogerät anhörte.

Mit Kindern muss man besser planen und sich mehr Zeit lassen. Das ist schon alles.
 

Ninne

Well-Known Member
es kommt eben immer darauf an was und wie man es für die Kids verpackt. Ziehen Eltern nur ihre Interessen durch und lassen dem Kind keine Luft sich selbst auch einmal "durchzusetzen" dann ist Ärger vorprogrammiert.

Neo, fliegt ruhig nach NYC, das wird toll!!!

Habt ihr ein Mädchen? Dann unbedingt hierhin: http://www.americangirl.com/stores/location_ny.php

Unfassbar, was es da alles an Puppenkleidung gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Neo

Well-Known Member
Danke für den Link. Ja, wir haben ein Mädchen - der Laden wird Ihr sicher gefallen. Meine größte Herausforderung für die Kombi Orlando/NY wird das Gepäck sein. Mir fällt es schwer mit halbleeren Koffern zu reisen. Wir mussten dieses Jahr schon einen Zusatzkoffer kaufen, weil ich für alle Eventualitäten gepackt hatte...das habe ich im Miromar direkt bereut...Allerdings hatten wir ziemlich viele Spiele und Bücher für unsere Tochter dabei, die wir nicht gebraucht haben.
 

capellotti

Well-Known Member
Das Einpackproblem kenn ich :009:, ich bin auch am liebsten für alle Eventualitäten gerüstet und packe immer zu viel ein. Da muß ich mir schon sehr auf die Finger hauen, damit die Koffer halbleer bleiben. Bei Büchern und Spielzeug bin ich inzwischen allerdings rigoros. Für den Urlaub tun es auch ein paar Pixiebücher (oder die größeren Hefte davon) und Spielzeug auch nur die wichtigsten Schlafkuscheltiere und einige wenige Sachen, die bei den Kindern ins Handgepäck passen. Das Zeug vermehrt sich im Urlaub sowieso immer (wie kann das eigentlich immer passieren??)
 

Ninne

Well-Known Member
Wenn Ivh was vergessen habe, kaufe ich es da. Ih reise ja nicht in die dritte Welt. An Spielzeug darf nur das mit, was ins Handgepäck passt. Für uns vier ein halber Koffer und drei leere Taschen/Koffer gehen mit. Päcken ist in max 45 Minuten erledigt :grin:
 

Neo

Well-Known Member
Wie machst du denn das??? Geht Ihr gleich zu Beginn shoppen? Zoe war von Amerika total begeisert - außer vom Shoppen - dabei waren wir nur im Miromar und bei Toys r us...und das meiste gab es natürlich für das Kind. Das nächste Mal sind wir zum Glück besser vorbereitet. Aber da ich mich kenne, weiß ich, dass das Koffer packen eine Herausforderung wird..
 

Ninne

Well-Known Member
Für die ersten Tage haben wir ja was zum anziehen und im
Haus ist ja eine Waschmaschine. Meine Kids spielen im Urlaub kaum, da sie die meiste Zeit im Pool sind. Und nach und nach kommen eben neue Klamotten dazu. Und wenn die Kids beim Shopppen nörgeln, gibts ein Eis oder eine Aunt Annes Pretzel in was auf die Nuss :grin: Das gehört eben dazu und sie haben ja auch was davon. Außerdem müssen Kinder AUCH mal das machen, was wir Großen möchten. Wir haben ja auch reichlich Kinderprogramm.
 

Jaz0381

New Member
Im Januar NYC mit knapp 6 Jähriger

Hallo,

also ich denke, dass NYC sehr wohl etwas für Kids im Vorschulalter ist.
Ich werde im Januar mit meiner Tochter nach NYC fliegen und sie spricht schon seit Wochen von nichts anderem mehr.

NYC hat auch für Vorschulkinder eine Menge zu bieten und wann sieht man schon mal meterhohe Wolkenkratzer, so viele bunte Leuchtreklamen usw? Ich bin mir sicher, dass Ihre Augen aus dem Leuchten und Staunen nicht mehr herraus kommen werden.

Wenn ihr möchtet, kann ich euch nach unserem Aufenthalt gerne berichten, wie es uns und vor allem meiner Tochter gefallen hat. :)


LG

Jassi
 
  • Like
Reaktionen: Neo
Oben