TV am 23.01.08 - Zwei Sendungen zum Thema Hurricane

Fuzzy

Well-Known Member
Dazu passt:

Häufung von Hurrikans wahrscheinlich durch natürliche Schwankung verursacht

Deutsche Forscher schließen aus der Analyse von Korallen- Bohrkernen auf natürliche Wirbelsturm-Zunahme

Kiel - Die in den vergangenen Jahren beobachtete Zunahme schwerer Hurrikans geht nach den Erkenntnissen Kieler Forscher zu einem wesentlichen Teil auf natürliche Klimaschwankungen zurück und nicht auf die Temperaturerhöhung. Das schließen die Wissenschaftler um Mojib Latif vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) aus der Analyse eines Korallen- Bohrkerns von der Küste Venezuelas.
Ihre Ergebnisse stellen die Forscher im Fachjournal "Geology" (Bd. 36, S. 11) vor. Die verwendeten Korallendaten reichten bis ins Jahr 1918 zurück und trügen dazu bei, die Ursachen der Klimaschwankungen besser zu verstehen, teilte das Institut mit.
"Korallen wachsen analog zu Bäumen: Jedes Jahr wird eine neue Kalkschicht angelegt", erläuterte Latifs Kollege und Mitautor Wolf- Christian Dullo. "Aus der Zusammensetzung des Kalks lassen sich Rückschlüsse auf die Wassertemperatur und den Niederschlag gewinnen." Die Temperatur der Meeresoberfläche sowie der Regen im tropischen Atlantik seien eng mit der Hurrikanaktivität verknüpft.
Leichter Aufwärtstrend
Im Langzeitdurchschnitt gebe es zwar einen leichten Aufwärtstrend bei diesen Größen. Dem sei jedoch eine deutliche natürliche periodische Schwankung überlagert. "Diese weist in den letzten Jahren ein deutliches Maximum auf, so dass die jüngst beobachtete Zunahme der Wirbelsturmaktivität wohl eher natürlichen Ursprungs ist", folgert Latif. (APA/red)
 

MrMagoo

war mal in Florida
Das ist ja erstaunlich das Mojib Latif mal nicht "den jüngsten Tag" vorhersagt sondern rein wissenschaftlich, objektiv die Fakten darlegt.
Mir geht dieser Mojib Latif und seine Entzeitthorie die uns gestern oder heute ereilen sollte schon lange auf den Geist.:wuerg:
 
Oben