Unfall bei Sea World - Killerwal toetet Trainer in Seaworld (Orlando)

peter05

Well-Known Member
Nachdem ich nochmal gelesen habe, was die diversen Herrschaften hier so zu meinen Kommentaren noch anzufügen wussten - speziell auch Jochen, Du warst hier mal Admin, richtig?:093: - sage ich noch ein fröhliches "Danke schön" in die Runde....

... betreibt Ihr Euren Club glückselig weiter - mir ist das zu sehr eng begrenzter Kuschelrock hier. Bleibt schön unter Euch, freundelt weiter rum und verteidigt Euch gegenseitig gegen die Unbill von aussen :lach:, es stimmt also wohl, was in anderen Foren über den Umgang und Stil hier berichtet wird....:vogel:

Für mich ist das nix, daher war das hier mein letztes Statement und gleichzeitig mein letzter Besuch.

Habe die Ehre....:00555:

Da musst Du drüber stehen. Ich lass mich hier doch nicht vertreiben nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Dann darfst Du in keinem Forum unterwegs sein.
Ne ne....mit denen werde ich schon fertig :brr:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
:s018:

Ich bin seit Mittwochabend das erste Mal wieder im Forum. 15 Seiten zu diesem Thema. :0096: Wenn ich mir die Mühe machen würde, alle 15 Seiten durchzulesen, würde ich wahrscheinlich, so wie ich euch kenne, zu der Überzeugung kommen, dass man die Hälfte davon auch hätte löschen können, oder? :0141:

So nun aber meine Meinung zu diesem Thema.

Wie einige wissen, bin ich eh ein Gegner von Zoos ect. Von daher kann ich nur sagen, es ist absolutes Berufsrisiko. Es sind und bleiben eben wilde Tiere und das ist auch gut so. Es ist zwar sehr tragisch, aber ich finde es auch tragisch und traurig, wenn ich lese, wie viele Wale jedes Jahr von Menschen abgeschlachtet werden. Das sind Taten, da werde ich richtig wütend und ich stelle mir dann häufig die Frage, wer ist eigentlich das Tier?
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Vorfall in SeaWorld Orlando: UPDATE

UPDATE:

Statement von Jim Atchison, President & Chief Executive Officer, SeaWorld Parks & Entertainment

Liebe Reisebüro- und Vertriebspartner,

bitte beachten Sie die neusten Informationen zu dem tragischen Ereignis vom 24. Februar.

Norbert Simon
Senior Market Manager, Continental Europe


SEAWORLD ORLANDO, 26. FEBRUAR 2010

Auf einer Pressekonferenz in SeaWorld Orlando haben wir über den Zwischenfall mit einem unserer Killerwale und den Tod einer unserer Trainerinnen, Dawn Brancheau, informiert. (Mitschnitt der Pressekonferenz abrufbar unter www.SeaWorldBlog.com)

Zu unseren Killerwal-Präsentationen, die zunächst ausgesetzt waren: Ab Samstag, 27. Februar wird unsere Killerwal-Show „Believe“ in den SeaWorld-Parks in Orlando/Florida, San Diego/Kalifornien und San Antonio/Texas wieder laufen. Jedoch werden unsere Trainer dabei nicht ins Wasser gehen. Unsere Dining-Programme werden voraussichtlich nächste Woche fortgesetzt.

Um herauszufinden, was am Mittwoch passiert ist, läuft eine sorgfältige Untersuchung, die alle Elemente der Interaktion mit den Killerwalen einbezieht. Wir haben mehrere Experten von anderen Meerestier-Einrichtungen eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Ergebnisse dieser Gruppe und die daraus resultierenden Veränderungen an unseren Interaktions-Verfahrensweisen werden wir sobald möglich bekannt geben.

Die Interaktion mit den Killerwalen im Wasser wird erst wieder beginnen, wenn diese Untersuchungen abgeschlossen und mögliche Veränderungen umgesetzt sind, um die Sicherheit unserer Trainer zu gewährleisten.

In Bezug auf die Medienberichterstattung der letzten beiden Tage möchte ich nochmals betonen, dass wir für unsere Tiere mit den höchsten Standards sorgen. Kein Tier wurde jemals in irgendeiner Art und Weise bestraft. Da ist auch Tilikum keine Ausnahme.

Erneut und im Namen aller Mitarbeiter dieses Unternehmens spreche ich Dawn Brancheaus Familie unser tiefes Beileid aus. Es ist eine außerordentlich schwierige Zeit für alle von uns bei SeaWorld und noch viel mehr für ihre Verwandten.

Wir sind dabei – gemeinsam mit Dawn Brancheau´s Familie – ein Stiftung ins Leben zu rufen. Diese Wohltätigkeitsorganisation wird ganz in ihrem Sinne Kinder unterstützen. Auch hierzu wird es in den nächsten Wochen weitere Informationen geben.

Email vom 25.02.2010:

Liebe Reisebüro- und Vertriebspartner,

heute wende ich mich an Sie mit einer traurigen Botschaft. Bitte beachten Sie das nachfolgende Statement von Jim Atchison.

Desweiteren möchte ich Sie darüber informieren, dass SeaWorld Orlando und SeaWorld San Diego, Kalifornien, heute am Donnerstag 25. Februar planmäßig eröffnen (in SeaWorld San Antonio, Texas, ist noch Winterpause). Jedoch sind die „Believe“-Shows und das „Dine with Shamu“ in allen SeaWorld-Parks ausgesetzt. Eine Entscheidung über zukünftige Termine ist noch nicht gefallen.

Norbert Simon
Senior Market Manager, Continental Europe

VORFALL IN SEAWORLD ORLANDO: STATEMENT VON JIM ATCHISON,
PRESIDENT & CHIEF EXECUTIVE OFFICER,
SEAWORLD PARKS & ENTERTAINMENT


Mit großer Trauer bestätige ich, dass eine unserer erfahrensten Tiertrainerinnen bei einem Zwischenfall mit einem unserer Killerwale ertrunken ist. Der Vorfall ereignete sich am frühen Nachmittag des 24. Februars in unserem SeaWorld Orlando Park in Florida.

Wir haben eine Untersuchung eingeleitet, um soweit möglich herauszufinden, was passiert ist. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine weiteren Details, die ich mitteilen kann. Dies wird geschehen, sobald es möglich ist.

Ich muss betonen, dass dies eine außerordentlich schwierige Zeit für die SeaWorld-Parks und unsere Teams ist.

Nichts ist wichtiger für uns, als die Sicherheit unserer Mitarbeiter, unserer Besucher und der Tiere, für die wir sorgen. Alle unsere Standard-Regularien werden als Teil der Untersuchung auf den Prüfstand gestellt.

Wir danken für Ihr Verständnis und werden weitere Informationen liefern, sobald sie bekannt und verfügbar sind.

SeaWorld Parks & Entertainment betreibt 10 Themenparks in den USA darunter die SeaWorld Parks in Orlando, San Diego und San Antonio. Die Parkfamilie umfasst zudem Busch Gardens in Tampa (Florida) und Williamsburg (Virginia); das exklusive Tagesresort Discovery Cove und Aquatica, SeaWorld’s Waterpark (beide Orlando); Sesame Place bei Philadelphia (Pennsylvania) sowie die Wasserparks Adventure Island in Tampa (Florida) und Water Country USA in Williamsburg (Virginia). Die Parkfamilie begrüßt pro Jahr circa 25 Millionen Besucher. Das Unternehmen beschäftigt rund 26.000 Mitarbeiter.

Kontakt: SeaWorld Parks & Entertainment, c/o noble kommunikation GmbH, Luisenstraße 7, D-63263 Neu-Isenburg
Tel.: +49 6102 - 366651, Fax: +49 6102 - 366611, E-Mail: SeaWorldParks@noblekom.de
Internet: www.SeaWorldOrlando.de & www.SeaWorldParkandEntertainment.com, twitter: @SEA_Europe
Amtsgericht: Offenbach, HRB 10313, Geschäftsführerin: Marina Noble
 

trinchen11

Well-Known Member
Was ich persönlich ziemlich laienhaft finde, ist dass in diesem Statement immer vom "Killerwal" gesprochen wird.
In diesem unglücklichen Zusammenhang würde ich doch lieber das korrektere Wort "Orca" oder besser noch "Schwertwal" benutzen...Oder? Aber vielleicht klingt Killerwal auch einfach spektakulärer.
LG
trinchen
 

floechenjenny

Well-Known Member
Trinchen ich sehe das anders! Es ist vermutlich einfach ein Übersetzungsfehler... Doch auch in den Shows wird von Killerwales gesprochen! das ist ein name den alle Welt kennt...
 

trinchen11

Well-Known Member
Hi Jenny,
mag sein, das es ein Übersetzungsfehler ist, aber alle seriösen Zoo´s die Orcas halten, versuchen dieses fürchterliche Wort zu umgehen. Weil es einfach nicht der Realität entspricht.
Wie auch immer, ich finde dieses Wort einfach nicht schön. :)
 

floechenjenny

Well-Known Member
Ob jemand den Namen nicht so schön findet ist letztendlich egal. Die meißten menschen kennen sie unter dem namen Killerwal. Es hat sich halt so eingebürgert. Bei den Bauern heißen die Pferde auch noch heute Klepper, Gaul, Hucken...
 

tribble

Well-Known Member
Egal finde ich das nicht. Ich kenne sie unter dem Namen Orca, Killerwal kannte ich bis vor kurzem nicht.

Die Bauern verwenden außerdem die abschätzigen Begriffe wie "Klepper" nicht, wenn sie von diesem Pferd in der Öffentlichkeit reden, ebenso wenig wie ich von meinem Hund als "Mistvieh" sprechen würde, auch wenn ich ihn manchmal so nenne.:0141:
 

enseignant

Well-Known Member
Die Bauern verwenden außerdem die abschätzigen Begriffe wie "Klepper" nicht, wenn sie von diesem Pferd in der Öffentlichkeit reden,.........

Ich stamme selbst aus der Landwirtschaft und bei uns hatten die Kühe, Pferde, Pony etc. richtige Namen. :zunge: Dies war aus Zuchtgründen nötig. Allein aus Achtung vor dem Tier wäre kein Pferd Klepper oder Gaul genannt worden. Jetzt haben wir nur noch ein Pony namens Nelly, das alte hieß Susi. :0201:
Genauso wenig haben wir Traktoren sondern Schlepper.
 

Snowhite

Well-Known Member
Wird daraus jetzt ne neue Diskusion ob man ein Pferd Gaul nennen darf oder ob man ein Landwirtschaftlichers Fortbewegungsmittel nun Schlepper oder Traktor nennen darf / muss .... heavy :065: :036:
 
Oben