Vermieter/Verwalter zahlt Kaution nicht zurück

Herzerl

Well-Known Member
Hallo Leute! ich bräuchte mal Euren Rat?
Es geht um folgendes:
Wir waren im Dezember bereits das 4. Mal in einer Ferienwohnung in Sunny Isles. Der Vermieter/Verwalter (er betreut mehrere Wohnungen in dieser Anlage) ist uns persönlich aus den letzten Jahren bekannt und alles verlief immer einwandfrei. Tolle Wohnungen, Preis passt, einfach perfekt!! Darum auch immer wieder...
Beim Check-In bekam er immer 500$ Cash als Kaution. Die ersten beiden Male kam er auch wieder persönlich vorbei und hat es zurückgegeben.
Das vorletzte Mal hatte er keine Zeit und da hat er es uns 2 Tage später auf Paypal zurückerstattet.
Dieses Mal war er beim Check-In schon nicht da und hat eine Dame zum Geld abholen vorbeigeschickt, die uns das auch quittiert hat.
Beim Auszug wieder per WhatsApp, wir bekommen das Geld wieder per Paypal. Das war am 03.01.
Nach einer Woche habe ich mal höflich nachgefragt, keine Antwort. :0025: ich habe ihn jetzt schon zigmal kontaktiert, per SMS, WhatsApp und E-Mail.
Einmal bekam ich als Antwort, er wäre grade unterwegs und er bittet noch um Zeit, bis er wieder daheim ist???? Häääh??? Paypal kann man von überall aus machen....
Mittlerweile habe ich auch die Geldabholerin in Facebook gefunden und sie angeschrieben, sie sollte ihn bitte erinnern.
Bis jetzt bin ich immer höflich und nett geblieben in meinen Nachrichten.

So, jetzt habe ich natürlich ein bisschen gegoogelt und auf mehreren Vermieter-Plattformen in den Reviews gelesen, daß der nette Herr anscheinend ständig dieses Spielchen treibt :0301: mir unerklärlich, was mit dem Typen los ist! Anscheinend wohnt er jetzt auch nicht mehr selber in dem Gebäude wie noch vor einem Jahr.

Was würdet Ihr mir raten, was kann ich noch unternehmen? Da er jetzt da wohl auch nicht mehr wohnt, können wir uns ihn das nächste Mal auch nicht persönlich vorknöpfen...
 

MBCSCOUT

Well-Known Member
Das ist natürlich ärgerlich. Vor so etwas habe ich auch immer etwas Angst :rolleyes:

Sofern Du es noch nicht getan hättest, würde ich persönlich noch einmal eine Mail / Whatsapp mit einer letzten Frist zur Rückzahlung setzen. Darin würde ich direkt ankündigen, bei Nichteingang der Zahlung zu diesem Termin einen Anwalt zu beauftragen und ggf. Strafanzeige zu stellen. Das ganze dann verbunden mit schlechten Reviews auf den gängigen Bewertungsportalen. Eventuell auch erwähnen, schon mit dem Anwalt gesprochen zu haben. Ob man das dann wirklich durchzieht ist erst einmal zweitens. Vielfach wirken solche Ankündigungen ja schon Wunder!

Alternativ könntest Du vielleicht noch etwas bluffen und ihm ankündigen, bald wieder in der Gegend zu sein um die Sache vor Ort zu klären. Vielleicht bekommt er dann kalte Füße und hat Angst vor einer persönlichen Konfrontation.

Bessere Tipps kann ich jetzt leider nicht bieten.

Eventuell hat noch jemand Ideen. Ich drücke die Daumen!
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Mittlerweile habe ich auch die Geldabholerin in Facebook gefunden und sie angeschrieben, sie sollte ihn bitte erinnern.

Cool, Russisch-Inkasso (Sie verstehen uns auch ohne Worte) jetzt schon in den sozialen Medien angelangt? 1f604

Ich glaube, dass negative Bewertungen, respektive die Drohung damit, hier durchaus helfen könnten.
 

Herzerl

Well-Known Member
Die negativen Bewertungen scheinen ihn ja nicht zu stören! je mehr ich Google, um so mehr finde ich. :moritz:
Ja und irgendwie sträubt sich da einfach was in mir; ich bin normalerweise nicht zimperlich, aber weil er ja immer so nett war und es uns immer so gut gefallen hat, da hat man (frau) dann einfach Skrupel...
Ich denk, ich werd's dann mal so machen wie MBCSCOUT mir das vorschlägt, Frist setzen und mit Anwalt drohen.
Daß ich persönlich aufschlagen könnte, wird keinen Eindruck machen, da er ja anscheinend nicht mehr da wohnt!
Ich weiß ja nicht, wie die Russen so untereinander ticken... hab mir schon überlegt, ich lasse einen russischen Kollegen in kyrillischer Schrift eine verschärfte Mail schreiben, so von wegen Ehrenmann oder so... ob das was helfen könnte. Komm ich mir aber auch blöd vor und meine russischen Kollegen sind alle schwer in Ordnung, dachte ich von meinem Miami-Russen auch.... MENNO, macht der so n Scheiß auf einmal...
 

Protea

Well-Known Member
Wenn ich richtig gelesen habe ist er doch immer noch Eigentümer der Wohnungen oder nicht? Falls ja, würde ich ihm einfach anbieten die Kaution auf die nächste Miete anzurechnen. Wenn er immer wirklich so nett war wie ihr geschrieben habt, ist er im Moment evtl nur klamm und läßt sich drauf ein und dann natürlich ohne neue Kaution. Anwälte kosten immer Geld und ich weiß nicht wieviel ihr im Endeffekt zurückbekommen würdet, von dem Nervenkrieg mal ganz abgesehen.
 

Herzerl

Well-Known Member
@Protea
ja, die Idee hatte ich auch schon, aber wir wollten nächstes Mal in ein anderes Haus/Wohnung und haben das auch schon gebucht, diesmal über AirBnB, mal schaun.... und ich weiß auch nicht, ob er die Wohnungen nur verwaltet oder ob eine oder zwei ihm gehören. Nachdem ich diese ganzen schlechten Reviews gelesen habe, kommt es eher als Betrug rüber. Anscheinend ist da noch ein Mann, der als Vermieter auftritt und die Tussi schicken sie zum abkassieren.... grrrrr
 

Protea

Well-Known Member
dann würde ich da mal ansetzen und recherchieren wer denn der wirkliche Eigentümer ist. Habt ihr z.B. etwas im Vertrag finden können? Der Datenschutz ist in den USA ja nicht wirklich geschützt. Dafür gibt es Firmen u.a. Spokeo.com die sowas gegen Bezahlung machen, wieviel die kosten kann ich nicht sagen, aber ich vermute die sind günstiger als ein Anwalt. Es kann ja nicht im Sinne des Eigentümers sein einen unseriösen Verwalter zu beschäftigen.
 

Protea

Well-Known Member
P.S. habe gerade mal unsere Hausdaten dort eingegeben, ich kann zumindest unseren Nachnamen sehen und den Anfangsbuchstaben des Vornamen meines Mannes . Erschreckend!!! Allerdings nur als current residents, nicht als property owners. Aber schlimm genug.
 

Herzerl

Well-Known Member
einen Vertrag hatten wir nie, das war von Anfang an immer nur über ihn privat. Gefunden über fewo, Kontakt hergestellt, hat ja immer gepasst.
Und die ersten 2mal haben wir bei Check-In alles in bar bezahlt, die letzten Male dann Vorkasse über Kreditkarte, da hätte er uns ja auch schon besch... können. Wie gesagt, immer alles super, darum habe ich da auch nirgends irgendwelche Reviews gelesen.
 

Herzerl

Well-Known Member
Spokeo ist ja schon spooky, muss ich sagen.... irgendwie erschreckend!!!
Ja, wenn ich seinen Namen eingebe, dann kommt das Gebäude, um mehr zu erfahren müsste man da wohl "beitreten"
Unglaublich! Gibt's so was auch bei uns????
 

MIA_Steve

Hausmeister
Administrator
Unglaublich! Gibt's so was auch bei uns????

In der Form nicht. Es gibt Online-Anbieter, die Geld dafür verlangen, für dich eine Grundbucheinsicht einzuholen - allerdings musst du dafür ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Gemeldete Personen bekommst du hingegen auch ohne berechtigtem Interesse (vollständiger Name + Anschrift) per Melderegisterabfrage heraus. Jedoch nur gegen Gebühr, dies aber auch online.
 

Herzerl

Well-Known Member
@MBCSCOUT
so was gibt's tatsächlich auch für Miami Dade Propertys! Und ich habe auch zumindest den Eintrag der letzten Wohnung gefunden, ist aber sein Nachname mit Frauenname, also Frau oder Mutter und die Wohnung steht sogar zum Verkauf!? Wenn er jetzt richtig betrügerisch wäre, dann hätte er mir die gleich für dieses Jahr auch noch mal vermietet und ein paar tausend Dollars einsackeln können. Und wir kommen an und NIENTE!!
 

siris

Well-Known Member
es gibt einen Link für jedes county, in dem man genau sehen kann, wann wer für welches Geld das jeweilige Objekt gekauft hat und was es z Zt. wert ist. Muss den Link nochmals suchen
 

Herzerl

Well-Known Member
@siris
Danke trotzdem.

UPDATE
ich habe ihm heute nochmals eine E-Mail geschrieben und eine Frist von einer Woche gesetzt und ich hatte ja noch einen selbstgeschriebenen Receipt, den mir die "Dame" unterschrieben hat, den habe ich angehängt. Dank dem Tipp mit Spokeo habe ich rausgekriegt, wo die betreffende Dame wohnt :) und ich habe ihm geschrieben, daß mein Anwalt gegen beide Strafanzeige erstatten wird. Schau mer mal....
 
Oben