Von Mammoth Lakes aus Yosemite erkunden?

Neo

Well-Known Member
Unsere Route/ Hotels für unsere Rundreise im Sommer diesen Jahres steht schon länger..
Aktuell bearbeite ich immer nochmal die Feinheiten und verändere ggf. etwas.
Ein Hotel zu buchen um Yosemite zu erkunden, ist mir bereits Ende letzen Jahres nicht leicht gefallen.
Wir haben uns letztendlich für das The Westin Monache Resort in Mammoth Lakes entschieden. Nun bin ich unsicher, da ich bisher keine Infos finden konnte, wie wir von dort aus loslegen können...Der Routenplaner gibt den Tinga Pass auch noch als geschlossen an...
Wir kommen von LV, haben in ML drei Übernachtungen und wollen dann weiter nach SF.
Da ich nicht weiß, wo die einzelnen Highlights im Yosemite liegen, bin ich mir unsicher, ob das so günstig ist. Der Tioga Pass müsste im August auf sein, aber wie lange fährt man zu den einzelnen Besonderheiten? Was macht Sinn zu verbinden? Ich fand das Hotel von den Bildern sehr ansprechend, zumal unsere Tochter dort auch mal den Pool nutzen könnte.
Kann mir jemand etwas dazu sagen, gerne auch Tipps, wie wir die Zeit sinnvoll und zusammenhängend nutzen können? Danke Euch!
 
J

Jochen

Guest
Aus welcher Richtung kommt ihr denn Richtung Yosemite? Grundsätzlich ist Mammoth Lakes schon ziemlich außerhalb und die meisten Sehenswürdigkeiten liegen auf der anderen Seite des Parks - um ins Village zu kommen werdet ihr sicherlich 2,5-3 Stunden brauchen, von da braucht man noch einmal eine knappe Stunde hoch zum Glacier Point oder zur Mariposa Grove mit den Mammutbäumen.

Normalerweise empfehlen sich eher Oakhurst oder Mariposa als Übernachtungsorte außerhalb von Yosemite....
 

Texasranger

Well-Known Member
Wir haben auch von LV kommend zweimal in Mammoth Lakes (allerdings im Best Western) übernachtet. Die zweimalige Übernachtung hat sich als gute Entscheidung erwiesen. Am ersten Tag sind am Mono Lake und in der Bodie Ghost Town gewesen. Am zweiten Tag sind wir in den Yosemite gefahren. Man sollte sich auf der Fahrt Zeit lassen. Die Fahrt zum Tiogapass ist beeindruckend. Es gibt immer wieder Anlässe um anzuhalten (Ausblicke, Seen usw.). Wir sind nur kurz im Valley - war mir zu voll und touristisch - gewesen und sind dann nach Mariposa gefahren, um zu übernachten. Am nächsten Tag haben wir dann Mariposa Grove und Glacier Point von dort aus gemacht. Wir fanden es eine optimale Aufteilung.

Gruß Texasranger
 

Ariel

Well-Known Member
Mammoth Lake kann man gut als Zwischenstation zwischen Death Valley und Yosemite nutzen und um die Gegend östlich des Tioga Passes zu erkunden. Als Basislager für den Yosemite ist es eher ungeeignet, da die Wege viel zu weit sind. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zusammengefasst findest du hier: http://www.yosemitehikes.com/yosemite-tour/yosemite-tour.htm Achtung: Mariposa Grove ist geschlossen. Als Ersatz empfiehlt sich Tuolumne Grove. Jeder Nationalpark verfügt über eine Website mit allen Info: https://www.nps.gov/yose/index.htm
 

Neo

Well-Known Member
Danke Euch!!!
Ich habe gerade die dritte Nacht in der Yosemite View Lodge gebucht! Die ersten beiden Nächte bleiben wir in Mammoth Lakes. Am ersten Abend kommen wir sowieso sehr spät an und am nächsten Tag bleiben wir in der Umgebung. Den Tag darauf fahren wir möglichst früh über den Tioga Passt und schauen uns den Tenaya Lake, Olmstead Point und Tuolumne Maedows an. Was wäre realistisch an diesem Tag noch zu schaffen? Am nächsten Tag bleibt uns leider nur begrenzt Zeit, da wir nach SF müssen/ wollen....
 

Ariel

Well-Known Member
Entgehen sollte man sich auf keinen Fall den Glacier Point. Dabei kann man auch gleich einen Fotohalt beim Tunnel View einlegen. Je weiter fortgeschritten der Sommer ist, desto weniger Wasser führen die Wasserfälle. Diese sind so weniger interessant und man kann sie auch weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Texasranger

Well-Known Member
Glacier sollte man auf jeden Fall machen. Der Blick ist wirklich ganz toll.
Das Valley ist aus meiner Sicht am ehesten entbehrlich.
Gruß Texasranger
 
  • Like
Reaktionen: Neo

Neo

Well-Known Member
Glacier Point und Tunnel View stehen oben auf unserer Liste - kann einer sagen wieviel Zeit das in etwas kostet - ohne zu hetzen?
In brezelmans Bericht von 2012 beschreibt er, dass der Yosemite Fall ein Rinnsal war, aber dass sie gebadet haben - das würde unserer Kleinen bestimmt
auch gefallen..und vom Vernal Fall - das hörte sich aber nach einer längeren Wanderung an. Wir sind zwar regelmäßig in Wald und Flur mit unserem Goldi unterwegs, aber
definitiv keine Wanderer..
 
Oben