Vorsicht in der Nähe von Triebwerken

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Es ist nicht der erste Unfall dieser Art.

http//www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_76427244/mumbai-air-india-techniker-wird-in-triebwerk-gesaugt.html

Ich war selbst schon zu drei Beerdigungen von Kollegen.

Es ist schon toll,mit so großen Maschinen zu arbeiten.Aber nicht ungefährlich.

Augen auf.Safety first.

Rainer
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Passiert das SO oft? :0096:
Das hätte ich nicht vermutet... zumal: das sehen ja unter Umständen auch die Passagiere, oder?

Was heisst so oft.????
3 Kollegen in 26 Jahren. :065:

Die ich sterben sah.
Ich finde,das sind 3 zuviel.

Einer wurde von einem Flugzeugschlepper überrollt,
einer von einem Gepäckförderband überfahren und einer fiel aus einer ungesicherten geöffneten Tür einer DC10.

Das sind nur die Unfälle,die ich gesehen habe.

Ich glaube,das es noch viel mehr sind.
Nur werden diese Unfälle kaum oder gar nicht publiziert.

Ich hab irgendwo noch ein Video von einer Kollegin,die nicht mehr wußte wohin,weil überall Rollverkehr war.
Der Schlepper war weg und sie war ganz allein auf dem Vorfeld.

Ein Marshaller hat sie letztlich gerettet.
Mal sehen,ob ich es finde.
Werde es dann posten.

Rainer
 

Florian B.

Well-Known Member
Ich hatte das jetzt auf durch Triebwerke eingesogene Mitarbeiter bezogen, nicht auf andere tödliche Arbeitsunfälle.

Da fällt mir just gerade Klaus, der Staplerfahrer wieder ein... kennste den?
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich hatte das jetzt auf durch Triebwerke eingesogene Mitarbeiter bezogen

Ich hab ja 15 Jahre Pushback-assistence gemacht.

Da kommt man,je nachdem in welchem Winkel geschoben wird,den Triebwerken schon mal ziemlich nahe.

Und je näher du den Motoren kommst,und je mehr sich die Drehzahl der Fans erhöht,desto mehr Respekt(Angst) bekommt man.

Ich kenne jetzt nicht den Luftdurchsatz aller Triebwerke,aber ein CFM 56 einer B737-300 saugt etwa 300qm Luft in der Sekunde bei Vollast.
Das entspricht etwa einer Leistung von 22000 PS.
Bei einer B737.

Rechne das mal hoch auf eine B747 oder einer B777

Angst und Vorsicht war die beste Lebensversicherung auf dem Vorfeld.
Schützt leider nicht vor blinden Vollpfosten,die es eilig haben.

Rainer
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Wie alleine auf dem Rollfeld und überall waren Maschinen die rumfuhren? Oh Gott, da hätte ich auch Todesangst gehabt, da ist ja sonst nichts wo man sich in Sicherheit bringen kann ....
 
Oben