Was kommt auf den Grill???

Eniac66

Well-Known Member
Ich bin zwar kein Bayer (Gott sei Dank!!!) aber gelegendlich mal eine Weisswurst zusseln ist schon schön. Aber natürlich NUR mit süssem Weisswurstsenf!!!!!! :007:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Gestern mal eine Spargel Variation auf meinem neuen Weber gegrillt:

- 3 dicke Stangen Spargel p. P.
- zu 2 Drittel schälen und das Ende kurz abschneiden
- auf Alufolie legen und mit etwas Salz, Zucker und Olivenöl (ca. 2 EL) "würzen"
- Die Stangen dann mit frischem Parmesan (ruhig ordentlich drauf) bestreuen und in der Alufolie einwickeln.
- Das ganze ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel und ca. 220 Grad C grillen (nicht auf die volle Glut legen). Nach ca. 10 Min. einmal wenden.

Das Ergebnis war der Hammer. Dadurch das der Spargel nicht im Wasser liegt, bleibt der Saft komplett in der Stange und in Verbindung mit dem Olivenöl
und dem Parmesan schmeckt es einfach genial!
 

Goofy

Well-Known Member
Hört sich ja extrem lecker an, hast du Bilder machen können, bevor es weg war?

Bei uns wird Spargel schon seit längerer Zeit - in kleineren Portionen - in Alufolie gewickelt und dann im Backofen gegart. Schmeckt um Längen besser als bei herkömmlicher Zubereitung im Topf.

Gruß Thomas
 
F

floridamummel

Guest
Ich mach den so auch immer im Ofen. Aber mit Butter, Salz und Zucker. Olivenöl ist nicht so mein Ding und sollte auch nicht so hoch erhitzt werden.

Geht auch ohne Parmesan, schmeckt aber Hammer gut. Anders essen wir Spargel gar nicht mehr.
 

Goofy

Well-Known Member
Hatte ich fast vergessen, letzte Woche war es soweit, ich habe - wie "oben" angekündigt - Weißwurst gegrillt.
Als Fazit kann man sagen, der eigentliche leichte Kräutergeschmack bleibt erhalten und es kommen lediglich leichte Grillaromen hinzu, Geschmacklich also eine Verbesserung. :009:
Jedoch muss ich sagen, dass die - eigentlich extrem zarte - Haut durch das Grillen sehr leidet, sie wird irgendwie Backpapierartig, was im Zusammenspiel mit der glibberigen Masse im Inneren der Wurst ein eigenartiges Mundgefühl erzeugt.
:044:

Auch ist das Grillen einer Weißwurst nicht gerade förderlich für das Verhältnis zum Niederbayerischen Schwiegervater, der mir am liebsten direkt eine Watschn verpasst hätte.
Aber probieren wollte er die gegrillte Weißwurst dann doch und er war von Ergebnis ebenso überrascht wie ich.

Abschließend wäre für Nachahmer noch erwähnt, dass die Hitze aufgrund der empfindlichen Haut nicht zu hoch gewählt werden darf, da sonst die Pelle der Wurst gleich aufplatzt.

Gruß Thomas
 

TiPi

Moderator
Moderator
Gestern hab ich mal meinen neuen Weber Kugel Grill richtig eingeweiht.
Hatte mir vorab beim Bauern ein Maishähnchen gekauft und bei Amazon eine Beer Can Ausstattung.

Das Hähnchen hab ich am Vortag mit Rosmarin, Chili, Paprika, etc. gewürzt und über Nacht ziehen lassen.
In die Dose kam Bier, 1 zerdrückte Knoblauchzehe und Gewürze (wie oben).

So sah dann das Ergebnis aus
Vorher:

Anhang anzeigen 18999


Nachher:

Anhang anzeigen 19000

Die Garzeit betrug bei geschlossenem Deckel ca. 100 Minuten bei 170 - 200 Grad °C. Die Temperatursteuerung war verblüffend einfach. Nur über die 4
Löcher im Deckel geregelt. Die Luftschlitze am Boden waren komplett auf.
Das Ergebnis war der Hammer. Knuspriges, schmackhaftes und saftiges Hähnchen! :002: Das nächste mal werde ich anstatt Bier, Rotwein probieren :001:
 

Ele

Well-Known Member
Sieht köstlich aus!

Bei uns kommt heute Lachs auf den Grill, aber ein Hähnchen wird sicherlich die nächsten Tagen auch mal probeliegen dürfen (für die Can-Variante ist die Kugel zu klein, von der muss der Gockel dann liegen).
 

Goofy

Well-Known Member
Ich hasse euch, :009: ich hatte dieses Jahr bisher nur Steaks und Würstchen auf dem Grill und bin daher ganz schön neidisch!

Gruß Thomas


Der Gockel schaut ziemlich lecker aus. :0141:
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Ich habe schon einen Termin vor Augen an dem Tom uns das vorführen könnte.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Da kommt natürlich nur ein wenig Rotwein in die Dose. Verschwende ja nicht unnötig hochwertigen Allohol :022:
 
Oben