Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

Ninne

Well-Known Member
Ich persönlich finde Kommentare in Reisebericjten total überflüssig und nervig, weil dieser oftmals so auseinandergerissen wird. "Ich lese mit" und "oh wie toll, schreib schnell weiter!" stören den Lesefluss (für mich).

Auch die Like-Geilheit, die oftmals auf vielen Kanälen betrieben wird finde ich blöd.

Ich sehe das wie Brezelman: ich freue mich, wenn jemand gefällt mir drückt, schreibe aber nicht der Likes wegen.
 
F

floridamummel

Guest
Für mich sind Kommentare in Reiseberichten auch wichtig. Ich finde es auch total blöd wenn ich runter schreibe und das Gefühl habe es interessiert eigentlich niemanden. Wenigstens likes da lassen sollte man schon. Vielleicht noch mal die ein oder andere Frage über die ich mich freue und die ich dann beantworten kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
J

Jochen

Guest
Ich persönlich like hier eigentlich jeden Reisebericht der mir unter die Finger kommt, ganz unabhängig davon ob ich ihn gelesen oder nur überflogen habe, ob ich ihn gut oder schlecht finde - einfach aus dem Grund weil das zumindest eine kleine Würdigung der Arbeit und des Aufwandes ist den sich der Autor gemacht hat. :001:
 

Michael-K.

Well-Known Member
Außerdem habe ich hier meine lieben Freunde Nina und Frank kennengelernt und ich erinnere mich noch an das erste Treffen mit Nina mit unseren beiden jüngsten Kindern.

... mit Frau Schäferhund( achtung das ist jetzt wirklich ein Insider).

Der bissige Tom mit dem ich schon das ein oder andere Mal auf Schalke war.

Claudia, die ich schon in Florida treffen durfte.

Arndt beim Burger essen vor dem Fußballspiel oder Rainer am Lufthansa Schalter besucht.

Nun, als Außenstehender hat man schon manchmal das Gefühl, dass das Forum einen familiären/freundschaftlichen Kern hat, wo man eigentlich nicht weiter stören möchte
 

Die hex

Well-Known Member
Sponsor
Ich finde das in Ordnung Michael. Man kenn halt manchmal auch Forenuser. Solange das nicht den Vordergrund der Unterhaltungen ausmacht ist das doch wirklich kein Problem.
 

Himmelblau

Active Member
Ich persönlich finde Kommentare in Reisebericjten total überflüssig und nervig, weil dieser oftmals so auseinandergerissen wird. "Ich lese mit" und "oh wie toll, schreib schnell weiter!" stören den Lesefluss (für mich)..

Im amerika-forum gibt's die Möglichkeit, alle Kommentare in den Reiseberichten auszublenden und nur noch die Postings vom Threadersteller zu sehen. Finde ich megapraktisch. Während dem der Reisebericht erstellt wird oder gerade sogar live "passiert" lese ich gerne Kommentare, lese ich aber erst einige Zeit später oder nochmal zwecks eigener Reisevorbereitung möchte ich am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Vielleicht lässt sich das auch hier integrieren? Das angesprochene Forum nutzt noch vbulletin4 als Forensoftware.
 

Isapapa

Member
Servus,

auch ich oute mich mal als stiller Mitleser in diesem Forum, hatte mich 2014 in beiden Florida Foren angemeldet und dann im Nachbarforum zu posten begonnen, keine Ahnung was damals den Ausschlag dazu gegeben hat, hier bin ich zwar fast täglich aber bis dato nur zum lesen.

Aus heutiger Sicht gibt es drüben mehr Posts zu Florida Themen, weshalb sich vielleicht der eine oder andere neue User entschließt eher da was zu posten.

Auch wenn es zum 1000. mal Mietwagen/Unterkunfts Themen oder ähnliche sind , meine ich das es doch wichtig ist jede Frage die im Ursprung mit Florida zu tun hat freundlich zu beantworten und zu helfen, davon lebt ein Forum.

Die Regeln bzw. Das über den Tellerrand schauen finde ich hier viel besser, gehört ebenso dazu wie die Kernthemen.

Ich denke das dieser AusgangsPost absolut richtig war und vielleicht den einen oder anderen neuen bzw. Stillen Teilnehmer bewegt sich mehr einzubringen.

lg Bernd
 

brezelman

Well-Known Member
Im amerika-forum gibt's die Möglichkeit, alle Kommentare in den Reiseberichten auszublenden und nur noch die Postings vom Threadersteller zu sehen. Finde ich megapraktisch. Während dem der Reisebericht erstellt wird oder gerade sogar live "passiert" lese ich gerne Kommentare, lese ich aber erst einige Zeit später oder nochmal zwecks eigener Reisevorbereitung möchte ich am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Vielleicht lässt sich das auch hier integrieren? Das angesprochene Forum nutzt noch vbulletin4 als Forensoftware.

Das ist ja cool. Wäre dafür, aus den gleichen Gründen. Lese gerne die Kommentare und Zusatzfragen, aber eben manchmal auch nicht. Gerade wenn es zu viel Offtopic wird.
 

Florian B.

Well-Known Member
Warum speckt man die Seite nicht einfach etwas ab statt immer mehr Features einzufügen?

Diesen Punkt (aus einem anderen Thread) finde ich auch einmal sehr wichtig zu beleuchten - da wäre mal zu erfragen, wie das denn die Mehrheit hier sieht. Mehr Features bedeuten auch immer: sie müssen genutzt werden, sonst sind sie unter Umständen kontraproduktiv.

Zum Thema, zuspammen, sogar hier in diesem Thread passiert es. Warum muss das immer sein? Versteh ich nicht.

Es ergibt sich, und es hat eine gewisse Tradition - die ursprüngliche Intention, aus der diesen Forum entstanden ist war eben, alles sehr libral und offen laufen zu lassen und nicht mit harter Hand an kurzer Leine zu führen. Wir lassen Meinungen zu, und wir lassen auch Off Topic zu.
Ich möchte aber behaupten, dass bei 95% der Threads die Ausgangsfrage beantwortet ist, bevor das ggf. in Off-Topic abdriftet und oft passiert das dann, wenn es sich eh um nicht unbedingt Florida-bezogene Themen handelt.

Auch hier wäre einmal abzustimmen, in welche Richtung denn die Wünsche gehen. ich werde morgen mal das eine oder andere an Erkenntnissen aus diesem Thread zusammenfassen und dann können wir uns mal damit auseinandersetzen.
 

Anita

Well-Known Member
Zu den Themenbereichen wollte ich kurz vermerken, vielleicht könnte man mehr transparenter ganz Amerika und andere Länder integrieren. Ich persönlich frage Euch 1000X lieber zu anderen Themen, als neue Foren aufzusuchen! ZB. Autoanmietung in Frankreich oder Mallorca Hotels und auch meine MAC Probleme.
Hier wurde mir bisher immer TOP geholfen. Man muss sich nur trauen mal was anderes zu fragen. Wir sind leider nicht mehr so oft drüben...(Job, Familiensituation etc.)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hombre

Well-Known Member
Der Thread hat ja rege Beteiligung und auch schon einige Anregungen gebracht. Aber wie geht es denn nun weiter?

Etwas offtopic. Habe gerade in einen anderen Thread gelesen, dass sich eine langjährige Userin abgemeldet hat. Verstehe den Grund nicht dies zu veröffentlichen. Zieht doch nur unnötige Kommentare bzw. Rechtfertigung mit sich. Wer gelöscht werden will, soll gelöscht werden, geht doch aber still und leise. Oder habe ich was falsch verstanden?
 
J

Jochen

Guest
Der Thread hat ja rege Beteiligung und auch schon einige Anregungen gebracht. Aber wie geht es denn nun weiter?

Florian wird heute oder morgen einen separaten Thread aus den komprimierten, konkreten Änderungsvorschlägen und wünschen machen. Daraus könnte dann auch eine Abstimmung entstehen wenn die dann konsolidiert ist.

Etwas offtopic. Habe gerade in einen anderen Thread gelesen, dass sich eine langjährige Userin abgemeldet hat. Verstehe den Grund nicht dies zu veröffentlichen. Zieht doch nur unnötige Kommentare bzw. Rechtfertigung mit sich. Wer gelöscht werden will, soll gelöscht werden, geht doch aber still und leise. Oder habe ich was falsch verstanden?

Grundsätzlich vollkommen richtig. Da diese Userin hier längere Zeit sehr aktiv war, sowohl mit Beiträgen als auch mit privater Kommunikation, hat Florian das in diesem Fall präventiv gemacht um Mutmaßungen und Spekulationen (z. B. über einen Rauswurf) vorzubeugen.
 

SimSte

Well-Known Member
Spekulationen bzgl. eines Rauswurfes wurde so natürlich vorgebeugt. Weiteren Spekulationen und Meinungsäußerungen natürlich nicht. Sowas finde ich immer schwierig, da ein Teil hier sicherlich mehr weiß oder auf andere Art an Infos kommt (z.B. persönlicher Kontakt). Da Heeschen nichts erklären kann verbleibt es einseitig. Ich frage mich ob man den anderen Thread nicht schließen könnte, denn die meisten kennen weder Heeschen genauer noch die genaueren Hintergründe. Somit wird doch spekuliert. Und letztlich geht es auch nicht darum ob wir ihre Reaktion nachvollziehen können. Ich war auch überrascht, könnte mich dazu auch genauer äußern, sehe aber keine Grund darin da ich eben die von ihr erwähnten Hintergründe nicht kenne.
 
J

Jochen

Guest
Spekulationen bzgl. eines Rauswurfes wurde so natürlich vorgebeugt. Weiteren Spekulationen und Meinungsäußerungen natürlich nicht. Sowas finde ich immer schwierig, da ein Teil hier sicherlich mehr weiß oder auf andere Art an Infos kommt (z.B. persönlicher Kontakt). Da Heeschen nichts erklären kann verbleibt es einseitig. Ich frage mich ob man den anderen Thread nicht schließen könnte, denn die meisten kennen weder Heeschen genauer noch die genaueren Hintergründe. Somit wird doch spekuliert. Und letztlich geht es auch nicht darum ob wir ihre Reaktion nachvollziehen können. Ich war auch überrascht, könnte mich dazu auch genauer äußern, sehe aber keine Grund darin da ich eben die von ihr erwähnten Hintergründe nicht kenne.

Threads schließen machen wir sehr ungerne, sieht immer nach Unterdrücken von Diskussionen aus. In spätestens 2 Wochen ist der Thread in der Versenkung verschwunden. :001:
 

Florian B.

Well-Known Member
Zum Thema Florida und andere Regionen auch noch mal eine Frage:

Bisher sind wir ja auf Florida spezialisiert. Wir haben andere Routen und Ziele immer zugelassen, manche User haben ja auch schon das eine mit dem anderen kombiniert (Meinetwegen: Zwei Wochen im Westen/eine Woche FL zum relaxen, mit dem Auto von New York nach FL und so weiter...).

Wir hatten intern kürzlich mal die Diskussion, ob wir uns generell den gesamten USA öffnen sollten und uns auch darauf ausrichten sollten, oder ob die thematische Beschränkung auf Florida so bleibt, wie sie ist. Ich gebe offen zu, dass ich eine andere Ausrichtung kategorisch vollkommen abgelehnt habe, weil es nach meiner Ansicht bereits gut laufende USA-Foren gibt und ich keinen Grund sehe, auf diesen längstens fahrenden Zug aufzuspringen. Vielmehr sehe ich unsere Daseinsberechtigung eben gerade in der Spezialisierung auf Florida.

Möchtet ihr, dass wir quasi neben Florida einen Forumsbereich für andere Reisen/andere Routen einrichten und das etwas mehr in den Vordergrund stellen, oder in welche Richtung soll das ganze gehen?
 
Oben