Was müssen wir tun, um das Forum wieder attrativer und "Lebenswerter" zu machen?

engel1968de

Well-Known Member
Dafür schon mal ein dickes :Danke: - gerade die "Newbies" sind mit ihrer Meinung sehr willkommen da bei denen weniger Gefahr besteht "betriebsblind" zu sein



Da kann ich nur sagen: Nur keine Hemmungen: Beim Wichteln ist jeder gerne gesehen, eine Floridabezug ist nicht notwendig um da teilzunehmen.
Und was den Rest angeht: Jeder Neuling für Florida ist für uns auch eine Chance auf eine Art "Jungbrunnen": Viele Tipps und Neuerungen bekommen "alte Hasen" auch erst dadurch mit das die Frage eines Newbies beantwortet wird - was leider manchmal vergessen wird. Also bitte: Macht euch nicht klein als Neulinge




Auch dafür :Danke: das Du Dich traust, ich kann das ab - wie Du vielleicht aus dem einen oder anderen Posting von mir hier im Thread herauslesen kannst bin ich mir dieser Problematik durchaus bewusst. Ich finde es auf der einen Seite schade weil ich mir bisher immer noch einbilde das ich meine rhetorischen Fähigkeiten nicht "unfair" nutze um andere "niederzumachen" oder "dumm aussehen" zu lassen, auf der anderen Seite habe ich aber durchaus Verständnis dafür. Ich lebe schon mein ganzes Leben damit - und meine Familie auch :mrgreen: - war für meine Kinder eine harte Schule :muha:, aber heute als Erwachsene sind sie froh das sie da durchgegangen sind und davon gelernt haben sich in Diskussionen zu behaupten... Aber das ist ein anders Thema - ich schweife ab :tipi:

Die gute Nachricht ist: Das Problem wird sich relativ kurzfristig lösen :001: :0141:

Ich möchte hier bitte noch klar stellen, das ich Deine Schreibweise Jochen nicht kritisiere oder schlecht oder unfair finde.
Nein ganz im Gegenteil, ich bin beeindruckt, wie man sich so ausdrucken kann.

Aber mich schüchtert es ein, weil ich im Falle einer Diskussion mit Dir einfach den Kürzeren ziehen würde :D

Wie gesagt, ich schätze Dich und Deinen Schreibstil :007:
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Ich bin wohl der User der was zu sagen hat - der hier seit geraumer Zeit am wenigsten unterwegs ist - will ja keinen angucken lieber Jochen:009::001: Du hast Recht - muss sich ändern - wir schauen mal was sich ändern lässt - die Struktur überarbeiten oder was auch immer - evtl. mal einen Neuen/Weiteren Mod ins Team holen etc. Sollten wir schon hinbekommen - nach 12 Jahren Forum wird jeder Müde was das Thema Florida angeht und auch seine aktive Tätigkeit.
 

brezelman

Well-Known Member
Der Cheffe ist auch da.....schön.

Na, da hab ich ja am Wochenende was vor.
Bilder einfügen in "Kurz vorgestellt" und Reiseberichte. :)

...und kann da mal jemand die Ecke Melbourne / Satelite Beach kurz vorstellen. ;-)
Da sind wir nämlich nächstes Jahr einen Tag/Nacht. Das wäre fein.
 

Ninne

Well-Known Member
IMG_3169.PNG
Der Cheffe ist auch da.....schön.

Na, da hab ich ja am Wochenende was vor.
Bilder einfügen in "Kurz vorgestellt" und Reiseberichte. :)

...und kann da mal jemand die Ecke Melbourne / Satelite Beach kurz vorstellen. ;-)
Da sind wir nämlich nächstes Jahr einen Tag/Nacht. Das wäre fein.

Ich glaube, da wird noch mehr zu tun sein als nur Bilder einzufügen.... :(
Ich habe eben mal einen Blick in alte Reiseberichte geworfen... die zT aus wie oben eingefügt. Auch passen keine Links mehr. Wenn jemand zB auf einen Beitrag im Forum als Tipp per Link verwiesen hat, läuft dieser ins Leere.
 
J

Jochen

Guest
An den Links bin ich dran - Daumen drücken das es klappt. Der Rest wird Fleißarbeit - das liegt daran wenn man eine bestimmte Schriftart genommen hat statt des Forenstandards. Da habe ich aber schon eine Idee....
 

brezelman

Well-Known Member
Ich habe die Links in meiner Zusammenfassung auch neu verlinken müssen. Da klappt es nun.

Beim "Es gibt Immer ein erstes Mal" Thread auch.

Danke für Eure Mühe
 
J

Jochen

Guest
An den Links bin ich dran - Daumen drücken das es klappt. Der Rest wird Fleißarbeit - das liegt daran wenn man eine bestimmte Schriftart genommen hat statt des Forenstandards. Da habe ich aber schon eine Idee....

So, die Links sollten wieder funktionieren - hoffentlich auch an allen anderen Stellen im Forum wo sie vorher nicht mehr gingen in alten Beiträgen.
Das Unterverzeichnis "Kurz vorgestellt" habe ich auch durch was die sichtbaren Steuerzeichen für die Fonts usw. angeht, die Beiträge sollten jetzt alle wieder gut lesbar sein. :001:
 
J

Jochen

Guest
Noch ein Vorschlag für eine mögliche Neuerung: Eine anonyme "Meckerecke" in der jeder irgendwelche Beschwerden usw. über Mods und Admins in anonymer Form loswerden kann. Wenn das interessant ist für diejenigen die vielleicht einen Konflikt scheuen oder Angst vor möglichen Repressalien haben, dann würde ich da schon eine praktikable technische Lösung finden.

Jetzt bitte nicht gleich den Vorschlag torpedieren nach dem Motto "Wer sich nicht traut sowas offen zu sagen ist eh ein Feigling oder hat hier nichts zu suchen" oder sonstwas in der Richtung - Fakt ist das manche Menschen (vielleicht auch nur Anfangs) zu unsicher sind sowas zu direkt zu äußern und das ist nicht verwerflich. Wir Mods und Admins können das m. E. ab und sind auch selbstbewusst genug solche Kritik zu reflektieren und ggfs. auch Schlüsse daraus zu ziehen wenn es sinnvoll/ notwendig scheint.

Der Vorschlag sollte vielleicht einfach mit auf die Liste wo dann später über gewünschte Änderungen abgestimmt werden kann.
 

SimSte

Well-Known Member
Ich möchte mich nun auch einmal einklinken. Ich hatte schon gestern Abend das Bedürfnis, es aber aus verschiedenen Gründen nicht getan. Zum einen lese ich hier in der Regel über mein IPad mit. Und ich gebe zu, ich schreibe nur sehr ungern damit da mir das irgendwie meist zu fummelig ist. Ein weiterer Grund warum ich doch nicht geschrieben habe war, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin das meine Meinung in irgendeiner Form relevant sein könnte, denn ich schreibe ja sonst auch kaum. Natürlich lebt ein Forum von den Nachrichten der Mitglieder, das ist mir bewusst.

Bevor ich angefangen habe mit meinem Text hier habe ich, vor allem aufgrund des Posts von Himmelblau, mal meinenStatus gecheckt. Ich bin doch schon länger hier als ich geschätzt hätte, vor allem habe ich aber auch mehr Posts als ich dachte. Ich habe absolut keine Ahnung wann und wo ich über 200 Beiträge geliefert haben soll, ich bin ja eine stille Mitleserin...

Warum bin ich "nur" eine stille Mitleserin? Nun, zu Beginn konnte ich inhaltlich nichts dazu beitragen, ich habe mich vorrangig informiert und von den Beiträgen profitiert. Ich muss dazu sagen, bis auf einige Phasen bin ich regelmäßig, fast täglich hier. Warum? Einerseits ist es eine schöne Ablenkung zwischendrin von meinen eigentlich Aufgaben ;-) und andererseits ist das eine Art Entspannung für mich. Habe ich Urlaub geplant fördert es meine Vorfreude, habe ich keinen geplant ist es eine tolle Überbrückung. Warum bin ich Mitleserin und nicht aktiver? Weil ich entweder zu langsam bin und nicht nochmal was schreiben möchte was schon da steht, denn ich fühle mich trotz einiger Floridabesuche irgendwie immer noch als Fragesteller und nicht unbedingt als Antwortgeber. Oder aber ich habe Hemmungen, so wurde es in etwa von Himmelblau auch geschrieben, mich einzuklinken. Und dazu kommt tatsächlich auch dass ich Beiträge gelesen habe, die mich diesbezüglich entmutigt haben. Reaktionen die offenbar nicht immer so gemeint waren wie sie von mir interpretiert werden, mir aber das Gefühl gegeben haben. Doch eher beim Lesen zu bleiben, sofern ich mir mit meiner Antwort nicht zu 150% sicher war. Problem scheint zu sein, dass es eben vom Schreiber oft nicht so gemeint ist. Wenn ich mir nun aber vorstelle ich wäre der Fragesteller und bekäme eine solche Reaktion auf meine Frage, ich würde mich davor scheuen mich zu beschweren. Und wenn es mal jemand gemacht hat hat es die Sache oft auch nicht mehr besser gemacht. Zumindest würde ich mir auch die Frage stellen ob ich mir das antun muss, insbesondere wenn es ein Alternativforum gibt. Da hätte ich als Neuling auch keine Lust zu. Warum sollte ich mir hier streiten, dafür brauche ich hier nicht herkommen. Es gibt ja nun auch Themen (Kindersitz???) diese verpönt zu sein scheinen. Da der Hintergrund an mir vorbeigegangen ist konnte ich das nie nachvollziehen, daher verstehe ich, wenn es Neulinge auch nicht tun und dann erschrocken/beleidigt/verunsichert o.ä. sind. Ich denke, das ist sicher auch eine Frage des Typs, aber ich möchte ungerne solche Art von Konflikten austragen, schon gar nicht im Internet. Tatsächlich habe ich keine bestimmten Personen im Kopf und könnte auch nicht sagen, ob das alte oder mittelalte Hasen des Forums sind. Ich denke, das spielt auch keine große Rolle.
Dazu kommt, das ich, nach einigen gelesenen Erfahrungen, inzwischen schon fast panisch die Suchfunktion nutze, bevor ich eine Frage stellen möchte. Panisch ist natürlich etwas übertrieben. Aber es stimmt schon, ich schaue erstmal durch ob es dazu schon irgendwas gibt. Wenn ich was halbwegs zufriedenstellendes finde belasse ich es dabei. Ergo frage ich nicht und es kann sich über meine Frage, die ja vielleicht noch Zusätze hätte, keine weitere Unterhaltung entwickeln kann. Von daher ist es manchmal gar nicht verkehrt wenn eine Frage gestellt wird deren Antwort hier in den Tiefen des Forums zu finden ist. Möglicherweise ist sie schon älter und ich erhoffe mir aktuellere Infos. Oder zusätzliche Infos oder oder oder. Und ehrlich, es erscheint mir dann oft doch einfacher diese Frage eben mal zu stellen bevor ich die mir per Suchfunktion angezeigten 20 Threads durchackere...

Zum ThemaWichteln spricht mir Himmelblau erneut aus der Seele. Schon letztes Jahr habe ich neidisch verfolgt, was wem geschenkt wurde und mir fest vorgenommen, dieses Jahr mitzumachen. Dann kam die Info und ich habe mich wieder nicht getraut. Einmal weil ich nicht wüsste, was ich floridabezogenes hier auftreiben soll. Aber auch weil sich ja alle Gedanken machen etwas passendes zu schenken. Dafür kenne ich aber die Teilnehmer nicht gut genug. Und dann, mein größter Horror, ich soll raten von wem meins ist. Wie??? Hilfe, kann ich nicht. Also mach ich doch nicht mit. Und da ich mich über diese Vereinbarung nicht beklagen möchte kriegts natürlich auch keiner mit.

Mit dem Design habe ich übrigens wenig Probleme. Auch fänd ich es schade wenn es abgetrennte Bereiche gäb. Das würde mir noch mehr das Gefühl geben neu zu sein bzw. nicht dazu zu gehören. Eins muss mal ja sagen, als erwachsene Menschen muss man auch in der Lage dazu sein, sich eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen. Manche Diskussionen finde ich beim Lesen auch müßig, aber ich weiß auch das ich selber Schild bin , ich muss es ja nicht lesen. Deswegen sehe ich das auch nicht so problematisch.

Leider fallen mir auch leine Verbesserungsvorschläge ein. Das mit dem Kurz vorgestellt finde ich eine tolle Idee. fort würde ich sicher mal was posten. Geht schnell, ich muss nicht viel schreiben - super. Ich lese alle möglichen Reiseberichte, egal ob lang oder kurz, mit oder ohne Fotos (ja, ich brauche tatsächlich nicht unbedingt Fotos), ob Florida oder California, ob USA oder Europa. Die Mods nehme ich kaum wahr, positiv gemeint. Klar, manchmal könnte schneller was kommen denkt man. Wäre ich Mod würde ich aber auch erstmal warten wie es sich entwickelt und nicht voreilig reagieren. Manchmal reguliert es sich ja auch von selbst. Und das man, wenn man sich länger kennt, auch hin und wieder parteiisch ist/wirkt, ist vielleicht für den Rest nicht toll, aber ich glaube, es lässt sich schwer vermeiden. Das denke ich zumindest wenn ich mich in die Situation versetze. Ich denke mir oft, das hier ist ein Forum, nicht mehr und nicht weniger. Und dem passe ich meine Erwartungshaltung an. So, nun genug geschwafelt. Ich bin guter Dinge dass es zur Zufriedenheit aller oder der meisten weitergeht. Ich bin nämlich bewusst hier und nicht im Nachbarforum und würde auch gerne hier bleiben wollen ;-). Das ist übrigens das einzige Forum in dem ich mich aufhalte, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

So, ich habe noch nie soviel mit meinem IPad geschrieben. Ich gebe zu, es sind hauptsächlich Gedanken, nichts was groß weiterhilft. Aber ich möchte auch zeigen das sich sehr wohl auch die Mitleser dafür interessieren was hier passiert und das ihnen nicht egal ist, wie es weitergeht.

VG Simone

PS: Sorry für sicher vorhandene Rechtschreibfehler. Da kann ich nur sagen: IPad halt :mad:
 

SimSte

Well-Known Member
Nein, das kannte ich noch nicht, danke. Trinchen hatte mir glaub ich auch schon mal einen guten Tipp gegeben, ich bin aber davon abgekommen (wird mir gerade bewusst) weil ich eigentlich ein neues Ipad kaufen wollte.
 

Lonici

Well-Known Member
Zum ThemaWichteln spricht mir Himmelblau erneut aus der Seele. Schon letztes Jahr habe ich neidisch verfolgt, was wem geschenkt wurde und mir fest vorgenommen, dieses Jahr mitzumachen. Dann kam die Info und ich habe mich wieder nicht getraut. Einmal weil ich nicht wüsste, was ich floridabezogenes hier auftreiben soll. Aber auch weil sich ja alle Gedanken machen etwas passendes zu schenken. Dafür kenne ich aber die Teilnehmer nicht gut genug. Und dann, mein größter Horror, ich soll raten von wem meins ist. Wie??? Hilfe, kann ich nicht. Also mach ich doch nicht mit. Und da ich mich über diese Vereinbarung nicht beklagen möchte kriegts natürlich auch keiner mit.

Hallo,
Ich bin etwa gleich intensive Forumsnutzerin und Schweizerin - und habe letztes Jahr trotzdem mitgewichtelt. Es muss ja nicht zwingend was aus Florida sein. Von mir gabs was Leckeres aus meiner Heimat.
Aber ja, das Raten fiel schwer, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Mir hats auf alle Fälle Spass gemacht, bin dieses Jahr wieder dabei ( mit deutscher Adresse :002:).
Trau dich einfach.
Lieber Gruss
Loni
 
J

Jochen

Guest
Um Himmels willen, was ein ellenlanger Text. Und noch nicht mal ein qualitativ hilfreicher Text. Schäm :eek:

Doch, der Text ist hilfreich - sehr sogar. So erfahren wir mehr über eher stillere User und andere Sichtweisen. Danke dafür das Du Dich dazu aufgerafft hast.

Und jetzt melde Dich schnell beim Wichteln an - Florida-Bezug ist keine Pflicht, ebensowenig wie das spätere Raten des Wichtels. Meines Wissens nehmen da nicht immer alle dran teil und selbst alte Hasen liegen oft daneben. Ist ja nur ein Kompliment für den Wichtel wenn er es schafft nicht erraten zu werden :0141:

Und wenn man nichts über denjenigen weiß den man beschenken soll: Hier gibt es viele Leute die gerne Tipps geben wenn man sie per PN fragt :001:
 

Delfin2003

Well-Known Member
Um Himmels willen, was ein ellenlanger Text. Und noch nicht mal ein qualitativ hilfreicher Text. Schäm :eek:
Super Text!!! Ich oute mich auch mal. Damals angemeldet, total unwissend. Vieeeeel gereist aber nicht nach Florida, also komplettes Neuland. Ich lese gerne hier (wobei mich die Reiseberichte im Nachbarforum sehhhhhr ansprechen) mittlerweile sind wir auch schon 2 x in Florida gewesen im Juli 2017 ist das dritte Mal dran.

Ich muss auch sagen, dass ich -aufgrund von einigen Reaktionen von fragenden- nicht viel schreibe. Mir ist einiges auch gegen den Strich gegangen. Dennoch überlese ich es. Ich habe Dank diesen Forums wunderbare Unterkünfte gefunden mit super netten Kontakt!!!! Ich habe mich aufgrund eines Aufrufs mit fremden einfach in Florida getroffen, was ich total toll fand. So etwas finde ich total cool! Ich bewundere Absolute für Ihren Einsatz bei anderen, ich fand das Forumsbaby mega, ich finde Steves Beiträge vom Urlaub super....... könnte noch weiter machen.

Es gibt im Leben immer Schwierigkeiten!!! Finde aber nicht, dass es jetzt unbedingt alles den Moderatoren zuzuschreiben ist. Klar sind manche nicht einfach, aber andere auch nicht. Ich finde Ihr macht das ganz gut und opfert sehr viel Freizeit (manchmal frage ich mich was Ihr arbeitet).

Ich lese hier gern, mal mehr mal weniger. Wenn ich nicht so unbegabt wäre und glaubt mir das bin ich echt würde ich einen kleinen Bericht verfassen wir waren nämlich dieses Jahr noch 5 Tage auf den Bahamas, ein Traum. Aber ich habe keinerlei Ahnung wie ich Bilder hoch lade und müsste mich -wenn mal Zeit ist- damit befassen.

Was ich sagen will "schon bisschen am Ton arbeiten " aber bitte nicht verbiegen!
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Zum ThemaWichteln spricht mir Himmelblau erneut aus der Seele. Schon letztes Jahr habe ich neidisch verfolgt, was wem geschenkt wurde und mir fest vorgenommen, dieses Jahr mitzumachen. Dann kam die Info und ich habe mich wieder nicht getraut. Einmal weil ich nicht wüsste, was ich floridabezogenes hier auftreiben soll. Aber auch weil sich ja alle Gedanken machen etwas passendes zu schenken. Dafür kenne ich aber die Teilnehmer nicht gut genug. Und dann, mein größter Horror, ich soll raten von wem meins ist. Wie??? Hilfe, kann ich nicht. Also mach ich doch nicht mit. Und da ich mich über diese Vereinbarung nicht beklagen möchte kriegts natürlich auch keiner mit.

Hallo SimSte,

ich nehme Deinen aktuellen Beitrag mal zum Anlass um das Thema Wichteln nochmals zu fördern.

Ich lese jetzt hier zum wiederholten Male das viele User davon ausgehen nur ein Geschenk aus Florida als Wichtelgeschenk versenden zu dürfen. Das ist ganz und garnicht so. Ich habe extra meinen (aus dem Vorjahr übernommenen :009: ) Text nochmals genau gelesen und finde darin nur folgenden Absatz.

Der Inhalt des Paketes ist vollkommen freigestellt, nur der materielle Wert sollte ungefähr eingehalten werden um das Ganze möglichst gerecht zu machen. Bezug zu Florida ist meist gerne gesehen, aber auf keinen Fall erforderlich - in der Regel findet jedes liebevoll zusammengestellte Päckchen Anklang.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich Dich,Himmelblau und noch viele weitere Forumsuser auf die Teilnehmerliste übernehmen dürfte. Meldet Euch doch einfach mal dazu.
 
Oben