Westliche Karibik im April 2011

Elke-Maria

Well-Known Member
#82
Bei uns auf der Glory schon, da gab es auch noch weniger Passendes.... Mein Mann hatte auch Anzug dabei. Aber dennoch gibt es doch einige Männer, die sich schwer tun, so etwas anzuziehen.

Wir waren vor 2 Jahren zum ersten Mal auf einer B2B auf der Carnival Glory, damals hieß es noch 'Formeller Abend'. Man hat allerdings bemerkt, dass ein Großteil der Gäste es nicht so sehr schätzt, sich 2 x pro Woche in Schale zu werfen und hat deshalb schon den Titel verändert. Es gibt immer noch viele Amerikaner, die an diesem Abend den Smoking tragen, aber das hatte zu unserem Urlaub in diesem Februar sehr abgenommen. Macht aber schon Spaß, alle zu beobachten. Die Fotografen haben an diesem Abend auch besonders gut zu tun fürs Familienalbum .wink:
 
J

Jochen

Guest
#83

Dudek

Well-Known Member
#85
Habe doch noch ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit den Trinkgelder auf dem Schiff aus? Sind die schon inc. ?
 

Mycraft

Well-Known Member
#86
Die Höhe hängt von der Reederei ab...man kann die Gelder von der KK abbuchen lassen oder in Bar den Servicekräften übergeben.
 

Elke-Maria

Well-Known Member
#87
Hallo Dudek, das kommt darauf an. Wenn man in D bucht, sind sie häufig incl.. Das steht aber dann da. Falls nicht (ich beziehe mich auf Carnival) werden sie dir automatisch deinem Kreditkartenkonto belastet, wenn du auf dem Schiff eincheckst. Du müßtest das auf deine Reservierung sehen, ob Trinkgeld (Gratuities) schon dabei sind oder nicht. Es sind schätzungsweise 9 $ pro Person und Tag. Weiß es allerdings nicht mehr genau, da es automatisch passiert.
 

Elke-Maria

Well-Known Member
#90
Du mußt deshalb nicht verzichten. Du kannst entweder ins Buffet Restaurant gehen oder ziehst eben Stoffhose und Hemd an. Das tragen wirklich einige. Bei meinem Mann ist Anzug kein Thema, das ist er noch gewöhnt, allerdings ist er jetzt schon im Vorruhestand...
 

Elke-Maria

Well-Known Member
#94
Stimmt - bei einigen Italienern übrigens auch nicht.

Ich finde das eh vollkommen albern und antiquiert, dass man sich auf so ´nem Kutter in Stresemann und Abendkleid zum Essen bewegen soll, aber jeder so, wie er mag :0141:
Stresemann: ich glaube, da mußt schon auf die MS Deutschland - die 'normalen' Schiffe sind für Otto Normalverbraucher. Man kann selbst wählen, wie man gekleidet ist.

Costa gehört zu Carnival, und die haben in etwa den gleichen 'Dresscode' - aber genau genommen gibt es den kaum. Italiener kleiden sich gerne schick, da können wir Deutsche einiges lernen.

Wenn man in D GUT essen geht, geht man auch nicht in Shorts. Sollte jemand zur Jeans einen Blazer tragen, würde das auch gehen. Aber Kragen sollte schon sein. Wer das nicht mag, kann zum Buffet gehen. Das ist ja auch bei AIDA so, nur dass man dort außer Buffet nur Zuzahlrestaurants hat, wenn ich mich nicht täusche.

Aber jeder wie er will. Wir sind dummerweise vom Kreuzfahrtvirus infiziert und ich bin gerade schon dabei die nächste Kreuzfahrt zu planen, nach Cape Coral dann.....
 

Ninne

Well-Known Member
#95
Eben, es wird ja keiner gezwungen Chic zu gehen. Wir fanden das total toll und mal ehrlich: wann hat man denn ( wenn man nicht gerade auf eine Hichzeit geht) hier mal die Chance gaaaanz chic auszugehen?
 
J

Jochen

Guest
#96
Eben, es wird ja keiner gezwungen Chic zu gehen. Wir fanden das total toll und mal ehrlich: wann hat man denn ( wenn man nicht gerade auf eine Hichzeit geht) hier mal die Chance gaaaanz chic auszugehen?
Das ist eben eine Frage des Blickwinkels: Aus meinem wäre es keine Chance sondern eine Drohung :mrgreen: - womit ich es keinem schlecht machen will der das mag :001:

Ich für meinen Teil habe es geschafft bisher 54 Jahre alt zu werden und in der Zeit nur 1 Anzug zu kaufen, den ich auch noch keine 10x angehabt habe - und darüberbin ich froh :freu:
 

Florian B.

Well-Known Member
#97
Ich hab selbst auf meiner eigenen Hochzeit den Schlips nach dem offiziellen Akt sofort in der Tasche verschwinden lassen, von daher sollte keiner davon ausgehen dass ich zu einer fremden Hochzeit einen umbinde :009:
 

Ninne

Well-Known Member
#98
Es würd doch keiner gezwungen, das ist es ja eben, was ich damit sagen will. Man hat auf diesem rieeesigen Schiff locker die Möglichkeit diesem Tamtam zu entgehen und in den diversen anderen Restaurants zu speisen. Man sollte aber auch (wie bei allem :grin: ) den Leuten, die es mögen den Spass daran lassen.
 

Elke-Maria

Well-Known Member
...vieles liegt aber auch am Job, den man hat. Es gibt Arbeitsplätze bzw. Jobs, da trägt man einen Anzug (ein MUST) und hat sich daran gewöhnt. Das ist nichts Schlechtes und auch nichts Unbequemes. Aber jedem das Seine....
 
Top