Tipp Wie am besten den "slang" verstehen lernen?

Rumpelholz

Active Member
Moin zusammen,

gerade bin ich aus meinem Urlaub in Orlando/Ft.Meyers zurück.

Ich war dieses Mal alleine Unterwegs und deswegen hat mich etwas besonders gestört.

Ich halte mich normalerweise für jemanden, der gut Englisch spricht und auch versteht. Ich muss in meinem Alltag kein Englisch sprechen und komme auch nicht oft mit englischsprechenden Menschen in Kontakt, um die Sprache etwas auf dem laufenden zu halten.
Ich schaue Serien/Filme usw. auf englisch und habe bis auf einzelne Wörter (den Sinn des Satzes verstehe ich dennoch) keine Verständnisprobleme.

Gerade wenn man alleine unterwegs ist macht man (möchte) doch etwas mehr Smalltalk halten wie es vielleicht sonst der Fall ist. Mir ist deswegen doch verstärkt aufgefallen, dass ich mich sehr zurückhalte jemanden anzusprechen weil ich weiss ich verstehe die Person oft nicht, nicht weil ich die Wörter vom Sinn und der Übersetzung nicht verstehe sondern weil ich einfach nicht verstehe was er sagt, von der Ausprache her....

Als Beispiel: Jemand ist neben mir im Pool und sagt irgendwas mit "warm" den Rest habe ich trotz Nachfragen nicht verstanden. Jetzt kann man sich den Rest zusammenreimen und außer ein "yeah, its really warm today" kam von mir nichts zurück.Anhand der Reaktion merkte ich aber, dass die Antwort nicht so auf seine Aussage passte.

Deswegen meine Frage, wie kann man sich am besten in die Aussprache "reinhören" damit man sich außer einem netten Lächeln als Antwort doch etwas mehr Unterhalten kann. Jedes Mal nachzufragen ist auch peinlich deswegen Unterhalte ich mich von mir aus nicht gerne.

Ich komme im Alltag nur mit Leuten in Kontakt die selbst nicht englisch als Muttersprache haben und dort gibt es keine Probleme.
 

Arndt

Well-Known Member
Sponsor
Der Slang ist sowieso von Staat zu Staat - teilweise deutlich - unterschiedlich. Was nutzt es Dir nun wenn Du einen Slang übst und dann steht Dir im Urlaub jemand gegenüber der was ganz anderes spricht. Du bist im Urlaub, genau wie viele Amerikaner. Die kommen dann auch aus allen möglichen Staaten nach FL,
 

strichpunkt

Well-Known Member
Ich habe ähnliche Probleme mit dem amerikanischen Slang, obwohl mein "normales" Englisch i.d,R. für Small Talk ausreicht.

Aber es ist tatsächlich so, dass man sich keineswegs zum Horst macht, wenn man es auch nach dem 2. oder 3. Mal nachfragen immer noch nicht richtig verstanden hat. Man muss nur die Scheu verlieren.

Ich habe allerdings schon öfters festgestellt, dass, gerade wenn ich erwähne, dass mein Englisch nicht so gut ist und man doch bitte slowly sprechen möge, das Erinnerungsvermögen der Amis gerade einen Satz hält. Dann wird wieder zum normalen Tempo übergegangen. :bang:.

Meistens sind wir aber klar gekommen.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Ich spreche glaube ich ganz gut Englisch, da ich auch beruflich oft im Ausland bin.
Was mich in den USA aber immer wieder total ärgert, ist das fehlende Verständnis für einige "idioms" oder "sayings" (Redewendungen, Witze).
Kleines Beispiel: Wenn ich unter Freunden sage "ok guys, I hit the road" bedeutet das. "ich hau ab und mache mich auf den Weg"
Sagt jemand aber zu Dir "hit the road" heißt das "verpiss Dich" :022:
 

JohnSmith

Well-Known Member
Reden , reden , reden. Ich suche das Land jetzt seit 40 Jahren heim. Ich hab immer nachgefragt und mir alles erklären lassen. Ich bekam fast immer liebe Erklärungen , und manchmal wurde auch ein Wörterbuch raus gekramt. Viele Amerikaner sind an Deutschen sehr interessiert und helfen gerne.
Mit Deutschen dort halte ich wenig Kontakt. So schaltet mrin Hirn besser um.
LG Ralf
 

S.Crockett

Well-Known Member
Das mit dem Reden und mit dem Slang ist so eine Sache,
Ich rede Schwenglisch (Schwäbisch-Englisch), die meisten Amis fragen mich immer ab ich aus Texas komme.

Die ältere Generation geht gerne auf einen ein. Wenn die merken das du der Englischen Sprache nicht so mächtig bist.
Bei der jüngeren Generation ist es leider nicht so der Fall. Die ziehen dies gerne ins lächerliche. Die Erfahrung habe ich schon machen müssen.

Ich reise auch alleine, und ich merke auch immer, das ich mir schwer tue mit dem reden. Aber wenn man einmal in der Bar damit angefangen hat, dann vergeht die Zeit wie im Fluge.
 

Protea

Well-Known Member
Wir haben fast 30 Jahre im Ausland gelebt und dadurch bedingt immer einen internationalen Freundes/Bekanntenkreis gehabt. Einen Slang zu lernen bringt nichts, bei uns am Tisch haben sich manchmal nicht mal Engländer und Amerikaner verstanden, weil die oft für den gleichen Begriff total verschiedene Worte benutzen. Richtig interessant wurde es dann wenn noch Australier und Iren dazu kamen. Schotten verstehe ich heute noch schwer. Da wir aber alle in der gleichen Situation (Ausländer) waren ging es immer.
Heute kommt noch die "neue Sprache" der Jugendlichen dazu, die meiner Meinung nach alles abkürzen oder sich der SMS Sprache bedienen. Generell verstehe ich Frauen besser als Männer, weil die sich nicht auch noch alles in den Bart nuscheln.
Nur Mut, sprechen sprechen sprechen, die Übung machts:)
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich fand damals die PKˋs von Tony Blair und George Bush seltsam.
Wenn Blair sprach dachte ich,er spricht deutsch und bei Bush verstand ich gar nix.

Deshalb nachfragen,wenn Du etwas nicht verstehst.
Fast immer wird dann ohne Dialekt weitergesprochen.

Und meistens geben sich die Amerikaner sogar richtig Mühe.

Wobei man mit jedem Tag erheblich mehr versteht und sich dann auch selbstsicherer fühlt.

Rainer
 

zensus

Well-Known Member
In einer Grillzubehörabteilung hat mich einmal jemand freundlich angesprochen, ich habe trotz mehrfacher Nachfrage NIX verstanden.
Dann kam seine Frau dazu und wir sprachen, alles gut.
Als ich ihr sagte, dass ich ihren Mann nicht verstanden habe, sagte sie : der kommt aus Texas , den verstehe ich manchmal auch nicht....

Da ist also mit Lernen eher nicht geholfen.
 
Oben