Wie gefährllich sind Alligatoren?

H

Heeeschen

Guest
Das sehe ich komplett anders Nina.
Wenn ich einen Strand an einem See in einem geschützten Umfeld wie einem Wunderland -Disneyhotel vorfinde, dann gehe ich davon aus dass ich da auch baden kann. Und wenn vor dem Baden gewarnt wird, dann gehe ich zumindest davon aus dass ich mich an dem Strand gefahrlos aufhalten kann. Ich muss nicht davon ausgehen, dass in einem Resort Hotel von Disney an meinem dort teuer erkauften Fantasy-Urlaub am künstlich aufgeschütteten und nicht nur frei zugänglichen sondern einladend präsentierten Strand Alligatoren im Wasser sind.
Da ist etwas gründlich falsch gelaufen… Und wenn Disney das anders sehen würde, würden sie wohl kaum dagegen steuern, sondern ihre Presseabteilung bemühen, ihr richtiges Verhalten zu dokumentieren und dafür zu argumentieren. Und genau das tun sie gerade nicht…
 

Mrs. Underhill

Well-Known Member
Sponsor
Ganz ehrlich, bei Disney hätte ich mich auch sicher gefühlt, auch als erfahrener Florida-Urlauber. So ein Sandstrand lädt doch dazu ein, sich ans Ufer zu setzen.
Es ist für mich völlig unverständlich, dass es zwar bekannt war, dass es im See Alligatoren gibt, es aber keine Warnung gab. Badeverbot heisst für mich erstmal, die Plörre ist zu dreckig zum Baden. Sonst wird doch in USA vor jedem Scheiß gewarnt, selbst vor offensichtlichen Dingen ( der alseits bekannte Kaffe könnte heiß sein! ).
Im Holiday Inn auf Sanibel stehen selbst in den Minitümpeln auf dem Hotelgelände Warnschilder, denn auch dahin könnte such ja ein Ali verirren. Und die Tümpel sind teilweise so klein, dass ein ausgewachsenes Exemplar in der Länge kaum reinpasst.
Ich gehe davon aus, dass es für Disney richtig teuer wird und wir bald in jeder größeren Regenpfütze Warnschilder finden werden.
 

Airwulf

Well-Known Member
Moderator
Ich denke da nur an den Kaffee bei McDoof.:0025:

Allerdings ist hier ein Mensch ums Leben gekommen.
Und nach der Trauer haben alle nur das $$$$$$$$$ Zeichen im Gesicht.

Ist halt so:0025:

Rainer
 

Ninne

Well-Known Member
Das sehe ich komplett anders Nina.
Wenn ich einen Strand an einem See in einem geschützten Umfeld wie einem Wunderland -Disneyhotel vorfinde, dann gehe ich davon aus dass ich da auch baden kann. Und wenn vor dem Baden gewarnt wird, dann gehe ich zumindest davon aus dass ich mich an dem Strand gefahrlos aufhalten kann. Ich muss nicht davon ausgehen, dass in einem Resort Hotel von Disney an meinem dort teuer erkauften Fantasy-Urlaub am künstlich aufgeschütteten und nicht nur frei zugänglichen sondern einladend präsentierten Strand Alligatoren im Wasser sind.
Da ist etwas gründlich falsch gelaufen… Und wenn Disney das anders sehen würde, würden sie wohl kaum dagegen steuern, sondern ihre Presseabteilung bemühen, ihr richtiges Verhalten zu dokumentieren und dafür zu argumentieren. Und genau das tun sie gerade nicht…

Was, wenn es eine Wasserschlange oder eine Biene gewesen wäre?

Müssen jetzt überall Schilder stehen, die vor den Gefahren des Lebens warnen?

Man kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass ein zig Quadratmeilen großes Areal hermetisch von der Natur abgeriegelt und komplett tierfrei ist.

Und wie sich Menschen an Schilder halten weiß man doch, da braucht man im Sommer nur mal einen Blick auf Baggerseen, den Rhein oder die Autobahn werfen.

Disney will selbstverständlich keine schlechte Publicity und zahlt den Vergleich aus der Portokasse.
 

Ariel

Well-Known Member
Mal abwarten, ob überhaupt geklagt wird.

Sollte es sich bewahrheiten, dass Disney nichts unternommen hat die Gäste des neuen Bora Bora Resort davon abzuhalten Alligatoren zu füttern. Es ebenso stimmen sollte, dass deswegen in den letzten Monaten mehr verhaltensauffällige Alligatoren gesichtet wurden. Angestellte sehr darüber besorgt waren und Massnahmen verlangten, wie Einzäunung gewisser Teile des Lagune, um Gäste sowie auch die Angestellten zu schützen. Es ebenso stimmen sollte, dass die Anzahl der angestellten Wildhüter um 50 % reduziert wurde, dann hat Disney ein Problem

Meiner Erachtens ist Disney mit den Stränden an der Lagune ein kalkuliertes Risiko eingegangen. Es ist fast 50 Jahre gut gegangen und nicht weil es dort keine Alligatoren gab oder keine Kinder am Strand spielten oder sogar darin wateten. Es war die Kombination von Einfangen grosser Tiere gemischt mit der Menschenscheu der Alligatoren, viel Platz für die Tiere und der Möglichkeit den Menschen auszuweichen Aus diesem Grunde hat man auch darauf verzichtet vor den Alligatoren zu warnen und nur ein Schild hingestellt "No Swimming". Nichts durfte die Illusion stören. Es ist bekannt, dass Alligatoren in der Lage sind sich vom Wasser aus auf die Beute am Ufer zu stürzen und wenn sie es nun auch bei Menschen tun, weil sie die Scheu verloren haben, muss etwas getan werden. In diesem Falle hat Disney es verpasst sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Die Kaffeegeschichte ist ein schlechtes Beispiel. Viele haben überhaupt nicht begriffen, worum es damals ging. In den Köpfen ist hängen geblieben, dass man sich nur doof anzustellen braucht, klagen kann und am Ende viele Millionen zugesprochen bekommt.
 

Mali

Member
Die Seven Seas Lagoon ist künstlich "in Form" gebracht worden. Sowohl der Zulauf als auch der Ablauf der Lagune landen im Sumpfland.
Orlando selbst war, bevor Disney kam, reiner Sumpf.
Alligatoren kann man dort (und konnte man auch schon 1995) überall beobachten. Selbst IM Magic Kingdom, zwischen Splash Mountain und Tom Sawyer Island sieht man öfter welche.
Zäune helfen nicht wirklich, bis 1,5m kommen die Echsen da locker drüber.

Ich sehe das Argument, dass man in der Disney Traumwelt Gefahren verdrängen kann. Trotzdem bleibt es Florida. Wenn es kein Gator gewesen wäre, hätte es ne Wasser Moccassin sein können. Oder Skorpione oder andere Schlangen. Welche Zäune halten die dann ab?
Wie soll man das Buschland, was Orlando nun mal eigentlich ist, aus Städten, Kommunities oder Themenparks raushalten? Welche Mittel müssten dafür bereitstehen um eine absolute Sicherheit zu erreichen?

So schrecklich es ist (ich als Vater eines 10 Monate alten Sohnes darf mir nicht vorstellen was der Vater gerade durchmacht) aber es ist wirklich ein Unglück gewesen. Der Alli hat sich bestimmt gestört gefühlt, oder hatte Revieransprüche.
Ich werde in 2 Wochen wieder dort sein und sicherlich viel an diese Situation denken. Habe da viel drüber nachgedacht und war schockiert.

Was ich noch anmerken will, der VATER weiß sicherlich nun am besten, dass er die Situation falsch eingeschätzt hat. Und genau deshalb will ich mir nicht vorstellen, was er gerade durchmacht.
Jetzt, im Nachhinein, wird er sicherlich, genau wie alle anderen, an Alligatoren denken. In dieser Situation mit der Disney Filmnacht, dem Warten auf die Boots Parade und auf das Feuerwerk, hat er das sicherlich fälschlicherweise vergessen....
 

Ele

Well-Known Member
Würde mein Kind mit den Füßen im Wasser stehen, an einem Hotelstrand mit dem Schild "Schwimmen verboten", dann würde ich NICHT damit rechnen, dass man dort wegen Alligatoren nicht schwimmen darf.
Schon gar nicht in einem Disney-Hotel, an der Seven Seas Lagoon, an (und auf) der ständig relativer Hochbetrieb herrscht.
Da würden mir zig Gründe gegen das Schwimmen einfallen, aber mit Alligatoren hätte ich dort auch nicht gerechnet.
Auch nicht nach zig Florida- und zwei Disneyhotelurlauben.

Der Fall ist ganz furchtbar tragisch und mir dreht sich der Magen um, wenn man in den diversen sozialen Netzwerken (nicht hier) die Kommentare der Super-Eltern liest, denen sowas natürlich niemals passiert wäre :frown:.
 

Mali

Member
Naja, die Seen haben aber auch eine Bakterie, die sich dort konzentriert aufhält :)
Neigleria oder so ähnlich.
Ach ja, und Wasserschlangen... Also ICH würde mein Kind schon da rausholen.

Aber, wie gestern schon geschrieben. Ich verstehe die (falsche) Sicherheit von der der Vater ausgegangen ist. Und ich bin sicher, dass er das jetzt auch ganz anders bewertet...
 

Snowhite

Well-Known Member
Naja, die Seen haben aber auch eine Bakterie, die sich dort konzentriert aufhält :)
Neigleria oder so ähnlich.
Ach ja, und Wasserschlangen... Also ICH würde mein Kind schon da rausholen.

Aber, wie gestern schon geschrieben. Ich verstehe die (falsche) Sicherheit von der der Vater ausgegangen ist. Und ich bin sicher, dass er das jetzt auch ganz anders bewertet...
Bezüglich der Wasserschlangen bedarf es nicht mal den künstlichen Hotelstrand, da reicht schon einer der Disney Wasserparks aus um den netten Tierchen zu begegnen Selber schon erlebt .... Zum Glück nur eine Black Racer aber Sie war nunmal da ......
 

Mali

Member
Bezüglich der Wasserschlangen bedarf es nicht mal den künstlichen Hotelstrand, da reicht schon einer der Disney Wasserparks aus um den netten Tierchen zu begegnen Selber schon erlebt .... Zum Glück nur eine Black Racer aber Sie war nunmal da ......

EXAKT was ich sage... Ob Disney oder nicht, Wildlife wir IMMER da sein. Es ist und bleibt Florida!
 
Oben