Wie und was grillt ihr in Florida

tribble

Well-Known Member
Nachdem ja hier von Euch keine Antwort oder ein Statement zum "Salzen vor / nach dem Garen" zu bekommen ist (obwohl ja jeder, der sich hier geäußert hat weiss, dass nur er selbst mit seiner Methode richtig liegt :035:),

Wenn im Inneren einer Zelle eine geringere Kochsalzkonzentration herrscht als außerhalb, so findet Diffusion statt, d.h. das System strebt einen Konzentrationsausgleich an.

Heißt in diesem Fall: Salzt man Fleisch,ist die Kochsalzkonzentration außen an den Zellwänden höher als innen. Da in den Zellen der Kochsalzgehalt nicht angehoben werden kann, wird versucht, die Konzentration außen zu verringern.Das geschieht, indem dann Wasser austritt.

Aber dafür braucht es eine gewisse Zeit, das passiert nicht schlagartig.
 
H

Heeeschen

Guest
Wenn im Inneren einer Zelle eine geringere Kochsalzkonzentration herrscht als außerhalb, so findet Diffusion statt, d.h. das System strebt einen Konzentrationsausgleich an.

Heißt in diesem Fall: Salzt man Fleisch,ist die Kochsalzkonzentration außen an den Zellwänden höher als innen. Da in den Zellen der Kochsalzgehalt nicht angehoben werden kann, wird versucht, die Konzentration außen zu verringern.Das geschieht, indem dann Wasser austritt.

Aber dafür braucht es eine gewisse Zeit, das passiert nicht schlagartig.


DAS ist mal eine Erklärung zum Salz :007:

Ich hab kürzlich in einem Artikel zum Marinieren von Fleisch gelesen (mit Kräutermarinaden) - dass man Steaks idealerweise nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill packt (macht ja aber wohl eh keiner) - sondern sie ruhig in der Sonne neben dem Grill bei 30 Grad eine gute halbe Stunde liegen lassen soll - sie reifen dann nach :vogel: - das ist sicher auch Biologie (würg) - aber ob ich das so appetitlich finde :036:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mühli

Well-Known Member
Moderator
Ich würze STEAKS auch erst nach dem Grillen/Braten.Mir schmeckt es besser und die Pfanne/Grill sind nicht so versaut :0141:.
 

Ninne

Well-Known Member
Wenn man daneben steht und die Fliegen verscheucht...

Da würd ich mir eher mal Gedanken dazu machen, was gerade zur Pflaumenkuchenzeit in den Bäckereitheken so vor sich geht... wenn die Wespen unterwegs sind :044:
 
J

Jochen

Guest
Ob vorher oder nachher salzen ist doch reine Geschmacks- oder Glaubenssache - die Begründungen für das eine oder andere sind aus wissenschaftlicher Sicht fast immer Blödsinn.

Grundsätzlich ist es für den Gewürzgeschmack leichter einzuziehen wenn es vorher gewürzt wird, hinterher nimmt das Fleisch selber kaum das Aroma des Gewürzes an, das ist dann sozusagen on top und wird halt zusammen geschmeckt.

Blödsinn ist das mit dem Rausziehen der Flüssigkeit wenn man es unmittelbar vorher salzt - da reicht die Zeit gar nicht aus um eine Osmose wirksam in Gang zu setzen. Außerdem könnte dann niemand saftige Schnitzel braten - oder salzt ihr das dann außen auf der Panade? :009:

Was da im Internet alles für ein Blödsinn an Erklärungen steht, da sträuben sich einem die Haare - dauernd lese ich da was von den Poren die geschlossen werden müssen :vogel:
 
J

Jochen

Guest
Und auch hier gibt es gelernte Köche, die genau das behaupten.

Deshalb glaube ich schon lange nix mehr, nur weil es Köche sind, die das erzählen.:mrgreen:

Ich weiß - ist trotzdem Quatsch, wie Dir jeder Mediziner bestätigen wird. Poren hat die Haus - gilt also vielleicht wenn Du was auf der Haut anbrätst wie eine Gänsekaule, aber nicht bei Steaks.
 

tribble

Well-Known Member
Ich weiß - ist trotzdem Quatsch, wie Dir jeder Mediziner bestätigen wird. Poren hat die Haus - gilt also vielleicht wenn Du was auf der Haut anbrätst wie eine Gänsekaule, aber nicht bei Steaks.

Ich weiß, deshalb finde ich es ja befremdlich, dass es immer noch gelernte (!) Köche gibt, die genau das behaupten. Also dass das Fleisch Poren habe.

Das ist Blödsinn.

(Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, sorry.)
 

The Saint

Well-Known Member
Ich habe doch gesagt, dass das mit dem Salz eine Glaubenssache ist.
Muss ja nicht sofort wieder Krieg deswegen ausbrechen. :mrgreen::009:
Ich salze übrigens auch IMMER nach dem grillen, und nur mit Fleur de Sel. Sonst kommt nur frisch gemahlener Pfeffer auf das Steak. :brr:
 
H

Heeeschen

Guest
Ich habe doch gesagt, dass das mit dem Salz eine Glaubenssache ist.
Muss ja nicht sofort wieder Krieg deswegen ausbrechen. :mrgreen::009:
Ich salze übrigens auch IMMER nach dem grillen, und nur mit Fleur de Sel. Sonst kommt nur frisch gemahlener Pfeffer auf das Steak. :brr:

:065: Wann soll das denn gewesen sein? :mrgreen:
 
Oben