Wieviele Tage hat eine Mietwoche?

Hallo, ich habe mal eine eher "unterbelichtete" Frage. Bei vielen Anbietern wird ein WOCHEN-Mietpreis für ein Objekt angegeben. Darunter steht jedoch: mindestens 7 Nächte. Ich dachte immer, eine Woche geht von Montag zu Sonntag. Das sind 6 Übernachtungen und 7 Tage. Also müsste ich mir einen Miettag ausrechnen und diesen dazuaddieren??? Ist doch aber quatsch, dann könnte man doch gleich auf der Webseite den Mietpreis für 7 Nächte angeben. Wo liegt denn da mein Denkfehler??? Oder ist mit "einer Woche" Montag zu Montag gemeint? Sind aber meines erachtens 8 Tage, also einer mehr als eine Woche.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich.

Wieviele Tage hat nun eine Mietwoche???
Ich würde ja gerne einen Link angeben, jedoch gabs hier schonmal Kritik, weil man annimmt, ich würde "Schleichwerbung" betreiben. Bei ausrücklichem Wunsch poste ich den Link natürlich. :)

Grüße vom verwirrten Vampir...
 

Moränen

Well-Known Member
Eine Mietwoche hat 7 Tage mit je einem Anreise und Abreisetag Mo - So.
Logischerweise sind das nur 6 Übernachtungen wenn Du nur eine Woche buchst.
Wir berechnen den Mietpreis pro Übernachtung - das ist weniger verwirrend.


Mike
 

Ariel

Well-Known Member
Man rechnet mit den Nächten. Eine Mietwoche ist z. B. von Sa - Sa, was 7 Nächte macht. Manche habe feste Mietperioden, andere sind flexibler.
 

duffyathome

Well-Known Member
7 Nächte mit flexiblem Anreisetag bedeuten bei uns eine Woche. Ist z.b. auch in Dänemark so, Hauptan- und Abreisetag ist der Samstag.
Die Frage ist nicht komisch, da gibt es ganz andere Fragen !
VG Manuela
 

Capecoralfan

Well-Known Member
Wie bei Hotelaufenthalten bist du an den An- und Abreisetagen nur einen halben Tag im Haus, weshalb die Nächte zählen. Eine Woche gebucht = 7 Nächte, und geht z. Bsp. von Samstagnachmittag am Anreisetag bis zum Samstagvormittag (Abreisetag) der Folgewoche. LG
 

peko1305

Member
Du musst auf die Uhrzeiten schauen. Man kann eine Mietwoche auch mit 6 Tagen hinbekommen. Bspw. 01.05. 16 Uhr bis 07.05 14:00 Uhr sind bei Allamo nur 6 Tage.
 

globo65

Well-Known Member
Viele Häuser werden von Samstag bis Samstag gebucht. Samstag vormittag wird das Häuschen verlassen, dann geputzt und am Nachmittag kann es der neue Mieter beziehen. Daher Sa-So-Mo-Di-Mi-Do-Fr-Sa. Und die Strichlein sind die Übernachtungen.
Ist eigentlich genau das, was Capecoralfan bereits geschrieben hat :007:.
 
Oben