Zahlung von Ferienwohnung

E

Ehemaliger User

Guest
danke... ich kann mich nämlich auch nicht erinnern etwas von Verrechnungsschecks gelesen zu haben.

____________________

PS: einer sagt bei TS gibts schlechteren Kurs , der andere sagt , besseren.

Was ist nun richtig?

PS: muss man noch unterscheiden für Umrechnungskurs bei Bargeld und bei KK ???

i am a little confused right now..

grüße
:001:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Die Frage ist ja : Besser oder schlechter als was?

Wenn wir mal als Wechselkurs den nehmen, den man täglich in der Zeitung liest: Den Kurs genau bekommt man als Privatmann mit den Summen die wir benötigen gar nicht - das ist nur die Bezugsgröße.

Am dichtesten dran ist man an dem Kurs mit der KK, denn da wird tagesaktuell dieser Kurs zugrunde gelegt und etwas kommt an Gebühren dazu (meist zwischen 1 und 2%). Allerdings sieht das bei den meisten KK bei Abhebung von Bargeld deutklich anders aus (Ausnehmen gibt es natürlich): Da wird meist eine relativ hohe Zusatzgebühr verlangt, die das unattraktiv macht. Hintergrund: Normalerweise bekommt das KK-Unternehmen Prozente vom Verkäufer der Ware die mit KK bezahlt wird - bei Bargeldabhebung aber nicht, also wird da das Geld vom KK-Inhaber verlangt (als Gebühren)

Mit TC ist man nicht ganz so dicht an dem Kurs, aber immer noch erheblich besser als mit Bargeld. Zusätzlicher Vorteil: Man kann genau dann zuschlagen, wenn man den Kurs für den Günstigsten hält. Bei der KK ist man vom Tageskurs abhängig, beim TC eben nicht.

Bargeld hat mit Abstand den schlechtesten Kurs, weil sich die Bank da vom Wechselkursrisiko freihalten will - sollte man nur bei Kleinbeträgen machen, sonst kostet das zuviel.

Ansonsten ist - wie Bimi schon geschrieben hat - die EC-Karte mit Maestro-Zeichen die bequemste Art an Bargeld zu kommen. Der Kurs ist ähnlich nah am Wechselkurs wie bei der KK, die Gebühren sind meist geringfügig höher, meist aber nich prozentual sondern pro Transaktion. Wenn man dann also nicht 50 oder 100$ abhebt sondern gleich deutlich mehr, dann geht diese Gebühr im "Grundrauschen" unter.

Ich persönlich mache mir bei Schwankungen von ein paar Cent keinen Kopf und benutze KK und EC. Bei sehr großen Schwankungen würde ich mir gute Kurse per TC sichern - da bei mir aber keine Planungsphase von 1 Jahr und mehr existiert sind diese Chancen bei mir eher gering :035:- so lange im Voraus plane ich meinen Urlaub nie.

Ach ja: Den Begriff Verrechnungsscheck kennen die in den USA nicht, da ist das der "personal check" und der ist dort die Regel. Ein Scheck, den man direkt gegen Bargeld einlösen kann ist da meines Wissens nicht verbreitet - das ginge auch lediglich bei der kontoführenden Bak bzw. Zweigstelle des Ausstellers, woanders würde man kaum Bargeld auf einen Scheck ausgehändigt bekommen.
 
E

Ehemaliger User

Guest
admin, danke für deine, wie immer sehr transparente, kompetente Aufklärung. ;)
 
Oben