Zwei Apple IDs (DE/US) - wie geht das?

Feuerfeder

Well-Known Member
Wahrscheinlich stelle ich mich fürchterlich blöd an, aber kann mir vielleicht jemand im Forum erklären, wie ich einen zweiten Apple ID für USA anlege? Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich in den Einstellungen das Land geändert habe, wenn ich USA-Apps herunterladen wollte und danach alles wieder zurück gestellt. Das ist allerdings unheimlich aufwändig, weil ich immer alle Details neu eintragen muss.

Nun habe ich schon ganz oft gelesen, dass sich User einen US-Apple Account als zweiten Apple-ID anlegen und wollte fragen wie das geht... Und hat das Nachteile für die Sachen, die ich schon auf dem Fon habe oder funktioniert das genauso wie das Hin- und Herstellen der Ländereinstellungen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
fruehling-smiley-13.gif
 

Casey

Well-Known Member
Hier gibt es eine relativ aktuelle Anleitung:

Netzwelt

Ändern kannst du die ID dann über Einstellungen -> ganz oben auf deinen Namen -> Medien und Käufe

E331A6C6-1B60-4302-B2EC-BE910E299A8A.jpeg

Abmelden -> „Nicht Vorname Name?“ auswählen und die US Store Daten eingeben zum Anmelden.

Anm. Die Anleitung sagt man braucht keine US-Adresse, als ich mir meinen Account angelegt habe, war das noch notwendig, ebenso wie eine ITunes-Stores Prepaid Karte.

Wenn du fertig bist den gleichen Weg wieder zurück, um zum dt. Account zu wechseln.

Nachteil: Wenn di z.B. Apple Music als Abo nutzt, werden beim Wechsel immer alle geliehenen Titel vom iOS Device gelöscht.
Meldest du dich wieder an, synchronisiert es zwar die Albenauswahl, lädt diese aber nicht automatisch wieder aufs Device herunter.
Man sollte darauf achten für den abonnierten Dienst keine Mobilfunk-Daten zu verwenden.

Die Apps welche du über deinen aktuellen Account aus einem anderen Land bezogen hast, würde ich sofern gratis, über den neu erstellten Benutzer erneut „kaufen“.
Dann musst du nur 2 Benutzer für Updates verwenden, ansonsten wären es 3:
DE Nutzer Land A
DE Nutzer Land B
US Nutzer
 

Feuerfeder

Well-Known Member
Kann ich hier die Email nutzen, mit der ich schon meine deutsche Apple ID habe oder muss es eine andere sein?
 

Ron242

Well-Known Member
Nachteil: Wenn di z.B. Apple Music als Abo nutzt, werden beim Wechsel immer alle geliehenen Titel vom iOS Device gelöscht.
Meldest du dich wieder an, synchronisiert es zwar die Albenauswahl, lädt diese aber nicht automatisch wieder aufs Device herunter.
Ja, genau. Deshalb war mir das immer nichts, leider.:0025:
 

ocean11

Well-Known Member
da jeder ja auch langsam irgendeine subscription hat geht das ja wie gesagt nicht mit dem Land wechseln.
Ich habe seid Jahren eine 2. US Apple ID mit einer anderen email Adresse. Man kann sich mit anderen email Adressen ja soviel Apple ID's anlegen wie man möchte. Vorteil bei der 2. Apple ID für US ist ja die Einstellungen sind gleich alle so wie man möchte. Eventuelle US Zahlungsmittel etc.
So muss man sich immer nur einmal ab und anmelden.
Ist ja auch ganz gut für die Apple TV wenn man andere Filmen, Sprachen etc. tauschen will.
 

Densa

Well-Known Member
Auch eine Rolle spielt wozu du die US ID benötigst. Ich benötige die momentan nur dazu um US Streaming Dienste wie Hulu, Paramount+ oder HBO zu beziehen, dafür verwende ich US prepaid iTunes Guthaben, welches ich über Amazon.Com mit meinem deutschen Amazon Account kaufe.
Weil der Nutzerwechsel übers iPhone etwas nervig ist, habe ich ein altes ipad, welches dauerhaft mit der us Apple ID aktiv ist.
Um die Streaming Dienste zu nutzen, nutze ich ein Apple TV. Auf dem geht der Nutzerwechsel mit einem Klick, so dass ich ohne Schwierigkeiten zwischen meinen Mediatheken wechseln kann. Einmal angemeldet über den US Nutzer funktionieren die streaming Dienste auch, wenn der deutsche Nutzer gerade auf dem Apple TV aktiv ist.
Wenn ich für den Urlaub Apps brauche, muss ich natürlich den wechsel auf dem iPhone vornehmen.
Da ich eh nur Musik über Apple Music streame und nichts runtergeladen habe, ist es mir garnicht aufgefallen, dass beim ID Wechsel Daten gelöscht werden.
 
Oben