Reisebericht 3 Wochen von florida nach New York

Mittwoch 06.06
Unsere Füsse taten weh, wir hatten schon Angst vor New York City...
Heute haben wir tatsächlich bis 8:15 geschlafen, bis wir endlich aus dem Hotel kamen war es dann schon kurz vor 10.

Wir sind mit der Metro in die Nähe vom White House gefahren. Von der Station sind wir dann zum Weißen Haus marschiert, einmal auf die andere Seite und dann an der Elipse vorbei zum Constitution Garden. Dort gab es mal einen Hot Dog, da war es nämlich schon kurz vor 12:00. Weiter ging es dann zum Vietnam Veterans Memorial, dem Vietnam Women's Memorial und zum Three Servicemen Memorial.

Die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen, bei der Hitze haben wir uns mehrmals ein paar Pausen gegönnt. Der nächste Stopp war das Lincoln Memorial, kennt ihr sicher aus vielen Filmen, der sitzende Lincoln, davor sollte eigentlich der Reflecting Pool sein, in welchem sich das Washington Monument spiegelt, leider ist der komplette Reflecting Pool eine Baustelle, daher wars nix mit einem coolen Foto.

Vom ehrlichen Abe gingen wir weiter zum Korean War Veterans Memorial und zum DC War Memorial, das Martin Luther King Jr Memorial haben wir unseren Beinen erspart, genauso das Thomas Jefferson Memorial, das wären nochmal viele Meter Marsch gewesen. Auf die Idee ein Fahrrad zu mieten sind wir erst nachher gekommen, dafür haben wir was gutes für die Linie getan.

Unser letzter Stopp war das World War II Memorial, bevor wir am Washinton Monument vorbei wieder zur Metro gingen. Als wir endlich wieder im Hotel waren, mit leicht kaputten Füssen, war es 15:00. Nach einer Stunde relaxen sind wir noch zum Shoppen gefahren, am Pentagon vorbei, aber da sieht man nicht viel, man sieht nur ein Gebäude, weder erkennt man die Form noch sonst was, aus der Perspektive ist es einfach ein Gebäude.

Donnerstag, 07.06

Bevor wir nach Hershey aufgebrochen sind, besuchten wir heute Vormittag den National Cememtery in Arlington. Den kennt ihr sicher, dort gibt es zigtausend weiße Grabsteine, bergauf, bergab, egal wohin man schaut. Ein paar bekannte Gräber sind auch dabei.

Tja dann war es schon nach Mittag und wir sind losgefahren. In Hershey hat es erstmal zu regnen begonnen, war aber nicht so schlimm, wir haben uns die Tickets für den Hershey Park für morgen gekauft und sind ins Outlet shoppen gefahren. Abends sind wir noch schnell bei TGI essen gegangen. Im Garten unseres B&B hatten wir Wildlife Viewing pur. Zuerst lief uns ein Stinktier über den Weg, im Anschluss konnten wir ein Opossum beobachten und zum Schluss gab es noch ein Katze, als die dann aber einen Vogel gefangen hat, beschlossen wir in unser Zimmer zu gehen.

Freitag 08.06
Heute besuchten wir Hershey Park, mit seinen Achterbahnen. Bei wohligen 29 Grad waren die Warteschlangen gut zu ertragen.

Aufgrund der Menschenmassen haben wir ein paar Bahnen ausgelassen. Neben dem Park gibt es einen Hershey Schokolade Verkauf, ich entschied mich einen Erdnussbutter-Scchoko-Shake zu kosten und was soll ich sagen, der war soooo gut. Um die gekauften Kalorien auch arbeiten zu lassen haben wir entschieden den Rest des Tages unser schönes Cottage zu geniessen.

Samstag 09.06
Wir haben heuten früh Hershey verlassen und sind gegen 14:30 im Hotel in New Jersey angekommen. Allerdings haben wir das Hotel sowieso gleich wieder verlassen und sind zum Newark Airport gefahren, um unser hübsches Auto abgegeben, leider.

Dann wars leider entwas komplizert, anstatt mit einer Bahn zur nächsten zu fahren, mussten wir die gleiche Strecke mit zwei bussen und 2 x bahnfahren bewältigen, inkl. Verspätung. In New York angekommen sind wir erstmal in einem Starbucks gelandet und wussten noch nicht recht wohin mit uns. Nach einigen Überlegungen sind wir zum Times Square gefahren. Unfassbar, alles hupt und schreit und blinkt und, na unfassbar einfach.

Zum Essen sind wir zu Ellens Stardust Diner gegangen und das war super toll. Dort warten lauter Talente auf ihre Entdeckung für die Theater New Yorks. Offenbar funktioniert es, denn in einigen Musicals spielen Ex Angestellte, in Mama Mia hat einer sogar die Hauptrolle. Im Endeffekt wirst du im Diner niedergesungen und getanzt :)

Nach diesem netten "Abschluss" ging es dann los, wir wollten zur Ubahn und mit der Ubahn zur Path (Bahn). Zuvor muss man wissen, dass die Metrokarte für die Ubahn nur bar zu kaufen war, daher hatten wir noch genau 4 Dollar. So, wir also bei der Path angekommen, der Automat nimmt nur Bargeld, okay wir gehen also eine Bank suchen. Bank of America gefunden, die will uns aber mit keiner unserer Karten Geld geben, also wieder raus und weitersuchen. Nächste Bank hat dann funktioniert, ohne Problem! Wieder runter zur Path, der Automat nimmt nur max 10-Dollar-Noten, zum einzigen Geschäft da unten, nein er wechselt nicht, wir müssen was kaufen, gut ein Wasser geholt, den Typ damit fast erschlagen und endlich die Tickets gekauft. Um 11 waren wir dann schlussendlich wieder im Hotel.

Sonntag, 10.06
Heute Morgen sind wir in die City und haben uns Karten für einen typischen Touristenbuss besorgt, offenes Deck usw. Mit dem sind wir dann zum neuen World Trade Center gefahren und die Wallstreet runter marschiert, vorbei am Bullen bis zum Battery Park.

Von dort sind wir mit der Fähre an der Statue of Liberty vorbei nach Staten Island gefahren und retour. Anschliessend haben wir die Sightseeing Route mit dem Bus beendet und am Times Square wieder raus. Dann gab es ein bisschen Shopping bei der M&Ms World und schon sind wir weiter zu Madame Tussauds.

Abschliessend wollten wir eigentlich essen gehen, aber wir hätten überall mindestens 1 Stunde warten müssen, daher haben wir uns spontan für eine Diät entschieden und sind ins Hotel, es war sowieso schon spät.

Montag, 11.06
Heute Früh waren wir, ganz typisch, am Empire State Building. Danach gab es ein bisschen shopping im riesen Macy's und anschliessend machten wir den Uptown Loop mit dem Bus. Beim Apple Store an der 5th Avenue mussten wir natürlich rein und dann gabs einen Spaziergang vorbei an den teuren Geschäften. Nike Town durfte auch nicht fehlen.

Als wir beschlossen, das es jetzt reicht sind wir mit der Ubahn zum Rockefeller Center gefahren, wo wir uns einen Kaffee und einen Kuchen bei Starbucks gegönnt haben und uns die Zeit bis zum Aufzug für Top of the Rocks vertrieben haben.

Im Nachhinein sind wir uns einig, dass der Blick vom Rockefeller besser ist als vom Empire State Building. Wir sind oben geblieben bis es dunkel war und konnten schöne Nachaufnahmen von New York machen. Kalt wars dann aber schon und zum Anziehen hatten wir nix mit, naja was tut man nicht alles.

Dienstag, 12.06
Das Wetter war heute eher bescheiden, aber bis Mittags galten unsere Tickets für den Touristenbus noch. Wir haben uns diesmal dafür entschieden mit der Fähren nach Manhatten zu fahren, das ging recht flott und es gab kein Gedränge. Teilweise zu Fuß, teilweise mit der Ubahn sind wir zum Batteriepark und von dort startete unsere Brooklyn Tour. Pünktlich als wir zum Losfahren bereit waren fing es an zu regnen, obwohl wir uns lange weigerten, mussten wir schlussendlich doch den Regenplastikumhang anziehen. Fotos wollte ich meiner Kamera bei dem starken Regenfall dann doch nicht zumuten, also muss die Erinnerung reichen. Ursprünglich wollten wir zu Fuß über die Brücke nach Manhatten zurück marschieren, aber auch das liessen aufgrund des Regens ausfallen.
Zum Abschluss unseren New York Besuchs fuhren wir ins American Museum of National History, wir kennen das ja alle aus "Nachts im Museum". Ein Hot Dog von Gray's Papaya musste auch noch sein und dann fuhren wir ein letztes Mal mit der Ubahn und der Path zurück in unser Hotel nach New Jersey.

Mittwoch 13.06
Heute haben wir ausnahmsweise ausgeschlafen, dann wurden die Koffer ein letztes Mal gepackt und in der Lobby verstaut. Unser Flug ging erst am Nachmittag und wir bestellten uns ein Taxi für 14:00 zu Flughafen JFK. Die Zeit dazwischen vertrieben wir uns in der Mall die genau neben unserem Hotel lag. Ein bisschen Shopping am Ende hat noch nie geschadet. Die Taxifahrt war zwar mit 100 $ nicht billig, aber unser Fahrer war super motiviert und wir bekamen noch eine kleine Stadtführung dazu. Tja, und dann traten wir unseren ersten Direktflug aus den USA nach Wien an.

So, das wars mit unserem Reisebericht, ich hoffe es hat euch gefallen und ihr konntet ein bisschen mit uns mitfahren.
Liebe Grüße

Sanibel2008

Vielen vielen lieben Dank für die tollen Tage. Da bekomme ich doch echt wieder Lust, den Weg anders rum doch irgendwann mal zu planen und abzufahren. :002::applaus:

bloxeh

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Fotos! Da kommt man dann doch ins Grübeln, ob nicht vielleicht NY nächstes Mal auf dem Programm steht... :009:

capellotti

Wow, da warst Du gestern aber fleißig, man kam ja kaum mit dem lesen hinterher :0141:. Vielen Dank für den schönen Bericht. Da kommen zum Teil ganz alte Erinnerungen hoch. Ganz frische Erinnerungen an AMI, wir haben nicht weit vom Harrington House unsere Ferienwohnung gehabt. Mußtet Ihr in der Sandbar so lange warten? Wir sassen draußen, waren aber auch sehr früh zum Abendessen da, aber im Juli war es sowieso nicht mehr so voll da. Wir haben nur über die Parkplatzausschilderung gestaunt und schon angenommen, dass es dort sehr voll werden könnte. Die Seafood Platter hatte ich übrigens auch, den Crabcake fand ich aber ganz lecker :p.

Ich war in 1998 für 3 Monate in Charleston und habe ein Praktikum gemacht und von da aus war ich auch in Savannah und habe auch die Trolley Tour gemacht. Das war ja noch in vordigitalen Fotozeiten, da habe ich nicht so viele Bilder von, aber als ich die gesehen habe, habe ich mich sofort daran erinnert. Auf dem vorletzten Bild aus Savannah, dieses graue Haus mit Blick aufs Wasser, ich glaube, da waren wir in einem Restaurant. Und natürlich die Bilder aus Charleston :0091: (da muß ich Dir leider widersprechen, Charleston ist definitiv noch schöner als Savannah :0141:). Ich habe auch in Mt. Pleasant gewohnt, ganz in der Nähe von Boone Hall, hach, da will ich auch nochmal hin. Die Strände dort sind ja auch nicht schlechter als in Florida (Isle of Palms oder Sullivans Island).

Ich muß mir ganz dringend Gedanken machen, über unseren nächsten Urlaub....:011:

Vielen Dank nochmal, auch der Rest eurer Reise macht Lust auf mehr!

siro

auch wir fanden es klasse mit euch zu reisen, und....new york, toll, da müssen wir unbedingt nochmal hin. danke für´s mitnehmen.:006::002:

Mary Ann

wunderschöne Bilder und ein super toller Reisebericht. Die Tour haben wir vor 2 Monaten gemacht. Nur die Outer Banks wollen wir noch nachholen.