Anfrage: Einheitlicher Chathintergrund für alle!

A

AliveAgain

Guest
Würde mir einen hellen Hintergrund wünschen, aber nicht ein reines weiss, eher ein ganz helles grau. Als Farbenblinder hat man bei manchen Schriftfarben auf den bunten Hintergründen keine Chance den Text zu lesen.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Was widerum soviel bedeutet wie meine Anmerkung :009: :mrgreen:

Wie auch immer. Ich muss auch die Möglichkeit haben zu äußern, dass ich mit den jetzigen Chat-Einstellungen zufrieden bin und keine Änderungen für notwendig halte. Wir haben jetzt x-Jahre diese Chat-Möglichkeit und bisher war es OK und daher halte ich es auch nicht für notwendig etwas zu ändern. :009:
 
J

Jochen

Guest
So, jetzt nochmal ein paar ausführlichere Anmerkungen zu dem Thema - am WE hatte ich dazu keine Zeit und über Tapatalk wollte ich auch keine Romane tippen :0141:

Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht so wirklich - das Einstellen eines halbwegs neutralen Hintergrunds ist doch in 4 Klicks erledigt:

1. Klick auf "Design"
2. Klick auf das Dropdown-Menü links (wo beim Default "Aquamarine" steht)
3. Klick auf "Silver Gradient"
4. Klick auf "OK"

Schon sieht es so aus:

chatsilber.PNG


Wen dann noch die "Strahlen" im Hintzergrund stören, der geht bei "Design" einmal auf den Reiter "Effekte" und sieht dann dieses Menü:

chatsilber2.PNG


Dort kann er entweder den Haken bei "Hintergrund anzeigen" wegmachen oder den Regler "Transparenz" ganz nach rechts schieben, dann hat er einen einfarbigen Hintergrund.

Wie schon gesagt: Ich kann gerne ein anderes Design zum Default machen - bei allen, die bereits im Chat waren und die Cookies erlauben ändert sich dann aber ihre bestehende Einstellung nicht - das würde sich letztlich nur auf neue User und solche, die keine Cookies erlauben auswirken.

Solange mehrere Designs möglich sind (und das ist bei dieser Software nun mal einfach so) wird es immer schwer sein mit der Lesbarkeit sobald Chatter verschiedene Hintergründe haben und dunkle und helle Hintergründe gemischt sind. Persönlich denke ich, dass es erheblich mehr Schriftfarben gibt die sich auf dunklem Hintergrund besser lesen lassen als auf hellem und nur sehr wenige, die auf beiden gut gelesen werden können.

Ich denke, eine kurze, evtl. bebilderte Anleitung wie man die entsprechenden Einstellungen ändert und auf die man "Neu-Chatter" mit einem Link eben hinweisen kann wäre erheblich effektiver und einfacher als eine Aktion mit Umfrage, Default-Einstellungen die eh nur eine begrenzte Anzahl von Usern treffen und eine ellenlange Diskussion über das Aussehen des Chats gewesen.

Einzige mir einfallende Alternative wäre eine neue Chatsoftware die man einbinden könnte und entsprechend konfigurieren kann. Als ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe (schon eine Weile her) gabe es keine kostenlose oder vergleichbar preiswerte wie Flashchat, die sich in die Forensoftware so integrieren ließe, dass alle User mit ihrem normalen Forums-Account darin chatten können. Wenn jemand sowas findet bzw. beibringt/ sponsert kümmere ich mich gerne um die Einbindung - selber danach suchen werde ich nicht, dafür ist der Chat hier inzwischen viel zu wenig genutzt (auch von mir, aber das hat andere Gründe....) :001:
 
A

AliveAgain

Guest
Diese Einstellungen sind ideal für mich, aber ich finde keine Möglichkeit das dauerhaft einzuschalten. Übersehe ich da etwas?
 

Ninne

Well-Known Member
Ich verstehe gar nicht, warum hier mit so einer Schärfe auf eine einfache Frage reagiert wird.

Es wurde hier lediglich gefragt, ob man den Hintergrund vereinfachen könnte, damit man nicht jedes Mal den neuen Usern erklären muss, wie sie das machen können.... ob nun durch drei Klicks oder vier. Das nervt wirklich. Einem Neuling einen Link zu einer Bilderstrecke zum ändern desChats hinzuwerfen halte ich auch nicht für gut. Man wird ja hier schon manchmal angefahren, wenn man einfach nur auf die Suche verweist... das ist nämlich dann auch nicht besser.

Das hat doch gar nichts mit Geschmacksache zu tun, sondern lediglich mit dem Handling.

Soll man doch auch ruhig noch Umstellen können in Furzviolett mit karierten Maiglöckchen.... solange der Chat beim Start (Gerade für Neulinge) übersichtlicher ist, ist es doch gut. Wenn die sich dann zurechtgefunden haben können die sich ihren Style doch auch ändern!

Just my 2 cent

Edit: Und das Argument: Das war immer so und es hat sich keiner beschwert, finde ich mehr als lahm. Da kann man tausend Dinge anführen die man früher so und so gemacht hat und die heute eben anders sind. Stillstand heißt Rückschritt :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Jetzt bist du aber etwas empfindlich. :taets: Wir sagen doch auch nur unsere Meinung, ebenso wie du. :0141: Da kommt sicherlich etwas falsch bei dir an.
 

Florian B.

Well-Known Member
Mich interessieren nur Sachargumente... davon hatten wir genug, aus beiden Meinungsecken. Die müssten wir nun mal gewichten...
 
J

Jochen

Guest
Ich verstehe gar nicht, warum hier mit so einer Schärfe auf eine einfache Frage reagiert wird.

Dann bring' doch keine Schärfe rein indem Du einem Mod, der seine eigene Meinung äußert mehr oder weniger durch die Blume sagst ihn gingen die technischen Belange eh nix an :001:

Und das Argument war nicht, dass das schon immer so war, sondern dieses Argument war lediglich dafür gebracht worden zu demonstrieren, dass es mit den derzeitigen Einstellungen jahrelang mühelos funktionierte.

Wenn jeder eine helle Farbe nimmt oder gar beim Default weiß für die Schriftfarbe bleibt kann man alles prima lesen.

Aber da jeder einen anderen Geschmack hat wirst Du es auch nie allen Recht machen.

Was keiner von Euch scheinbar verstehen will, egal wie oft und in welcher Form ich es schreibe: Was ihr wollt geht technisch nicht.

Vielleicht sollte ich es nochmal g a n z l a n g s a m schreiben: In der von uns eingesetzten Software kann man eine individuelle Einstellung nicht verhindern und nicht "overrulen" - von daher wird immer eine Einigung unter den Chattern notwendig sein. Punkt. Da könnt ihr lange diskutieren, fordern oder finden - das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ninne

Well-Known Member
Danke, das habe ich jetzt auch verstanden! :mrgreen:

Ich habe hier niemandem gesagt (auch nicht durch die Blume!) es ginge ihn technisch nix an... wie käme ich denn auch dazu??

Sollte das so rüber gekommen sein, tuts mir leid. :001:

Es war nur eine Frage, die ich (behaupte ich jetzt mal) für viele gestellt habe, weil es uns in letzter Zeit auf den Keks ging immerwieder zu erklären, wie man was umstellt. Das macht man ja dann nicht nur am Anfang eines Chats, sondern immerwieder wenn jemand neu dazu kommt...
 
Oben