Anschlußflug verpaßt - und nun?

Sarasota Visitors

Active Member
Ich staune ja jedes Jahr wieder, wie knapp gerade beim Rückflug die Zeiten bemessen sind, in denen die Passagiere von ihrem Inlands- in den Transatlantikflug umsteigen sollen. Oft ist nur eine Stunde Zeit und wenn der Flieger mal Verspätung hat - was gerade bei Flügen aus Tampa oft vorkommt - wird es schon mal brenzlig. Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht, wie das dann weitergeht, wenn man schuldlos seinen Anschlußflug verpaßt hat? Wir reisen mit kleinen Kindern, deshalb wäre es gut, wenn man die nächsten 24 Std. nicht auf dem Flughafen verbringen müßte....*grinz*....
Könnten wir theoretisch auch mit einer anderen Airline, die entsprechende Plätze zur Verfügung hat, wieder heimgeschickt werden? Immerhin benötigen wir vier Plätze.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hi,

es kommt sicherlich auch darauf an, welchen Umsteigflughafen ihr habt und mit welcher Airline ihr fliegt (Condor und LTU scheinen sich ja grundsätzlich zu verspäten). Aber generell wäre mir eine Stunde zu knapp. Hast du deine Flugdaten hier schon irgendwo geschrieben? Ansonsten schreib doch hier mal die Zeiten und Flughäfen auf.

Gruß,
Bi
 

Sarasota Visitors

Active Member
Bisher sind wir immer mit US Airways über Philly geflogen; dieses Jahr aber mit Delta über Atlanta.

Haben die Fluggesellschaften denn nicht für Unterkunft und Anschlußflüge zu sorgen?
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Wichtig ist immer zu wissen, ob die Flüge in einem Ticket gebucht oder aber ob die jeweiligen Strecken einzeln gebucht und ausgestellt worden sind.

Jedes Flugsystem prüft automatisch die Minimum Connecting Time zwischen den Flügen - gleich ob national oder International. Sollte ein durchgehendes Ticket vorhanden sein, hat die Airline dafür Sorge zu tragen wie es weitergeht. Besteht keine direkte Weiterflugmöglichkeit am selbigen Tag, muss die Airline auch die Übernachtungskosten tragen.

Gruß

rswfan
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Sarasota Visitors schrieb:
Bisher sind wir immer mit US Airways über Philly geflogen; dieses Jahr aber mit Delta über Atlanta.

Haben die Fluggesellschaften denn nicht für Unterkunft und Anschlußflüge zu sorgen?

Welches Reisebüro sucht euch einen Flug, mit 1 Stunde Zeit, um in Atlanta umzusteigen! :0096: Gilt das auch noch für den Hinflug? Ihr müsst in Atlanta einreisen, dass alleine kostet doch schon irre viel Zeit.

Sollte die Umsteigzeit von einer Stunde für den Rückflug gelten, wird es m. E. auch sehr knapp. Auf jeden Fall müsst ihr euch ggf. darauf einstellen, im Galopp über den Flughafen zu laufen. Atlanta ist einer der größten Flughäfen!
 

Sarasota Visitors

Active Member
@ rswfan: Ja, wir haben lediglich ein Ticket. Oft warten die großen Flieger ja auch noch, aber was ist, wenn eben nicht?

@ BiMi: Angeblich gibt es keine andere Verbindung. Gut, Philly ist nach dem Umbau auch nicht gerade klein. Für den Hinflug haben wir 3 Std. Zeit. Das reicht nach meinen Erfahrungen auch gut aus.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Sarasota Visitors schrieb:
@ rswfan: Ja, wir haben lediglich ein Ticket. Oft warten die großen Flieger ja auch noch, aber was ist, wenn eben nicht?

Habe ich doch oben beantwortet. Umbuchen auf den nächsten Verfügbaren.

rswfan
 

admin

Administrator
Teammitglied
3 Stunden auf dem Hinflug sollten sicher kein Problem werden, wir hatten letztes Jahr in Newark 70 Minuten und haben es auch gut geschafft (mit 7 Personen, davon 3 Kindern). Newark ist natürlich deutlich kleiner als Atlanta.

Auf dem Rückweg ist es normalerweise auch mit geringerer Zeit gut zu schaffen, da man dann ja nicht noch einmal das Gepäck holen muss (wird durchgecheckt bis zum Endziel) und auch die Kontrollen wegfallen.

Falls es wirklich etwas knapp werden sollte, dann vor allem nicht erst auf eigene Faust versuchen den Flieger im Laufschritt noch zu erreichen, sondern sofort einen Airline-Mitarbeiter ansprechen, die kriegen das noch am ehesten hin und können auch mit dem Abfluggate kommunizieren.

Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, gerade Delta hat soviel Transatlantik-Flüge, dass die Euch im worst case sicher mit einer der nächsten Maschinen nach Hause bringen können. Schließlich sind die auch nicht erpicht darauf, die Strafen für lange Verspätungen an Euch zu zahlen (die in der EU festgelegt worden sind).

Ich denke, die Chancen das alles gut geht sind sehr viel besser als die, das Flugzeug zu verpassen. Damit würde ich mich im Urlaub nicht belasten - beeinflussen kann man es ja eh kaum. Und wer weiß, wie oft sich die Zeiten bis zu eurem tatsächlichen Flug noch wieder ändern - bei uns war es 3x :0025:

Gruß

Jochen
 
3

34238 Sarasota

Guest
Ich habe schon 1x den Anschlussflug in Washington (bei der Einreise) versäumt.
War aber meine Schuld, weil ich noch unbedingt eine rauchen musste und nicht mit der langen Menschenschlange bei der Kontrolle gerechnet habe.

Bin einfach zum Airlineschalter gegangen (ich war nicht der einzige dort!) und wurde auf die nächste Maschine nach Tampa umgebucht.
War kein Problem, nur war ich um 3 Stunden später in Florida.


Ein anderes Mal habe ich den Rückflug in Miami nach Frankfurt versäumt.
War nur tw. meine Schuld. Wer kann schon damit rechnen, dass man in Miami für 3 Meilen mehr als 3 Stunden braucht.
Der Schalter war schon geschlossen und über Telefon sagte Lufthansa mir, dass ich am nächsten Tag zeitgerecht erscheinen soll.

Am nächsten Tag kein Problem mit dem Ticket, keine zusätzlichen Kosten (obwohl angedroht).

Das Hotel sowie Essen und Trinken zahlte die Reiseversicherung.
Als Beweis für meine Unschuld genügte die Titelseite einer Tageszeitung, auf der ein Bericht über das Verkehrschaos stand. (tolle Versicherung!!!)
 

buffalobills

Well-Known Member
Hallo,

wir haben im November 05 unseren Anschlussflug in Madrid verpasst. Sind in Miami mit Verspätung los, der Flieger in Madrid nach Berlin hat dann auf uns 5 Leutchen nicht gewartet. Wären ca. 10 min. gewesen.

Geplant für den Umstieg waren knapp 2 Stunden, hat auf dem Hinflug auch bestens geklappt.

Wir hatten dann ca. 7 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen Madrid um dann den nächsten Flug nach Berlin zu nehmen. Haben Voucher fürs Lokal bekommen und brauchten so nichts an Essen/Getränken bezahlen. Konnten auch telefonisch vom Iberia-Schalter unser Taxi umbuchen.

Die Zeit verging recht schnell, hatte es mir schlimmer vorgestellt (da auch mit Kind 5 Jahre unterwegs)

In TXL dann um 19.00 Uhr angekommen (statt mittags 12.00) kam natürlich unser Gepäck nicht auf dem Band an. Aber ein Flughafen-Mitarbeiter konnte sich erinnern an unsere Gepäckmassen (5 Koffer und 2. Golfgepäck) und schickte uns zum Zoll. Das hat uns noch gefehlt - Koffer im Zoll *grrr*
Aber die Beamten hatten wohl fast Schichtende, keine Lust mehr und wir waren schnell mit dem Gepäck durch.

Unser Gepäck ist doch noch mit der 1. Maschine mitgekommen und stand dann mutterseelenallein in TXL. Obwohl uns versichert wurde, unser Gepäck fliegt mit uns mit der späteren Maschine.

LG
Ines
 

Markus80

Well-Known Member
Keine Panik, zum einen ist der Flughafen in Atlanta der Stammflughafen von Delta Airlines und zum anderen ist es nicht wirklich ein weiter Weg zum Ausreise-Gate.

Wenn eure Flüge planmäßig fliegen, dann reicht eine Stunde aus.

Ihr müsst euer Gepäck nicht erneut einchecken, sondern lediglich den Verbindungszug zur passenden Station nehmen und dann noch ein paar Meter laufen.

Bei unserem Rückflug hatten wir auch nur ca. 1 1/2 Std. Zeit und wir haben die Strecke recht gemütlich zurückgelegt, haben etwas im Duty Free Shop gekauft und waren sogar noch auch einen ruhigen Abschiedsdrink in der Delta-Lobby.

Gruß und guten Flug
Markus80
 
Oben