August/September -> nördliche Route oder südliche Route?

rrrrockon

Member
Hallo,

ich habe vom 20.08. - 10.09. meinen Florida-Urlaub gebucht.
Termin ist aufgrund der Ferien/Berufssituation meiner Freundin (Lehrerin) nicht verschiebbar.
D.h. wir sind uns bewusst dass die Wettersituation nicht ideal sein könnte.
Die Hitze macht uns nichts aus - haben letztes Jahr im offenen Cabrio schon das Death Valley durchfahren und als super angenehm empfunden
icon_smile.gif
! Das einzige was stören könnte wär natürlich eine Hurricane-Situation oder auch tagelanger, ununterbrochener Regenschauer.

Bereits gebucht wurde der Flug: München - Miami / Miami - München
Der Mietwagen: Cabrio / Airport Miami - Rückgabe Airport Miami
Die Kreuzfahrt: Östliche Karibik von Miami am 03.09. - 10.09.

Ich bin nun in Zweifel welches Routing am geschicketesten (auch wettertechnisch) wäre.
Zur Wahl steht eine südliche Schleife (Miami, Key West, Fort Myers, St. Pete, Orlando, Miami) oder eine nördliche Route (Miami, Daytona, St. Augustine, Panhandle, St. Pete, Orlando, Miami).

Unterscheidet sich das nördliche Florida grundsätzlich vom südlichen Florida!? Wenn ja wie!? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht - vor allem im nördlichen Florida Ende August?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

God bless america

Well-Known Member
Als erstes möchte ich Dir sagen,dass das Klima in Death Valley nicht zu vergleichen ist,mit dem in Florida...es ist sehr heiss dort,das weiss ich wohl,aber in Florida ist es sehr schwül...und das ist etwas grundsätzlich anderes zuder Jahreszeit...
Hurricanseason hört sich immer so negativ an...ist sicher gefährlich,wenn einer im Anmarsch ist,aber der kommt ja nicht von jetzt auf gleich...wir hatten das "Glück" als wir in Miami landeten,dass Hurrican IKE damals gerade an Florida vorbeizog,und das war schon für unsere Verhältnisse richtig heftig...im Flieger hab ich schon nein komisches Gefühl gehabt...als wir in Miami was essen wollten,waren wir irgendwie ziemlich alleine auf den überfluteten Strassen...gut das wir einen großen SUV hatten...
Grundsätzlich finde ich die Route Richtung KeyWest sicher reizvoller,aufgrund der schönen Fahrstrecke über die Brücken...vergessen sollte man aber nie die weiten Wege zwischen den einzelnen Etappen...Miami-KeyWest z.b. nimmt so um die 4 Std in Anspruch,wenn man auch mal anhalten möchte...Miami-Orlando ebenfalls...jeder einzelne Punkt in deiner Routenplanung hat etwas spezielles...die Kunst ist die Zussmmenstellung der Route nach eigenem GEschmack...das Wetter holt DIch sowieso ein...und Regenschauer hast Du eh ganz oft am Nachmittag...kurz ,knackig und zack ist das Wetter wieder schön...
 

Caloosa

Well-Known Member
Wettertechnisch bzw. Hurrikantechnisch ist es Pott wie Deckel, ob ihr euch für die nördliche oder südliche Route entscheidet...
 

ekst42

Well-Known Member
Die südliche Route ist um einiges kürzer. Falls ihr auch ein paar Parks machen wollt, dann eher die südliche Route.

Wettermässig ist es in ganz Florida heiss und schwül. Im Süden etwas heisser.
 

rrrrockon

Member
Hm, also ich habe mal gelesen dass quer durch Florida eine Wetterschneise geht - von Naples über Orlando nach Jacksonville - aber wie sich jetzt z.B. die nördliche Floridagegend im Vergleich zur südlichen im August / September üblicherweise wettertechnisch darstellt hab ich leider noch nirgends nachlesen können!?
 

foxmoor

New Member
Die angesprochene Wetterschneise ist nur im Winter relevant, nur Südflorida hat subtropisches Klima. Im August ist es überall heiß, meistens gibt es nachmittags um etwa 15:00 h ein heftiges Gewitter. Im Falle eines Hurricanes kann man meistens erst knapp vor 'Landfall' beurteilen, wo er durchzieht. Auf jeden Fall sollte man Fernsehen, Radio hören oder Zeitung lesen.
Zur Route: die Südroute finde ich interessanter, an der Westküste gibt es schöne naturbelassene Strände wie z.B. Sanibel Island, und die Keys, die Everglades, etc. sind alle absolut sehenswert.
 

Anita

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vom 20.08. - 10.09. meinen Florida-Urlaub gebucht.
Termin ist aufgrund der Ferien/Berufssituation meiner Freundin (Lehrerin) nicht verschiebbar.
D.h. wir sind uns bewusst dass die Wettersituation nicht ideal sein könnte.
Die Hitze macht uns nichts aus - haben letztes Jahr im offenen Cabrio schon das Death Valley durchfahren und als super angenehm empfunden
icon_smile.gif
! Das einzige was stören könnte wär natürlich eine Hurricane-Situation oder auch tagelanger, ununterbrochener Regenschauer.

Bereits gebucht wurde der Flug: München - Miami / Miami - München
Der Mietwagen: Cabrio / Airport Miami - Rückgabe Airport Miami
Die Kreuzfahrt: Östliche Karibik von Miami am 03.09. - 10.09.

Ich bin nun in Zweifel welches Routing am geschicketesten (auch wettertechnisch) wäre.
Zur Wahl steht eine südliche Schleife (Miami, Key West, Fort Myers, St. Pete, Orlando, Miami) oder eine nördliche Route (Miami, Daytona, St. Augustine, Panhandle, St. Pete, Orlando, Miami).

Unterscheidet sich das nördliche Florida grundsätzlich vom südlichen Florida!? Wenn ja wie!? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht - vor allem im nördlichen Florida Ende August?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Lese vielleicht unseren Reisebericht: Anita und Christian machen Florida unsicher, vielleicht findest Du Infos zu Deiner Frage...
 

rrrrockon

Member
Ich hab nun schon mal ein grobes Routing inkl. den Sachen die wir gerne machen würden aufgestellt - wie sind die Meinungen hierzu!?

20.08.11 Miami - Homestead

21.08.11 Homestead – Key West

22.08.11 Key West

23.08.11 Key West – Fort Meyers

24.08.11 Fort Meyers / Sannibel, Captiva

25.08.11 Fort Meyers – Sarasota, Edison und Ford Museum, Boca Grande

26.08.11 Sarasota

27.08.11 Sarasota – St. Pete

28.08.11 St. Pete / Anna Maria Island, Holmes Beach

29.08.11 St. Pete – Orlando Canoe Escape

30.08.11 Orlando / Universal Studios

31.08.11 Orlando / Island of Adventures

01.09.11 Orlando / KSC

02.09.11 Orlando –Blue Springs State Park/ Palm Beach bzw. Jupiter

03.09.11 Palm Beach bzw. Jupiter - Miami
 

karsten3105

Well-Known Member
Sponsor
Servus. Guten Abend,:001:

hmm .. die Strecke Miami - Key West ist gut in einem Tag zu schaffen, da würde ich z.B. die (vermutlich) geplante Übernachtung in Homestead streichen.
Die Strecke Ft. Myers / Sarasota finde ich so ok , allerdings würde ich dann über die US 41 erst nach Anna Maria Island fahren, dort evtl übernachten, dann weiter nach St. Peter und Orlando. So könnt ihr einige Kilometer. sparen ...:065:

Ein kleine Spar- Idee am Rande (sieht sicherlich Jeder anders, aber..): ihr habt das Cabrio erwähnt, das ihr im Death Valley gemietet hattet: falls ihr für Florida mit dem Gedanken spielt, auch wieder ein Cabrio zu mieten: spart das Geld lieber im August. Zu der Jahreszeit werdet ihr lieber die Klimaanlage im Auto einschalten, als "offen " zu fahren :009:


Ansonsten: schöne Reise
 

Bibliothekarin

Well-Known Member
Meine Meinung zum dem Routenpunkt:

20.08.11 Miami - Homestead

21.08.11 Homestead – Key West

22.08.11 Key West

23.08.11 Key West – Fort Meyers

ist, dass ich persönlich nicht in Homestead bleiben würde.

Lieber in die Mitte der Keys und von dort aus Key West besuchen (ohne Übernachtung) und vor allem eine Tour durch die Everglades :mrgreen:

Meine Hotelempfehlungen auf den Keys:

Das Hilton auf Key Largo, hier gehts zum Reisebericht>>


IMG_0316.jpg



Tranquility Bay Marathon, Reisebericht hier>>

IMG_0473.jpg




Der geneigte Stammuser weiß, was nun kommt.
Wenn Ihr an Natur interessiert seid und Euch gerne bewegt, unbedingt bei Garl buchen.
Ist zwar teuer, aber wirklich ein Erlebnis (ich versuche jedesmal es den Leuten aufzuschwatzen).

Wenn Du mehr wissen magst, Reisebericht hier>>
Garls Homepage>>
Die Touren sind individuell gestaltbar, auch ein halber Tag sollte möglich sein.

IMG_0513.jpg


IMG_0520.jpg


IMG_0537.jpg



Vielleicht ist das ja was für euch?
LG
 

Ariel

Well-Known Member
Falls ihr die Everglades bei Homestead besuchen wollt (es lohnt sich :007:), dann ist die Übernachtung auf jeden Fall erforderlich bzw. kann aber auch in Key Largo stattfinden. Das ist nicht so weit.

Sonst scheint mir die Route ok zu sein.

Übrigens, so heiss wie im Death Valley wird es in Florida nicht. Das Problem ist eher die hohe Luftfeuchtigkeit, die bei manchen Kreislaufprobleme hervorruft. Im Vergleich dazu ist im SW der USA die Hitze sehr trocken und darum gut auszuhalten.
 

rrrrockon

Member
Servus. Guten Abend,:001:

hmm .. die Strecke Miami - Key West ist gut in einem Tag zu schaffen, da würde ich z.B. die (vermutlich) geplante Übernachtung in Homestead streichen.
Die Strecke Ft. Myers / Sarasota finde ich so ok , allerdings würde ich dann über die US 41 erst nach Anna Maria Island fahren, dort evtl übernachten, dann weiter nach St. Peter und Orlando. So könnt ihr einige Kilometer. sparen ...:065:


Ansonsten: schöne Reise

Na ja - wir kommen um 21.00h in Miami an - ich denke dass ich da nicht noch bis Key West durchfahren kann / will - deshalb die Übernachtung in Homestead.

Ich bin noch auf der Suche nach nem sinnvollen Zwischenstopziel.
Und zwar werden wir am 03.09. an Bord der Carnival Liberty gehen. Wir müssen zwischen 12.00h und 14.30h dort einchecken und vorher noch das Mietauto abgeben. Bis 01.09. haben wir ein Hotel in Orlando. Oder sollten wir evtl. doch gleich durchfahren bis Miami *grübel*!?
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Na ja - wir kommen um 21.00h in Miami an - ich denke dass ich da nicht noch bis Key West durchfahren kann / will - deshalb die Übernachtung in Homestead.

Ich bin noch auf der Suche nach nem sinnvollen Zwischenstopziel.
Und zwar werden wir am 03.09. an Bord der Carnival Liberty gehen. Wir müssen zwischen 12.00h und 14.30h dort einchecken und vorher noch das Mietauto abgeben. Bis 01.09. haben wir ein Hotel in Orlando. Oder sollten wir evtl. doch gleich durchfahren bis Miami *grübel*!?

Wenn ihr erst um 21 Uhr in FL landet, würde ich mir ein Hotel am Airport nehmen. Bis ihr aus dem Flughafen seid, das Auto habt, ist es ja locker 22:30 Uhr. Dann könnt ihr ganz entspannt noch ein Bierchen schlürfen, ins Bett und am Morgen (ihr werdet eh früh wach sein) gleich los Richtung Key West.

Verstehe ich das Richtig, ihr seid bis zum 30. fest in Orlando und müsst am 03. in Miami an Bord gehen? Dann würde ich gemütlich die A1 runter fahren, mir zwischen durch noch eine Übernachtung suchen und 2 Nächte in Lauderdale by the Sea bleiben.
 

rrrrockon

Member
Sorry - ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Wir sind bis 02.09. in Orlando - am 03. müssen wir in Miami an Bord gehen.
D.h. entweder am 02.09. bis Miami durchfahren - oder irgendwo am 02.09. noch ne Zwischenübernachtung einlegen und am Vormittag 03.09. nach Miami kutschieren!?
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Dann würde ich am 02. bis kurz vor Miami durchfahren, auch da ist mein Tipp Lauderdale by the Sea. :mrgreen:
 
Oben