Auslands-Schuljahr in den USA

sybille

Well-Known Member
Mich freut,
das Euch das Thema so interessiert!!:007:

Falls einer noch was Spezielles dazu wissen möchte, kann er/sie mich gerne per PN fragen!

Grüße Sybille
 
F

floridamummel

Guest
Ich will noch mal grad OT werden, da ich grad aufm Schlauch stehe.
Was ist G8 und G9?:001:

Ich weiß nur, dass die Leute, die zu meiner Schulzeit ein Austauschjahr gemacht haben, dies nach Klasse 10 gemacht haben, wiederkamen und direkt in Klasse 12 weiter gemacht haben. Da war aber auch noch nach 13 Jahren Abitur. Ich weiß nämlich, dass Klasse 11 irgendwie mehr der Orientierung diente und das Jahr irgenwie nicht gaaaaaanz so wichtig war wie die 12. .......jedenfalls war das das Jahr, in dem ich das beste Zeugnis seit Ewigkeiten hatte:035:
 
F

floridamummel

Guest
Nach 8 Schuljahren? Du meinst sicher nach 8 Jahren auf dem Gymnasium. Alles andere wäre dann doch was flott:022::035:
 
F

floridamummel

Guest
Und alle Kids die jetzt in der Grundschule sind machen automatisch nach 8 gymnasialen Jahren Abitur oder?
 

Ninne

Well-Known Member
Nach 8 Schuljahren? Du meinst sicher nach 8 Jahren auf dem Gymnasium. Alles andere wäre dann doch was flott:022::035:

Torfnase :zunge:

Wir haben doch hier die ganze Zeit nur vom Gymnasium gesprochen!

Ja, jetzt gibts nur noch G8.

Neulich haben sie hier im Radio noch erzählt, dass nächstes Jahr das Jahr ist in dem die ersten G8er zusammen mit den G9ern Abi machen und es daher zu einem Mangel an Studienplätzen und Ausbildungsstellen kommen wird.
 
J

Jochen

Guest
Nö, nicht zwingend nur noch G8 - das ist Ländersache, es wird auch noch ein paar mit G9 geben, außerdem kann man Abi auch auf der Gesamtschule machen, da sind es auch 9 Jahre. teilweise ist das nicht mal innerhalb der Bundesländer einheitlich....
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Nö, nicht zwingend nur noch G8 - das ist Ländersache, es wird auch noch ein paar mit G9 geben, außerdem kann man Abi auch auf der Gesamtschule machen, da sind es auch 9 Jahre. teilweise ist das nicht mal innerhalb der Bundesländer einheitlich....

Innerhalb der Bundesländer ist es nicht einheitlich, weil es eine Frist gibt bis wann alle Schulen, die es betrifft, umgestellt haben müssen. Abi nach 13 gibt es auch weiterhin an Fachgymnasien :001:
 

Frau Stengel

Well-Known Member
Die Tochter meiner besten Freundin ist im August auch für ein Jahr in die USA gegeangen. Wäre jetzt auch in die 11. Klasse gekommen - also noch G 9. - Auf unsererm Gymnasium ist es allerdings so, dass sie auf dem letzten Versetzungszeugnis keine 4 in den Hauptfächern haben durfte, damit die Versetzung nach ihrem USA-Aufenthalt in die 12 gewährleistet ist. Sollte sie jetzt allerdings doch nach dem USA-Aufenthalt schulische Schwierigkeiten haben, so ist das Problem, dass sie dann vom Gymnasium müsste, da die 10. Klassen und 11. Klassen (beide ja jetzt Oberstufe) zusammen Unterricht haben und sie somit den Stoff nicht wiederholen würde.
Müsste sie den Jahrgang wiederholen, müsste sie automatisch zwei Jahrgänge zurück.
Alternativ wäre ein Wechsel zur Gesamtschule notwendig, da dort weiterhin das Abitur in 13 Schuljahren gemacht werden kann.
 

enseignant

Well-Known Member
Ja, das ist für uns alle sehr spannend. Wir freuen uns auch sehr, dass er dort weiter intensiv schwimmen kann, das war sein größter Wunsch! Die Gastmutter ist (kaum zu fassen) Schwimm-Trainerin, und er wird auch ins High School-Team aufgenommen.

Hallo Sybille! Das Schwimmen im Team wird ihm dort sicherlich sehr viel Spass machen und auf diese Weise sollte er auch den ein oder anderen Freund gewinnen können. Ein ehemaliger Mitschüler von mir war ein Jahr an der Auburn University Montgomery und hatte dort im Tennis-Team mitgespielt. Er ist schließlich als amerikanischer College-Meister wieder nach Deutschland zurückgekehrt, hatte meines Wissens aber auch ein Tennis-Stipendium. Vielleicht gibts da ja ebenso etwas fürs Schwimmen?
Vielleicht erzählst du das deinem Sohn und er findet noch mehr Ansporn bei der Ausübung seines Wassersports.
Hoffentlich hält sich deine Sehnsucht in Grenzen! Er wird schon durchkommen und sicherlich was fürs Leben mitnehmen. ;-)
 

Caloosa

Well-Known Member
Sollte sie jetzt allerdings doch nach dem USA-Aufenthalt schulische Schwierigkeiten haben, so ist das Problem, dass sie dann vom Gymnasium müsste, da die 10. Klassen und 11. Klassen (beide ja jetzt Oberstufe) zusammen Unterricht haben und sie somit den Stoff nicht wiederholen würde.

Alternativ zur Gesamtschule könnte man für den relativ begrenzten Zeitraum dann ja auch noch über ein Internat nachdenken, bevor die Karriere "Gymnasium" - so gewünscht - beendet wäre.
 

Frau Stengel

Well-Known Member
Alternativ zur Gesamtschule könnte man für den relativ begrenzten Zeitraum dann ja auch noch über ein Internat nachdenken, bevor die Karriere "Gymnasium" - so gewünscht - beendet wäre.

Die Alternative kann ich meiner Freundin ja mal vorschlagen, wenn es dann soweit sein sollte und sie über einen Wechsel nachdenken müsste.
 

enseignant

Well-Known Member
Es wäre ja auch nicht verwerflich eine "Ehrenrunde" zu drehen. Ein Internatsaufenthalt ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Von der fünften bis zur zehnten Klasse war ich auch in einem Internat, nicht weil ich schwer erziehbar gewesen wäre, sondern weil für mich immer alles wichtiger als das Lernen war. Was jedoch im Internat teilweise getrieben wurde (Nachts den Blitzableiter vom ersten oder auch manchmal zweiten Stock runter, ab in die City und gefeiert) hatte auch nicht mehr viel mit Lernen zu tun. Man lässt sich da gerne auch mal von der Schule ablenken. Wenn Internat, dann zwingend mit Lernaufsicht, welche nicht nur im Erziehungsbereich, sondern auch hinsichtlich des Schulstoffes Kompetenzen aufweisen kann. Sollte letzteres nicht der Fall sein, dann bringt auch ein Internat nicht viel oder kann sogar schaden. Der finanzielle Aspekt sollte hier auch nicht vernachlässigt werden.
Auf jeden Fall würde ich das Wiederholen einer Jahrgangsstufe einem Abgang vom Gymnasium vorziehen. Es werden schließlich auch die Weichen für den späteren Werdegang gelegt und der Gang über den zweiten Bildungsweg ist sicherlich nicht angenehmer.
 
Oben