Einverständniserklärung bei Auslandsreise mit nicht angehörigen Kind?

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Da wir in diesem Sommer einen Freund unseres Sohnes mit in den Urlaub nach Florida nehmen, stellt sich die Frage ob wir eine beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern für die Einreise in die USA brauchen :065: Ferner benötigen wir eine solche auch für eine evt. ärztliche Behandlung :065: Fragen über Fragen, wer kann helfen?
 

BettyBlue

Well-Known Member
claudia schrieb:
Da wir in diesem Sommer einen Freund unseres Sohnes mit in den Urlaub nach Florida nehmen, stellt sich die Frage ob wir eine beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern für die Einreise in die USA brauchen :065: Ferner benötigen wir eine solche auch für eine evt. ärztliche Behandlung :065: Fragen über Fragen, wer kann helfen?
Definitiv brauch Ihr eine Einverstaendniserklaerung der Eltern. Ausserdem wuerde ich zur Sicherheit noch eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen. Auf der Einverstaendniserklaerung sollte auch Euer Name und Geburtsdatum mit drauf stehen. Vorsichtshalber noch Impfbuch falls vorhanden mitnehmen und Blutgruppe notieren. Und die Telenummer und Adresse der Eltern natuerlich. Kann sein das Euch kein Schw.. danach fragt, aber wenn doch dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Man weiss ja wie sie manchmal spinnen:0103:
 

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
die gleiche Frage stellt sich mir auch: ich möchte gerne im Sommer 2007 mein Patenkind (Sohn meiner Schwester) mitnehmen damit der Rotzbengel sein Englisch spielerisch aufbessern kann...
 

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
BettyBlue schrieb:
Definitiv brauch Ihr eine Einverstaendniserklaerung der Eltern. Ausserdem wuerde ich zur Sicherheit noch eine Kopie der Geburtsurkunde mitnehmen. Auf der Einverstaendniserklaerung sollte auch Euer Name und Geburtsdatum mit drauf stehen. Vorsichtshalber noch Impfbuch falls vorhanden mitnehmen und Blutgruppe notieren. Und die Telenummer und Adresse der Eltern natuerlich. Kann sein das Euch kein Schw.. danach fragt, aber wenn doch dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Man weiss ja wie sie manchmal spinnen:0103:

Nennt sich "Power of Attorney" (Handlungsvollmacht). Am besten ganz dick oben drüber schreiben lassen, dann kapiert das auch der begrenzte Grenzer oder Arzt oder Polizist oder wer auch immer.
 

rswfan

Chef vom Dienst
Administrator
Hallo Leute,

sitze gerade auf dem Bett im Mariott Hotel auf Hutchinson Island und kann bestätigen - Vollmacht muss vorliegen.

Grüße aus ca. 28°C :mrgreen: :mrgreen:

rswfan
 

admin

Administrator
Teammitglied
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Vollmacht bisher noch nicht, wird aber von allen Seiten empfohlen. Außerdem kann es sein, das einem ohne solch eine Vollmacht die Ausreise aus D nicht erlaubt wird, da die Grenzbeamten vor dem Hintergrund von Kindesentführungen (bei Scheidungen mit ausländischen Partnern etc.) deutlich vorsichtiger vorgehen als noch vor einigen Jahren.

Das Auswärtige Amt empfiehlt auf seiner Webseite:
Unternimmt Ihr Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung durch die Eltern bzw. ein Elternteil, so ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument (s.u.) eine formlose Einverständniserklärung von Ihnen (als erziehungsberechtigter Person) mitzugeben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.
Es wird folgender Inhalt der Bescheinigung empfohlen:
  • Personalien der Alleinreisenden
  • Personalien und Erreichbarkeit des/der Personensorgeberechtigten
  • Reiseroute
  • Personalien evtl. volljähriger Begleitpersonen
  • Unterschriftsbeglaubigung (durch Notar, Rathaus)
  • ggf. Übersetzung der gesamten Einverständniserklärung in die Landessprache (durch Übersetzerbüro)

Eine englische Version einer solchen Erklärung kann man als Mustertext auf einer kanadischen Seite finden: http://www.voyage.gc.ca/main/before/consent_letter-en.asp

Wenn man ganz sichergehen will, dann sollte man auch für den Fall einer notwendigen medizinischen Behandlung eine Vollmacht mitnehmen, da die Ärzte in den USA einen Minderjährigen ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten nicht behandeln. Einen Beispieltext findet Ihr hier: http://www.usa101.com/en/qa/index.php?zid=article&topicId=60&articleId=480

Bei usa-reise.de im Forum gibt es dazu auch Beiträge, allerdings schon 1-2 Jahre alt, können aber auch bei der Formulierung hilfreich sein:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6169
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13130

Alles in Allem scheint das Problem eher bei der Ausreise aus D als bei der Einreise in den USA zu liegen.

Ich denke, Vollmachten formlos erstellen, in beiden Sprachen und wer auf Nr. sicher gehen will diese auf dem Rathaus bestätigen lassen - dann sollte man alles getan haben.

Gruß

Jochen
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt diese hier

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6169


genannte Erklärung/Vollmacht genommen! Unsere Freunde fügen noch eine Kopie ihrer Personalausweise bei, falls mal jemand einen Unterschriftenvergleich fordert, und lassen es dann beim Einwohnermeldeamt unterschreiben/abstempeln. Ich denke so sind wir auf der sicheren Seite. Nochmals :Danke:!
 

amm

Well-Known Member
Hi,
im vergangenen Jahr fuhr unser Patenkind mit uns nach Florida.
Eine Einverständniserklärung von den Eltern in Englisch und vom Rathaus beglaubigt, und ein Formular für Arzt /Krankenhaus, daß wir im Notfall entscheiden dürfen hatten wir dabei. Weder bei der Ein- noch der Ausreise wollte ein amerikanicher oder deutscher Beamte etwas sehen, einen Arzt oder Krankenhaus haben wir zum Glück nicht gebraucht. Ich würde aber jedem empfehlen die Formulare mitzunehmen.
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
So ich kann da jetzt folgendes zu berichten..... Weder die deutschen noch die amerikanischen Beamten wollten die Vollmacht sehen! Bei LTU am Checkin allerdings wurde nach der Vollmacht gefragt, sehr genau durchgelesen und auch nach den offziellen Stempeln geschaut!
 
Oben