Eure erfahrungen mit den sicherheitskontrollen

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Selbst als ich noch Zigarettenraucher war ist mir diese Idee nie gekommen. Und ich hab gern und viel gequalmt... nicht nachvollziehbar :vogel:

Also auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, obwohl ich zu meiner Raucherzeit immer ein Feuerzeug dabei hatte, hat mir nie jemand abgenommen!
 

Mühli

Well-Known Member
Moderator
wenn ich Feuerzeuge und andere Sachen verbiete, dann macht es keinen Sinn zu sagen 1 Feuerzeug dürfen sie mitnehmen, das wäre theoretisch das gleiche, wenn gesagt werden würde, das die Mitnahme von EINEM Messer o.k. sei.:0096: Man kann vielleicht kein Feuerzeug mit nem Messer vergleichen, (hatte gerade kein anderes Bsp.) genauso wie der Raucher zusätzlich darauf angewiesen ist, aber wenn es GROß ausgeschrieben ist, darf man da eigentlich keine Ausnahme machen. Wenn man will kann man damit auch erheblichen Schaden anrichten.

Natürlich haben wir uns gefreut das wir es mitbekommen haben, es ging nur um's Prinzip. Dann sollte man diese von der Verbotsliste nehmen.



Es geht hierbei weniger um das Feuerzeug als solches, als vielmehr um den Inhalt.Der Inhalt eines Gasfeuerzeuges(Einweg) kann im Flieger wohl kein Schaden anrichten, bei mehreren sieht das anders aus.
Wer ein Benzinfeuerzeug mitführen will, muss auch die Watte entfernen.

:001:Mühli
 

Lucky1409

Well-Known Member
letzten Endes liegt es immer auch daran, an was für ein Kontrollötti man kommt.
Der eine ist knallhart und sagt ne ist nicht,:0082: der andere lässt es durch gehen....:009:

Als ich noch geraucht habe, konnte auf den innereuropäischen Flügen wenigstens noch geraucht werden, da brauchte man keine Toilette aufsuchen.
Aber jetzt bei nem kompletten Rauchverbot, würde es mir nie in den Sinn kommen dort drin zu rauchen,:vogel: alleine von den Strafen kannste fast wieder nen Urlaub machen
 

Kentukytaner

Well-Known Member
Mein aufdringlichstes Erlebnis hatte ich im April 2006 auf dem Frankfurter Flughafen....

Der Flug ging nach Mallorca und als wir durch die Sicherheitskontrolle mussten, hatten wir eine überaus eifrige Beamtin die uns sehr intensiv abgetastet hat :0096:

Die Finger gingen unter den BH -Bügel .... tief in den oberen Hosenbund.... :0055:

Ich muss sagen nach dieser Aktion fühlte ich mich schon ein bischen benutzt .traurig:
 
  • Like
Reaktionen: kat

Florida-Fighter

Derzeit im Forums-Urlaub
Als ich 2005 erneut in die Türkei flog (ohne Mann und Stiefel :muha:) war ich mit meiner Tochter schwanger (im 5. Monat)... Also mit deutlich Bauch... Ich musste nicht durch das "Strahltor", mein Bauch und mein "drumherum" wurde dafür aber schon abgetastet... und zwar von einer Frau... Und was mir seeeeehr gefallen hat, ist, dass die gute Frau sich bereits im Vorfeld entschuldigt hat und gesagt, dass sie es verstehen kann, wenn mir das wohl unangenehm ist, wenn sie mein Bauch abtasten muss...:007: Das fand ich sehr nett und dann war das ganze gar nicht mal so schlimm... Es gibt schon auch nette Beamten an den Kontrollen... schlimmer finde ich die "Passkontrollen", wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme... die können nicht mal grinsen oder lächeln, geschweige denn mal grüßen... :moritz: Als wenn man sich illegal nach D einschmuggeln möchte:0082:... Da will man direkt wieder zurück:0024:
 
F

floridamummel

Guest
Ich glaub es war vorletztes oder letztes Jahr am Flughafen Düsseldorf.
Ich hatte für die Kinder dummerweise noch je 2 Caprisonnen ins Handgepäck gepackt, falls einer Durst bekommt. Habe natürlich nicht an die FLüssigkeitsregel gedacht.
Bei der Kontrolle schaute der werte Herr,ich sagte: oh, das ist für die Kinder, und durfte es mitnehmen.
1/2 Jahr später, gleicher FLughafen. Ich hatte wieder Caprisonnen dabei, da ich dachte, dass sei dann wohl so ok, beim letzten Mal hatte es ja auch geklappt. Doch Pustekuchen. Die mussten alle in den Müll.

Als ich darauf hinwies, das wir sie erst ein halbes Jahr vorher mitnehmen durften, wurde der Kontrolleur sehr ungehalten und meinte nur grimmig: "Dann müsste derjenige jetzt eigentlich seinen Job los sein".
So kann´s gehen.
----------------

Bei der Ausreise aus der Türkei im letzten Jahr hatten wir auch einen extrem übel aussehenden Beamten. Der schaute sich die Pässe und uns als wären wir Attentäter. Nicht ein Lächeln, nix. ICh dachte nur: mein Gott.

Als ich dann meine paar türkischen Brocken einwarf, mich bedankte und so fort, wandelte sich das Bild. Der Mann wurde richtig nett, lachte, wünschte uns einen guten Heimflug und alles Gute.......tja, so gehts dann auch mal:007:
--------------

Und zu guter letzt: Ausreise aus Miami zurück nach Deutschland:
links Nacktscanner, recht normaler Scanner.

Ich werde zum normalen Scanner durchgewunken, habe aber noch meinen kleinen Sohn dabei, der mich nicht losläßt. Also muss ich warten, mein Mann geht durch den normalen, mein Sohn geht durch den normalen, mein anderer Sohn auch.....und ich werde in den Nacktscanner geschickt.

------------------
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Und zu guter letzt: Ausreise aus Miami zurück nach Deutschland:
links Nacktscanner, recht normaler Scanner.

Ich werde zum normalen Scanner durchgewunken, habe aber noch meinen kleinen Sohn dabei, der mich nicht losläßt. Also muss ich warten, mein Mann geht durch den normalen, mein Sohn geht durch den normalen, mein anderer Sohn auch.....und ich werde in den Nacktscanner geschickt.

------------------

und?
hat es sich gelohnt?:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigDogMikel

Well-Known Member
Sponsor
... die Kontrollen bezügklich Flüssigkeiten sind ohnehin immer wieder die Krönung:

2009 in Fort Myers:

... Wir wollen schon durch die Handgepäck-Kontrolle, da passiert wieder eine Geschichte, die uns einfach nur ein Kopfschütteln abringen kann. Melanie ist vor mir durch die Kontrolle und von weitem sehe ich schon, dass die Kontrolleurin etwas an Melanies Gepäck auszusetzen hat. Sie nimmt Mel´s Tasche und packt eines der Mitbringsel aus. Melanie sammelt eine bestimmt Figurenserie des amerikanischen Künstlers Jim Shore, die in den Staaten natürlich weitaus günstiger ist, als bei uns. Bislang waren es immer nur Katzenfiguren, die wir von drüben mitgenommen haben und am Liebsten im Handgepäck, weil die Figuren aus einem zerbrechlichen Material sind. Diesmal hat sie sich eine Art Schneekugel bestellt, mit einem Katzenmotiv zu Halloween. Der Clou bei dieser Figur ist, dass der Flitter in der Kugel zusätzlich mit kleinen Fledermäusen aus Flitter angereichert ist und wenn man die Kugel schüttelt, fliegen diese Fledermäuse durch die Kugel. Schneekugel = Flüssigkeit! Und genau daran zieht sich die Kontrolleurin jetzt hoch. Es ist ihr zuviel Flüssigkeit in der Kugel, das könne sie nicht durchgehen lassen. Auch der Hinweis darauf, dass es sich doch um ein Spielzeug handelt, lässt sie nicht erweichen. Wir könnten die Kugel ja im Koffer unterbringen, der natürlich längst aufgegeben ist, sonst ständen wir ja schließlich nicht an der Handgepäck-Kontrolle. No Chance, sie lässt sich nicht erweichen und wir lassen die Schneekugel an der Gepäckkontrolle zurück. Mel ärgert sich, dass sie es nicht in den Koffer gelegt hat, aber sie wollte halt keinen Bruch riskieren. Einmal kurz den Kopf schütteln, und Haken drunter. Wird halt eine neue Kugel bestellt und in zwei Wochen von unseren Freunden im Koffer mitgebracht …!

...und genau das hat dann auch so geklappt, als unsere Freunde zwei Wochen später wieder in Deutschland zurück waren.
 
F

floridamummel

Guest
Ihr Scherzkekse.....

Nacktscanner: ich kam mir schon was komisch vor. Aber ist ja nicht mein Pech, sonder das desjenigen, der mich nackt vor sich hat:035:

Tipi: Natürlich habe ich nicht Esek zu dem türkischen Beamten gesagt und auch sonst keine fiesen Beleidigungen. Hey, ich bin in der Türkei, da bin ich doch nicht irre:0391:
Nee, so was wie "Günaydün", "Merhaba" und was bei mir damals sonst so hängen geblieben ist. Jedenfall hat er sich gefreut, dass da mal ein Deutscher auftaucht, der sich bemüht , was in seiner Landessprache zu sagen.:p
 

Mausefalle

Well-Known Member
@ Big Dog

Das mit der Schneekugel hatte ich vor 2 Jahren auch! Wollte so nen Ding jemanden mitbringen, also brav ins Handgepäck damit die nicht zu Bruch geht! Bei der Handgepäckkontrolle musste es natürlich auffallen..................... der Officer nimmt die Kugel raus und ich krieg ne rote Birne! Neeeeeee ........... nicht schon wieder (Im Vorjahr haben sie mir 2 Tuben Zahnpasta abgenommen!) Er mir dann erklärt das darin ja Flüssigkeit ist.

Ich so kleinkaut wie möglich gesagt das es sich hierbei um ein Geschenk handelt ........... der Officer blabberte noch einige mir sehr schwer verständliche Sachen und sagte ............................... ok! Put it in you Backpack! Puuhhhhh! Aber dann noch der Hinweis, dass man eine Ausnahme gemacht habe.

Die Lehre daraus: Letztes Jahr kam meine Winnie-Puh Schneekugel gut verpackt in den Koffer! :)
 

UrsusMajor

Well-Known Member
Ich wurde letztes Jahr in Denver auch per Zufallsgenerator für den Nacktscanner ausgewählt. Nach dem Scan stand ich bei dem TSA-Man, der per Funk die Freigabe von der Kontrollbox abrufen muß, bevor man weitergehen darf.
Ich fragte ihn dann 'May I have prints of my scan?'
Er guckte erst ganz verdutzt, dann grinste er und fragte 'What size do you want?'
Ich: '5 by 7'
Er über Funk 'Hey, this guy wants a 5 by 7 print of his scan!'
Antwort über Funk 'Matte or glossy?'
Wir haben dann noch ein bißchen rumgealbert bis endlich das OK von oben kam :007:
 

Gordon06101972

Active Member
Vor ca. 2 Wochen Flug von Frankfurt nach Helsinki.

Erstens war ich total geschockt, dass am gesamten Flughafen wirklich niemand meinen Pass sehen wollte:0056:. Heißt das etwa, dass sich jeder mit meinem Namen ein Ticket kaufen kann, aber es niemals kontrolliert wird, ob ich auch wirklich mit fliege???

Hi!
Ist uns auch von DUS nach Mallorca (AirBerlin) so passiert und aufgefallen. Es wurde kein Personalausweis oder Reisepass beim Boarding benötigt. Es hätte also jeder mit unseren Tickets fliegen können - fand ich auch irgendwie merkwürdig, aber so könnte man sich ggfls. die Umbuchungsgebühren sparen! :065:
So long
Gordon
 

Donnie

Well-Known Member
Ich finde immer wieder die Unterschiede auf den einzelnen Flughäfen merkwürdig :065:... in London wird jeder und alles akribisch kontrolliert, auch die Extra-Baby-Getränke für die Lütte wurden erbarmungslos eingezogen, obwohl man sowas ja mitnehmen darf :0092:, die orginal verschlossene Kinderzahncreme wurde auf Sprengstoff untersucht, es piepst andauernd an der Schleuse usw. Außerdem finde ich die Beamten dort immer unfreundlicher und genervter als anderswo.

In Orlando dagegen ist es uns im allerersten Urlaub mit Fabian (damals 13 Monate) passiert, dass sie unser Gepäck kontrollieren wollten. Arnd war etwas eher bei den Damen, ich kam mit Fabian auf dem Arm nach. Als sie uns zwei gesehen hat, hat sie gleich zu Ihrer Kollegin gesagt, sie könnte den 2. Koffer zulassen, es wäre nur Babynahung (haben sie wohl beim Durchleuchten nicht eindeutig identifizieren können und wollten daher genauer schauen). Nachdem ich das bejaht habe, wurde der 2. Koffer gar nicht mehr geöffnet und der erste wieder ohne größere Kontrollen wieder geschlossen und uns wurde ein schöner Aufenthalt gewünscht.

Auf dem Flug von Orlando nach Las Vegas hatte ich noch eine volle neue Wasserflasche in der Seitentasche des Handgepäcks vergessen, hat den Kontrolleur nicht interessiert und ich habe sie dann während des Fluges wiedergefunden und mich gewundert.

Beim letzten Urlaub hatte ich Probleme mit dem Fingerscan und mußte nach "hinten" ins Büro. Die Dame dort war sehr nett, hat mich gleich beruhigt, dass das oft vorkommen würde, weil die Beamten am Schalter oft nur zwei oder drei Versuche machen, damit es dort zügig vorangeht. Wir haben uns dann die nächsten 15 -20 Minuten nett unterhalten und irgendwann hat es dann auch mit den Fingerabdrücken geklappt :035:.

Übrigens, meinem Sitznachbar aus dem Flugzeug wurde die Einreise verweigert, weil irgendwas mit seinem Pass nicht in Ordnung war, er wurde gleich von zwei Beamten abgeführt und durfte noch am selben Tag wieder zurück nach Amsterdam fliegen :0096:

Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird ...
 
Oben