Falls es jemanden Interessiert!

M

manu

Guest
Habe die letzten 4 Wochen gebueffelt wie eine wilde:mrgreen: und habe heute finally my end of course exam von der real estate school mit 97 % bestanden. Jetzt kann's dann losgehen fuer das State Exam :002: Drueckt mir die Daumen. Sobald meine Application fertig ist kann ich das machen.

Funny. habe in Germany 20 Jahre lang fuer meinen Dad in unserem Immobilien-Buero im VK und Vermietung gearbeitet, als ich damals anfing brauchte man noch keine Schulung dafuer... aber das nutzte mir hier in den USA wenig die 20 Jahre Berufserfahrung in D, ich musste nochmals alles lernen. Wobei ich sagen muss, schon alleine vom Gesetz her ist hier vieles anders. Hab viel dazu gelernt die letzten 4 Wochen :)
Thorsten, welcher ja auch Sales Associate ist kann das bestimmt bestaetigen wie umfangreich das hier ist.:0096:

Anyways, dachte ich teile euch meine Freude hier mit. So und jetzt goenn ich mir ein paar Glaeser Rotwein. :002:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hey, Manu, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, das finde ich ja ganz toll!!

Wenn das so weiter geht, dann müssen wir ja noch ein Unterforum für Realtors hier einrichten, wo Ihr fachliche Sachen diskutieren könnt :0141: - solange die Konkurrenzsituation das zulässt.

Aber bei der geographischen verteilung ist ja sicher auch eine Art der Zusammenarbeit möglich :0025:

Also, dann genieße mal die wohlverdienten Gläschen Rotwein und ich wünsche Dir genausoviel Erfolg bei der nächsten Prüfung!

Gruß

Jochen
 

MrMagoo

war mal in Florida
Klasse Manu und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:007:

Manu schrieb:
Anyways, dachte ich teile euch meine Freude hier mit. So und jetzt goenn ich mir ein paar Glaeser Rotwein.

...ich werd mir dann gleich mal ein Beck´sGold aufmachen und 7500km anstossen...:mrgreen:


Admin schrieb:
Aber bei der geographischen Verteilung ist ja sicher auch eine Art der Zusammenarbeit möglich

...und eine zusätzliche Aussweitung des Betätigungsfeldes bis nach Jacksonville wäre auch nicht schlecht...:mrgreen:
 

kaenga

Well-Known Member
Huhu manu, :001:
herzlichen Glückwunsch auch von mir. :006: (Auch wenn Ich nicht so wirklich weiß was Du da so gelernt hast:0201: )
Ihr könnt ja ruhig alle lachen aber wer nicht fragt bleibt dumm.
Mein Englisch ist nicht grad das beste:009:
Viel Spaß beim feiern und lasses Dir gut gehen :002:
 

MrMagoo

war mal in Florida
kaenga2004 schrieb:
(Auch wenn Ich nicht so wirklich weiß was Du da so gelernt hast:0201: )
Ihr könnt ja ruhig alle lachen aber wer nicht fragt bleibt dumm.

Hier lacht keiner und die Frage ist auch nicht dumm, denn sicher bin ich bei meiner Erklärung (für mich) auch nicht.

Ich verstehe das so, dass mit der ersten Prüfung der Status erreicht wird als Real Estate Broker zu arbeiten (vgl. Gesellenbrief im Dt Handwerk) und mit dem State Exam (vgl. Meisterbrief im Dt Handwerk) kannst du dich Selbstständig machen.

Ist meine Einschätzung richtig:065:
 

Caloosa

Well-Known Member
Deine Einschätzung ist leicht falsch... *lacht*.

Mit der schulischen Prüfung erwirbt man lediglich eine der Voraussetzungen, um die staatliche Prüfung zum sog. Sales Associate zu machen. Mit der bestandenen Prüfung kann man dann "unter Aufsicht" eines Brokers arbeiten. Nach frühstestens 12 Monaten hat man dann die Möglichkeit, die Brokerprüfung abzulegen - erst mit dieser Prüfung besteht die Möglichkeit, sich selbständig zu machen. Auch für die Brokerprüfung muss wieder die Schulbank gedrückt werden.

Manu - ich wünsche dir viel Glück für die staatliche Prüfung. Man hört ja nun doch viele Horrorgeschichten über die Durchfallquote von momentan 82 % - ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe diese ganze Arie seit ca. vier Wochen hinter mir und kann mich seelisch und moralisch schon einmal auf die weitere Prüfung (Post License Course) vorbereiten, mit der dann endlich bis zur Brokerprüfung Ruhe ist. Ergo: Kopf nicht hängen lassen, Manu. Das Essen wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Das schaffst du!!! Ich drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMagoo

war mal in Florida
Caloosa schrieb:
Deine Einschätzung ist leicht falsch... *lacht*.

Danke für die Aufklärung und schön das du hier was zum lachen hast:007:

Aber ich bin echt angenehm überrascht, das es in den USA wesentlich "komplizierter" ist Makler zu werden als in DE. In DE kann sich jeder Makler schimpfen der mal erfolgreich ein Haus oder Wohnung verkauft hat. (oder ist diese Berufsbezeichnung zwischenzeitlich geschützt?)

Fazit, wieder was gelernt.
 
M

manu

Guest
kaenga2004 schrieb:
Huhu manu, :001:
herzlichen Glückwunsch auch von mir. :006: (Ihr könnt ja ruhig alle lachen aber wer nicht fragt bleibt dumm.

ERstmal danke und mach dir KEINE GEDANKEN... die jungs hier sind viel duemmere fragen und comments von mir gewohnt... da ist deins HARMLOS:lach: :lach:
 
M

manu

Guest
Caloosa schrieb:
.

Manu - ich wünsche dir viel Glück für die staatliche Prüfung. Man hört ja nun doch viele Horrorgeschichten über die Durchfallquote von momentan 82 % - ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

(Post License Course) vorbereiten, mit der dann endlich bis zur Brokerprüfung Ruhe ist. Ergo: Kopf nicht hängen lassen, Manu. Das

Danke auch Dir und ALLEN anderen fuer die lieben Worte!

Mein Lehrer sagte uns heute das die Durchfallrate im moment hier bei uns zumindest fuer die Staatspruefung bei 65 % liegt!

Ich muss ehrlich sagen, ich war selber mehr als angenehm von mir ueberrascht 92 % bei der End of Course Exam erreicht zu haben. ABER das State Exam ist wesentlich umfangreicher und von daher hat mein Ergebnis von heute nicht allzuviel zu sagen... leider ...lol

ABER dennoch gebe ich mich nicht auf!:002:

Ich wuensche dir alles gute fuer das Postlicense!
 
M

manu

Guest
MrMagoo schrieb:
Aber ich bin echt angenehm überrascht, das es in den USA wesentlich "komplizierter" ist Makler zu werden als in DE. In DE kann sich jeder Makler schimpfen der mal erfolgreich ein Haus oder Wohnung verkauft hat. (oder ist diese Berufsbezeichnung zwischenzeitlich geschützt?)

Ich muss sagen ich finde es in den USA VIEL besser die Regelung. Bei uns in Deutschland gibt es viel zu viele die mal denken eine schnelle Mark als Makler zu machen. Aber in den ueber 30 Jahren wo mein Dad die Firma hatte (und jetzt mein Bruderherz weiterfuehrt)

(hier mal ein bisserl Werbung: http://www.immobilien-gass.de , falls jemand mal Immobilie in oder um Darmstadt rum sucht :002: )

anyways, was wollte ich sagen, ach ja... lol uups der Rotwein scheint langsam in meine Birne aufzusteigen... hicks... also ich muss sagen, das die ganzen moechte gerne Makler in D, die meinen was zu koennen, genauso schnell wieder zu gemacht haben wie sie aufmachten. NUR LEIDER sind es solche Leute, die den rest von uns Maklern in Deutschland oft einen schlechten ruf gegeben haben! Anyways also was genau wollte ich damit nochmals sagen, das diese Regelung wie hier in den USA, wenn Sie nach D kommen wuerde VIELE SCHWARZE SCHAAFE vom Markt ziehen wuerde! Genauso isses, das wollte ich nur mal gesagt haben... nu denn wie ein ossi jetzt sagen wuerde......:lach:

Ich weiss leute, ich bin schrecklich im schreiben aber verkaufen kann ich wie ein meister... und das hoffentlich bald :mrgreen: , das ist mein kapital lol das stilvolle schreiben uerblass ich den anderen hier...und ausserdem sonst habt ihr ja nix mehr zu lachen, gell:035:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buccaneer

Buchmacher und Frauenversteher
Hi Manu,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Jetzt also noch eine Prüfung (wenn ich´s richtig verstanden habe) und dann kann es los gehn mit dem dicken Geschäft.

Da freu ick mir!
 

Melly

Well-Known Member
manu schrieb:
Habe die letzten 4 Wochen gebueffelt wie eine wilde:mrgreen: und habe heute finally my end of course exam von der real estate school mit 97 % bestanden. Jetzt kann's dann losgehen fuer das State Exam :002: Drueckt mir die Daumen. Sobald meine Application fertig ist kann ich das machen (...)


"(...) Anyways, dachte ich teile euch meine Freude hier mit. So und jetzt goenn ich mir ein paar Glaeser Rotwein. :002:
".


GRATULIERE Dir, Manu.
Ich stoße jetzt mit einem Glas Rosè auf deine Prüfung an!!
Prost!!

Gruß

Melly
 

Markus80

Well-Known Member
Hi manu :001: ,
ich möchte dir ebenfalls zu deinem tollen Ergebnis gratulieren.
Nach diesem Erfolg dürfte das State Exam wohl auch glattlaufen.
Drücke dir jedenfalls die beiden Daumen und meine großen Zehen. :lach:
 
M

manu

Guest
supi Nele, freut mich auch fuer dich zu hoeren!
wow scheint ja es gibt ne ganze menger makler hier unter uns :002:
hat jemand von euch das auch in D ausgeuebt?
 

Nele

Well-Known Member
manu schrieb:
supi Nele, freut mich auch fuer dich zu hoeren!
wow scheint ja es gibt ne ganze menger makler hier unter uns :002:
hat jemand von euch das auch in D ausgeuebt?


Hier gibt es ueberall eine ganze Menge Makler. Aber viele hoeren im ersten Berufsjahr wieder auf.
 

Wolf

Well-Known Member
Die Durchfallrate von 60%+ ist deswegen so hoch weil etwa die Hälfte aller "gepaukten" Fragen NICHT während des Staatsexamentest gefragt werden. Weil man doch "leider" das ganze FL Immobiliengesetz lernen sollte, kommen verhältnismäßig weniger Fragen von den Gesetzen als erwartet in dieser Prüfung vor.
 
M

manu

Guest
Nele schrieb:
Hier gibt es ueberall eine ganze Menge Makler. Aber viele hoeren im ersten Berufsjahr wieder auf.

Hier ist es genauso ABER da ich es 20 Jahre in D gemacht habe, werde ich es hier mit Sicherheit auch lange machen, ich liebe meinen Beruf.
Dann kommt noch dazu, ich bin NICHT der Hauptverdiener bei uns in der Family, also stehe ich unter keinem "druck" wieviele andere und von daher gesehen ist das oft ein Plus. Insbesondere in der jetztigen Zeit wo es eher ein Sellers Market ist.

Nochmals meine frage, hat jemand von euch Floridian Maklern :) auch in Deutschland als Makler gearbeitet?
 
M

manu

Guest
Wolf schrieb:
Die Durchfallrate von 60%+ ist deswegen so hoch weil etwa die Hälfte aller "gepaukten" Fragen NICHT während des Staatsexamentest gefragt werden. Weil man doch "leider" das ganze FL Immobiliengesetz lernen sollte, kommen verhältnismäßig weniger Fragen von den Gesetzen als erwartet in dieser Prüfung vor.

Ja aber man soll ja auch nicht die FRAGEN pauken sondern deren Inhalt! und wie sagt man so schoen.... "das ist dann schon die halbe Miete"

die Fragen, wie sie in dem Buch der schule erscheinen werden nie dieselben sein beim Staatsexamenstest ABER der Inhalt der 20 Kapitel kommt darin vor und das sollte man lernen und sollte man auch irgendwo verstehen wenn man Makler werden will.

Bist du etwa auch im Real Estate Business hier taetig?:007:
Dann koennten wir ja echt bald ein sep. Sparte machen Realtors in Florida:lach:
 
Oben