Flug von und nach Zürich - nach Miami - Besonderheiten?

mannie

Well-Known Member
Hallo,
nachdem wir nun zum ersten Mal in den Sommerferien nach Florida fliegen, wir einen recht günstigen Flug ab und nach Zürich bekommen haben (Von München aus war nichts preiswertes zu bekommen dan mitten in den Ferien).

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten für Deutsche die ab Schweiz und zurück in die Schweiz fliegen?

Bin da etwas unsicher - denn mal schnell nach Hause noch was holen - oder an den Pässen was anpassen geht ja alles nicht.

USA mäßig sind wir und unsere Kleine gerüstet - aber evtl. gibt es ja für die Schweit was spezielles zu beachten?

VG

Mannie
 

Lonici

Well-Known Member
@ Arndt
You made my day! und das ganz langsam gesprochen!
Lieber gruss aus der Schweiz

:006:
 

S.Crockett

Well-Known Member
Du musst dir halt im klaren sein, das du dann 2x durch den Zoll musst.
Der Schweizer Zoll am Airport ist easy, weil du ja nachher nach Deutschland ausreist.
Aber der deutsche Zoll am Grenzübergang, ihr könnt jedenfalls dort mit nem längeren Aufenthalt rechnen.
Ansonsten fliege ich sehr gerne über die Schweiz, es ist alles etwas entspannter als in FFM.
 

Relfers

Well-Known Member

Von meiner Anfrage letzter Woche bei einem der Flugentschädigungsdienstleister wegen einer erheblichen Verspätung bei SWISS, trotz Buchung über LH.

Antwort Zitat:
"[FONT=&amp]Die Ansprüche macht man immer bei der ausführenden Airline geltend, unabhängig davon, wo man die Flüge gebucht hat.
In Ihrem Fall greift die EU Verordnung dann leider nicht, da Flüge von einem Drittstaat in die Schweiz nicht mit in die Verordnung fallen"

Beim Hinflug hätte das evtl. anders ausgesehen...?

Gruß
Relfers


[/FONT]
 

mannie

Well-Known Member
Du musst dir halt im klaren sein, das du dann 2x durch den Zoll musst.
Der Schweizer Zoll am Airport ist easy, weil du ja nachher nach Deutschland ausreist.
Aber der deutsche Zoll am Grenzübergang, ihr könnt jedenfalls dort mit nem längeren Aufenthalt rechnen.
Ansonsten fliege ich sehr gerne über die Schweiz, es ist alles etwas entspannter als in FFM.


Naja bisher sind wir auf dem Rückweg nach Deutschland (von Freunde Besuch in Zürich) noch nie vom Zoll in D aufgefalten worden - die wissen ja auch nicht das wir
nicht 3 Wochen in der Schweiz sondern in den USA waren...

Bin aber froh zu hören das es sonst nicht spezifisches gibt worauf man bei dieser Konstellation achten müsste...ned das plötzlich irgendwer plötzlich ein spezielles Formular benötigt oder was weiß ich und wir deswegen nicht fliegen können.
Man weiß ja nie...

VG

Mannie

- - - - - Beitrag zusammengeführt - - - - -

Wieviel Stunden vor Abflug in Zürich wäre es ratsam am Flughafen einzutreffen?
 

Gimp

Well-Known Member
Von meiner Anfrage letzter Woche bei einem der Flugentschädigungsdienstleister wegen einer erheblichen Verspätung bei SWISS, trotz Buchung über LH.

Antwort Zitat:
"[FONT=&amp]Die Ansprüche macht man immer bei der ausführenden Airline geltend, unabhängig davon, wo man die Flüge gebucht hat.
In Ihrem Fall greift die EU Verordnung dann leider nicht, da Flüge von einem Drittstaat in die Schweiz nicht mit in die Verordnung fallen"

Beim Hinflug hätte das evtl. anders ausgesehen...?

Gruß
Relfers


[/FONT]

Die Aussage wundert mich aber, anbei das Zitat von der Webseite des BAZL.

Vorausgesetzt, Sie haben sich rechtzeitig zum Check-in begeben, gelten die neuen Regelungen
  • für sämtliche Abflüge ab einem Flughafen der Schweiz oder der Europäischen Union (EU);
  • für Abflüge von einem Flughafen ausserhalb der Schweiz oder der EU, wenn das Ziel ein Flughafen der EU oder der Schweiz ist und der Flug mit einer Schweizer oder EU-Fluggesellschaft durchgeführt wird.

Für mein Verständnis fällt da dein Flug definitiv drunter, würde den Dienstleister wechseln an deiner Stelle.
 

Relfers

Well-Known Member
Die Aussage wundert mich aber, anbei das Zitat von der Webseite des BAZL.
Für mein Verständnis fällt da dein Flug definitiv drunter, würde den Dienstleister wechseln an deiner Stelle.

Das hast Du Recht, sofern es nicht nur für Schweizer gilt?
Habe denen das mal geschrieben, die anderen lehnen auch ab (gleicher Grund).

Ich werde mal direkt die Swiss anschreiben...

Gruß
Relfers
 
Oben