Reisebericht ...if you´re going to San Francisco ...2011 - eine Traumwoche in The City by the Bay

derkreisel

Well-Known Member
Tag 2 - 08.10.2011

Wunderbar geschlafen. Gegen 5.30 Uhr wach geworden. Prima. Hat man viel vom Tag.
Erst einmal mit der Starbuck´s Kaffeemaschine zwei Kaffee´s gemacht, die Jalousien des Dachflächenfensters hochgezogen und der Stadt beim Aufwachen zugeguckt.

Anhang anzeigen 17982

Good Morning San Francisco

Ab 6.30 Uhr gabs Frühstück im Hotel und das haben wir am ersten Tag auch dankend angenommen. 14 $ pro Person zwar, aber das war´s auch allemal wert. Alles was das Herz begehrt dabei und wir geniessen das erst einmal etwa gut zwei Stunden und sind pappesatt.

Von Deutschland aus hatten wir für diesen Tag schon den Hop On-Hop Off Bus gebucht und machten uns dann auf den Weg zur nächsten nahegelegenen Haltestelle an der Wharf. Also ab in den Bus und die Treppe hoch und dort erwartete uns: Rodderick. Unser Life-Tour-Guide, der uns mit einem freundlichen "Hello, welcome to San Francisco. My Name is Rodderick, what´s your Name and where do you come from" begrüßte. Wunderbar, keine Stöpsel im Ohr sondern eine Live-Tour. Das gefiel uns schon mal großartig und auch die Gruppe sollte die ganze Fahrt über recht überschaubar bleiben, wodurch es irgendwie auch sehr persönlich war.

Anhang anzeigen 17983

Jetzt leider, ein kurzes Break, geht aber im Laufe des nachmittags weiter.
 

HeikeS

New Member
Also ich muss sagen, dein Bericht ist echt klasse und da ich 2007 auch schon dort war freue ich mich auf dieses Jahr.
Wir fliegen am 28. August eine Woche dort hin und fahren dann mit den Auto nach LA....

Weiter so mit deinen Bericht, der ist wirklich super geschrieben :007:
 

derkreisel

Well-Known Member
Dann nehme ich Euch jetzt mal mit auf die etwa gut 4-stündige Stadtrundfahrt, bei der wir vor lauter Begeisterung nicht einmal "on" oder off"-gehoppt sind. So fasziniert waren wir.

Anhang anzeigen 17987

Anfangs hing noch etwas Nebel im Financial Destrict.

Anhang anzeigen 17988

Aber ab Union Square war das schon ganz anders.

Anhang anzeigen 17989

Und klar: endlich auch Cable Car.

Anhang anzeigen 17990

Das Wetter ist inzwischen ideal.

Anhang anzeigen 17991

Vorbei am Alamo Square....

Anhang anzeigen 17992

...und den Painted Ladies, die irgendwie gar nicht so sehr "gepaintet" waren. In Reiseführern wird da wohl farblich doch immer etwas nachgeholfen.

Anhang anzeigen 17993

Und immer wieder zwischendurch dieses ungläubige Kopfschütteln bei mir. Ja, wir sind wirklich hier. Es sieht alles danach aus. Wir sind hier. Immer noch nicht so ganz wirklich zu fassen.

Anhang anzeigen 17994

...muss aber alles stimmen und seine Richtigkeit haben. Schließlich steht es ja auch da....

Anhang anzeigen 17995
 

derkreisel

Well-Known Member
Dann biegen wir ab auf die Route No. 1, von der ich ja aus der Vorbereitungszeit auf die Reise, wusste wohin sie führte. Und Presidio hatten wir ja gerade schon passiert.
Eigentlich wäre jetzt laut Routenplan des Busses ein Schwenk Richtung Marina District oder Pacific Heights auf dem Plan gewesen....aber als wir durch einen kurzen Tunnel dann durch waren gab der Bus dann mal so richtig Gas. Der wird doch nicht....der wird doch nicht...stammelte ich zu meiner Frau....

Doch! Der wird....
Anhang anzeigen 17996

Anhang anzeigen 17997

Anhang anzeigen 17998

ICH BIN AUF DER BRÜCKE !!!! Ich fasse es immer noch nicht, stammele unverständliches Zeug vor mir her und habe wieder diesen "Anfall" wie im Flieger, als ich mit aufgesetzter Objektivklappe "gefilmt" habe. :035: Aber Dank meiner Frau, sind von diesem Augenblick dann doch noch Bilder entstanden. :006:

Ein unglaubliches Gefühl machte sich in mir breit und ich registrierte dann auch irgendwann, dass es mitten auf der Brücke nahezu nebelfrei war, während bei der Auf- und Abfahrt alles in recht dichtem Nebel lag.

Anhang anzeigen 17999

Und der Blick von der Aussichtsplattform auf die Stadt. Die Bay inzwischen wegen der Fleet Week schon mit zahllosen Schiffen bevölkert....

Anhang anzeigen 18000

...und zwei Menschen (meine Frau und ich), denen man das Dauergrinsen inzwischen schon hätte operativ entfernen müssen.
Welch eine Stadt!

Dann wieder zurück über die Brücke, nochmal in die Stadt hinein...

Anhang anzeigen 18001

In der inzwischen schon diverse Flugzeuge der Flugshow donnerten....

Anhang anzeigen 18002

Über dem Union Square, zu dem wir nun nochmal zurückkehrten zauberten mehrere Flugzeuge einen riesigen Schriftzug mit Werbung für eine Breitling Uhr an den Himmel, die man in irgendeinem Laden hier am Union Square kaufen konnte. Ist auf dem Foto aber nur noch in Ansätzen über dem Macy´s zu sehen....

Anhang anzeigen 18003
 

derkreisel

Well-Known Member
Über die Mission St. gings dann schließlich Richtung Embarcadero und von dort hinab zurück zur Fisherman´s Wharf.

Anhang anzeigen 18004

Richtig viel los in der Stadt wie man sieht. Aber das konnten wir erst am Montag richtig einordnen, nachdem das Fleetweek Weekend vorbei war.

..vorbei an der Bay Bridge und der San Francisco Belle

Anhang anzeigen 18005

...völlig unbeeindruckten Mitbewohnern....

Anhang anzeigen 18006
...am Hard Rock Cafe vorbei...

Anhang anzeigen 18007

..um über der Wharf dann noch das Ende der heutigen Flugshow zu bewundern.

Anhang anzeigen 18008

Anhang anzeigen 18009

Die unglaublichen Eindrücke mussten wir dann erst einmal verarbeiten und gönnten uns die erste Clam Chowder, die wir irgendwo auf einem kleinen Mäuerchen dann zu uns genommen haben und dabei einfach die gesamte Atmosphäre ganz bewusst auf uns wirken ließen.
 

derkreisel

Well-Known Member
Um Tag 2 nun noch zum Ende zu bringen: Wir verbrachten noch viel Zeit unten an der Wharf und beobachteten und genossen es einfach nur. Schrieb ich aber glaube ich schon. Sorry, wenn mir manches Mal beim Schreiben hier immer noch die Pferde mit mir durchgehen. :mrgreen:

Zum Abschluss noch ein paar typische Ami-Schlitten....und wie man sieht, waren auch die 49er-Fans inzwischen unterwegs. Etwas, was uns am nächsten morgen erst richtig bewusst wurde. An dem Sonntag war dann nämlich so ziemlich alles los, was los sein kann.

Anhang anzeigen 18010

Anhang anzeigen 18011

Beschlossen wurde der Abend dann am "Feuerchen" im überaus gemütlichen Außenbereich des Hotels. Beim leckeren Bierchen wurden die Fotos des Tages auf´s iPad gezogen und nochmal in Ruhe angeschaut und den Tag Revue passieren lassen ....ein Ritual, das wir dann jeden Abend so genossen haben, als wunderbaren Abschluss eines traumhaften Tages. Und das war einzelne dieser Tage: traumhaft!

Anhang anzeigen 18012

Goodnight San Francisco.....see you tomorrow....

Anhang anzeigen 18013
 

weltenbummlerin

Active Member
Hach herrlich, das zu lesen und die Bilder sind sehr gut gelungen. Besonders die von den Straßenkreuzern und den 49er´s.
I Lost My Heart In San Francisco, too.
Wer einmal dort war weiss was gemeint ist.
Und dein Bericht ist auch sehr nett geschrieben.
Hoffe es gibt beim nächsten Mal wieder einen Blog von dir.
LG Peggy
 

webgambler

Well-Known Member
Ja, auch von mir einen ganz herzlichen Dank für den 2. Tag Eurer Reise.

Brezelmann hat es exakt auf den Punkt gebracht. Ein sehr detaillierter und auch ein emotionaler Bericht.
Für mich ergreifend weil ich es genau so empfunden habe.

Schon seit Scott McKenzie's Hit damals war es mein Wunsch diese Brücke live zu sehen...und als ich dann 2007 von den Twin Peaks herunter einen traumhaft schönen
Blick auf die Brücke hatte war ich froh eine Sonnenbrille aufgehabt zu haben.....

Ich kann das sooo gut nachfühlen ....mich juckt es in den Fingern ein Foto anzufügen, aber nein, das ist Dein Bericht! Und was für einer!

Vielen Dank!

Jürgen
 

LittelWitch

Well-Known Member
Bin auch noch flott auf den Reisezug aufgesprungen :) Wenn man deinen Bericht so liest, spürt man in jeder Zeile deine Begeisterung für diese Stadt. Freue mich auch schon auf die Fortsetzung. Da ich selbst noch nicht dagewesen bin, bin ich sehr neugirieg auf die weiteren Bilder (die bisher waren sehr schön).
Liebe Grüße
Mel
 

derkreisel

Well-Known Member
Ganz, ganz lieben Dank für Euer tolles Feedback und das mitreisen.

@Peggy:
[video=youtube;mKZzEXhlhfg]http://www.youtube.com/watch?v=mKZzEXhlhfg[/video] ....krieg ich jedes Mal Gänsehaut. Und wenn ich JEDES Mal sage, dann meine ich das auch.

@Jürgen:
Wenn es Dir so in den Fingern juckt, dann stell das Foto ruhig hier rein. Hab ich kein Problem mit. Sehr gerne. Zumal es eines ist, was bei mir nicht vorkommen wird....aber dazu später mehr, wenns soweit ist.

So...jetzt Schluss für heute. Besuch kommt gleich.
 
J

Jochen

Guest
Bei mir hat es etwas gedauert bevor ich S. F. ins Herz schließen konnte, obwohl ich ja durchaus auch noch jemand mit Flower-Power-Erfahrung aus der Jugend habe und manchmal sehnsüchtig an die Hippie-Zeit zurückdenke :mrgreen:
Beim ersten Besuch 1992 im Rahmen der Hochzeitsreise sind wir beide (meine Frau und ich) gar nicht mit der Stadt warm geworden: Alles viel zu eng, viel zu wenig grün, viele schmutzige und heruntergekommene Stadtteile - außer an den typischen Touristenzielen haben wir uns teilweise echt unsicher gefühlt - und ich bin alles andere als ein ängstlicher Mensch. Am besten haben uns die Sachen außerhalb S. F. gefallen: Muir Woods und Sausalito

Ein Jahr später waren wir dann noch einmal auf einer Rundreise dort und haben es diesmal anders gemacht: Wir haben auf der anderen Seite der Golden Gate im Mill Valley gewohnt und sind nur zum Sightseeing in die Stadt gefahren und haben abends dann eher die Ruhe auf der anderen Seite der Brücke genossen - muss dazu sagen das ich kein Stadtmensch bin und immer in der Nähe irgendwo ein "Stück Natur" brauche.

Ein paar Jahre später war ich dann noch einmal alleine dort und habe ein paar tage da verbracht. Wieder in Mill Valley gewohnt und dann mal etwas mehr das S. F. der Einwohner anstatt das der Touristen gesucht: California Academy of Sciences besucht, Steinhart Aquarium, die Menschen im Golden Gate Park morgens beim Tai Chi beobachtet, in den normalen Wohnvierteln spazieren und einkaufen gegangen und - in memorian an die Hippie Zeit - Ashbury Haights mit seiner Künstlerszene in kleinen Cafés und bei Strassenfesten genossen - da habe ich das erste Mal S. F. angefangen zu genießen.

Vor 2 Jahren war ich dann mit der ganzen Familie dort und wir haben uns nicht in einem Hotel eingemietet sondern ein Haus für 5 Tage in einer ganz normalen Wohngegend. Wir waren viel im Golden Gate Park bzw. in der neuen Academy und im japanischen Garten, haben natürlich auch den Kindern zuliebe die üblichen Verdächtigen für Touristen besucht (Alcatraz, Fishermens Wharf usw.), haben aber auch die Unversität in Berkeley besucht, sind nach Sausalito gefahren usw.
Das war der bisher schönst Aufenthalt in S. F. für mich und meine Kiddies schwärmen heute noch davon obwohl wir bei weitem nicht alle Touri-Ziele "abgearbeitet" haben - so würde ich es jederzeit wieder machen. Muss allerdings auch dazu sagen, das ich kein großer Freund von sehr touristischen Attraktionen bin soweit sie nicht von der Natur sondern von Menschenhand geschaffen wurden - das ist aber eine persönliche Marotte. Daher kaufe ich auch fast nie Andenken, Souvenirs usw. - das für mich spannendste an einem fremden Land ist es immer so viel wie möglich vom täglichen Leben der Bewohner dort mitzubekommen, von der Stimmung, den Sorgen und Nöten, den Freuden und Feiern, kurz: Dem Charakter des Landes und seiner Menschen mitzubekommen. Bei S. F. hat es also für mich persönlich eine ganze Weile gedauert bevor ich mit der Stadt warm wurde.....
 

webgambler

Well-Known Member

tribble

Well-Known Member
Toll! Danke für diesen schönen Bericht. Ich kann mir gut vorstellen, wie Ihr Euch gefühlt habt.

Danke auch an Jürgen für die tollen Brückenbilder.
 

derkreisel

Well-Known Member
Nur ganz kurzer Zwischenbericht. Keine Sorge, hier geht´s bald weiter, aber in etwa 3 Stunden geht jetzt erstmal unser Flieger nach Mallorca. Endlich Sonne.

Hab aber alles erforderliche technische Gerät mit, so dass ich hier ab morgen oder spätestens übermorgen weitermachen werde.

@Jürgen: danke, für die beiden fantastischen Bilder.
 

aloe

Member
Wow, was ein toller Bericht. Ich bin vor drei Jahren so garnicht warm geworden mit der Stadt. Es war nur kalt, nass und voll. Fand ich sehr schade und denke - vor allem bei einem do tollen Bericht - das die Stadt wohl eine zweite Chance verdient hätte. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

derkreisel

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
aus dem Urlaub zurück. Hat tatsächlich nicht geklappt, hier weiter zu machen, obwohl ich alles mitgenommen hatte.
Habe es aber statt dessen mal geschafft, in den 2 Wochen zwei Bücher zu lesen. Ist mir schon länger nicht mehr passiert.

Diese Woche -vielleicht schon heute abend- geht´s dann aber hier wirklich mal weiter.
Danke für Eure Geduld.

Wilfried
 

derkreisel

Well-Known Member
Tag 3 - 09.10.2011

Wieder großartig geschlafen. War also kein Zufall in der ersten Nacht. Liegt also wohl doch an dem "California King Bed" (hatte ich das mit dem zu der Zeit aktuellen Song von Rihanna schon geschrieben und in Bezug gebracht? - Egal. Ist jedenfalls so. Ich liebe dieses Bett einfach. Punkt, fertig, aus.
Nachdem das Frühstück im Hotel am Vortag schon so genial war, entschlossen wir uns dazu, das einfach nochmal zu machen. War auch wieder lecker, aber wir stellten fest, dass wir bei weitem nicht so "zugeschlagen" haben wie am ersten Morgen und so sollte dies auch unser letzten Frühstück im Hotel sein.

Was uns aber beim Frühstück, nein eigentlich schon im Fahrstuhl aufgefallen war: jeder Zweite lief mit einem 49ers -Trikot rum. In mir stieg der Verdacht, bei der Planung doch etwas vergessen zu haben. Schließlich frage ich einen danach, ob heute im Candlestick-Park ein Spiel sein würde. Scheiße! Ja. Leider keinerlei Chance mehr auf ein Ticket. Ärgerlich. Als Sportfan hätte ich das eigentlich auf dem Plan haben müssen, aber es gab vor der Reise an so viel zu denken, dass ich das leider nicht auf dem Schirm hatte. Zu allem Überfluss kann ich das dieses Jahr auch nicht nachholen, da der NFL-Spielplan an genau dem Wochenende ein Auswärtsspiel in Boston für die 49ers vorsieht.
Wie ich später am Abend erfahre, war es wohl ein wunderbarer nachmittag im Candlestick, wenn auch sehr einseitig, da die 49ers die Tampa Bay Buccaneers mit 48:4 oder sowas in der Richtung buchstäblich zerlegt haben.

Was haben wir heute vor? Erstmal sehen. Den Pass für den zweiten Tag Hop-On Hop-Off haben wir zwar noch, aber als wir das Hotel verlassen, hat sich dieser Plan vollends erledigt, denn unmittelbar vor dem Hotel baut sich die Parade der Fleet Week auf.

Anhang anzeigen 18395

Anhang anzeigen 18396

Anhang anzeigen 18397

Völliger Overflow für die Augen! Und das bei genialem Wetter. Irgendwie Augen und Hände zu wenig, um das alles festzuhalten. Zumal wir dann feststellten, dass sich in diese Parade noch die "Italian American Heritage-Parade" einfügte und mit Wagen, wie wir sie hierzulande auf Karnevalszügen kennen, in den Umzug einfügten.

Anhang anzeigen 18398

Am Hardrock-Cafe spielte eine Militär-Combo "geiles Zeug" so nenne ich das einfach mal. Es war eine Atmosphäre, die schwer zu beschreiben ist. Und während dessen ging am Himmel parallel die Flugshow weiter. Wie schon gesagt, man hatte Augen und Hände zu wenig und wir haben dann mehr gefilmt als fotografiert.

Anhang anzeigen 18399

Anhang anzeigen 18400

Anhang anzeigen 18401

Eine derart ausgelassene, schöne, lustige und irgendwie völlig freie Stimmung habe ich bei einer derartigen Veranstaltung so in dieser Form noch nie wahrgenommen. Und ja, wir haben das genossen. Und das obwohl die Stadt unten an der Wharf voll mit Menschen war. Wie gesagt, man kann es nur schwer beschreiben.
 

derkreisel

Well-Known Member
Gegen Abend und nach Ende der Parade sowie der Flug-Shows leerte sich die Warf für uns überraschend schnell, was aber andererseits auch sehr angenehm war, da es nun wieder ruhiger wurde und wir die Zeit noch für einen kleinen Abendspaziergang so nutzen konnten. Wir hatten uns vorgenommen, mal richtig Ghirardelli und Fort Mason zu gehen.

Anhang anzeigen 18402

Anhang anzeigen 18403

Eigentlich kaum zu glauben, wenn man das so sieht, aber es war der gleiche Tag bzw. der Abend nur vielleicht zwei Stunden nach Ende der Parade und der Flugshows.

Anhang anzeigen 18404

Und da war es wieder, wie am nachmittag, an dem wir angekommen sind. Dieses unbeschreibliche Gänsehaut-Feeling mit einer wunderbaren abendlichen Stimmung vor einer großartigen Kulisse.

Anhang anzeigen 18405

Anhang anzeigen 18406

Anhang anzeigen 18407

Während wir so daher gingen und das alles förmlich in uns aufsaugten (sagt man das so, ach was, egal) beglückwünschten wir uns zu der getroffenen Entscheidung, ein Hotel hier direkt unten an der Bay genommen zu haben, weil wir uns das im Vorfeld genau so vorgestellt hatten. Am Ende des Tages nochmal entlang am Wasser spazieren und natürlich durfte auch der tägliche Blick auf DIE Brücke (ja, sie ist es nunmal für mich irgendwie - ist einfach so) nicht fehlen.

Anhang anzeigen 18408

Zumal sie sich auch heute völlig nebelfrei präsentierte. Ich redete mir ein: wegen mir natürlich. Klar doch. Jedenfalls ganz schön nett von ihr. Der Brücke.

Anhang anzeigen 18409

Auch auf dem Rückweg rissen die tollen Bilder in der Abendsonne nicht ab. Ein Fest für die Augen.

Anhang anzeigen 18410

Aber auch hier geht die Sonne dann irgendwann wirklich unter und wir sammelten noch ein paar Eindrücke von der abendlichen Wharf.....

Anhang anzeigen 18411

Mit einem Blick auf Forbes Island (das wir vielleicht dieses Jahr dann mal besuchen, um dort zu essen) gings zurück Richtung Hotel. Vorher noch am schon lieb gewonnenen 24 / 7 -Supermarket vorbei. Dort ein paar Getränke mitgenommen und ab auf die Außenterrasse des Hotels. Bilder aufs iPad übertragen, den Tag Revue passieren lassen. Feuerchen pünktlich um 23.00 Uhr aus. Ab ins Bett......yeah...California King Bed...
 
Oben