Muttermilch in den Flieger mitnehmen ?!?

kgl

Well-Known Member
Hallo @all,

wir möchten uns mit unserer kleinen Tochter im Mai auf den Weg nach Florida machen.
Da meine Frau nicht stillen kann und die Milch abpumpt, wäre meine Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie das Mitnehmen von Muttermilch (in Bezug auf Flüssigkeiten) gehandhabt wird. Wir müssen ja quasi eine Portion immer als Vorrat haben, damit schnell versorgt werden kann, wenn :003:.

Ich wäre dankbar, falls jemand bereits Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps im Forum

KGL
 

TiPi

Moderator
Moderator
Da wirst Du keine Chance haben, es sei denn, die Muttermilch bleibt im ursprünglichen Behältnis und wird bei Bedarf vor Ort abgepumpt :009: :109:
 
F

floridamummel

Guest
Glaub auch nicht das das geht. Wie alt ist denn das Kind? Könnt ihr zur Not nicht Ersatzmilch füttern. Ist zwar nicht dasselbe, aber wenn es nicht anders geht. Oder hält deine Frau nicht durch ohne zu pumpen (ich kenn das Thema, darum frag ich)?
 

Ninne

Well-Known Member
Ich denke schon, dass das geht.

Als wir mit Säugling verreist sind habe ich (keine Muttermilch) aber diese kleinen Babytrinkmahlzeiten in Flasche und Tetrapack sowie eine volle Thermoskanne mit heißem abgekochten Wasser mitgenommen und das war überhaupt kein Problem.

Frag doch einfach mal bei der Airline nach!
 

kgl

Well-Known Member
Glaub auch nicht das das geht. Wie alt ist denn das Kind? Könnt ihr zur Not nicht Ersatzmilch füttern. Ist zwar nicht dasselbe, aber wenn es nicht anders geht. Oder hält deine Frau nicht durch ohne zu pumpen (ich kenn das Thema, darum frag ich)?

Sie wird dann ca. 6 Monate sein und "Tütenfutter" nimmt sie ja auch, wenn es mal nicht anders geht. Aber in so einer "Ausnahmesituation" wollten wir ihr wenigstens etwas vertrautes geben.

Pumpen an sich kann meine Frau ja auch im Flieger. Wir haben bloß immer lieber ein kleine Reserve für die akuten Notfälle. Wenn dann erst gestartet wird mit pumpen dann bedanken sich die anderen Passagiere

Aber danke erstmal für die Anworten

KGL
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Ich würde mal bei der Flugsicherung nachfragen, die können dir sicher genaue Infos geben, wenn nicht die wer dann :0141:! So bist du auf sicheren Seite und brauchst dir nicht mehr lange den Kopf zerbrechen :001:
 

kgl

Well-Known Member
Babynahrung ist doch ausgenommen von der Regelung oder???
Jau, habe gerade mal gegoogelt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es so einfach ist.

Babynahrung ist von der Regelung ausgenommen und kann mitgenommen werden (soviel wie für den Flug benötigt). Gegebenenfalls muss es vorgekostet werden. (s. z. B.
Code:
www .sellpage.de/pdf/handgepaeck__usa-uk.pdf
aber auch bei diversen anderen Seiten)

Danke noch mal an alle.

Ich werde dann mal meine Frau beruhigen.

KGL

PS. bei der Buchung des Babybetts werde ich dann aber noch mal bei Iberia direkt nachfragen
 
F

floridamummel

Guest
Habt ihr denn die Babyreihe reserviert für den FLug? Dort werden die Babybaskets dann in der Regel einfach eingehangen. Geht natürlich nur dort.
 

mrzap

Well-Known Member
Habt ihr denn die Babyreihe reserviert für den FLug? Dort werden die Babybaskets dann in der Regel einfach eingehangen. Geht natürlich nur dort.

Unbedingt machen, denn bequemer für euch und noch viel wichtiger der/die Kleine wirds euch Danken denn da kann man SUPER den Flug verschlafen !!!:applaus:

Gruß Rainer
 

kgl

Well-Known Member
Unbedingt machen, denn bequemer für euch und noch viel wichtiger der/die Kleine wirds euch Danken denn da kann man SUPER den Flug verschlafen !!!:applaus:

Gruß Rainer

Ja wollte ich gleich am Donnerstag machen. Allerdings geht das bei Iberia nur, wenn man im dem Club ist um Meilen zu sammeln. Dann habe ich mich da schnell angemeldet, damit ich meine Nummer habe und wieder angerufen. Da haben sie mir gesagt, dass die Freischaltung 2-3 Tage dauert.

Na ja ich hoffe mal, dass der Platz am Montag noch zu haben ist, sonst :044:

Heute haben wir erstmal Bilder von der Kleinen machen lassen für den Pass. Das war gar nicht so einfach denn sie musste :0096:, durfte aber nicht :003:. Das war ein echter Kampf, da sie so seelig geschlafen hatte ...

Ich freue mich schon riesig

KGL
 

D-MAN

Well-Known Member
Moderator
Vergiss nicht die Nasentropfen vor dem Start, damit sie frei atmen kann und lass Sie am besten während des Starts trinken, vll. direkt von der Brust. Sonst Schnuller geben. Die Nasentropfen eine Stunde vor dem Start geben, weil sie 30 Minuten benötigen um zu wirken. Du darfst Flüssigkeiten für Dein Kind mitnhemn. Beim Flug von Deutschland aus, interessiert es sowieso niemanden. Beim Rückflug ist es aber auch recht locker.
Mit dem Babybasket habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie erst beim Einchecken direkt vergeben werden. Das bedeutet für Dich beim Hin und Rückflug sehr früh beim Check-in zu sein. Du kannst versuchen den Sitzplatz tel. zu reservieren, im Inet ist die Reihe bei den meisten Airlines nicht zu beuchen.
 
hi,
also muttermilch geht. wir hatten auch keinerlei probleme. sicherheitshalber bei der airline anrufen und nachfragen bzw beim flughafen,dort ist eh alles ermessenssache. babynahrung ist ausgenommen von der regelung.
nehmt die pumpe mit in den flieger und wenn ihr im sicherheitsbereich seit, dann pumpe noch mal ab und du hast genug für den flug. aufwärmen... ist auch kein problem. diese erfahrung haben wir mit Ryanair, Air berlin und lufthansa gemacht.
lg und guten flug
Andre und familie:002:
 

JürgenH

Well-Known Member
Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann nicht verstehen, warum man unbedingt mit einem wenige Monate alten Säugling fliegen muß.

Ihr tut dem Kind damit sicher keinen Gefallen!
Das Kind kann sich nicht äußern, wenn etws scherzt. Die Ohren sind beim Druckausgleich bei einem Erwachsenen schon sehr empfindlich und man kann sich schon mit der kleinsten Verschnupfung dauerhafte Schäden zuführen.
Bei einem Säugling ist alles noch wesentlich empfindlicher!

Die Gesundheit eures Kindes sollte es euch wert sein, mal 2 Jahre auf einen Flug, v.a. wenn er auch noch 11 Std dauert und solche klimatische Umstellungen mit sich bringt (Deutschland-Flugzeug-Florida), zu verzichten.

Ich weiß, daß es hier sicher keine populäre Meinung ist, aber aus meinen Erfahrungen als Angestellter einer Fluggesellschaft und im flugmedizinischen Bereich nicht ganz Unbelichteter kann ich euch nur zu o.g. raten!
Auch wenn ihr den Eindruck habt, daß das doch alles kein Problem sei.
 

marionoaks

Member
Bin voll Deiner Meinung. Kind zu Hause lassen, oder garnicht fliegen. Ist für alle Mitflieger erholsamer. Thomas:0141:

Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann nicht verstehen, warum man unbedingt mit einem wenige Monate alten Säugling fliegen muß.

Ihr tut dem Kind damit sicher keinen Gefallen!
Das Kind kann sich nicht äußern, wenn etws scherzt. Die Ohren sind beim Druckausgleich bei einem Erwachsenen schon sehr empfindlich und man kann sich schon mit der kleinsten Verschnupfung dauerhafte Schäden zuführen.
Bei einem Säugling ist alles noch wesentlich empfindlicher!

Die Gesundheit eures Kindes sollte es euch wert sein, mal 2 Jahre auf einen Flug, v.a. wenn er auch noch 11 Std dauert und solche klimatische Umstellungen mit sich bringt (Deutschland-Flugzeug-Florida), zu verzichten.

Ich weiß, daß es hier sicher keine populäre Meinung ist, aber aus meinen Erfahrungen als Angestellter einer Fluggesellschaft und im flugmedizinischen Bereich nicht ganz Unbelichteter kann ich euch nur zu o.g. raten!
Auch wenn ihr den Eindruck habt, daß das doch alles kein Problem sei.
 

Ninne

Well-Known Member
Bin voll Deiner Meinung. Kind zu Hause lassen, oder garnicht fliegen. Ist für alle Mitflieger erholsamer. Thomas:0141:

Hach schön, so eine Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr.... :009:

Schön, dass ihr zwei auch etwas konstruktives zum Thema "Muttermilch im Flieger" beisteuern konntet.
Überlasst es doch bitte jedem selber, ob er mit oder ohne Baby fliegen möchte!

LG
Nina


Deren Babys während jeden FL-Fluges alles seelig verschlafen und heute keinen Schaden haben ....
 

JürgenH

Well-Known Member
Ich sehe meinen Beitrag schon als konstruktiv! Ich habe keinem verboten das Kind mitzunehmen, sondern meinte nur, daß ich zum Wohle des Kindes darauf verzichten würde!

Es ist einfach nicht gut für das Kind, weil alles daran noch sehr emfpndlich ist und die Druckschwankungen v.a. für das Trommelfell sehr belastend sind.
Das Kind kann einfach nicht sagen, daß es Schmerzen hat! Mit Schnupfen ist der Druckausgleich gestört, die Eustachische Röhre ist zu- was ohne Druckausgleich zum Riss des Trommelfells kommen kann!
Es muß nicht mal offensichtlich sein, daß das Kind einen Schnupfen hat und die Konsequenz ist die gleiche! Und das nur, weil die Eltern auf ihren jährlichen Floridaurlaub nicht verzichten wollen?
Ein sehr hoher Preis, den das Kind da bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiPi

Moderator
Moderator
Und ich möchte extra nochmal darauf hinweisen: Ich bin diesmal nicht angefangen :009: :mrgreen: (aber vertrete zu 100 % Jürgens Meinung :007:)
 

Ninne

Well-Known Member
ja TiPi, das wissen wir bereits, aber wir müssen doch dieses leidige emotionale Thema nicht regelmäßig alle drei Monate wieder aufkochen, oder? *gähn*

Soll doch jeder selber entscheiden ob es für sein Baby gut oder schlecht ist zu fliegen!

Wir kommen doch da eh auf keinen grünen Zweig!
 
Oben