Nacktscanner auf welchen Airports

J

Jochen

Guest
Ich neige normalerweise nicht dazu immer einfach alles mit mir machen zu lassen, aber andere sind anders und viele Dinge kann man ja nicht beeinflussen. Hätten die mich fliegen lassen wenn ich gesagt hätte "Ich geh da nicht rein."? Keene Ahnung.

Ich find´s auch immer irgendwie armselig wenn jemand nichts anderes auf eine Frage antworten kann als "It´s the law."

Warum sollen sie nicht so antworten - es trifft doch den Kern der Sache? Sollen die jetzt jedem Einzelnen erklären warum und wieso.

Tatsache ist doch nun mal: Es wird niemand gezwungen zu fliegen (schon gar nicht in den Urlaub) und die Flughafenbetreiber haben nun mal Hausrecht auf den Flughäfen. Sie haben den Auftrag vom Gesetzgeber die Kontrollen durchzuführen - wie genau, das ist ihnen nicht vorgegeben und unterliegt keinen Restriktionen, das können sie weitgehend selber bestimmen.

Ob das nun alles sinnig ist oder nicht sei mal dahingestellt - ich finde das auch überwiegend blödsinnig. Tatsache bleibt aber, dass es jedem freigestellt ist überhaupt zu fliegen und/ oder durch den Nacktscanner zu gehen (wo man mit Sicherheit nichts sehen kann was irgendwie anrüchig wäre....)
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
ich war auch schon 2 mal durch.In Tampa ( dort war es das 1 mal )fragte mich der Tsa Officer ob ich ein Problem damit habe, euh eigentlich schon,aber bis ich, in englisch erklaert habe , wieso, weshalb, warum, bin ich dann doch durch.Und? Nicht viel zu erkennen
 

Gerda

Well-Known Member
Mal ganz ehrlich, die Officer sehen auf den Bildschirmen doch eh nichts "spannendes" :dont:.

(wo man mit Sicherheit nichts sehen kann was irgendwie anrüchig wäre....)
Mal ganz davon abgesehen, dass das, was da zu sehen ist, bei den Kritikern nur ein untergeordneter Kritkpunkt ist (eigentlich geht es um ganz andere Dinge wie den Eingriff in die Privatsphäre, die im Vorfeld geleugneten Speicherkapazitäten der Scanner samt Datensicherheitsfragen, den gesundheitlichen Aspekt etc.), frage ich mich, ob Ihr auch so entspannt wäret in Bezug auf "nichts Spannendes zu sehen", wenn Ihr beispielsweise einen künstlichen Darmausgang hättet. Wäre es Euch so recht, dass das Hinz und Kunz mitbekäme?

Mich würden jedenfalls - auch ohne künstlichen Darmausgang - keine 10 Pferde durch den Ganzkörperscanner bekommen. Finde ich es toll, von den TSA-Fummeltrinen angegrabbelt zu werden? Nein, sicher nicht. Aber wenigstens kann ich mir dabei sicher sein, dass nicht irgendwelche schlecht gespeicherten Daten von mir irgendwann in irgendwelche Hände geraten, die mir nicht recht sind. Und ich muss mich auch nicht um die Auswirkungen des Ganzkörperröntgens sorgen.
 
J

Jochen

Guest
Mal ganz davon abgesehen, dass das, was da zu sehen ist, bei den Kritikern nur ein untergeordneter Kritkpunkt ist (eigentlich geht es um ganz andere Dinge wie den Eingriff in die Privatsphäre, die im Vorfeld geleugneten Speicherkapazitäten der Scanner samt Datensicherheitsfragen, den gesundheitlichen Aspekt etc.), frage ich mich, ob Ihr auch so entspannt wäret in Bezug auf "nichts Spannendes zu sehen", wenn Ihr beispielsweise einen künstlichen Darmausgang hättet. Wäre es Euch so recht, dass das Hinz und Kunz mitbekäme?

Wie gesagt, ich bin auch kein großer Freund dieser Untersuchungen, in welcher Form auch immer - aber auch ein künstlicher Darmausgang wäre mir schnurz, wenn andere den mitbekämen. Ob das nun Hinz und Kunz am Scanner auf dem Flughafen oder jedes Pflege- und Reinigungspersonal im Krankenhaus wo der eingesetzt wurde das mitbekommen würde wäre mir persönlich egal, da ich auch an einem künstlichen Darmausgang weder etwas Anrüchiges noch Peinliches sehen kann. Vielleicht bin ich da besonders schmerzfrei, aber preinlich wären mir vielleicht anderen Dinge, aber nichts was mit meinem Körper oder irgendwelchen gebrechen zusammenhängt :0025:
 

trinchen11

Well-Known Member
Na ja, die Frage ist ja auch immer: wer entscheidet, ob das was man da sehen kann "spannend" ist oder nicht? Wer kann sich das alles angucken und welche Rechte habe ich, was mit den Daten geschieht...? Im Zweifelsfalle muss ich doch davon ausgehen, daß Hinz und Kunz meine Speckfalten und meinen Metallteile im Körper zu sehen bekommt. Und das ist m.E. auf einem Flughafen was ganz anderes als bspw. in einem Krankenhaus.
Das hat auch nix mit "sich anstellen" o.ä. zu tun, sondern einzig und allein damit, daß ich selbst entscheiden möchte, wer meine intimsten Geheimnisse zu sehen bekommt oder nicht...
 

trinchen11

Well-Known Member
ich war auch schon 2 mal durch.In Tampa ( dort war es das 1 mal )fragte mich der Tsa Officer ob ich ein Problem damit habe, euh eigentlich schon,aber bis ich, in englisch erklaert habe , wieso, weshalb, warum, bin ich dann doch durch.Und? Nicht viel zu erkennen
Woher weißt du, was zu erkennen war? Hast Du Dir das Bild anschauen können?
 

TanteTrudchen

Well-Known Member
Ich habe in Heathrow zu verstehen gegeben, dass ich das nicht will und auch gefragt....

"You have to" war die Antwort und wir waren eh schon knapp dran.

Ich habe den Kleenen dann gefragt wo der Bildschirm ist und er meinte "Office, not here" ... da sitzen sie dann bestimmt beim Bierchen....dachte ich mir.
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
was geschieht eigentlich, wenn man sich abolut dagegen straeubt? Darf man dann nicht fliegen, oder wird abgetastet ( finde ich unangenehmer ) :065:
 

Ariel

Well-Known Member
.

Ich habe den Kleenen dann gefragt wo der Bildschirm ist und er meinte "Office, not here" ... da sitzen sie dann bestimmt beim Bierchen....dachte ich mir.

Gerade um Peinlichkeiten zu vermeiden, sind die ausführenden Sicherheitsleute und die Begutachter nicht die gleichen Personen.

Da ich schon Sendungen darüber gesehen habe, kann ich bestätigen, dass körperlich nicht viel zu sehen ist. Selbst wenn du die nächste Marilyn Monroe wärst, mit diesen Bildern kann man nicht viel anfangen.
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
die Frage habe ich schon ernst gemeint, was geschieht wenn?Nun , ich werde es nicht ausprobieren.Wenn ich so gucken kann, wie meine Mietzekatze sind die TSA Leute hypnotisiert:0061:
 

California2000

Well-Known Member
Wer Probleme mit dem Scanner hat und es keine andere Möglichkeit gibt, sollte sich vorher überlegen und mit der Bahn fahren, entweder man geht zum Flughafen und akzeptiert die vorhandenen Gegebenheiten oder man bleibt zu Hause

mir gefällt es auch nicht, wenn mir bei der Einreise meine Finger und meine Iris gescannt werden, aber ich hab das zu akzeptieren oder ich bleibe zu Hause PS: hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht, was mit diesen Daten passiert???
Genauso könnte ich über die bescheuerten ESTA Fragen meckern und mich weigern diese auszufüllen...

Haben oder hatten Sie terroistischen Absichten? Nein- diesmal mach ich nur Urlaub!!!
 

trinchen11

Well-Known Member
Wer Probleme mit dem Scanner hat und es keine andere Möglichkeit gibt, sollte sich vorher überlegen und mit der Bahn fahren, entweder man geht zum Flughafen und akzeptiert die vorhandenen Gegebenheiten oder man bleibt zu Haus

das ist m.E. das K.O Argument für alles- wer die Todesstrafe nicht mag, fährt nicht nach USA, wer sich nicht nackich darstellen lassen mag, auch nicht... demnächst wird das Ding in DE auf Autobahnen oder bei der Bahn eingeführt mit der Begründung es diene ja der Sicherheit, wer das nicht wolle, solle einfach nicht mit diesen Verkehrsmitteln fahren!
Und MICH hat mal eine Schulkameradin "Obrigkeitshörig" genannt :0096:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JürgenH

Well-Known Member
Wer Probleme mit dem Scanner hat und es keine andere Möglichkeit gibt, sollte sich vorher überlegen und mit der Bahn fahren, entweder man geht zum Flughafen und akzeptiert die vorhandenen Gegebenheiten oder man bleibt zu Hause

Wenn die Dinger wenigstens was bringen würden, könnte man ja noch über den Sinn diskutieren.
Aber diese Teile sind sinnlos! Die Kontrollen drauern 3 mal so lange wie herkömmlich und man findet auch nicht mehr.
Das einzige, was man macht ist die Menschenwürde angreifen und man klopft die Menschen weich- unter dem Vorwand "Sicherheit".
Mit der Angst konnte man schon immer spielen und dadurch Menschen beeinflussen oder in eine bestimmte Richtung lenken.
Das passiert hier.

Wie man in HAM sehen konnte, sind diese Dinger auf ganzer Linie untauglich. Italien hat den Test abgebrochen und die Scanner ausgemustert.

Übrigens:
In den USA bin ich noch niemals durch einen Scanner gegangen.
Auch hatte ich noch nie ein "Pat Down"! Man muss eben wissen, was man auf dem Flug anzieht.
 

sarasotasylvia

Well-Known Member
Ich trage auch nichts aussergewoehnliches, eben bequem fuer den langen Flug,aber musste 2 mal durch und nochmal abgetastet,ok da hatte ich noch die Beuteltasche mit dem Geld um.Deswegen frage ich mich , was ist, wenn ich nicht durchgehe, mich also dagegen wehre, sagen sie dann das ich nicht fliegen darf:065:wenn das so sein sollte, gehe ich eben durch.
 

Snowhite

Well-Known Member
Wer Probleme mit dem Scanner hat und es keine andere Möglichkeit gibt, sollte sich vorher überlegen und mit der Bahn fahren, entweder man geht zum Flughafen und akzeptiert die vorhandenen Gegebenheiten oder man bleibt zu Hause

mir gefällt es auch nicht, wenn mir bei der Einreise meine Finger und meine Iris gescannt werden, aber ich hab das zu akzeptieren oder ich bleibe zu Hause PS: hat sich denn schon mal jemand Gedanken gemacht, was mit diesen Daten passiert???
Genauso könnte ich über die bescheuerten ESTA Fragen meckern und mich weigern diese auszufüllen...

Haben oder hatten Sie terroistischen Absichten? Nein- diesmal mach ich nur Urlaub!!!

Man muss aber auch nicht zu allem was man aufs Auge gedrückt bekommt " Ja & Amen " sagen :0391:
 
Oben