Ausflugsziele Reisebericht und Skigebietstest

TiPi

Moderator
Moderator
Da es auch hier einige gibt, die gerne in den Skiurlaub fahren, mache ich mal diesen Thread auf.
Hier kann jeder seinen Reisebericht und eine subjektive Meinung zu dem jeweiligen Skigebiet abgeben.

Ich mache jetzt mal den Anfang:

Obergurgl / Hochgurgl, Tirol
1800 - 3082 m
Reisezeit: 10 - 17.01.2009

Das Skigebiet Obergurgl / Hochgurgl gilt, aufgrund seiner Höhe und Lage (am Ende des Ötztals), als schneesicherstes Skigebiet Österreichs.
Obergurgl ist Autofrei (von 20 - 06 Uhr) und ein kleines, beschauliches Örtchen.
Das Skigebiet umfaßt 110 Pistenkilometer von denen 90 km blaue und rote Pisten sind.
Aus diesem und aufgrund seiner breiten Pisten (vor allem in Hochgurgl) ist es für Anfänger sehr gut geeignet.
Wir hatten 6 Tage Sonne pur und 1 Tag Schneefall.

Positives:
- keine Wartezeiten an den Liften
- kurze Wege
- wenig Snowboarder
- sehr breite und gut präparierte Pisten
- nur 3 Schlepplifte
- Nachtskilauf jeden Dienstag kostenlos bei gültigem Skipaß.
- sehr schöne, urige Hütten (z. B. Nederalm, Hohe Mut Alm)
- gute Restaurants mit zivilen Preisen

Negatives:
- nicht sehr großes Skigebiet (in 2 Tagen ist man alle Pisten gefahren)
- Pisten nicht sehr anspruchsvoll (wenig Skirouten und Freeridemöglichkeiten)
- viele Engländer

Nachstehend ein paar Fotos:

Obergurgl
Obergurgl_1.jpg


Obergurgl
Obergurgl_2.jpg


Hochgurgl
normal_Hochgurgl.jpg


Top Mountain (3082 m)

normal_Top_Mountain_%283082_m%29.jpg


Skigebiet
normal_Skigebiet.jpg


Skigebiet Hochgurgl
normal_Skigebiet_Hochgurgl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Ich kann Euch diese beiden Skigebiete in Südtirol (in der Nähe von Sterzing) empfehlen, leider habe ich keine aktuellen Fotos, da wir schon mehr als 13Jahren dort hin fahren und irgendwann macht man einfach keine Fotos mehr. Ja, auch ich nicht :0141:

http://www.ladurns.it/html/de/skigebiet.php

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frau Stengel

Well-Known Member
Klasse Fotos. Du hattest ja super Wetter. Ich war letzte Woche in der Nähe von Brixen (Natz). Leider hatten wir nicht so tolles Wetter. Wir sind verschiedene Skigebiete angefahren - Kronplatz, Wolkenstein (Sella Ronda) Obereggen, Corvara. Am letzten Tag wollten wir uns mit dem Heli auf der Marmolada absetzen lassen. Bedingt durch das schlechte Wetter hat dies leider nicht geklappt. :0045:.
Alles in allem war es trotzdem eine super Skiwoche.
 

Paulchen Panther

Im unendlichen Forumsurlaub -redlich verdient
Klasse Fotos. Du hattest ja super Wetter. Ich war letzte Woche in der Nähe von Brixen (Natz). Leider hatten wir nicht so tolles Wetter. Wir sind verschiedene Skigebiete angefahren - Kronplatz, Wolkenstein (Sella Ronda) Obereggen, Corvara. Am letzten Tag wollten wir uns mit dem Heli auf der Marmolada absetzen lassen. Bedingt durch das schlechte Wetter hat dies leider nicht geklappt. :0045:.
Alles in allem war es trotzdem eine super Skiwoche.

Kronplatz
Da waren wir auch schon..unseres liegt auch nicht soo weit von Brixen weg..
 

internet

Well-Known Member
Klasse Fotos. Du hattest ja super Wetter. Ich war letzte Woche in der Nähe von Brixen (Natz). Leider hatten wir nicht so tolles Wetter. Wir sind verschiedene Skigebiete angefahren - Kronplatz, Wolkenstein (Sella Ronda) Obereggen, Corvara. Am letzten Tag wollten wir uns mit dem Heli auf der Marmolada absetzen lassen. Bedingt durch das schlechte Wetter hat dies leider nicht geklappt. :0045:.
Alles in allem war es trotzdem eine super Skiwoche.

Nun dann hoffe ich dass das Wetter wieder besser wird. Ab Sonnabend bin ich nämlich in der Umgebung. Genau genommen in Corvara.
 

TiPi

Moderator
Moderator
Bin nach einer Woche Saalbach - Hinterglemm wieder gut zu Hause gelandet.
Bis auf einen Vormittag mit leichtem Schneefall, hatten wir nur Sonne. :002:
Jetzt zu Saalbach:
Das Skigebiet liegt nur zwischen 1040 und 2094 m und ist somit nicht unbedingt Schneesicher, was wir jetzt erfahren durften. :0056:
90 % der Pisten können zwar beschneit werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob man auf Kunstschnee, oder richtigem Powder fährt.
Man muß verhältnißmässig viel Liften und die Abfahrten sind nicht so lang und auch nicht sehr anspruchsvoll.
Fazit: Trotz knapp 200 Km Piste muß man viel Laufen und Liften um alles gefahren zu sein. Wir waren mal da, Kerbe in den Skistock und gut ist. Jetzt freu ich mich auf Wolkenstein und die Sella Ronda im März. :002:

Wer in die Alpen zum Skilaufen fährt oder gefahren ist, für den ist diese Seite ganz interessant: http://www.skiline.cc/ticket/skicircus
Dort kann man seine Tages- und Wochenstatistik abrufen. Einfach Skipaßnummer eingeben und los gehts.
Meine Statistik in Saalbach war:
99 Liftfahrten, 39746 Höhenmetern,222 km gefahren.
Ich fand es nicht so viel. Sind schon mehr gefahren :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Stengel

Well-Known Member
Jetzt freu ich mich auf Wolkenstein und die Sella Ronda im März. :002:

Fahre da am 24.01. hin. Bereits zum zweiten Mal.
Super Skigebiet. Wir fahren allerdings verschiedene Gebiete an, u. a. Corvara, Obereggen, Kronplatz, etc..:007:
Kann ja dann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frau Stengel

Well-Known Member
Hi Tom,

bin die Sella Ronda dieses Jahr auch wieder gefahren. War sehr schön.
Ein Tipp von mir: Fahre sie im Uhrzeigersinn. Ist etwas länger und etwas anspruchsvoller von den Pisten her. Kenne allerdings dein Fahrkönnen nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre auch mal in Corvara und hoch zur Mamolada. Ich fand es dort auch sehr schön.

Kannst ja mal nach Deinem Urlaub berichten.

Haben auch wieder das Skigebiet Obereggen und den Kronplatz abgefahren. Auch sehr schön. Allerdings von Wolkenstein ohne Bus oder Auto nicht zu erreichen.

LG
Ute
 

TiPi

Moderator
Moderator
Hi Tom,

bin die Sella Ronda dieses Jahr auch wieder gefahren. War sehr schön.
Ein Tipp von mir: Fahre sie im Uhrzeigersinn. Ist etwas länger und etwas anspruchsvoller von den Pisten her. Kenne allerdings dein Fahrkönnen nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahre auch mal in Corvara und hoch zur Mamolada. Ich fand es dort auch sehr schön.

Kannst ja mal nach Deinem Urlaub berichten.

Haben auch wieder das Skigebiet Obereggen und den Kronplatz abgefahren. Auch sehr schön. Allerdings von Wolkenstein ohne Bus oder Auto nicht zu erreichen.

LG
Ute

Daran sollte es nicht scheitern :009: (schafft man die auch 2 mal am Tag? :mrgreen:)
 

TiPi

Moderator
Moderator
So, bin wieder da :001:

War vom 06.03. - 13.03.2010 mit Freunden in Wolkenstein (Val Gardena), Südtirol zum Skifahren.
Kurzer Reisebericht mit Fotos folgt. Eins vorab: Ich fahre 2 mal im Jahr Skilaufen und war schon in einigen Skigebieten in Europa. Aber das hier hat alles getoppt :banana: Allein die Landschaft, die vielen Pisten, Lifte und Variationsmöglichkeiten. Hammer!! :002:
Ich bin in 6 Tagen 228 km gefahren und davon kaum eine Piste doppelt. Wer selber mal dort war oder dort hin will, kann seine Skiperfomance auf dieser Seite überprüfen: http://utilizzo.dolomitisuperski.com/jsp/applet_/findTransit.jsp?ccode=de-DE
 
Oben