Schmand! Was ist bitte Schmand?

M

manu

Guest
Habe ein Rezept auf der absolut tollen http://www.chefkoch.de (muesst ihr mal auschecken) website gefunden wo man SCHMAND braucht.

Was ist das und wie heisst das in den USA?

Danke Manu
 
B

beterix

Guest
Hi, Manu,

statt Schmand kannst Du auch Crème Fraiche verwenden, die ist hochwertiger als Schmand.

LG

Beterix
 

MrMagoo

war mal in Florida
Moin Manu

also kurz mal eine Begriffsbestimmung - Schmand (was ja deine eigentliche Frage beantwortet)
Schmand ist eine durch Milchsäurebakterien gesäuerte, frische Sahne, mit löffelfester Konsistenz. Also eine Sonderform des Sauerrahms. Der Fettgehalt muss mindestens 20 Prozent betragen. Schmand ist eine alte bäuerliche Bezeichnung für Sahne

Ersatz = Der Russische Schmand kommt der Amerikanischen sour-cream wohl am
naehesten (Anderson Dairy ist die beste marke hier).
 

Nele

Well-Known Member
Schmand ist die hessische Version der sauren Sahne.
Schmand isst man in Hessen zu (fast) allem, kommt sogar auf den Kuchen.
Ganz lecker ist Schmandkuchen mit Zwetschen. (Hess. Version von Zwetschgen :0141: )
Creme Fraiche (meine Tastatur hat weder accent grave, noch accent circonflexe) gibt es in Florida zu kaufen, z.B. im Fresh Market.
Creme Fraiche kommt dem Schmand am naechsten.
Aber echter Schmand hat einfach einen eigenen Geschmack.

Falls Jemand wissen will, was mir in Florida fehlt: Schmandkuchen mit Zwetschen, Streuselkuchen, Hering in Schmand, Feldsalat mit Schmand......:0692:
 
Zuletzt bearbeitet:

estero

Well-Known Member
Hi Nele,
001.gif


kann Dich nicht so leiden sehen !
0141.gif


wie wäre es im Nov. mit ein paar Bechern Schmand aus der Heimat ?

Könnten Dir bei Bedarf gerne ein paar mitbringen ?

Liebe Grüße

Estero
 

Nele

Well-Known Member
estero schrieb:
Hi Nele,
001.gif


kann Dich nicht so leiden sehen !
0141.gif


wie wäre es im Nov. mit ein paar Bechern Schmand aus der Heimat ?

Könnten Dir bei Bedarf gerne ein paar mitbringen ?

Liebe Grüße

Estero

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Aber ich fuerchte, die Einfuhr ist verboten. :0692:
 

estero

Well-Known Member
@ Nele
001.gif



Na, schaun wir mal, vielleicht gibt es ja doch einen Weg....
009.gif


Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren und ich hab auch schon so eine Idee. Kann aber natürlich nichts versprechen, sollte es tatsächlich verboten sein.
0053.gif
Werde mal was versuchen, kann aber ein bisschen dauern.
0141.gif


Also, tapfer sein und sich vorerst anderweitig behelfen, ok ?

Ich melde mich wieder bei Dir, sollte es klappen.

Liebe Grüße,

Estero
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Na bei gaaanz :s010: und den Glückwünschen schließe ich mich an!

Liebe Grüsse
Claudia :001:
 
Oben