Update der Boardsoftware

admin

Administrator
Teammitglied
Hi @ll,

ich habe heute morgen die Boardsoftware auf die Version vBulletin 3.08 upgedated.
Da bei diesen Updates immer einige individuelle Einstellungen und Erweiterungen überschrieben werden (können) bitte ich um Mitteilung in diesem Thread, falls irgendwas nicht wie gewohnt funktioniert oder etwas vermißt wird.

Gruß

Jochen
 

Sjoetroll

Verstorbenes Mitglied welches in unserem Herzen we
Hi,

wieder aus einem wunderschönen Ostsee-Urlaub zurück musste ich hier doch mal wieder reinschnüffeln.

Nein, Jochen, ich merke keine (negativen) Veränderungen!

Anbei eine kleine Impression (Sicht aus dem Boot in Richtung Land)
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator
Teammitglied
Bei der Software jagt mal wieder ein Update das nächste....

Habe heute die Forumssoftware auf Version 3.09 aktualisiert und das Chat-Modul auf eine sehr viel neuere Version (4.3.1), die uns vielleicht eine etwas stabilere Performance bringt.

Wie gehabt: Wenn Euch Fehler oder anderes auffält: Bite hier melden, damit ich das prüfen kann.

Gruß

Jochen
 

admin

Administrator
Teammitglied
Da wir im Chat ja öfter mal durch die erfreulich hohe Teilnehmerzahl das Problem haben, für jeden eine passende Farbe zu finden gibt es in der neuen Software-Version die Möglichkeit. einen der angebotenen Smilies als Avatar vor dem Namen im Chatfenster und der Nutzerliste anzeigen zu lassen.

Dazu einfach auf die Schaltfläche "Design" klicken, die Registerkarte "Effekte" auswählen und auf der linken Seite unter Avatar das entsprechende Symbol für Chatfenster und Userliste (sinnvoll erscheint mir, für beide das Gleiche zu nehmen, um nicht für Verwirrung zu sorgen) und die jeweiligen Haken in den Kästchen davor zu setzen - voila.

Ich guck gerade mal, was man da noch so machen kann in der neuen Software....

Gruß

Jochen
 

Spocky

Der Wichtel mit dem Krabbelsack....
Sehr gute Idee von dir Jochen :007:

Grüße

Spocky

P.S.: Nach der Neuinstallation des Flash Players klappt wieder alles.
 

MrMagoo

war mal in Florida
admin schrieb:
Da wir im Chat ja öfter mal durch die erfreulich hohe Teilnehmerzahl das Problem haben, für jeden eine passende Farbe zu finden gibt es in der neuen Software-Version die Möglichkeit. einen der angebotenen Smilies als Avatar vor dem Namen im Chatfenster und der Nutzerliste anzeigen zu lassen.

Dazu einfach auf die Schaltfläche "Design" klicken, die Registerkarte "Effekte" auswählen und auf der linken Seite unter Avatar das entsprechende Symbol für Chatfenster und Userliste (sinnvoll erscheint mir, für beide das Gleiche zu nehmen, um nicht für Verwirrung zu sorgen) und die jeweiligen Haken in den Kästchen davor zu setzen - voila.

Ich guck gerade mal, was man da noch so machen kann in der neuen Software....

Gruß

Jochen

Der neue Chat Room gefällt mir auch sehr gut. Für ein Update stecken viele Neuigkeiten drin, super:007:
 

TiPi

Moderator
Moderator
Also ich komm nicht mehr rein. Wenn ich den Chat aufrufe bekomme ich nur eine leere weiße Seite. :0045:

Entweder bin ich mal wieder zu blöd, oder die neue Software funktioniert bei mir nicht.:0025:
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Tolle Idee mit den Smilies, Danke! Bin jetzt auch auf dem neusten Stand, habe mir ordnungsgemäß alles durchgelesen :0141:

Gruß
Claudia
 

admin

Administrator
Teammitglied
claudia schrieb:
Tolle Idee mit den Smilies, Danke! Bin jetzt auch auf dem neusten Stand, habe mir ordnungsgemäß alles durchgelesen :0141:

Gruß
Claudia

Das Lob gebührt aber nicht mir, sondern den Programmierern der Chat-Software, die das implementiert haben.
Wenn man bedenkt, dass diese Software ganze 5$ gekostet hat und man dafür so ziemlich unbegrenzt alle Updates erhält, dann ist das ein mehr als faires Angebot. Da kann man dann auch verkraften, das es vielleicht manchmal nicht ganz so flott geht, wobei daran ja auch der Serverbetreiber Schuld sein kann.

Gruß

Jochen
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich habe jetzt im Chat noch mal ein zusätzlicher Gimmick eingebaut, was allerdings einen kleinen Haken hat: Es funktioniert ausschließlich mit dem Mozilla/Firefox, nicht mit dem Internet Explorer (Opera und andere Alternativen sind noch nicht getestet).

Es handelt sich um ein PlugIn-Modul, welches ein WebRadio-Player zur Verfügung stellt. Dieser wird zwar auch in IE angezeigt, aber leider kommt kein Ton, was an einem Bug zwischen IE und Flash liegt.

Die Liste der Sender kann nach Namen, Genre oder URL sortiert werden, dann einfach einen sender anklicken, einen kleinen Moment warten und schon sollte es losgehen. Wenn einmal nichts zu hören sein sollte: Internetradios funktionieren nicht immer einwandfrei, einfach einen anderen Sender probieren oder später nochmal versuchen, ich habe da keinen Einfluß drauf. Außerdem hängt es auch immer mit der Qualität der Internetverbindung zusammmen, mit einem normalen Modem ohne DSL würde ich das nicht ausprobieren....

Das Ganze ist erstmal ein Test, ich muss erstmal sehen, wie sich das auf den Datentransfer des Servers und die Performance des Chats auswirkt. Wenn es da zu Problemen kommt, dann fliegt das Ding wieder raus und ich teste mal ein anderes Modul.

Die Liste der Sender ist von mir veränderbar, also wenn jemand einen Sender aufgenommen haben möchte, dann schickt mir doch bitte den Link, ich schaue dann mal, ob ich den einbauen kann.

Fröhliches Ausprobieren für die Mozilla/Firefox-Benutzer!

Wer einer werden will, der findet die Software kostenlos unter http://www.mozilla.org/products/firefox/

Gruß

Jochen
 

admin

Administrator
Teammitglied
Ich habe gerade eben einmal ein Major-Update der Forumssoftware (von Version 3.0.9 auf 3.5.0 durchgeführt. Mit diesem Update werden einige neue Funktionen eingeführt (allerdings in erster Linie für die Moderatoren/Administratoren), wodurch einige alte Erweiterungen vorerst nicht funktionieren. Ich baue diese nach und nach wieder ein, als erstes im Style ACP Silver (kann unten links umgeschaltet werden).

Im Moment funktioniert der direkte Einstig in den Chat noch nicht und die Anzeige der User im Chat ist auch noch nicht wieder eingebaut. Kommt aber alles, weiß nur nicht, ob ich das heute noch fertigbekomme.

Da ich dann erst wieder Sonntag abend online bin könnte es also evtl ein bißchen dauern. Ich versuche aber, den Chat für morgen abend (bei dem ich dann leider nicht dabei sein kann) zum Laufen zu bekommen.

Gruß

Jochen

Dies ist eine grobe Übersicht über die Änderungen in vBulletin 3.5.0
  • Produkt-/Plug-in-System mit über 550 Einstiegspunkten (Hooks), die an den wichtigen Stellen im Quelltext verteilt sind. Dadurch können Modifikationen an vBulletin vorgenommen werden, ohne dass die PHP-Skripte von vBulletin verändert werden müssen.
  • Mittels Inline-Moderation können verschiedene Aktionen (löschen, verschieben, etc.) mit Themen und Beiträgen durchgeführt werden, ohne dass das Administrator- oder Moderator-Kontrollzentrum aufgerufen werden muss.
  • Der Editor zum Verfassen von Beiträgen wurde komplett neu entwickelt, so dass jetzt problemlos zwischen dem Standard- und WYSIWYG-Editor hin und her gewechselt werden kann.
  • Thementitel können direkt in der Forenansicht geändert werden (AJAX)
  • Themen können direkt in der Forenansicht geöffnet oder geschlossen werden (AJAX)
  • Direktes Antworten auf Themen in der Themenansicht (AJAX)
  • Direktes Ändern von Beiträgen in der Themenansicht (AJAX)
  • Anzeigen von Vorschlägen möglicher Benutzernamen beim Versenden von Privaten Nachrichten oder der Suche nach Beiträgen eines Benutzers (AJAX)
  • Ein Daten-Manager-System übernimmt zentralisiert die Speicherung von Informationen.
  • Templatehistorie und -vergleich, um Änderungen grafisch darzustellen
  • Datenbankbasiertes Markieren von gelesenen Themen und Foren
  • MySQL-Volltextsuche
  • Zusätzliche Methoden zum Speichern von Datastore-Daten
  • E-Mail-Versand über SMTP
  • MySQLi-Unterstützung
  • Quelltext PHPDoc-kompatibel dokumentiert
  • Einträge im Moderator-Log werden in der Sprache des Benutzers angezeigt.
  • Webkit-Unterstützung für die Farbauswahl unter "Styles verwalten".
  • ImageMagick 6 Unterstützung (als Alternative zur Verwendung der GD-Bibliothek)
  • Start- und Endzeit von Terminen kann festgelegt werden.
  • Benutzer- und Profilbilder werden automatisch auf die maximale Größe reduziert.
  • Profilbilder können ebenfalls im Dateisystem gespeichert werden.
  • Statistiken können nach verschiedenen Kriterien sortiert werden.
  • Für jeden Anhangstyp kann eingestellt werden, ob Miniaturansichten erstellt werden sollen.
  • Für jeden Anhangstyp kann eingestellt werden, ob der Anhang in einem neuen Fenster geöffnet wird.
  • Der NOSHUTDOWNFUNC Schalter kann jetzt über eine Einstellung unter "Servereinstellungen und Optimierungen" gesetzt werden.
  • Freizuschaltende Themen/Beiträge erhöhen bis zur Freischaltung nicht mehr die Beitragszahl der Benutzer.
  • Sprachauswahl per Auswahlmenü unten auf jeder Seite (wie bei der Styleauswahl)
  • Der vB Code Parser behebt automatisch eine schlechte Verschachtelung von vB Code Tags.
  • Das vB Code Tag [ attach ] kann benutzt werden, um direkt im Beitrag auf einen existierenden Anhang zu verweisen.
  • Das vB Code Tag [ noparse ] kann benutzt werden, um zu verhindern, dass in einem bestimmten Textteil vB Code umgewandelt wird.
  • Umbrüche bei sehr langen Wörtern werden nicht mehr innerhalb von code/php/html vB Code Tags erzwungen.
  • Anzeige von Suchmaschinen in "Wer ist online" kann über eine .xml Datei konfiguriert werden. Das erlaubt größere Freiheiten bei der Konfiguration.
  • Neue Einstellung für Benutzergruppen unter Foren-Rechte: Kann Themeninhalte sehen
  • Neue Einstellung für Benutzergruppen: Kann animierte Benutzerbilder hochladen
  • Anhänge können mittels einer URL hochgeladen werden.
  • Neue Methode zur Angabe des Cookie-Pfads bzw. der Cookie-Domain
  • Der Beschreibungstext der Foren ist nicht mehr auf 250 Zeichen beschränkt.
  • Das System für kostenpflichtige Abonnements (Zahlungssysteme) wurde komplett neu geschrieben. Zusätzliche Unterstützung von 2checkout, Worldpay und Authorize.net.
  • Die Benutzergruppen-Einstellung Beiträge dieser Benutzergruppe immer moderieren? wurde geändert in Moderations-Einstellung der Foren verwenden, um die Verwendung im Vergleich zu anderen Benutzergruppenrechten einheitlich zu halten.
  • Themen mit freizuschaltenden Beiträgen werden in der Themenübersicht (forumdisplay) nun mit einer Grafik gekennzeichnet.
  • Unterstützung von "Rechts-nach-Links"-Sprachen verbessert.
  • Zusätzliche Querys zu "SQL-Query ausführen" hinzugefügt.
  • Grafische Sicherheitsüberprüfung für das Kontaktformular.
  • Verbesserte Sicherheitsgrafik bei der Registrierung.
  • Navigation im Administrator-Kontrollzentrum jetzt XML-unterstützt zum einfachen Hinzufügen von Links.
  • Styles, Sprachen und Einstellungen werden am Ende eines Upgrades importiert und nicht nach jedem einzelnen Skript.
  • Vorschau beim Ändern der Signatur
  • Erinnerungen an Termine per E-Mail
  • Des Weiteren wurden zahlreiche Fehler und Makel behoben.
 

admin

Administrator
Teammitglied
So, nun sollte eigentlich alles wieder laufen, Chat und Anzeige der Chat-Teilnehmer funktionieren nach Neu-Installation des Chats auch wieder. Steht also einem Chat-Abend morgen nichts mehr im Wege :003:

Was ich derzeit nicht wieder integriert habe ist das Dollarkurs-Banner, da der Anbieter damit eine Art Schnüffelei auf unserer Startseite verband (@Magoo: Da kam der "Geister-User" in der "Wer-ist-online-Liste" her...) und ich sowas ohne Ankündigung und Begründung nicht mag. Möglich, dass das völlig harmlos ist - aber dann sollen die das in Ihren Bedingungen schreiben.

Wenn jemand sowas gerne auf seinem Desktop haben möchte, der kann sich hier http://www.konfabulator.com/download den Konfabulator kostenlos herunterladen und dann dieses http://www.widgetgallery.com/view.php?widget=37390 "Widget" dafür installieren. Übrigens gibt es dort noch hunderte von anderen Widgets für jede Gelegenheit....

Wie immer: Wenn Fehler nach diesem Update bemerkt werden: Bitte hier melden!

Gruß

Jochen
 

admin

Administrator
Teammitglied
So, da ich die schönen neuen Möglichkeiten der Software ja mal testen muss habe ich gleich mal das erste kleine Goodie eingebaut:

Unten im Forum könnt Ihr jetzt sehen, wer von den Usern alles heute schon im Forum war.

HeuteOnline.jpg


Mal sehen, was ich sonst noch Hübsches finde :mrgreen:
 

MrMagoo

war mal in Florida
admin schrieb:
So, nun sollte eigentlich alles wieder laufen, Chat und Anzeige der Chat-Teilnehmer funktionieren nach Neu-Installation des Chats auch wieder. Steht also einem Chat-Abend morgen nichts mehr im Wege :003:

Was ich derzeit nicht wieder integriert habe ist das Dollarkurs-Banner, da der Anbieter damit eine Art Schnüffelei auf unserer Startseite verband (@Magoo: Da kam der "Geister-User" in der "Wer-ist-online-Liste" her...) und ich sowas ohne Ankündigung und Begründung nicht mag. Möglich, dass das völlig harmlos ist - aber dann sollen die das in Ihren Bedingungen schreiben.

Wenn jemand sowas gerne auf seinem Desktop haben möchte, der kann sich hier http://www.konfabulator.com/download den Konfabulator kostenlos herunterladen und dann dieses http://www.widgetgallery.com/view.php?widget=37390 "Widget" dafür installieren. Übrigens gibt es dort noch hunderte von anderen Widgets für jede Gelegenheit....

Wie immer: Wenn Fehler nach diesem Update bemerkt werden: Bitte hier melden!

Gruß

Jochen

@Jochen, wie immer super Arbeit:002:

(@Magoo: Da kam der "Geister-User" in der "Wer-ist-online-Liste" her...)

...und das dieses Rätsel endlich gelöst ist freut mich um so mehr!
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Private Nachrichten

Hallo Jochen,

du hast gestern im Chat geschrieben, dass der Briefumschlag blinkt, sobald man eine neue Nachrichten erhält und wir dort auch einen Ton hinterlegen können. Wie funktioniert das mit dem Ton?

Gruß,
Bianca :065:
 

admin

Administrator
Teammitglied
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich könnte einstellen, dass bei allen Usern bei einer neuen Nachricht ein Ton abgespielt wird ("Sie haben Post" oder sowas), das kann nicht jeder User individuell. Ich könnte lediglich Unterschiede bei den Styles machen.

Was dagegen spricht: Manche gucken ja auch von der Arbeit aus ins Forum, da könnte ein akustisches Signal evtl. unangenehme Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Vielleicht baue ich es mal in einen Style (Silver) ein, dann kann das jeder selber anhand der Style-Wahl entscheiden ob er das haben will oder nicht.

Besteht da Interesse dran?

Gruß

Jochen
 
Oben