Zoll bei Umsteigen in Dtl.

Janett

Well-Known Member
Hallo,

ich fliege im August die Strecke Berlin-Frankfurt-Orlando und zurück.
Mein Gepäck wird bis Orlando bzw. Berlin durchgecheckt.

Wie läuft das auf der Heimreise mit dem Zoll ab:

In FRA, wo der Zoll sicherlich auf einige USA-Reisende wartet, bekomme ich mein Gepäck nicht in die Hände. Wenn ich in Berlin lande, ist es ein Inlandsflug, wo sicherlich nicht so stark kontrolliert wird.

Es ist nicht so, dass ich das Ganze umgehen will (bin im April durch den roten Durchgang gegangen und wurde durchgewunken :002:), es ist nur interessenhalber.

LG Janett
 

Donnie

Well-Known Member
Hallo Janett,

der Zoll in Berlin weiß aber auch, dass Du mit einem Zubringerflug von Frankfurt gekommen bist und vorher in den USA warst, es sieht für sie also nicht so aus, als ob es nur ein Inlandsflug war. Daher werden auch die Zubringerflüge gerne kontrolliert ...

Liebe Grüße Gonda
 

Janett

Well-Known Member
Hallo Janett,

der Zoll in Berlin weiß aber auch, dass Du mit einem Zubringerflug von Frankfurt gekommen bist und vorher in den USA warst, es sieht für sie also nicht so aus, als ob es nur ein Inlandsflug war. Daher werden auch die Zubringerflüge gerne kontrolliert ...

Liebe Grüße Gonda

Ah ok, vielen Dank. Na man sollte eh ehrlich sein und durch den Roten gehen, vielleicht habe ich so Glück wie im April.
 

Florian B.

Well-Known Member
Ah ok, vielen Dank. Na man sollte eh ehrlich sein und durch den Roten gehen, vielleicht habe ich so Glück wie im April.
Das ist jetzt Ansichtssache :009:
Wenn Du nicht über der Freigrenze liegst kannst Du bedenkenlos durch grün gehen. Andererseits freuen sich andere Reisende über die, die durch rot gehen, mit denen sind zwei Zöllner schon mal beschäftigt :mrgreen:
 

Gerda

Well-Known Member
Ah ok, vielen Dank. Na man sollte eh ehrlich sein und durch den Roten gehen, vielleicht habe ich so Glück wie im April.
Durch welchen roten Ausgang willst Du denn in Berlin gehen? Sowas gibt's doch in Tegel eigentlich gar nicht. Da gibt's an jedem Gate nur einen Ausgang, und neben dem Ausgang sitzen bei Bedarf die Jungs oder Mädels vom Zoll an diesem Metalltisch, der meistens unbesetzt ist (und deswegen den meisten Leuten wohl nie auffällt). Wenn man 'was zu verzollen hat, bleibt man da stehen und gibt Laut. Manchmal wird man beim Rausgehen auch direkt von denen angesprochen, und zwar dann, wenn direkt ein "Tatverdacht" ;) besteht. In Tegel werden (was dem einen oder anderen nicht bewusst ist...) die Gepäckstücke, die aus dem Flieger kommen, geröngt, ehe sie auf dem Gepäckband landen. Wenn dabei der Eindruck entsteht, dass die Koffer etwas enthalten, das den Zoll interessieren könnte, dann wird der "Zolltisch" am Gate auf jeden Fall besetzt und das fragliche Gepäckstück wird definitiv kontrolliert.

Theoretisch müsste man wohl, wenn der Zolltisch am Gate unbesetzt ist, entweder den Zoll anrufen und sich einen Kontrolleur ans Gate bestellen oder sein Geraffel zum Zollbüro hinter der "Information" in der Haupthalle schaffen und dort "aktiv" die Zollanmeldung vornehmen, wenn man über der Freigrenze liegt, aber das macht natürlich keiner.
 

hib410

Well-Known Member
Also es besteht definitiv die Möglichkeit, noch einmal kontrolliert zu werden.

Ich hatte eine Situation mal, wo ich über Frankfurt in Düsseldorf gelandet bin, aber dann nicht kontolliert wurde, aber die Beamten waren da und schauten...
Wie schon beschrieben wissen die, dass es sich um einen Zubringerflug handelt.
 
Oben