zu doof zum geld abheben?

Miss Elli

Well-Known Member
hallo und grüße aus florida.
ich bitte um entschuldigung wenn die antwort schon irgendwo hier im forum vorhanden ist. über suchfunktion habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden.
meine frage:
ich möchte mit meiner postbank sparcard geld abheben.
automat mit visaplus-zeichen ist kein problem. da gibt es viele.
aber dann --- was muss ich anklicken?
"withdrawal" "credit" "savings"???
es handelt sich um eine postbank sparcard.
kann mir jemand helfen? vielen dank schon mal und erstmal gute nacht.
elli.wink:
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

immer withdrawal solange Du keine Karte hast die von einem amerikanischen Konto ist. Checkings und Savings sind Kontoarten in den USA und das bezieht sich nur auf "Karten" mit amerikanischem Hintergrund !
 

ThomFlor

Well-Known Member
Hallo Elli,

ich habe vor Jahren mal mit der Sparcard Geld in Orlando abgehoben. Ich habe mich auch gefragt, welche Option ich wählen soll. Ich hatte mich letztendlich für "CREDIT" entschieden und am Ende kam das Geld raus. Abgebucht wurde es auch korrekt.

Seitdem wähle ich immer, wenn die Frage kommen sollte, Credit.

Viele Grüße nach Florida!

ThomFlor

Nachtrag: War mal wieder beim schreiben und schon wieder jemand schneller. Das mit dem Withdrawal hatte ich schon vergessen, ist aber natürlich korrekt, meiner Meinung kann danach aber noch immer die Frage nach Debit oder Credit kommen und dann Credit wählen!
 

Gerda

Well-Known Member
immer withdrawal solange Du keine Karte hast die von einem amerikanischen Konto ist. Checkings und Savings sind Kontoarten in den USA und das bezieht sich nur auf "Karten" mit amerikanischem Hintergrund !
Das ist falsch. Wer schon mal mit einer deutschen Maestrokarte einer einem US-Geldautomaten Bares geholt hat, der weiß, dass auf die Frage danach, was man zu tun gedenkt ("withdrawal", "deposit" etc) immer die Frage danach, von welchem Konto das Geld abgehoben werden soll ("checkings", "savings") folgt. Im Falle der Abhebung mit Maestrokarte wählt man erst "withdrawal", dann "checkings".

Bei der PB-Sparcard weiß ich es nicht - "withdrawal" ist in jedem Fall richtig, aber ob man anschließend "checkings" oder "savings" wählt - keine Ahnung. Einfach mal ausprobieren. Wenn "savings" nicht funktioniert, dann wird's folglich "checkings" sein.
die Frage nach Debit oder Credit kommt unter Umständen auch.
Die Frage kommt nicht bei der Geldabhebung am Automaten; die kommt lediglich bei der Bezahlung mit Karte; beispielsweise im Supermarkt.
 

frank_gayer

Well-Known Member
Hallo,

ist das nicht etwas zu subjektiv. Bei meinen Karten kommt diese Abfrage so nicht, also ist es wohl bei jeder Bank und bei jedem Automaten etwas anders. Withdrawal auf jeden Fall und der Schritt danach scheint sich dann zu unterscheiden
 

sybille

Well-Known Member
Mein Sohn hat so eine Sparcard auch zur Zeit in den USA im Einsatz.

Er hat meiner Meinung nach was von "savings" erzählt.
Und pass noch auf, dass Du keine Gebühren zahlst. Die Postbank selber nimmt ja keine.
Aber die Bank of America nimmt z.B. Gebühren. Angeblich sind Abhebungen von der Karte bei "Credit Unions" meist gebührenfrei. :)
 

Ariel

Well-Known Member
Hallo,

ist das nicht etwas zu subjektiv. Bei meinen Karten kommt diese Abfrage so nicht, also ist es wohl bei jeder Bank und bei jedem Automaten etwas anders. Withdrawal auf jeden Fall und der Schritt danach scheint sich dann zu unterscheiden

Bei uns ist es genau so wie von Gerda beschrieben. Zuerst withdrawal, dann checkings. Es kann natürlich sein, dass bei der ersten Auswahl alles Mögliche steht und ich habe es gar nicht beachtet. Auf jeden Fall wurde noch nie nach debit oder credit nach withdrawal gefragt.
 

Janett

Well-Known Member
Muss auch nochmal ganz doof nachfragen:

Wenn man mit der VISA Card abheben möchte, wo Guthaben drauf ist, dann erst Withdrawal und dann checkings oder Savings?
 

Gerda

Well-Known Member
ist das nicht etwas zu subjektiv. Bei meinen Karten kommt diese Abfrage so nicht, also ist es wohl bei jeder Bank und bei jedem Automaten etwas anders. Withdrawal auf jeden Fall und der Schritt danach scheint sich dann zu unterscheiden
Nein, das ist nicht subjektiv. Das Prinzip der Automatenabhebung ist immer gleich; erst wird die PIN eingegeben, dann wird die Art der Kontobewegung ausgewählt, danach die Art des Kontos, danach die Auswahl der abzuhebenden Summe. Und ich habe bestimmt schon an Automaten von 20 verschiedenen Kreditinstituten Geld abgehoben. :001:
Die Frage nach "Debit" oder "Credit" ist am Automaten auch gar nicht relevant. Bei Bezahlung an der Kasse ist das relevant, weil beide Zahlungsarten eine unterschiedliche Form Autorisierung erfordern (PIN vs. Unterschrift/Lichtbildausweis). Am Automaten erfolgt die Autorisierung aber in jedem Falle über die PIN, und auch Kreditkarten werden wie "Debit"-Karten behandelt.
Wenn man mit der VISA Card abheben möchte, wo Guthaben drauf ist, dann erst Withdrawal und dann checkings oder Savings?
Erst "withdrawal", danach "checkings". Aber im Grunde kann man auch einfach das gute alte Prinzip "trial and error" anwenden und die einzelnen Möglichkeiten durchprobieren, wenn man unsicher ist. Falls das eine nicht klappt, kann man problemlos noch einmal die PIN eingeben und die andere Variante probieren. Kost't ja nix. :)
Und nach der Auswahl der abzuhebenden Summe kommt in der Regel noch eine Bildschirmmeldung, die die anfallenden Gebühren bekannt gibt (sofern Gebühren anfallen) und fragt, ob man das Geld dennoch abheben will. Da klickt man dann "yes" oder "proceed" oder was auch immer zur Wahl steht.
 

Gerda

Well-Known Member
An den Publix Geldautomaten wird erfahrungsgemäß keine Gebühr erhoben :002:
Mit welcher Karte ziehst Du denn bei "Presto" (= Publix-ATM) Bargeld? Das wäre eine interessante Zusatzinfo. Ich habe Konten bei zwei verschiedenen US-Banken und eine deutsche Maestro-Karte (Spaßkasse), und ich müsste seit vorigem Jahr pro Abhebung bei Presto jeweils $2 bezahlen. Vorher war's jahrelang $1 pro Abhebung.
Bei den Automaten der "Chase"-Banken sind die Abhebungen mit meiner Maestro-Karte dagegen kostenlos.
 

Myakka River

Well-Known Member
An den Publix Geldautomaten wird erfahrungsgemäß keine Gebühr erhoben :002:

Mit welcher Karte ziehst Du denn bei "Presto" (= Publix-ATM) Bargeld? Das wäre eine interessante Zusatzinfo. Ich habe Konten bei zwei verschiedenen US-Banken und eine deutsche Maestro-Karte (Spaßkasse), und ich müsste seit vorigem Jahr pro Abhebung bei Presto jeweils $2 bezahlen. Vorher war's jahrelang $1 pro Abhebung.
Bei den Automaten der "Chase"-Banken sind die Abhebungen mit meiner Maestro-Karte dagegen kostenlos.

Also ich habe letztes Jahr mit meiner VISA an so einem Automaten $200 abgehoben und habe $2 Dollar bezahlt und dann noch mal ca. 10 Euro! :0041: :0056:

28.06.2010 2310 TAMIAMI TRAIL / PUNTA GORDA 164,88 -
26.06.2010 202,00 USD / 1,22510
28.06.2010 BARGELDAUSZAHLUNGSGEB. 7,50 -
28.06.2010 AUSLANDSEINSATZENTGELT 3,13 -
 

fsu-seminoles

Well-Known Member
Mit welcher Karte ziehst Du denn bei "Presto" (= Publix-ATM) Bargeld? Das wäre eine interessante Zusatzinfo. Ich habe Konten bei zwei verschiedenen US-Banken und eine deutsche Maestro-Karte (Spaßkasse), und ich müsste seit vorigem Jahr pro Abhebung bei Presto jeweils $2 bezahlen. Vorher war's jahrelang $1 pro Abhebung.
Bei den Automaten der "Chase"-Banken sind die Abhebungen mit meiner Maestro-Karte dagegen kostenlos.


Hallo Gerda,

Du kannst doch mit Deiner Maestro-Karte problemlos via Cashback z.B. bei Publix oder Walmart Dir Bargeld auszahlen lassen.
Und die Gebühren dafür sind gleich null.

Cashback - FloridaForum.de


Schönen Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Elli

Well-Known Member
Euch allen vielen, vielen Dank. Wenn ich wieder zu Hause bin, bekommt ihr alle noch ein "danke" von mir. Hier und heute bin ich ein bisschen in Eile. Will gleich zu Seaworld.
Liebe Grüße von hier.
Elli
 

miami92florida

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mein Girokonto bei der ING DiBa und damit eine VisaCard, mit der kann ich weltweit kostenlos Geld abheben, aber Gebühren könnten bei einigen Automaten trotzdem anfallen. Bei den Presto Automaten hatten wir aber keine Gebühren...? Heißt natürlich nicht, dass das für alle Prestos gilt...:p
 

Gerda

Well-Known Member
Hallo Gerda,

Du kannst doch mit Deiner Maestro-Karte problemlos via Cashback z.B. bei Publix oder Walmart Dir Bargeld auszahlen lassen.
Und die Gebühren dafür sind gleich null.
Könnte ich, stimmt. Aber ich kann auch einfach kostenlos Geld bei Chase abheben und das abgehobene Geld dann direkt auf mein Chase-Konto einzahlen. ;) Da habe ich dann auch nicht die enge Cashback-Begrenzung bei der Auszahlungssumme. Ich nutze meine deutsche Karte nicht für Zahlungen in den USA; die nutze ich nur für Geldtransfers und bei gelegentlichen Duetschlandbesuchen. :001:
 
Oben