Mitnahme von Handgepäck in die USA!

peter05

Well-Known Member
So.....endlich inet:007:
Die Abfertigung am Flughafen DUS war eine Katastrophe. Meiner Frau wurde saemtliches Schminkzeugs abgenommen, alles was noch Neu war. Das gekaufte Parfuem fuer 90Eur aus dem Dutyfree wurde auch weggenommen.
Ich hatte echt grossen Aerger weil ich das nicht so einfach hinnehmen wollte.
Das Schminkzeug habe ich dann zerstoert weil die Dame den Eindruck machte, das sie es selbst behalten wolle. Am anderen Schalter wurde dies nicht so gemacht.
Dann habe ich meine Hosentaschen geleert und alles in den Kasten, u.a. auch meine Kippen und das Feuerzeug, beides konnte ich wieder raus nehmen, auch das Feuerzeug, am Gate sah dann ein Beamter das ich dies hatte und macht die grosse Welle von wegen bis 5000$ Strafe usw.....Sorry aber was kann ich dafuer?

Dann mein Laptop....den sollte ich hoch fahren, ging aber nicht weil Akku platt. Dann haben die diverse eigene Netzteile dran gemacht und es ging nicht. Die wollten den mir nicht lassen bis eine Frau die hinter mir stand, ihr Netzteil gab das dann auch ging.
Zu Glueck gingen die Digicams anmachen sonst waere das naechste Problem da gewesen, da ich alle Netzteile im Koffer habe.
Das sind so kleinigkeiten die ich doch vorher wissen muss, und nicht erst wenn ich schon da stehe.:0024:
Ich aergere mich nur so weil ich extra vorher am Service von LTU gefragt habe was nun erlaubt ist und was nicht.


Naja....viel Aerger also, aber dafuer wunderschoenes Wetter:002:
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hallo Peter,

das hört sich ja gar nicht gut an. Ich dachte, solche Dinge dürfte man mit an Bord nehmen und auch Sachen die man im Duty-Free Shop gekauft hat! :0096: Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen und würde mich ggf. auch an entsprechender Stelle beschweren.

@Arno: kannst du etwas dazu sagen?

Nun genießt aber den Urlaub und grüß mir Florida! :001:

Gruß - Bianca
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Hallo Peter,
nach dem ganzen Ärger genießt ihr bestimmt gleich doppelt den Urlaub, dabei wünsche ich euch viel Spaß :002: !
Schon eine Frechheit, was man sich heute alles beim einchecken und den Sicherheitskontrollen gefallen lassen muß. Vor allem ärgert mich häufig die totale Unfreundlichkeit des Kontrollpersonals :093: ....
Weiterhin wunderbares Wetter :sun3d:

Liebe Grüße
Claudia :001:
 

Schekolin

Well-Known Member
Na, das sind ja schöne Aussichten! Wir fliegen am 3.10. und ich dachte eigentlich auch, dass man wieder alles außer flüssige und gelartige Dinge wieder mitnehmen kann, zumindest steht es so auf der Homepage der AUA (außer man fliegt über London, da ist noch mehr verboten). Angeblich sind auch wieder feste Nahrungsmittel erlaubt. Tja, gut zu wissen, werde wohl alles in den aufgegebenen Koffer packen. Laptop haben wir eh nicht mit, nicht mal einen DVD-Spieler, sind ja dieses Mal ohne Kind unterwegs (und da sollte uns vielleicht am Abend auch was anderes einfallen als der Laptop... Da war doch noch was, was war das gleich?)
 
3

34238 Sarasota

Guest
Komisch, uns kam es vor als wären es die angenehmsten Kontrollen seit langem gewesen. (Vielleicht weil wir auf arge Kontrollen eingestellt und vorbereitet waren)

Wir hatten flüssige Medikamente im Handgepäck mit, natürlich mit ärztlicher Bestätigung.
Bei keiner Kontrolle wurde irgendwas gesagt.

Lieber Peter, meiner Meinung nach bist du selber schuld.
Dass keine Flüssigkeiten mitgenommen werden dürfen ist doch klar und Parfüm ist nun mal flüssig.

Und seit längerer Zeit ist es verboten, dass man Feuerzeuge mitnehmen darf. (Wäre auch im Forum nachzulesen gewesen)

Vor jeder Reise nach Florida kontrolliere ich, ob Laptop, Video und Kamera noch genug Saft haben.
1. damit ich bei Kontrolle die Funktionsfähigkeit nachweisen kann
2. damit ich die Geräte im Urlaub gleich verwenden kann.

Also geniese das schöne Wetter und deinen Urlaub.
 
3

34238 Sarasota

Guest
Ich kenn das nur von amerikanischen Flughäfen.
(Ist immer lustig, wenn man beim Einsteigen auf sein Sackerl vergisst!:035: )
 

Claudia

Power-Mom und Moderatorin
Moderator
Komisch, uns kam es vor als wären es die angenehmsten Kontrollen seit langem gewesen. (Vielleicht weil wir auf arge Kontrollen eingestellt und vorbereitet waren)

Wir hatten flüssige Medikamente im Handgepäck mit, natürlich mit ärztlicher Bestätigung.
Bei keiner Kontrolle wurde irgendwas gesagt.

Lieber Peter, meiner Meinung nach bist du selber schuld.
Dass keine Flüssigkeiten mitgenommen werden dürfen ist doch klar und Parfüm ist nun mal flüssig.

Und seit längerer Zeit ist es verboten, dass man Feuerzeuge mitnehmen darf. (Wäre auch im Forum nachzulesen gewesen)

Vor jeder Reise nach Florida kontrolliere ich, ob Laptop, Video und Kamera noch genug Saft haben.
1. damit ich bei Kontrolle die Funktionsfähigkeit nachweisen kann
2. damit ich die Geräte im Urlaub gleich verwenden kann.

Also geniese das schöne Wetter und deinen Urlaub.

Ich denke hauptsächlich hat Peter sich wohl über die sehr schlechten Auskünfte vom LTU-Service geärgert! Kann ich gut verstehen, wundert mich aber nicht wirklich :-( ! Die Feuerzeuge mit in den Flieger zu nehmen versucht doch jeder Raucher, entweder hat man Glück oder Pech! Von einer Geldstrafe in der Höhe hab ich noch nicht gehört! Das Kontrollpersonal in Düsseldorf ist zum größten Teil sehr unfreundlich, vor allem (muß ich leider zugeben) die weiblichen. Wir durften im letzten Jahr erleben wie eine solche "Dame" einen kleinen ca. 5jährigen Jungen total fertig gemacht :093:
 

peter05

Well-Known Member
Komisch, uns kam es vor als wären es die angenehmsten Kontrollen seit langem gewesen. (Vielleicht weil wir auf arge Kontrollen eingestellt und vorbereitet waren)

Wir hatten flüssige Medikamente im Handgepäck mit, natürlich mit ärztlicher Bestätigung.
Bei keiner Kontrolle wurde irgendwas gesagt.

Lieber Peter, meiner Meinung nach bist du selber schuld.
Dass keine Flüssigkeiten mitgenommen werden dürfen ist doch klar und Parfüm ist nun mal flüssig.

Und seit längerer Zeit ist es verboten, dass man Feuerzeuge mitnehmen darf. (Wäre auch im Forum nachzulesen gewesen)

Vor jeder Reise nach Florida kontrolliere ich, ob Laptop, Video und Kamera noch genug Saft haben.
1. damit ich bei Kontrolle die Funktionsfähigkeit nachweisen kann
2. damit ich die Geräte im Urlaub gleich verwenden kann.

Also geniese das schöne Wetter und deinen Urlaub.


Hallo, selbst Schuld denke ich nicht.
Feuer ist und war klar, aber das wurde mir nicht abgenommen!
Das die Geraete angehen muessen, wusste ich nicht und steht auch nirgends geschrieben.
Fluessigkeiten.....ja wussten wir, deswegen war mir auch klar das meiner Frau ihr Brillenputzmittel weg kommt, wir hatten es vergessen....kein Thema, ABER wenn ich im Shop Parfuem kaufe, wo ja noch auf dem Bon die Flugnummer steht, und ich das abgenommen bekomme.....Sorry, aber meine Schuld?
Schminke die noch verpackt ist wurde weggenommen, die offene nicht.....? Wo ist das Problem einfach den Lippenstift zu oeffnen und nachzusehen? Beim offenen ging dies ja auch.
Ne, dafuer fehlt mir das Verstaendniss. Natuerlich werde ich mich dafuer bei LTU beschweren, insbesondere da wir am Service Schalter auch keine Info bekommen haben, ausser das wir kein Trinken und Feuer mit nehmen duerfen.
Ich kaufe doch kein Parfuem fuer 90Eur und werf es dann in die Tonne. Wie gesagt war das nicht an jedem Schalter, denn wir haben spaeter noch mit anderen Fluggaesten gesprochen, und bei einem war es aehnlich wie bei uns, andere hatten dafuer keinerlei Probleme.
 
3

34238 Sarasota

Guest
Hallo Peter!

Nix für ungut!:001:

Lass dir den Urlaub durch diese Sache nicht vermiesen.
Und pfeiff auf die EUR 90,--. So ein Betrag fällt bei einem USA-Urlaub sicher nicht ins Gewicht:035: .

Eines ist klar. Solche Sachen werden dir sicher nicht mehr passieren.
(Bei mir wurden schon 2x elekt. Geräte auf Funktionsfähigkeit geprüft, deshalb ist es für mich klar - und auch logisch)

Schönen Urlaub noch und bereichte bald über was erfreuliches!:001:
 

Schekolin

Well-Known Member
Also das mit der Funktionstüchtigkeit höre ich zum ersten Mal. Was mach´ ich (respektive mein Kind) da, wenn ich beim Inlandsflug den Akku des DVD-Spielers schon leer gespielt habe? Den DVD-Spieler wegwerfen? Ja, ich weiß schon, wenn man gleich weiter fliegt, muss man ja nicht mehr durch die Kontrolle, doch vor einem Jahr sind wir 2 mal nicht an Bord gekommen(überbuchter Flieger) und somit waren wir 2 weitere Nächte in Washington, natürlich ohne Gepäck. Was ist nun, wenn das Ladegerät im Koffer bereits in Wien ist?

Dazu fällt mir auch gleich etwas ein bezüglich "Sicherheit". Uns wurde noch extra versichtert, unser Gepäck würde sicher wieder ausgeladen werden und nicht mit unserer gebuchten Maschine mitfliegen, weil wir als Passagiere nicht an Bord waren (denn so könnte man ja eine Bombe aufgeben und selbst nicht fliegen). Und nie und nimmer würden die Amerikaner so ein Sicherheitsrisiko eingehen! Zu unserem größten Erstaunen, wurde das Gepäck aber sehr wohl 2 Tage vor uns heimgeschickt. War wohl auch eine Sicherheitslücke, die keinem aufgefallen ist?
 

Melly

Well-Known Member
Also das mit der Funktionstüchtigkeit höre ich zum ersten Mal. Was mach´ ich (respektive mein Kind) da, wenn ich beim Inlandsflug den Akku des DVD-Spielers schon leer gespielt habe? Den DVD-Spieler wegwerfen? Ja, ich weiß schon, wenn man gleich weiter fliegt, muss man ja nicht mehr durch die Kontrolle, doch vor einem Jahr sind wir 2 mal nicht an Bord gekommen(überbuchter Flieger) und somit waren wir 2 weitere Nächte in Washington, natürlich ohne Gepäck. Was ist nun, wenn das Ladegerät im Koffer bereits in Wien ist?

Dazu fällt mir auch gleich etwas ein bezüglich "Sicherheit". Uns wurde noch extra versichtert, unser Gepäck würde sicher wieder ausgeladen werden und nicht mit unserer gebuchten Maschine mitfliegen, weil wir als Passagiere nicht an Bord waren (denn so könnte man ja eine Bombe aufgeben und selbst nicht fliegen). Und nie und nimmer würden die Amerikaner so ein Sicherheitsrisiko eingehen! Zu unserem größten Erstaunen, wurde das Gepäck aber sehr wohl 2 Tage vor uns heimgeschickt. War wohl auch eine Sicherheitslücke, die keinem aufgefallen ist?


Apropos Sicherheit - und Amerikaner: Das Gepäck unseres Sohnes rollte locker auf dem Band am Airport Tampa, wer nicht in der Maschine war, unser Sohn!

Oder: Wie kann es passieren, dass unsere Koffer nach CA fliegen, wenn wir nicht an Bord der Maschine sind?

Ein anderer Fall, den wir erlebt haben: Nach einer Bombendrohung in Düsseldorf wurden wir mit dem Bus zum Flieger auf das Rollfeld gefahren. Nachdem wir dann endlich - mit ca. drei Stunden Verspätung - starten wollten, kam auf einmal die Meldung, dass zwei Koffer zuviel an Bord waren, die Passagiere dazu fehlten leider. Die hatten sich - wie sich später herausstellte - lediglich auf dem Flughafengelände "verirrt".
Fakt war: Wir sind nicht abgeflogen, bis die Sache geklärt war.

Sicherheitskontrollen in Fort Myers im Mai 2006: Es waren zwei Officer für unsere Hunde zuständig, die bewacht haben, wie sie in die Boxen kamen, die sie vorher natürlich akribisch untersucht haben. Aber keiner der zuständigen Beamten hat die Kabelbinder gefunden, die unter den Schlafdecken der Dackel gelegen haben; ein Jahr zuvor hat man uns in Düsseldorf bei Kontrolle des Handgepäcks diese (kurzen) Kabelbinder abgenommen, die wir lediglich zur Sicherheit mitgenommen haben, falls mal eine der Hundeboxen defekt ist und sich nicht schließen lässt.

Während ich vor dem Flughafen in Fort Myers mit den Hunden und dem Gepäck wartete, hat mein Mann das Auto zurückgebracht. Neben mir hat ein Passagier einen Kleiderkoffer "verloren". Ich habe einen der zuständigen Beamten darauf aufmerksam gemacht, dass dort ein Kleiderkoffer liegt, und das schon eine ganze Weile! Es ist nichts passiert! Der Koffer lag noch dort, als mein Mann dann endlich zurückkam.

Soviel zum Thema Sicherheit und Amerikaner!!
 

Tom

Florida-Beginner
Hallo, selbst Schuld denke ich nicht.
Feuer ist und war klar, aber das wurde mir nicht abgenommen!
Das die Geraete angehen muessen, wusste ich nicht und steht auch nirgends geschrieben.
Fluessigkeiten.....ja wussten wir, deswegen war mir auch klar das meiner Frau ihr Brillenputzmittel weg kommt, wir hatten es vergessen....kein Thema, ABER wenn ich im Shop Parfuem kaufe, wo ja noch auf dem Bon die Flugnummer steht, und ich das abgenommen bekomme.....Sorry, aber meine Schuld?
Schminke die noch verpackt ist wurde weggenommen, die offene nicht.....? Wo ist das Problem einfach den Lippenstift zu oeffnen und nachzusehen? Beim offenen ging dies ja auch.
Ne, dafuer fehlt mir das Verstaendniss. Natuerlich werde ich mich dafuer bei LTU beschweren, insbesondere da wir am Service Schalter auch keine Info bekommen haben, ausser das wir kein Trinken und Feuer mit nehmen duerfen.
Ich kaufe doch kein Parfuem fuer 90Eur und werf es dann in die Tonne. Wie gesagt war das nicht an jedem Schalter, denn wir haben spaeter noch mit anderen Fluggaesten gesprochen, und bei einem war es aehnlich wie bei uns, andere hatten dafuer keinerlei Probleme.

Ich finde das steht doch eindeutig auf der LTU Homepage:

Passagiere dürfen nach der Handgepäckkontrollstelle und in der Flugzeugkabine keine Flüssigkeiten oder Gels gleich welcher Größe oder Menge mit sich führen.

und wenn andere damit "Glück" hatten, haben sie damit gegen die neuen Vorschriften verstossen. Das bedeutet ja nicht, nur weil sie "Glück" hatten, das nun die Vorschriften aufgehoben werden. Wenn du das so siehst, müssten die Vorschriften noch mehr verstärkt werden und jede Person vollkommen überprüft werden, damit keiner mehr "Glück" hat. Die zusätzlichen Kontrollen gibt es doch nur deswegen, weil immer wieder einige meinen (auch die Terroristen) sie könnten es trotzdem machen. :093:

Schminke die noch verpackt ist wurde weggenommen, die offene nicht.....? Wo ist das Problem einfach den Lippenstift zu oeffnen und nachzusehen? Beim offenen ging dies ja auch.

Ok, dann soll das Personal bei xxx.xxx Frauen pro Tag die verpackten Lippenstift o.ä. mit sich führen, diesen öffnen und schauen ob er ok ist? Dann dauert die Abfertigung eben nur xx Std. länger.... :093:

Feuer ist und war klar, aber das wurde mir nicht abgenommen!

Wahnsinn. Du wusstest das Feuer nicht erlaubt ist, es wurde dir nicht abgenommen und beschwerst dich das du dann Probleme hast? Die Nichtabnahme ist doch keine Berechtigung zur Mitführung :093: Also: Du hast einen Menschen umgebracht, das ist keinen aufgefallen und damit legal?

Was soll das? Die Regeln wurden für unsere Sicherheit erstellt, dann halte sie doch einfach ein. Ich verstehe solche Leute nicht. :0092:
 

Inna

Well-Known Member
Eines ist nun einmal sicher. Wir alle wissen mehr oder weniger, was wir mitführen dürfen oder nicht. Wie oft ärgern wir uns, dass jemand seine Arbeit nicht richtig, pünktlich, sauber..uns, und, und ...erledigt.

Diese Menschen sind natürlich auch auf einem Flughafen zu finden und das nicht nur in Amerika, nein auch in Deutschland, England und dem Rest der Welt.
Zu diesem Thema kann ich nur sagen, bleibt wachsam, achtet auf Eure Gepäck und schaut einfach mal was die Leute um Euch herum so machen.

Wir alle müssen dazu beitragen, dass die Welt ein bischen sichere wird und wir können die Verantwortung nicht mehr auf andere (z.B. Wachpersonal) abschieben. In einem totalen Polizeistaat wollen wir ja auch nicht leben, oder. (Ja erinnert Euch mal zurück, die DDR hat keine Probleme mit Terroristen gehabt - soweit ich mich erinnern kann. Falls ich da mächtig falsch liegen sollte, wird mich sicher jemand berichtigen)

-Inna-
 

Schekolin

Well-Known Member
@ peter 05:

Also ich kann deinen Ärger sehr wohl verstehen. Auch ich weiß z.B., dass man keine spitzen Messer mitnehmen darf und würde dies sicher nicht absichtlich tun. Trotzdem hatte ich schon sehr oft mein zusammenlegbares Essbesteck im Handgepäck (mit einem riesigen, sehr spitzen Klappmesser) und das ist auch noch nie jemandem aufgefallen. War schlichtweg eine Unachtsamkeit von mir und das letzte Mal habe ich auch darauf geachtet, es in den Koffer zu geben. Daran jedoch sieht man am besten, dass die Kontrollen mehr als schleißig sind und wenn nun jemand estwas an Bord schmuggeln will, wie z.B. eben ein Feuerzeug, so wird das sicher weiterhin recht einfach möglich sein.

Prinzipiell muss ich da natürlich Tom Recht geben, man sollte es eben besser wissen, doch verstehe ich auch, dass man sich darüber ärgert. Ich hätte es sicher verstanden, wenn man mir mein Essbesteck abgenommen hätte, aber die Frage hat sich eh nicht gestellt.

Wenn wir am 3.10. fliegen, werde ich eine durchsichtige, leere Flasche mitnehmen. In diese kann ich mir dann das ausgeteilte Wasser einfüllen und so habe ich jederzeit etwas zu trinken (normalerweise hatten wir immer Getränke mit, denn dann muss ich nicht warten, bis jemand durchkommt). Außerdem muss ich dann nicht immer das Tischchen heruntergeklappt lassen und verschütte auch bei Turbulenzen nichts. Bin schon mal gespannt, wie man das dem Sicherheitspersonal erklärt, weshalb man eine leere Flasche mitbraucht.

Da ja angeblich feste Nahrung auch wieder erlaubt ist, versuchen wir´s mit Müsliriegeln, die sollten ja als feste Nahrung angesehen werden. Meine geliebte Jogurt muss ich ja dieses Mal leider daheim lassen, ist ja gelartig. Bin gespannt, was sie uns dieses Mal abnehmen.

PS: Falls nun einer glaubt, ich sein vielleicht am Verhungern: Nein, aber ich hab´s mit dem Magen und ich muss immer etwas "nachschieben" sonst bekomme ich Schmerzen (welche noch schlimmer sind, wenn ich aufgeregt bin und sie gerade dann nicht "gebrauchen" kann).
 

Sunpower77

Well-Known Member
Ohje, nach diesem Bericht schwant mir Schreckliches..... man kann praktisch im Handgepäck nichts mehr groß mitnehmen...keine Schminke, kein Parfüm aus dem Duty-Free...ich muss dreierlei Medikamente nehmen, allerdings in Tabletten, bzw. Kapselform. Muss ich tatsächlich vorher zu den versch. Ärzten und um eine Bescheinigung dafür bitten? Muss die wenn, in Englisch sein? Ich könnte die Medis in den Koffer packen, keine Frage, aber was ist wenn der nicht mitkommt? Dann hab ich ein Problem.

So ein Gedöns...klar für meine Sicherheit und trotzdem auch irgendwie sehr frustrierend...
 
Oben