Mitnahme von Handgepäck in die USA!

Kimbimaus

Well-Known Member
In den USA, bekommst du die Einkäufe am Flugzeug ausgehändigt, aber nicht in D, oder hat sich da inzwischen etwas geändert? :065:


Meine Mom ist neulich mit Condor zu mir geflogen (Frankfurt-Orlando) und da haben sie die Einkaueufe aus dem Duty free direkt im Flieger dann verteilt, das wurde aber von Condor auch angekuendigt und die Passagiere informiert. Und soweit ich weiss liegt das an der Airline, nicht jede macht es. Auch im Flieger konnte man Parfum und alles kaufen. Wurde aber dann aufgefordert nach der Landung, nach dem man das Gepaeck vom Band genommen hatte noch vor der Zollkontrolle, das Gekaufte darin zu verstauen.
 

peter05

Well-Known Member
Einen leeren Akku im Laptop vermeidet man wie die Grippe und er macht noch weniger Sinn.
Das ganze Kleinzeugs war lange genug in der Presse um zu wissen, dass es nichts im Handgepäck zu suchen hat.


Dann ging die Pressemitteilung wohl an mir vorbei:0025:
Mein Akku wurde auch erst leer als ich mir die Wartezeit verkuerzt habe, und ich kann Dir versichern das ich darauf geachtet haette, wenn ich das Vorgehen gekannt haette. Wie gesagt, die letzten Jahre wurde das nicht verlangt.....egal, mein Urlaub ist fast zu Ende und ich hab eine schoene und ruhige Zeit gehabt, da aendert auch das merkwuerdige Verhalten der Security nichts.:007:
 

Snappy

Weltenbummler und Flug-Spezialist
Stimmt nicht (ganz).

Duty free Einkäufe (Flüssigkeiten) sind nur erlaubt, wenn sie direkt an Board gebracht werden (vom Duty Free Shop)

Das ist in Großbritannien wieder anders, da darf man keine Flüssigkeiten mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen, aber sich dafür in den Flughafenshops eindecken soviel man will (hab grad erst am Mittwoch in London 2 Liter Cola cherry light mitgenommen ;) )
 

Lee County

Well-Known Member
Da wir imn Dezember nach Ft. Myers fliegen, habe ich mich heute mal bei Condor bezgl. Handgepäck erkundigt.

Im Moment sieht es so aus, daß man, wenn man mit Condor in die USA fliegt, keinerlei Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen darf.
Wenn man flüssige Medizin braucht (z.B. Insulin für Diabetiker) dann muß man ein Attest/ eine Bescheinigung mit dem Namen der Person mit dabei haben.

Aber laut Aussage des Schalterfuzzies, sollte man am besten ca. eine Woche vor Abflug noch mal anrufen und sich über etwaige Änderungen informieren.
 

mfm

Member
Hi there,
wir haben vor unserem Flug bei der Condor-Hotline angerufen, eben wegen eventuell gekauften Flüssigkeiten (Parfüms, Alkoholika). Antwort: KEIN Problem, die werden so gekennzeichnet und können an Bord genommen werden.
In Ffm haben wir dann doch nix im Duty Free gekauft - weiss der Teufel warum - eigentlich hatten wir es vor. Nach dem was ich hier bisher gelesen hab bin ich eigentlich froh!

Bei der Rückreise in Ft. Myers kamen wir im 'Schweinsgalopp' durch die Sicherheitskontrolle - nix mit Kontrolle.
War uns zwar recht, aber ich frag mich wieso in Deutschland wegen den amerikanisch Freunden so ein großer Aufwand betrieben wird und DIE dann so laxe Kontrollen machen...

Jedenfalls hatten wir nen super Urlaub in den USA! Weswegen ich nach wie vor die Kontrollen vor dem Flug auf mich nehmen werde.
cu
Manfred
 

peter05

Well-Known Member
So wieder zu Hause.
Auf dem Rückflug gab es keinerlei Probleme. Die Kontrollen waren ein Witz. Weder Laptop noch Video noch Digicam musste angeschaltet werden.
Die Geräte mussten noch nicht einmal aus den Taschen genommen werden.
Getränke durften wieder mit an Board. Wie schon geschrieben wurde, dürfen gewisse Mengen an Pflegemittel wieder mit ins Handgepäck(USA->Deutschland, umgekehrt weiß ich es nicht), aber Achtung: Der durchsichtige Beutel darf die vorgeschriebene größe nicht überschreiten(max.1 Liter großer Plastikbeutel)!!
Es gab keine Personen Kontrolle, also außer durch den Detektor zu gehen. Weder Durchsuchung noch die Kontrolle mit dem Handdetektor gab es.

Für mich ist das eine Farce. Was haben solche Kontrollen mit Sicherheit zu tun? Wieso diese abnormalen Kontrollen.....? In den USA so lasch das man ohne Probleme alles außer Metall an Board schmuggeln könnte, und in Deutschland so heftig das man denkt, man stehe vorm Henker persönlich.

Was gut war:
Der CheckIn dauerte ganze 10min und durch XL Seats waren wir beim Boarding, mit der Business, die Ersten die rein und auch raus gingen.
Das Flugpersonal war durch die Bank noch nie so freundlich wie heute(gabs ne Gehaltserhöhung?)

Dank gutem Rückenwind waren wir nach 7h52min(unser Rekord bislang) am Ziel in Düsseldorf.
Die Priority Kofferlabel(XL Seats) bekamen wir allerdings erst nachdem wir drauf hingewiesen haben, denn die Dame wußte das nicht und musste nachfragen.
Unsere Koffer waren bereits da als wir am Band ankamen....Klasse!
Am Zoll war kein Mensch zu sehen?! Also so schnell war ich noch nie aus dem Flughafen.
 

BiMi

Well-Known Member
Moderator
Hallo Peter!

Herzlich Willkommen, zurück in Deutschland! :001:

Du weißt doch, wenn wir Deutschen etwas machen, dann aber gründlich und 250 %! :lach:

Gruß - Bianca


 

MrMagoo

war mal in Florida
Back to topic

Ich habe gerade mal die aktuellen Sicherheitshinweise bzgl. des Handgepäcks nachgelesen. Ich kopiere hiermal die entsprechenden Passagen für die zwei deutschen Ferienflieger LTU und Condor.

Derzeit gilt:

Auf Anordnung der Behörden können Fluggäste Flüssigkeiten, wachs- oder gelartige Stoffe wieder in begrenzter Menge mit an Bord nehmen. Erlaubt sind Behältnisse wie Flaschen oder Dosen bis zu einer Größe von jeweils 90 ml. Diese Behältnisse müssen in einem transparenten Plastikbeutel verstaut werden, der ein Volumen von maximal einem Liter aufweist. Pro Passagier darf nur ein solcher Beutel mit an Bord genommen werden, der ggf. bei der Sicherheitskontrolle versiegelt wird und erst im Sicherheitsbereich, resp. an Bord wieder geöffnet werden darf.

Alle Flüssigkeiten wie Getränke oder Kosmetikartikel, die nach der Sicherheitskontrolle (duty free shop) gekauft werden, dürfen mit an Bord genommen werden.

Weiterhin dürfen mitgeführt werden:

Verschreibungspflichtige Medikamente (mitführen einer Rezeptkopie empfehlenswert) sowie Babynahrung, die auch in größeren Mengen im Handgepäck mitgeführt werden dürfen, sofern sie für den Flug notwendig sind. Des weiteren dürfen elektronische Geräte wie Mobiltelefone, Digitalkameras, MP3-Spieler und Laptops mitgeführt werden.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung.

Stand: 12.10.2006
Quelle: Condor


Information an alle LTU-Fluggäste mit Flügen in/aus die/den USA:


Das Department of Homeland Security Transportation Security Administration gibt bekannt, dass die folgenden Mengenbeschränkungen für Flüssigkeiten, Gels, und / oder Sprays an den Personenkontrollpunkten mit sofortiger Wirkung gelten.

AUSNAHME eines durchsichtigen, verschliessbaren, max.1 Liter großen Plastikbeutels, der Flüssigkeiten, Gels oder Sprays in Einzelverpackungen von 90ml oder weniger pro Verpackungseinheit beinhalten darf. Die Einzelverpackungen müssen gut in diesen Plasikbeutel passen und dieser muss komplett verschlossen / versiegelt sein und separat von dem restlichen Handgepäck der Röntgenkontrolle zugeführt werden.

Sie dürfen folgende unten aufgeführte Gegenstände mit sich im Handgepäck führen, jedoch müssen Sie dem zuständigen Sicherheitsmitarbeiter der TSA bei der Röntgenkontrolle des Handgepäcks mitteilen, dass diese Gegenstände sich nicht in einem wie o.a. Plastikbeutel befinden und ein Fassungsvermögen von über 90ml aufweisen.

  • Babynahrung und Babymilch falls ein Baby oder kleines Kind mit Ihnen reist.
  • Medikamente (flüssig, gelartig oder Sprays)
  • Flüssigkeiten (inklusive Säfte) oder Gels für Diabetiker oder andere persönliche medizinische Notwendigkeiten.
Alle anderen Flüssigkeiten, Gels oder Sprays können im aufgegebenen Gepäck unter Einhaltung der Gefahrstoffverordnung ( IATA Dangerous Goods Regulations) transportiert werden.

Flüssigkeiten ( inkl. Getränke ), Gels und / oder Sprays, die in dem Flughafensicherheitsbereich erworben wurden, dürfen auf Flügen ex USA an Bord des Flugzeuges mitgenommen werden.

Quelle: LTU
 

Schekolin

Well-Known Member
Sind gerade vor einigen Stunden angekommen, bei uns wsr es umgekehrt, in Wien kaum Kontrollen, nicht mehr als sonst, in Washington hat man uns dann die Wasserflasche schlichtweg abgenommen, also kosten vor den Augen des Beamten und dann mitnehmen war nicht möglich, auch ausleeren ging nicht, denn die leere Flasche hätte ich gerne, damit ich den Plastikbecher nicht ständig vor mir auf dem Tischchen stehen habe. Auch beim Heimfliegen stand überall, dass 1 Liter pro Person erlaubt sei, dann stand jedoch der ellenlange "Prügel" von Beamten mit einem Plastiksackerl in der Größe von ca. 15 mal 15 cm (!!!) und erklärte, alles was nicht hineinpasst, muss weggeschmissen werden. So wie alle anderen vor mir, schmiss ich halt dann wieder 3 volle Halbliterflaschen in die Tonne, die bereits voll von Flaschen war. Auch Sonnenöl, Cremes, Lotions etc. wurde abgenommen (nicht mir, ich hatte eh keine mit), eben alles was nicht in 15 mal 15 cm hineinpasst. Wir hatten aber immerhin 2 ca. 40 cm große Schneekugeln mit, die konnten sie beim Durchleuchten nicht zuordnen, aber die mussten wir nicht herzeigen, da hat dann die Information genügt, es seien "Snowglobes", hätte ja auch nicht stimmen können, aber vermutlich hat man eindeutig gesehen, dass das nichts Verdächtiges war. Jedenfalls waren die Amis schon sehr, sehr streng beim Kontrollieren, auch die Schlangen waren elendslang in Las Vegas. Dieses Mal musste ich sogar die Strickweste ausziehen, das war noch nie der Fall. Elektronische Geräte wie Kamera, Fotoapparat wurden aber nicht kontrolliert. Dieses Mal mussten wir auch gleich beim einchecken, die Adresse in Amerika hergeben, die dann in den Computer gefüttert wurde und uns wurde gesagt, ohne Adresse in den USA gibt es überhaupt keine Einreise mehr (wie macht man das wenn man das Hotel nicht vorreserviert? Außer natürlich zu lügen, denn kontrollieren kann das eh keiner?)

So war es gestern bei uns, aber das hängt auch sicher von Lust und Laune der Beamten und des jeweiligen (an- oder abwesenden) Vorgesetzten ab, denke ich mal.
 
Oben