Umstellung auf neue Foren-Software

J

Jochen

Guest
#1
Wie schon angekündigt werde ich die Software des Forums auf eine neue Software umstellen (Details dazu hier: http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?26801-Eventuell-%C4nderung-der-Forensoftware).

Da es einige Stunden dauern wird bis alle vorhandenen Daten in die neue Software übernommen worden sind werden wir voraussichtlich ca. 1 Tag komplett offline sein, mit etwas Glück schaffe ich es auch in einer Nacht so weit zu kommen das dann zumindest wieder die Grundfunktionalität für den Meinungsaustausch und die Diskussionen zur Verfügung steht.

In der neuen Software wird zwar vieles übernommen, auf einige Erweiterungen und Funktionen der bisherigen Software müssen wir auch verzichten, dafür kommen dann wieder andere hinzu.

Ich möchte Euch alle dann im neuen Forum um Eure Mithilfe bitte: Mit Sicherheit wird es einen Thread im Technik-Unterforum geben in dem neue Funktionen oder andere Vorgehensweisen erklärt werden - damit diese Aufgabe nicht nur an den Mods hängenbleibt bitte ich Euch alle sich rege daran zu beteiligen und neue Kenntnisse auch selbst proaktiv den anderen Usern mitzuteilen.

Darüber hinaus sind wir auch auf Eure Aufmerksamkeit und Mithilfe angewiesen damit das Forum dann auch so nutzbar wird wie wir es wollen - das soll heißen: Bitte alles melden was Ihr evtl. an Fehlern entdeckt, gerne Wünsche für Funktionalitäten und Erweiterungen anmelden oder auch selbst heraussuchen, und zwar hier: https://xenforo.com/community/resources/ oder http://www.xendach.de/resources/

Eins ist bei dieser Software anders als bei der vorherigen: Viele Erweiterungen werden nicht mehr von einer Community kostenlos angeboten sondern kosten einen (meist recht geringen) Betrag. Da der Betreiber schon die Kosten der Software und der jährlichen Gebühr für Support und Updates trägt kann und will er natürlich nicht für jede weitere Erweiterung bezahlen. Wenn sich also in dem einen oder anderen Fall bei nützlichen Erweiterungen wie einem Chat oder Ähnlichem Kosten ergeben würden, dann wäre es schön wenn sich dafür evtl. Sponsoren finden lassen. Darüber hinaus haben wir ja auch die Möglichkeit über bestimmte Gruppen einmalige oder regelmäßige Zahlungen an das Forum zur Unterstützung für Hosting- und Softwarekosten zu leisten und dafür geringfügig erweiterte rechte als Gegenleistung zu bekommen: http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?4511-Bezahl-Abo-m%F6glich Welche von den dort erwähnten zusätzlichen Leistungen in der neuen Software noch möglich und sinnvoll ist oder ob dafür andere hinzukommen müssen wir noch im Einzelnen prüfen.

Seid bitte nachsichtig falls es am Anfang vielleicht noch etwas holperig in der neuen Software geht oder noch nicht die eine oder andere Funktion, alle Smilies usw. gleich zur Verfügung stehen - das ist eine ganze Menge Arbeit und ich habe auch noch ein klitzekleines bisschen mit meiner regulären arbeit und einigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu tun :0141:

Die vorübergehende Schließung des Forums ist bereits für Heute Abend, den 17.02.2016, 19:00 Uhr vorgesehen. Ich denke, Ihr könnt dann ab morgen früh über die bekannte Adresse auf die neue Software zugreifen. Tapatalk wird über den alten Link vermutlich nicht funktionieren, das muss ich aber erst prüfen und einrichten. Ihr werdet aber über jeden mobilen Browser, egal ob Handy oder Tablet, auch ohne Tapatalk einen guten Zugriff haben können.
 
J

Jochen

Guest
#3
So. Umstellung ist geschafft - das Grundgerüst läuft erst einmal. Wer Probleme bei seinen Rechten hat bitte ruhig hier im Thread melden.
Avatare/ Profilbilder die nicht den Vorgaben entsprechen können evtl. verloren gegangen sein, auch die Signatur solltet ihr mal prüfen ob sie noch so ist wie ihr sie haben wollt.

Ansonsten werden wir eine Thread hier im Unterforum aufmachen für die neuen Funktionen oder abweichende Bedienung, da kann jeder nicht nur Fragen stellen sondern auch seine Erkenntnisse mitteilen.
Ich mache jetzt erstmal Feierabend - der Tag war lang genug :0141: :mrgreen:
 

Ninne

Well-Known Member
#10
Tapatalk funktioniert auch. Sieht aber logischerweise genauso doof aus wie immer :022:

Über den Habdyvrowser kann man sich ebenfalls gut einloggen. Allerdings finde ich dort "ungelesene Beiträge" nicht.

Edit: doch! gefunden!!!

Jochen, vielen Dank für die Mühe und die Arbeit [emoji106]
 

Airwulf

Moderator
Mitarbeiter
#20
Super gemacht Jochen ,Danke.
Wie viele Beiträge gehen denn auf eine Seite?
Sind jetzt schon bei #19.
Und woran erkenne ich,wer online ist?
Früher hatten wir einen grünen Punkt.

Habs schon gefunden.Jetzt haben wir eine grüne Ecke oben links.

Nur die Smileys sind ein bisschen wenig

Rainer
 
Top